Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#1

Beitrag von Johannes_Bernhard »

Moin Zusammen,

habe mal eine abgespeckte Prozessdokumentation erstellt. Ziel dahinter ist es, die Abläufe so zu optimieren, dass der Brautag möglichst kurz ist und die für nächste Prozessschritte notwendigen Materialien rechtzeitig bereitstehen.

Meinungen und Anregungen sind gerne erwünscht. Habt ihr ähnliche oder andere Lösungsansätze?

cheers Jan
Dateianhänge
Brautag Prozess.pdf
(37.72 KiB) 333-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#2

Beitrag von afri »

Ich will deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber ich frage mich, was man damit anfangen kann. Die einzelnen Prozesse sind ungefähr linear hintereinander angeordnet, da gibt es wenig Potenzial für Verbesserungen bzw. Verkürzung des Brautages. Oder siehst du Kollisionen? Wenn ja, räume sie im Theorieteil aus, dann sind sie weg. Nur spielt die Praxis manchmal nicht mit der Theorie, das kommt vor und damit kannst du die Planung vergessen, die funktioniert dann nicht mehr (nicht zynisch gemeint, sondern praxisorientiert).

Ich habe anfangs ähnlich gearbeitet und mir eine todo-list in Textform erstellt. Nach einigen Suden wusste ich, was wann zu erledigen ist, um die Zeit optimal zu nutzen bzw. mehrfach genutztes Equipment zeitig parat zu haben. Deine Grafik ist nix anderes, nur anders umgesetzt.

Wenn du noch nie gebraut hast, ist deine Prozessdokumentation sicher ein brauchbarer und für dich lesbarer Ansatz. Wenn du das Prozedere halbwegs beherrschst, brauchst du sie nicht mehr, dann "läuft's" einfach. Ganz ehrlich, jeweils ein Prozess für Brauerjod und Paddel? Hallo?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Quarkdaeschle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 16:24

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#3

Beitrag von Quarkdaeschle »

Moin,

Ich finde ja ja 6:00 ist viel zu früh zum Brauen. So früh würde ich den Prozess nicht beginnen.
:P
Cheers :Drink

Dirk (der sich gerade vorstellt was der Rest der Familie sagt wenn ich schon um 6:00 brauen würde)
Bier ist flüssiger Sonnenschein
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#4

Beitrag von hoepfli »

...die denken: Da kann er wenigstens um 13:00, wenn er fertig ist, die Kinder von der Schule/Kindergarten abholen.
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#5

Beitrag von Frissnix »

Mein Lösungsansatz wäre das ganze weiterhin als Hobby zu betrachten und nicht "BusinessLike" das ganze bis auf die letze Minute optimieren zu müssen : :Wink
Für mich ist ein Brautag was entspanntes an dem ich Spaß habe und mich auf alles freue was an diesem Tag passiert. Da muss ich mich nicht auch noch wie im Geschäft mit irgendwelchen Zeitplänen rumschlagen. Nenenene !!
Aber gut, manche brauchen den Stress auch in Ihrer Freizeit :P
(Nicht bös verstehen!)
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#6

Beitrag von Bierolo »

Ich finde das Ganze ausbaufähig,
insbesondere wenn 2-3 Sude verzahnt gefahren werden.
Bei der Zeit würde ich bei 00:00 starten, so kann jeder selbst umrechnen wann der Brautag zu Ende ist.
Wenn das Ganze in Excel aufgesetzt ist könnte ich mir auch eine dynamische Tabelle vorstellen.
D.h. Parameter für Sudmengen 20 / 50 / x Liter
Verfügbare Energie 1,8 KW / 3,5 KW / Gas-KW
Energie-Wirkungsgrad in %
(konkret die Aufheiz-Zeiten mit x Sekunden für 1 Grad Temperatursteigerung)

VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#7

Beitrag von Johannes_Bernhard »

Hallo Zusammen,

Ziel ist es definitiv nicht dem Brauen die Romantik zu nehmen. Nur wenn ich für einen Durchgang 4-4,5 Stunden statt 6-7 Stunden benötige, dann fällt es mir zumindestens leichter mal eben einen Sud zu machen wenn es in den Fingern juckt.

Und hoepfls Kommentar bzgl. des Hausfriedens ist definitiv auch nicht verkehrt ;D

Wie nah ich an meinen Schlachtplan drankomme, da bin ich sehr gespannt. Die letzten Male haben so 5,5-6 Stunden veranschlagt, welche ich auf fehlende Routine schieben würde.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#8

Beitrag von Ladeberger »

Interessant, aber ist mir so auch zu starr. Ich habe schon überlegt das ganze Hobby als QM-System nach ISO 9001 zu beschreiben. Aber ich scheue noch ein wenig den Aufwand. Mal sehen, vielleicht wenn die neue Revision ISO 9001:2015 im September rauskommt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#9

Beitrag von gulp »

Zeit für Nebenprozesse, Sachen gibts :popdrink

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#10

Beitrag von FrankIbb »

Neeeeeeeee, reicht schon daß ich das beruflich mache. Mit MS Project könnte man das gut machen mit Recourcen etc......

Privat brauch ich das einfach chaotisch. Meine Nebenprozesse sind dann das stete Improvisieren, und das ist gut so :thumbsup
Gruß,
Frank
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#11

Beitrag von Bierolo »

Ladeberger hat geschrieben:Interessant, aber ist mir so auch zu starr. Ich habe schon überlegt das ganze Hobby als QM-System nach ISO 9001 zu beschreiben. Aber ich scheue noch ein wenig den Aufwand. Mal sehen, vielleicht wenn die neue Revision ISO 9001:2015 im September rauskommt.

Gruß
Andy
Nicht zu vergessen die obligatorischen, Zeit- und Kostenintensiven Audits, um das Zertifikat aktuell zu halten. ;-)

VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#12

Beitrag von Johannes_Bernhard »

da hab ich wohl ne Sau durchs Dorf getrieben....

Prost Jungs! ;D
Benutzeravatar
lx69
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 08:02

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#13

Beitrag von lx69 »

FrankIbb hat geschrieben:Neeeeeeeee, reicht schon daß ich das beruflich mache. Mit MS Project könnte man das gut machen mit Recourcen etc......

Privat brauch ich das einfach chaotisch. Meine Nebenprozesse sind dann das stete Improvisieren, und das ist gut so :thumbsup
Danke, genauso sehe ich das auch! Das Hobby lebt doch auch ein bissl vom kreativen Chaos, es reicht wenn wir im Day Job wie die dressierten Äffchen rumlaufen.... :Smile
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#14

Beitrag von Johannes_Bernhard »

Für die, die nach der Excel Datei gefragt haben, habe ich den Link einmal angehängt.

http://workupload.com/file/byjoDIGz
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#15

Beitrag von Bierolo »

Johannes_Bernhard hat geschrieben:Für die, die nach der Excel Datei gefragt haben, habe ich den Link einmal angehängt.

http://workupload.com/file/byjoDIGz
Super !
Auch auf die Gefahr, dass die Mehrheit es als "Treber" einstuft,
Beim Brautag bin ich als Anfänger auch nur mit einer Papier-Chekliste unterwegs,
aber während der Gär- und Reifezeiten ?
Da ist doch ein bisschen theoretischer Denksport durchaus ein Ansporn für eine Minderheit ?

Aus meiner Sicht: Weiter so !

VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#16

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Johannes,

als ich deinen Beitrag gelesen habe musste ich etwas schmunzeln. Ich habe an meinen "Schlachtplan" für den ersten Sud gedacht, wollte das mit Excel und Grafik unterstützt, ähnlich deiner Idee, durchführen.
Der erste Brautag war dann aber, auch gerade wegen der noch einfachen Mittel und der noch fehlenden Erfahrung, recht chaotisch.
Ich habe nur gelegentlich Zeit gehabt mich an meinen "Schlachtplan" zu halten.
Heute bin ich noch weit davon entfernt ein Hobbybrauexperte zu sein. Etwas von meinem Plan begleitet mich jedoch bis heute noch zu meiner Orientierung.
In Sichtweite vom Brauort, mit grossen Buchstaben auf eine Magnetoplantafel geschriebene Information, die dort solange bleibt bis es durch die nächsten Schritte abgelöst wird.

Datum des Brautags, Einmaischwassermenge, Einmaischtemperatur, die Maischeschritte mit Rastzeit und Temperaturen,
Nach abmaischen wird die Tafel gewischt, die Info getauscht mit Hopfengaben und Kochzeiten, Gesamtkochzeit.
Nochmals gewischt gibt es nun Felder die während der gesamten Gärzeit bis hin zur Abfüllung dort bleiben.
Diese sind:
ºP von Vorderwürze, Feinwürze und leztlich die Stammwürze. Das Datum des Brautages bleibt von vornherein oben immer stehen.
Wenn die ersten Messungen des Restextraktes bei der HG ermittelt werden werden sie hier mit Datum in jeweils einer Reihe darunter notiert.
All das hat nur Bestand bis zum Abfüllzeitpunkt, dann wird die Tafel geputzt und es bleibt nur noch mein Ausdruck vom Rezept der Müggelland-Seite übrig. Meine Referenz für das nächste mal die, falls es nötig war, schon mal an der einen oder anderen Stelle, für den nächsten Sud nach diesem Rezept, geändert wird.
Brauprotokoll? :Waa Fehlanzeige, mach ich nicht (mehr). Nötige Änderungen am Rezept werden bei Müggelland zeitnah nachgetragen.
Gleicher Sud, nochmal gebraut, wird vorher ein neuer aktueller Ausdruck gemacht und das ganze geht wieder wie oben beschrieben von vorn los.

Von meinem ursprünglichen "Schlachtplan" ist da wirklich nicht viel übrig geblieben.

Aber....ich kann dich verstehen :Smile

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Waconia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3162
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 16:48
Wohnort: Ruppertsberg bei Deidesheim RLP
Kontaktdaten:

Re: Prozessmanagement / Dokumentation / optimierte Abläufe

#17

Beitrag von Waconia »

VWH 2 Min. ist aber schon großzügigig- :Wink
ZEBULON Braumanufaktur
Bild
Antworten