Stammwurz bereits nach Abmaischen erreicht

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Vesperbrett
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 22:48

Stammwurz bereits nach Abmaischen erreicht

#1

Beitrag von Vesperbrett »

Ich habe gestern ein Weizen gebraut was 24 Liter geben sollte, rausbekommen hab ich gerade 16 Liter weil ich nach nur 2 Liter ablauten (Hauptguss 24 Liter/ Nachguss sollte 18 Liter) bereits die Stammwurz vom 13 Plato erreicht habe. Ich habe aufgehört um nicht weiter runter zufallen. Ich habe das Weizen Braukit von Brumas gekauft aber ich habe keine Braueule. Müsste alles etwas freischnauze brauen, bin echt gespannt ob es was wird. Malzmischung (5,5 Kilo) war mir auch unbekannt. Hat jemand Erfahrung mit Malzmischung von Brumas ? Habe ich alles richtig gemacht? Hefe ist angekommen und bereits nach 8 Stunden Schaumbildung.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Stammwurz bereits nach Abmaischen erreicht

#2

Beitrag von Spittyman »

Da du ja noch gekocht haben wirst, ist deine Stammwürze - so man nach dem Läutern überhaupt so nennen darf - wohl im Nachhinein höher als die von dir gewünschten 13 P!

Je nachdem wie viel verkocht ist, könnte das auch ein Weizenbock werden. Mein Tipp: Kauf dir Brauliteratur für Anfänger und nutze ein Programm zur Brauplanung (kleiner brauhelfer oder online von der Müggeland Brauerei)!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Stammwurz bereits nach Abmaischen erreicht

#3

Beitrag von Hpm »

Hallo ohne Namen (ich gehe nicht davon aus, dass Du Vesperbrett heißt)

Vesperbrett hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 22:26 Habe ich alles richtig gemacht?
Nein.

bei 5,5 Kg Malzmischung für 24 l Ausschlagwürze (vermutlich um die 50% Weizenmalz) und 13 Plato Zielstammwürze (nach dem Kochen wohl gemerkt), bedeutet ungefähr 60% Sudhaus ausbeute. Das würde so grob 30l Pfannenvollwürze mit 11,2 ° Plato bedeuten. Du hättest also weiter Läutern sollen bis du an diesem Punkt bist. Da der Extraktgehalt mit zunehmender Läuterdauer abnimmt kommt da halt dann mehr Würze zusammen.

Die Menge des Hauptgusses und Nachgusses, setzt sich aus deinem Maischeverfahren (Hauptguss) und deiner Sudhausaubeute (Verhalten deines Equipments Verdunstungsrate, Topfgrösse, etc. und ein paar mehr Faktoren) zusammen. Du kannst nicht mit angegeben Haupt- und Nachgussmengen Brauen, zumal diese wohl für die Bruma ermittelt worden sind und nichts mit deiner Anlage zu tun haben (Vermutung). Übrigens über Dein Equipment schreibst Du nichts.

Was mich wundert, man kauft sich nicht ohne Nachdenken eine Braumischung und fängt an. Du konntest den Extraktgehalt nach dem Läutern messen schreibt aber nichts über das Kochen und welche Stammwürze bei welcher Menge du erreicht hast.

Ganz Grob - 16 Liter mit 13 Plato vor dem Kochen - (Du hast doch gekocht???) sind dann etwa 14 Liter nach dem Kochen, also etwa 15 Plato oder so.
Dein fertiges Bier hat also ca. 6,x % Alkohol, wenn ich mit 75% EVG spekuliere.

und Du hast in 14L Weizenbock den Hopfen der für 24 L vorgesehen war .
Vesperbrett hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 22:26 Müsste alles etwas freischnauze brauen, bin echt gespannt ob es was wird.

Ich auch - berichte mal.

Gruss Klaus
Vesperbrett
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 22:48

Re: Stammwurz bereits nach Abmaischen erreicht

#4

Beitrag von Vesperbrett »

Hi Klaus,

Danke für deine Antwort, diese ist meine 5 Süd und bist jetzt hat alles geklappt mit meine One Concept Hopfengott. Ich habe Weizen, IPA , Altes Helles und Klosterbräu mit Malz Pakete von Gastro Brennecke und Besserbrauen gemacht. Wo bei Ich muss sagen die IPA von Besserbrauen war sehr gut. Diese Braupakete waren immer mit ein gute Anleitung. Ich wollte ein andere Weizen probieren und wüsste nicht das die Braupakete von Brumas nur für die Braueule bestimmt ist. Ich habe mich dann orientiert an ein Rezept von Maischenmalzundmehr. Einmaischen 57C 24L Hauptguss, 55 c für 15 min, 62c für 50 min, 72 c für 20 min dann Abmaischen bei 78C. Jod war okay und ich habe angefangen mit Lautern, ich habe dann mit der Refraktometer gemessen und hat bereits 13 Grad Plato. Treber war nicht sehr Wasser zulässig und war wie Risotto. Daher habe ich aufgehört um nicht weiter abzusenken mit Plato. Ich habe dann 70min mit Hallertau Hopfen ( 3 Alpha) abgekocht. Stammwurz nach der Kochen 13 Prozent Plato immer noch. Süd nach kochen 16,5 Liter (abzüglich 1,5 ltr. Speise.) Ich weiß aber leider nicht was für Hefe von Brumas geliefert werde. Steht nur Hefe für Weizen drauf.

Gruß Brett.
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Stammwurz bereits nach Abmaischen erreicht

#5

Beitrag von Hpm »

Hi Brett

Vesperbrett hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2020, 21:07 Hi Klaus,

Danke für deine Antwort, diese ist meine 5 Süd und bist jetzt hat alles geklappt mit meine One Concept Hopfengott. Ich habe Weizen, IPA , Altes Helles und Klosterbräu mit Malz Pakete von Gastro Brennecke und Besserbrauen gemacht. Wo bei Ich muss sagen die IPA von Besserbrauen war sehr gut. Diese Braupakete waren immer mit ein gute Anleitung. Ich wollte ein andere Weizen probieren und wüsste nicht das die Braupakete von Brumas nur für die Braueule bestimmt ist. …..

Gruß Brett.
So kann man das nicht sagen, dass die Braupakete nur für eine bestimmte Anlage bestimmt sind. Du kannst, jedes Braupaket auf jeder Anlage Brauen, es muss nur entsprechend angepasst werden. Den One Concept Hopfengott kenne ich nun gar nicht. Aber wenn Du schon ein paar mal gebraut hast, dann kennst Du etwa den "Verlust deiner Anlage". Und je nach Maischeprofil, Wasser 3:1 oder anders, Anzahl der Infusionsstufen oder eben Heizen etc... , bestimmt wie viel Wasser Du benötigst für HG und NG . Das kannst Du auf alle Brauvorgänge anwenden.

Geläutert wird eben bis Zielstammwürze (vor dem Kochen) erreicht oder bis Pfanne voll. Aber das meiste ist https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... redirect=1 hier erklärt.

Vesperbrett hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2020, 21:07 ….
Stammwurz nach der Kochen 13 Prozent Plato immer noch.
...
Das kann nicht sein. Durch das Kochen wirst du immer die Konzentrationserhöhung haben, selbst wenn es nur köcheln würde und nicht wallend kocht, musst du eine Stammwürze Erhöhung nach 70 min haben. Entweder wurde zuvor falsch gemessen oder danach. Es passt nicht.

Aber versuche für den nächsten Sud deine letzten Sude (alle) zu berücksichtigen. Welche Sudhausausbeute hast Du erreicht und wie viel Wasser hast du für wieviel Bier benötigt. Die Rezeptprogramme von Müggelland (https://braureka.de/) und/oder "der kleiner Brauhelfer" und andere helfen da sehr gut weiter.

Gruss Klaus.
Antworten