Bierschläuche reinigen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Svenham
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 22:24

Bierschläuche reinigen

#1

Beitrag von Svenham »

Moin Leute

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Es geht um die Reinigung meiner Zapfanlage. Wie viel Grad darf das Wasser haben, damit der Bierschlauch und die Dichtungen nicht kaputt geht ?
Ich würde ihn gerne mit 60 Grad durchspülen, und dann die Schwämme durchjagen.

danke schon mal
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bierschläuche reinigen

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

60°C können die Schläuche locker ab.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Bierschläuche reinigen

#3

Beitrag von klecksi »

Welche Zapfanlage ?
Bei einem Trockendurchlaufkühler währe ich vorsichtig.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bierschläuche reinigen

#4

Beitrag von Braufex »

klecksi hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 15:14 Bei einem Trockendurchlaufkühler währe ich vorsichtig.
Hallo Karsten,
was denkst Du, ist an einem Trockenkühler so empfindlich?
Bin grad dabei mir einen Lindr Kontakt 40 zu kaufen.
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bierschläuche reinigen

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Meinen PYGMY 25 habe ich mal minutenlang mit 110°C Heißdampf durchgeblasen. Das war nicht so gut. Nach dem Anschließen des ersten Bieres mit 2,2 bar Zapfdruck ist innen tatsächlich der Schlauch aus dem John Guest <--> 5/8" Adapter" gerutscht und das Gerät wurde mit Bierschaum geflutet. Offenbar hat das Schlauchmaterial innerhalb der PYGMY eine gewisse Neigung zur Heißschrumpfung.
Passiert ist am Ende nichts, außer ein bisschen Sauerei und Putzarbeit.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Bierschläuche reinigen

#6

Beitrag von olibaer »

Hallo Svenham,
Svenham hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 14:36 Ich würde ihn gerne mit 60 Grad durchspülen, und dann die Schwämme durchjagen.
Grundsätzlich folgt die Reinigung einer Schankanlage ganz ähnlichen Prinzipien wie die Reinigung eines Gärbehälters.
An erster Stelle steht die mechanische Reinigung. Bedeutet:
die Bälle/Schwämme kommen zuerst - gerne angetrieben nur mit Wasserdruck aus der Leitung.

Im Anschluss fügt sich die Beurteilung an, ob noch ein Aufschlag mit Chemie oder Temperatur nötig ist. Eher unüblich ist, die Schankanlage und Umfeld mit 60°C zu beaufschlagen. Das macht zumindest kein Gastro-Betrieb den ich kenne. Niemand steht da am Zapfhahn und wartet, bis die Reinigungslösung am Auslauf 60°C erreicht hat.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Svenham
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 22:24

Re: Bierschläuche reinigen

#7

Beitrag von Svenham »

Also die Zapfe ist folgendermaßen aufgebaut.
Hab ein Kühlschrank mit Loch, wo sich das Fass und der Keg befindet. Die Leitung geht direkt über eine Zapfsäule zum Hahn.

Die Reinigung habe ich immer ohne Chemie gemacht.
Zapfhahn ab, dann mit Adapter an Wasserhahn angeschlossen, Keg abgemacht, und ein Eimer hingestellt.
Dann kaltes Wasser und dann die Schwämme. Nun habe ich am Waschbecken aber endlich einen Boiler, deshalb die frage wegen der Temperatur. Mit heißem Wasser spülen ist ja bestimmt besser.
Die Zapfe ist ungefähr 4 X im Jahr in Betrieb. Manchmal wenn das Fass nicht leer wird, hängt es ungefähr 2 Wochen dran.

Muss ich dann mit Chemie reinigen ?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bierschläuche reinigen

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Svenham hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 17:37 Muss ich dann mit Chemie reinigen ?
Ja, definitiv.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Bierschläuche reinigen

#9

Beitrag von negme »

Ich reinige seit Jahren nie mechanisch, sondern immer nur mit TM Desana Max FP. Mehr als 40 Grad sollte das Wasser da ohnehin nicht haben. http://www.thonhauser.net/de/produkte/s ... na-max-fp/

Hab noch nie Probleme gehabt, alle 1,5 Jahre wechsel ich halt die Schläuche komplett...
Bierplautze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 10:50

Re: Bierschläuche reinigen

#10

Beitrag von Bierplautze »

Schläuche sollten nur kalt gereinigt werden, bei warmen Wasser weitet sich der Schlauch an der Tülle bis zur Klemme. Dabei besteht die Gefahr das sich organisches Material (Bierreste und evtl. Keime) anlagert, welches nicht mehr von der Schwammkugel entfernt werden kann.

Lieber zusätzlich mit alkalischen und anschließend mit einem sauren Reiniger die Leitung spülen. Ich benutze schon seit Jahren die Reinigertabletten von Bevi und bin damit voll zufrieden.

VG Patrick
Antworten