Deutschlandradio: Deutsche Reinheit, deutscher Durst

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
conri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Deutschlandradio: Deutsche Reinheit, deutscher Durst

#1

Beitrag von conri »

Hallo,

gestern (04.07.2020) kam auf DRadio die Sendung "Deutsche Reinheit, deutscher Durst".

Link ins Audio-Archiv:
https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... eed5a7.mp3

Hier im Forum wurde die Sendung 2016 schon einmal diskutiert:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=9347

Inhaltsbeschreibung:
"Das Bayerische Reinheitsgebot, die Urmutter aller lebensmittelrechtlichen Verordnungen, ist über 500 Jahre alt. Höchste Zeit, diesen Hopfen-und-Malz-Fundamentalismus vor dem Hintergrund der Craft-Beer-Bewegung zu hinterfragen: Was kommt wirklich rein ins Bier? Was fehlt ihm? Verhindert der Abgrenzungsfuror eine Weiterentwicklung der Braukünste? Verliert das deutsche Brauwesen aus Sturheit seine weltweite Anerkennung? Auf einer Reise von Flensburg über Berlin, Franken und die Münchner „Wiesn“ bis auf die Schwäbische Alb und weiter, werden alte und neue Sudstätten heimgesucht, Brauer, Trinker und weitere Spezialisten zu Wort gebeten – in ländlichen Traditionsbrauereien, in urbanen Eventlocations, Bierkellern, auf Volksfesten und bei den jungen Handwerkern der Craft-Beer-Szene."
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/wa ... _id=476914

Viele Grüße
Richard
--
20l-Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 591
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Deutschlandradio: Deutsche Reinheit, deutscher Durst

#2

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Pils heißt Pils, weil es von Bilsenkraut kommt, sagt Chr. Rätsch. Is mir neu.
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Deutschlandradio: Deutsche Reinheit, deutscher Durst

#3

Beitrag von Fe2O3 »

Schlafwagenschaffner hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2020, 12:08 Pils heißt Pils, weil es von Bilsenkraut kommt, sagt Chr. Rätsch. Is mir neu.
Naja, da wurden wohl einige Jahrhunderte übersprungen. Es ist gut möglich, dass der Ortsname “Pilsen“ und Bilsenkraut auf einen gemeinsamen Ursprung zurückgeführt werden kann. Aber das hat dann wiederum mit dem Namen des Bierstils keinen (direkten) Zusammenhang.
Abgesehen davon, dass es ja nich die so genannte “volksethymologie“ gibt - d.h. augenscheinliche wortähnlichkeiten werden als fakt der Wortherkunft angenommen .

Lg
Martin
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Deutschlandradio: Deutsche Reinheit, deutscher Durst

#4

Beitrag von Birra_Barracuda »

Junge, Junge... Teilweise ja ganz interessant, aber über Strecken schwer erträglich. Warum jemand wie Rätsch in so einem Beitrag überhaupt reden muss...
Aber danke, Richard, für die Links!
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Antworten