Bierkit bisher das beste Bier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Bierkit bisher das beste Bier

#1

Beitrag von Matzelino »

Hi,
ich bin schon ca seit 2 Jahren dabei meine kleinen 10 Liter Sude zu brauen.
Mal ein Ale mal ein Stout...Rezepte von MaischeMalzundMehr. Da ich bisher nie zufrieden war mit dem Ergebnis (zu hefig, leichter säuerlicher Hintergrundgeschmack) habe ich mir mal Muntons Bierkit flüssig Irish Stout bestellt, da dann ohne Zucker nur 10 Liter "gebraut" (man kann mit Zuckerzugabe auch 23 Liter herstellen). Geht ja ganz einfach, weil gehopftes Malzextrakt. Und siehe da: Es schmeckt top! Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegen könnte...? Hefe, Malz und Hopfen kaufe ich bei den einschlägigen Onlineshops. Halte mich an die Rezepte...OK ich habe bisher nicht mit Jod überprüft, außerdem lasse ich die Würze nur leicht wallend köcheln, damit nicht zuviel verdampft... ansonsten bin ich echt überfragt... :Waa Evtl muss ich doch nochmal bei Lille in Kiel den Braukurs mitmachen... :Smile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Bierkit bisher das beste Bier

#2

Beitrag von Spittyman »

Hast du gespindelt? Bei welchem Bierstil wurde dein Bier säuerlich?
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: Bierkit bisher das beste Bier

#3

Beitrag von Matzelino »

gespindelt ja...(SG Spindel)...
die Meisten schmecken LEICHT säuerlich...auch zB Stouts wo zB die Röstmalze dann aber mehr im Vordergrund sind...wie gesagt ich wundere mich nur das das Bier aus dem Bierkit wunderbar schmeckt...keine Fehlaromen etc. wie sonst eher...
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Bierkit bisher das beste Bier

#4

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe am Anfang auch immer wieder ein anderes Bier gebraut. Mal war ein sehr gutes dabei, mal ein weniger Gutes.
Seit einigen Jahren braue ich nur noch ein, zwei verschiedene Rezepte und variere Hefen und Hopfen.

Trotz des eigentlich immer gleichen Ablauf schleichen sich immer Fehler ein, wir können halt nicht immer gleich produzieren wie in der Großbrauerei.

Zu hefig - das liegt an der Hefesorte. Es gibt Hefen die ein breites Hefearoma (manche ähnliche Weißbier) im Bier hinterlassen.
Säuerlich - kann am Wasser, dem verwendeten Hopfen, der Hefe oder Fehler im Brauprozess sein.

Mein Tipp, such dir ein Bier was deinem Geschmack nach eines der besseren war, braue es nach, variiere Hopfen und Hefen,
schreibe den Geschmack auf.
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: Bierkit bisher das beste Bier

#5

Beitrag von Matzelino »

:thumbsup ich werde dieses als nächstes testen https://brauen.de/media/pdf/5f/63/54/SN ... ezept.pdf
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierkit bisher das beste Bier

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Also wenn du hefige Biere nicht so magst, dann würde ich von dem Braupaket abraten. Da ist die K97 bei. Die sedimentiert außerst schlecht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 743
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Bierkit bisher das beste Bier

#7

Beitrag von London Rain »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2020, 21:02 Also wenn du hefige Biere nicht so magst, dann würde ich von dem Braupaket abraten. Da ist die K97 bei. Die sedimentiert außerst schlecht.
Das hab ich jetzt mehrfach gelesen und halte das für falsch. Mein It's a Girl wird nach einigen Wochen (nichtmals kalter) Lagerung immer kristallklar.

Gruß
Tim
Dateianhänge
pixlr_20200603211043864.jpg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierkit bisher das beste Bier

#8

Beitrag von Alt-Phex »

London Rain hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2020, 21:12
Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2020, 21:02 Also wenn du hefige Biere nicht so magst, dann würde ich von dem Braupaket abraten. Da ist die K97 bei. Die sedimentiert außerst schlecht.
Das hab ich jetzt mehrfach gelesen und halte das für falsch. Mein It's a Girl wird nach einigen Wochen (nichtmals kalter) Lagerung immer kristallklar.

Gruß
Tim
Nutzt du denn irgendwelche Schönungsmittel? Ausserdem gilt Fruchtbier hier nicht. Da war irgendwas mit den Pektinasen die zu einer besseren Klärung beitragen. Vieleicht liegt es daran. Bei einem geteilten Sud mit drei Hefen war die K97 die einzige die kein klares Bier gemacht hat. Kann also nicht an der Würze gelegen haben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Bierkit bisher das beste Bier

#9

Beitrag von emjay2812 »

Die S-05 ist recht neutral und betont den Hopfen, habe gerade selbst damit gebraut. Sie produziert allerdings apfelartige Jungbiernoten die nach einigen Wochen verschwinden.
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 743
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Bierkit bisher das beste Bier

#10

Beitrag von London Rain »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2020, 21:50 Nutzt du denn irgendwelche Schönungsmittel? Ausserdem gilt Fruchtbier hier nicht. Da war irgendwas mit den Pektinasen die zu einer besseren Klärung beitragen. Vieleicht liegt es daran. Bei einem geteilten Sud mit drei Hefen war die K97 die einzige die kein klares Bier gemacht hat. Kann also nicht an der Würze gelegen haben.
Da war Irish Moss mit drin, ja. Ich vermag nicht zu beurteilen, ob das oder die Frucht einen Einfluss auf die Sedimentation hat. Kann schon sein! Zumindest für das Bier sind meine Erfahrungen mit der Hefe aber sehr positiv. Hier gibt es auch noch andere Beiträge zu dem Thema.

Gruß
Tim
Antworten