Vorstellung: Brautag-Planer fürs nächste Bierchen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Vorstellung: Brautag-Planer fürs nächste Bierchen

#1

Beitrag von Malzknecht »

Moin zusammen,

die letzten Wochen habe ich fleißig Infos recherchiert und nun etwas umgesetzt, was ich schon lange vorhatte:

Ein automatischer Brautag Planer / Kalender, der mir anzeigt, wann ich ein Bier brauen muss, damit es zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig ist.
Dabei sollte eine gewisse Reifezeit als Minimum immer eingeplant werden. Das Ganze ist aktuell noch in einer Testphase und wird sicher noch mal angepackt. Auch fehlen noch ein paar Bierstile, wo ich keine guten Infos recherchieren konnte bzw. mich nicht gut genug auskenne.
Bei einigen Stilen ist so eine Tabelle auch quatsch. Gerade die Stile Pils, Alt, Kölsch, Export sind meiner Meinung nach schwer einer Saison zuzuordnen. Die passen irgendwie immer. Hab sie aber trotzdem mal mit aufgenommen.
:Drink

Aktuell ist folgendes umgesetzt:
- Die nächsten 3 Saisons, z.B. Sommer, Herbst und Winter werden tabellarisch aufgelistet
- Die Bierstile werden anhand der Stil-typischen Saison in diese Tabellen gruppiert
- Anhand der minimalen Reifezeit wird dann zurückgerechnet und angezeigt, wann man ein Bier spätestens brauen müsste, damit es zum Ziel-Monat fertig ist. Aktuell werden 3 Wochen für Gärung und Karbonisierung pauschal abgezogen

Mir hilft es glaube ich sehr weiter:
Mal eben reinschauen und eine Anregung für den nächsten Sud holen. Obs für die Planung des Weihnachtsbiers ist oder einfach nur für die Planung des Sommer-Durstlöschers. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen von euch auch weiter.

Ich weiß, dass viele von euch immer gerade das brauen, worauf sie Lust haben. Das mache ich eigentlich auch so. Ich habe aber trotzdem immer mal wieder im Internet recherchiert, zu welcher Saison man welchen Stil in der Regel trinkt und wann ich ihn brauen muss. Das brauche ich jetzt zumind. nicht mehr machen :Bigsmile

Was haltet ihr von so einer Tabelle?

Hier der Link zum Brauplaner: https://malzknecht.de/automatischer-brauplaner/

Die zugrunde liegende Tabelle der Reifezeiten ist hier: https://malzknecht.de/lagerzeit-reifezeit/

Bitte auch Bescheid geben, wenn die Lagerzeiten nicht passen. Die kommen nicht alle aus eigener Erfahrung und wurden im Internet recherchiert. Wenn ihr anderer Meinung seid, passe ich diese gerne an. Das hat dann auch Auswirkungen auf den Brautag Planer.

Viel Spaß damit
Tobi
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Vorstellung: Brautag-Planer fürs nächste Bierchen

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Moin Tobi,

Ich finde die Idee super. Ist eine schöne Unterstützung bei der Planung. Ich hätte noch einen Vorschlag:
Wie wäre es zusätzlich mit einer umgekehrten Darstellung - man gibt den Brautag an und bekommt eine Liste, die etwa so aussehen könnte :
Saisonal passend:
  • Weihnachtsbier: Trinkfertig von...bis
  • Pumpkin Ale:....
Geht immer:
  • Pils: Trinkfertig von... bis
Die nicht passenden könnte man unten irgendwo trotzdem auflisten oder weglassen.
So herum fände ich es glaube ich noch nützlicher.

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Vorstellung: Brautag-Planer fürs nächste Bierchen

#3

Beitrag von Malzknecht »

Hi Volker,

deine Idee ist klasse. So herum habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich plane erst immer das Bier und suche mir dann einen passenden Brautag, aber deine Variante gefällt mir auf jeden Fall auch sehr gut.

Das sollte kein großes Problem sein, das einzubauen. Danke für dein Feedback! :Drink
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Vorstellung: Brautag-Planer fürs nächste Bierchen

#4

Beitrag von VolT Bräu »

Im Grunde kann man sich das ja alles auch anders heraussuchen. Der Mehrwert entsteht dadurch, dass man alles gut recherchiert und aufbereitet auf einen Blick erkennen kann.

Bei mir ist es eher so, dass ich denke ich müsste mal wieder Bier brauen und dann entweder aus meiner ToBrew Liste wähle oder eben "was könnte man denn sonst noch so machen". Dafür wäre das System auf ein spezielles Datum bezogen perfekt.
Wenn ich mit dem Vorsatz ran gehe ein Weihnachtliches Bier zu brauen um mir den Brautermin im Kalender vorzumerken, brauche ich im Grunde das Tool nicht, da ich nur die Reifezeit des Weihnachtsbiers wissen muss. Natürlich ist es trotzdem schön, das dort sauber aufgelistet nachschauen zu können.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Morl
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 17:39

Re: Vorstellung: Brautag-Planer fürs nächste Bierchen

#5

Beitrag von Morl »

Für mich als Anfänger wäre so eine Liste echt hilfreich. Ist in dem Tool auch eine Kategorie vorgesehen wo man seine gebrauten Biere hinterlegen kann, da ich wenn es mir schmecken sollte es nach brauen möchte.
Bin kein Freund von 10 verschiedenen Programme, nur das man alles hat und nachschauen kann.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Vorstellung: Brautag-Planer fürs nächste Bierchen

#6

Beitrag von Malzknecht »

Hi Morl,

ich glaube für dich wäre "der kleine Brauhelfer" das richtige Tool. Da kannst du alle deine Sude dokumentieren und vieles mehr.
Das was ich da aufgebaut habe ist nur eine Liste mit Brauvorschlägen. Die Vorschläge von Volker finde ich nach wie vor gut und vielleicht implementiere ich irgendwann auch mal die Eingabe des Braudatums.

VG
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Antworten