Tip für ein Praktikum

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Tip für ein Praktikum

#1

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Würde gerne ein Kurzpraktikum (1-2 Wochen) in einer kleinen, gewerblichen Brauerei in Bayern oder Baden-Württemberg machen.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Tip für ein Praktikum

#2

Beitrag von t3k »

Suchst du einen konkreten Tipp für eine Brauerei die Praktikanten nimmt ? Oder Tipps für Herangehensweisen ?

Ich würde mir ne Brauerei suchen wo ich das Bier mag, die klein und optimaler Weise noch schön gelegen ist. Und dann einfach mal anrufen.

Was sind denn deine Kriterien ?

Cheers
T3K
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Tip für ein Praktikum

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

t3k hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2020, 12:35 Suchst du einen konkreten Tipp für eine Brauerei die Praktikanten nimmt?
Genau.
Evtl hat da einer von uns sowas gemacht und empfiehlt das weiter.
Gutes Bier und schöner Standort sind dann die nächsten Kriterien.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Tip für ein Praktikum

#4

Beitrag von t3k »

Die Cast in Stuttgart hat schon öfter mal Praktikanten gehabt.

https://cast.beer/de/
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Tip für ein Praktikum

#5

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Danke Nils, super Tipp. Wusste nicht dass die sowas machen.
Da kenne ich ja schon einige der Leute.
Melde mich wieder.
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Tip für ein Praktikum

#6

Beitrag von §11 »

Viele Mittelständische Brauereien sind Praktikanten „gewöhnt“. Der Grund ist einfach, ohne Lehre sind 6 Monate Praktikum fürs Studium Pflicht (war zumindest zu meiner Zeit so). Zum Vorgehen hatte ich mich damals bei einem meiner Praktikas (in Bamberg) ganz einfach entsprechend beworben. Beim Anderen kannte ich die Brauerei und die Brauer vorher schon.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten