Richtig abfüllen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Linsensuppe23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 11:36

Richtig abfüllen

#1

Beitrag von Linsensuppe23 »

Hallo.

Wie füllt ihr richtig ab?
Zieht ihr ihr das Bier mit einem Bierheber von oben ab, um die Hefe etc. auf dem Boden zu lassen oder lasst ihr es wie in diversen Youtube Videos einfach aus dem Hahn vom Kugelhahn laufen? Dabei kommen die Ablagerungen ja mit in die Flasche?
Bin leider noch Anfänger...Das erstemal haben wir es mit einem Bierheber und Filter in ein anderen Gäreimer gepumpt und dann abgefüllt.
Resultat war super^^. Aber muss man sich diesen stress antun? lg
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Richtig abfüllen

#2

Beitrag von Kolbäck »

Linsensuppe23 hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 12:53 Wie füllt ihr richtig ab?
Richtig und falsch ist etwas zu kategorisch. Die Bandbreite dessen das funktioniert ist groß, hängt von der vorhandenen Ausrüstung ab, und eigenen Präferenzen...
Zieht ihr ihr das Bier mit einem Bierheber von oben ab, um die Hefe etc. auf dem Boden zu lassen oder lasst ihr es wie in diversen Youtube Videos einfach aus dem Hahn vom Kugelhahn laufen? Dabei kommen die Ablagerungen ja mit in die Flasche?
Das macht in der Regel nichts, dass ein kleiner Teil des Bodensatzes mitkommt; was sich im Eimer absetzt wird dies auch wieder in der Flasche tun.
Bin leider noch Anfänger...Das erstemal haben wir es mit einem Bierheber und Filter in ein anderen Gäreimer gepumpt und dann abgefüllt.
Resultat war super^^. Aber muss man sich diesen stress antun? lg
Muss man nicht, viele füllen direkt aus dem Hahn ab, ich auch. Allerdings bevorzuge ich jetzt Fermenter ohne Loch/Hahn und habe dann einfach das Abfüllröhrchen am Abzieher.

Der Hauptgrund, warum man in anderen Eimer umschlauchen will, ist um Zuckerlösung vorzulegen, damit es sich gut durchmischt. Mischen im Gäreimer würde den gesamten Bodensatz aufwirbeln und das will man natürlich nicht.

:Greets
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Richtig abfüllen

#3

Beitrag von Bierjunge »

Linsensuppe23 hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 12:53 ( ...)oder lasst ihr es wie in diversen Youtube Videos einfach aus dem Hahn vom Kugelhahn laufen? Dabei kommen die Ablagerungen ja mit in die Flasche?
Nicht, wenn der Hahn 2 oder 3 cm oberhalb des Bottichbodens angebracht ist. Dann bleibt das sog. Geläger schön unten liegen, während das Bier oberhalb abläuft. Dazu freilich möglichst wenig am Bottich herumruckeln.
Linsensuppe23 hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 12:53 Bin leider noch Anfänger...Das erstemal haben wir es mit einem Bierheber und Filter in ein anderen Gäreimer gepumpt und dann abgefüllt.
Resultat war super^^. Aber muss man sich diesen stress antun? lg
Keinesfalls! Insbesondere die Versuche, das Bier nach der Gärung zu filtern, am besten gleich wieder beenden und vergessen. Aus einem anderen Thread:
Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 6. August 2019, 10:46 Vom Filtern des Jungbieres durch einen der üblichen Filtersäcke würde ich indes abraten. Zum einen wird kaum Hefe hängen bleiben. Forenkollege Moritz verwendet hierzu immer eine nette Analogie, wonach ebenso wenig ein Fußball-Tornetz als Mosquitonetz taugt.

Zum anderen bekommt das Jungbier ordentlich Sauerstoff ab. Den Prozessschritt bitte streichen!
Moritz
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Richtig abfüllen

#4

Beitrag von Sandersen777 »

Bei den 30L-Fässern von Speidel passt es z.B. von der Höhe des Auslaufhahns, da kann man sauber direkt aus dem Gärbehälter abfüllen. Zumindest bis 25 Liter Jungbier, mehr hatte ich bis jetzt nicht drin.
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
Linsensuppe23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 11:36

Re: Richtig abfüllen

#5

Beitrag von Linsensuppe23 »

eben mal einen freund von mir angerufen der dies schon sehr lange macht. er hat das beste Ergebnis in dem er immer von einen gärbottich in einen anderen umfüllt mit dem heber und dann mit dem abfüller in die Flasche.

Wenn ich direkt abfüllen würde mit dem Abfüller über meinen Gärbottich kommt direkt Bier das sehr sehr trübe ist. Nehmt ihr die ersten flaschen immer so in kauf? Erst weiter oberhalb wird es klarer. Setzt das sich alles ab, sodass man nachher keinen Unterschied merkt? lg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Richtig abfüllen

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Hier habe ich mal beschrieben wie ich das mit Bierheber und Abfüllröhrchen mache.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=11234
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Richtig abfüllen

#7

Beitrag von afri »

Linsensuppe23 hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 14:49Nehmt ihr die ersten flaschen immer so in kauf? Erst weiter oberhalb wird es klarer. Setzt das sich alles ab, sodass man nachher keinen Unterschied merkt? lg
Ich kennzeichne stets die erste und letzte Flasche. Bei der ersten ist üblicherweise kein Unterschied, aber die letzte wird meistens nicht mehr voll und hat sehr viel Hefe. Also viel Kopfraum und durch meine Versuche mit klaren Flaschen wissen viele hier, dass viel Kopfraum viel Oxidation bedeutet.

Die letzte Flasche schmeckt daher deutlich anders, also ja, ich nehme das in Kauf. Aber ich ziehe von oben ab mit einem Schwimmteller, nicht mit Rohr oder Schlauch. Das mag der Grund sein, warum die erste nicht anders als irgendeine andere ist.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Linsensuppe23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 11:36

Re: Richtig abfüllen

#8

Beitrag von Linsensuppe23 »

wir werden jetzt immer von gäreimer umfüllen in einen neuen gäreimer mit bierheber und dann mit einem abfüller in die flasche. minimalistisch mehr arbeit aber ergebis war gut.
Antworten