Förderschnecke / automatisches Einmaischen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
HWB
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 08:53

Förderschnecke / automatisches Einmaischen

#1

Beitrag von HWB »

Hallo

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es Erfahrungen oder gute Lösungen gibt, den Maischevorgang zu automatisieren.
Mir schwebt vor, eine Förderschnecke einzusetzen, wie sie u. a. von Hoyer angeboten wird.
>>>entfernt<<<
Gibt es hier dazu Erfahrungen oder vielleicht gute Tipps, wie man das Thema umsetzen kann.
Meine Brauanlage hat eine automatische Steuerung, über die ich dann auch die Förderschnecke etc. ansteuern kann.

Freue mich auf konstruktive und inspirierende Beiträge ;-)

Braufrische Grüße
HWB
Zuletzt geändert von gulp am Donnerstag 14. Mai 2020, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam?
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Förderschnecke / automatisches Einmaischen

#2

Beitrag von Hpm »

Hi

wieviel willst Du brauen, damit so etwas lohnt?
100 kg Malz reicht für ca. 400 l - 200 sind nur erlaubt (ohne …..) d.h. eine halbe Füllung pro Jahr.
Aber was ich eigentlich sagen wollte, es gibt ähnliche und einfachere und auch billigere System für die Futtermittel und Pellets Automation, welche mit normalen Wechselstrom Motoren ausgestattet sind.

die Lebensmitteltauglichkeit müsse zwar geprüft werden ist aber bei Anlagenteilen aus der Futtermitteltechnologie normal gegeben.

Gruss Klaus
HWB
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 08:53

Re: Förderschnecke / automatisches Einmaischen

#3

Beitrag von HWB »

Hallo Klaus

Danke für Deine schnelle Antwort.
Pro Sud mache ich ca. 450 - 500 Liter...also schon im etwas größerem Stil.
Und keine Angst....der Zoll bekommt jedes Mal eine Biersteueranmeldung ;-)

Meine Sorge ist, dass ggs. das geschrotete Malz nicht vollständig transportiert wird.
Ist ja schon eine mehlige Substanz......
Antworten