Vorbereitung 2ter Sud

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Vorbereitung 2ter Sud

#1

Beitrag von Stubbi_33 »

Hallo zusammen,

ich hoffe dies ist der richtige Bereich für mein "Anliegen".

Wie im Titel beschrieben möchte ich meinen 2ten Sud gerne etwas besser vorbereiten, als ich das beim ersten getan habe und möglichst alle Tipps, Tricks und Kniffe die ich hier schon bekommen habe berücksichtigen.
Daher habe ich heute folgendes gemacht.
Skalierung um Brauheld überprüft - Ergbnis :thumbdown (10l Wasser sind ca. 11,4 auf der integrierten Skalierung) Leider läuft das ganze nicht proportional weiter daher habe ich alles bis 25l geprüft. Bei 25l zeigt die Skalierung dann 27,x also knapp drüber. Dies soll mir später helfen das Volumen der Würze vor dem Kochen zu kennen.

Als 2tes habe ich getestet wieviel Wasser (später Würze) verdampfen wird beim Hopfenkochen. Dafür habe ich 20l für 1 Stunde gekocht und anschließend abgeschöpft und geprüft wieviel noch rauskam.
Dazu nun 2 Fragen:
1. Ich habe jetzt beim erwärmen den Deckel drauf gelassen und erst runtergemacht als es gekocht hat, also an der Stelle an der ich später dern Hopfen dazugebe - war das richtig oder falsch und der Deckel hätte schon bei der Erwärmung auf die 100° runter gemusst, was einer größeren Verdampfung entsprechen würde und ich dies auch noch berücksichtigen müsste.
2. Wenn ihr nach dem Kochen und abkühlen in den Gärbottich umfüllt, holt ihr dann auch den letzten Tropfen aus der Sudpfanne raus oder nur soweit wie es aus dem Hahn kommt (sofern ihr mit z.Bsp. dem BM arbeitet)

Nach dem Kochen hatte ich jedenfalls an der Skalierung noch 18.xx (xx = 8 oder9)Liter Wasser im Topf, was effektiv ohne Kippen des Topfes 15L und mit Kippen des Topfes 16.4liter waren.
Das entspricht also einer Verdampfung von 3,6l oder 18%.
Meine Frage dazu:
Ist meine Annahme richtig, dass somit nach 10min 600ml verdampft sind und ich somit nach 70min Hopfenkochen 4,2l Verdampfung habe?

Danke für Hilfe im Voraus.

Gruß
Stubbi

PS: Ich habe auch festgestellt, dass unser Wasser aus der Leitung SEHR kalkig ist. Würdet ihr empfehlen dann lieber "stilles" Wasser von Discountern zu verwenden oder spielt das eine untergeordnete Rolle im Hobbybraubereich?
Zuletzt geändert von Stubbi_33 am Donnerstag 16. Juli 2020, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
2 Töpfe 2 HENDIs
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#2

Beitrag von JackFrost »

Hi,

Wenn der Brauheld eine Leistung > 2,2 kW hat dann passt das mit den 0,6l/10 Minuten.

Ab dem Zeitpunkt wo es siedet, hängt die Verdampfung nur noch von der eingebrachten Energie ab.
Pro kWh verdampfen 1,595 kg Wasser. Man muss von der Leistung der Heizung den Verlust durch die Wand noch abziehen.
Ohne Isolierung kann die schon bei 200 - 500 W liegen.

Ohne Deckel bis zum Sieden, steigt die Verdampfung da hier ja auch scho Wasser verdampft und mit steigender Temperatur mehr.
Die 1,595 kg/kWh gelten daher erst ab dem Sieden.

Ich heize ohne Deckel mit 3,0 - 3,6 kW auf und geh dann auf 2 kW runter, damit meine Verdampfungszahl nicht zu hoch ist.
Ich hab aber auch eine Induktionsplatte.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#3

Beitrag von Stubbi_33 »

Hi,

Ich hatte mir 2500W geheizt und auch so kochen lassen...das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass ich die Verdampfung reduzieren könnte, indem ich ab siedepunkt nur noch mit 1600W weiterheize?

Gruß
Stubbi
2 Töpfe 2 HENDIs
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#4

Beitrag von JackFrost »

Stubbi_33 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 14:14 Hi,

Ich hatte mir 2500W geheizt und auch so kochen lassen...das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass ich die Verdampfung reduzieren könnte, indem ich ab siedepunkt nur noch mit 1600W weiterheize?

Gruß
Stubbi
Genau, dein Verlust beträgt ja ca. 0,2 kW damit hättest du bei 1,6 kW eine Verdampfung von etwa 2,2-2,3 kg Wasser/h

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#5

Beitrag von Sandersen777 »

JackFrost hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 14:09 Hi,

Wenn der Brauheld eine Leistung > 2,2 kW hat dann passt das mit den 0,6l/10 Minuten.

Ab dem Zeitpunkt wo es siedet, hängt die Verdampfung nur noch von der eingebrachten Energie ab.
Pro kWh verdampfen 1,595 kg Wasser. Man muss von der Leistung der Heizung den Verlust durch die Wand noch abziehen.
Ohne Isolierung kann die schon bei 200 - 500 W liegen.

Ohne Deckel bis zum Sieden, steigt die Verdampfung da hier ja auch scho Wasser verdampft und mit steigender Temperatur mehr.
Die 1,595 kg/kWh gelten daher erst ab dem Sieden.

Ich heize ohne Deckel mit 3,0 - 3,6 kW auf und geh dann auf 2 kW runter, damit meine Verdampfungszahl nicht zu hoch ist.
Ich hab aber auch eine Induktionsplatte.

Gruß JackFrost
Howdy,

hier muss ich mal grad nachhaken: Würde bedeuten bei 2,7kw und einer Kochzeit von 90 Minuten (Warmeverlust und Aufheizen vernachlässigt) wäre ich bei einer verdampften Wassermenge von etwas mehr als 6kg bzw. Liter?
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#6

Beitrag von JackFrost »

Wenn Wärmeverlust vernachlässigst ja.
Um 1kg Wasser zu verdampfen werden 2257 kJ an Energie benötigt.
Bei 2,7 kW sind es dann 13:56 Min für 1 kg Wasser.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#7

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,

noch zum Thema Deckel: Ich lass ihn zum heizen immer drauf. Das ist aber relativ egal denke ich (minimale Veränderung in der Verdampfung) und mit erhöhtem Überkoch-Risiko verbunden.

Zum Thema Wasser: Kann man so pauschal nicht sagen. Trag doch mal Deine Wasserwerte in einen Rechner ein. Zum Beispiel: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 48#p263148
Da siehst Du wie weit Du vom "Soll" jeweils weg bist. Je nachdem was mit einfachen Möglichkeiten so geht (Milchsäure, Braugips) kannst Du etwas nachhelfen. Stilles Wasser kaufen ist natürlich auch eine Option. Zur Wasseraufbereitung gibt's schon lange Threads, die Du Dir mal anschauen kannst.
Wenn Du nicht sehr weit von den Optimalwerten je Stil entfernt bist, kannst Du das Thema aber auch noch mal zurückstellen.

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#8

Beitrag von Stubbi_33 »

Hallo Volker,

Danke.
Ich glaube da muss ich mal nach anderem Wasser suchen. :-)

Wasserwerte Start [mg/l]
Kationen:
Calcium 101,00
Magnesium 18,00
Natrium 8,55
Anionen:
Hydrogencarbonat 345,00
Chlorid 10,00
Sulfat 50,00
Phosphat 0
Lactat 0
Berechnete Werte: [°dH]
Gesamthärte 18,29
Carbonathärte 15,83
Ca-Härte 14,15
Mg-Härte 4,15
Nichtcarbonathärte 2,46
SO4/Cl-Verhältnis 5,00
Restalkalität 11,20


Gruß
Stubbi
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#9

Beitrag von Stubbi_33 »

So, heute war es dann soweit...viel lesen.hoffentlich verstehen und viele Tipps hier im Forum.
Hier ein paar Bilder...
Dateianhänge
Der Start--alles Malz drin...
Der Start--alles Malz drin...
mal schauen wie es nach 40min aussieht...
mal schauen wie es nach 40min aussieht...
sodale...mal läutern....
sodale...mal läutern....
Hopfenkochen....
Hopfenkochen....
14,8 Brix nach dem Kochen bei 20°
14,8 Brix nach dem Kochen bei 20°
18l. kamen am Ende raus..und  dürfen nun gären...
18l. kamen am Ende raus..und dürfen nun gären...
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#10

Beitrag von Stubbi_33 »

wenn alle Berechnungen richtig sind
14,8 Brix = 14,24 °P gemessen bei 24°C würde 14,5°P bei 20°C entsprechen.

Würde als Sudhausausbeute bedeuten
14,5*1,04837*0,96*18/4 = 65,7% SHA

Jetzt warten wir mal die Vergärung ab....


Gruß
Stubbi
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#11

Beitrag von VolT Bräu »

Na wunderbar, das hat ja gut geklappt. :thumbup

Edit: Die Temperaturanpassungstabelle ist nur für Spindeln. Das kann man beim Refraktometer nicht so machen. Zumal die Messung der Temperatur für den einen Tropfen ohnehin schwierig wäre.
D. h. also der Wert sollte so stimmen nach Umrechnung Brix->Plato
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#12

Beitrag von Stubbi_33 »

Danke..deine Tipps waren auch sehr wertbvoll...und sogar das Schätzeisen zeigt den gleichen Wert wie der Refraktometer.....
Dateianhänge
und noch ein Treberbrot gebacken....
und noch ein Treberbrot gebacken....
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#13

Beitrag von Stubbi_33 »

VolT Bräu hat geschrieben: Samstag 25. Juli 2020, 22:26 Na wunderbar, das hat ja gut geklappt. :thumbup

Edit: Die Temperaturanpassungstabelle ist nur für Spindeln. Das kann man beim Refraktometer nicht so machen. Zumal die Messung der Temperatur für den einen Tropfen ohnehin schwierig wäre.
D. h. also der Wert sollte so stimmen nach Umrechnung Brix->Plato
Ok.--wobei ich denke das diese 0.3 auch vernachlässigbar sind..oder?
14,8*1,04837*0,96*18/4`=67,03% SHA

Aber beim nächsten mal weiß ich Bescheid...die nächste Malzbestellung ist auch schon gemacht und es soll dann ein Altdeutsches Helles werden.


Gruß
Stubbi
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#14

Beitrag von VolT Bräu »

Du musst mit 14,8 Brix = 14,24 °P rechnen.
Ja, macht keinen so großen Unterschied, aber man möchte die Stammwürze ja möglichst richtig angeben.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#15

Beitrag von Stubbi_33 »

Stimmt..auf alle Fälle ist die SHA doch besser als gedacht...hoffe das am Ende 5,9%Vol rauskommmen.

Auf alle Fälle ist das alles sehr interessant und das neue nächste Hobby nach Wurst machen, Brot backen Mofarennen ist gefunden.... :-)))
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#16

Beitrag von Stubbi_33 »

Ach ja...kleiner Nachtrag zu meinem anderen Beitrag bzgl. des ersten Sudes...

das Bier schmeckt schon ab Tag1 hervorragend und besser als das aus dem Braukurs...

Mal sehen wie sich das entwickelt über die nächsten Tage..dazu noch eine Frage...

Ich lasse es in Flaschen stehend im Kühlschrank nachreifen...wenn es meiner Meinung nach genug nachgereift ist, Bsp. nach 3 Wochen..kann es dann einfach wieder in Kisten bei RT stehen und bei Trinkbedarf einfach wieder gekühlt werden oder muss es städig im Kühlschrank verbleiben,was weitere Brautage natürlich erstmal einschränken würde---
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#17

Beitrag von VolT Bräu »

Besser ist es, wenn es die ganze Zeit gekühlt wird, aber du kannst es auch rausnehmen. Es wird dann schneller altern, was bei vielen Stilen ja nicht erwünscht und von Vorteil ist.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#18

Beitrag von Johnny Eleven »

Deshalb habe ich sehr bald nach Beginn meiner Braukarriere entschieden, dass ich meinen alten Kühlschrank, in dem ich bisher die Kaufbiere gelagert hatte, nur noch für die Gärung nehme, und habe einen großen Lagerkühlschrank für meine Biere angeschafft. Sonst könnte ich mangels Lagerkapazität nicht so oft brauen können wie ich eigentlich möchte.

Und so stehen in unserem Haushalt jetzt drei Kühlschränke - wie sicher in vielen Hobbybrauer-Haushalten.

Wenn Du den Platz hast, solltest Du die Erweiterung der Kühlkapazitäten erwägen. Ich freue mich jedenfalls sehr über meinen schönen Lagerkühlschrank - voll mit meinen eigenen Bieren.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#19

Beitrag von Stubbi_33 »

Hi

was heißt Lagerkühkschrank? Etwas besonderes?
Im Haushalt werkeln schon 4 Kühlschränke..da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht mehr an...😉
Gruss
Stubbi
2 Töpfe 2 HENDIs
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#20

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Ich habe einen reinen Kühlschrank ohne Gefrierfach, 170cm hoch. Da passen ca. 120 Flaschen mit 0,5 Liter rein. Gebraucht für 50 Euro erworben.
Du musst nur aufpassen, dass Dir die Flaschen nicht einfrieren. Hatte ihn zuerst auf höchster Stufe laufen, dann sind mir die Flaschen der unteren beiden Fächer, die an der Rückwand standen, eingefroren. Also langsam an die niedrigste Temperatur rantasten und die Flaschen nicht direkt an die Rückwand stellen, sondern so 2-3cm Luft lassen.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#21

Beitrag von Stubbi_33 »

Hilfe..Was mache ich denn jetzt?
Das war beim letzten mal aber nicht...
Dateianhänge
15957743539854601927696834016478.jpg
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#22

Beitrag von Stubbi_33 »

Lt Tilt ist die Temp im Böttich bei 26.1 Grad C...soll ich das irgendwie kühlen?
Auf alle Fälle bestelle ich den nächst größeren Gärbottich
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#23

Beitrag von VolT Bräu »

Was ist das denn für ein Rezept? Vor allem welche Hefe?
Auf jeden Fall solltest du den Gärspund abnehmen und reinigen. Auf Dauer sollte das nicht so stehen bleiben.
Wahrscheinlich zu warm, dann geht die Hefe so ab. Je nachdem welche Hefe das ist, könntest du schon noch ein bisschen kühlen (aber langsam!) - allerdings viel wird es jetzt nicht mehr bringen. Könnte ein paar Fehlaromen geben.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#24

Beitrag von Stubbi_33 »

Ist das gleiche wie Rezept 1..das mit dem Artikel wenig Ausbeute..gleiche Hefe..gleiche Temperatur im Keller fürs gären. 21.8 grad
Ich mache ständig sauber..ausspülen..desinfizieren wieder rein....

Habe paar Eispacks an den Gäreimer gehangen...bringt aktuell noch nix...
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#25

Beitrag von Stubbi_33 »

das schlimmste scheint vorbei..keine Übertritte mehr..und es blubbert normal vor sich hin im gärspund
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#26

Beitrag von Johnny Eleven »

Ist mir bei meinem fünften Sud auch passiert - mit der Notti, die dazu neigt. Seitdem habe ich auch ein größeres Gärfass.

Das Bier ist trotzdem super geworden. Ich habe den Gärspund nur gereinigt, also keine Panik, alles gut!
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#27

Beitrag von Johnny Eleven »

Stubbi_33 hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 13:24 Hi

was heißt Lagerkühkschrank? Etwas besonderes?
Im Haushalt werkeln schon 4 Kühlschränke..da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht mehr an...😉
Gruss
Stubbi
Nein, nichts besonderes - bis auf die selbstgebrauten Bierspezialitäten darin.

Ich habe einen Standkühlschrank der Hausmarke von Mediamarkt gekauft, weil die Maße für mich am besten gepasst haben.

Es gibt aber sicher noch welche mit besseren Lagerkapazitäten. Schau' Dir einfach mal die Tipps dazu hier im Forum an.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#28

Beitrag von Stubbi_33 »

@Johnny

ist das typisch für die Notti, dass sie an Tag1 nach der Zugabe so stark abgeht, dann aber auch fast schon durch ist und die nächsten Tage so gut wie nichts mehr passiert.
Gestartet am Fritag abend bei ca 13Brix und seit gestern bei 4.

Gruß
Stubbi
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#29

Beitrag von Johnny Eleven »

Bei mir war es zumindest das letzte Mal genauso - heftiger Anfang und dann schnell durch mit der Gärung.

Wobei mir der scheinbare Endvergärungsgrad mit rd. 73% noch nicht allzu hoch erscheint, wenn ich mit Deinen Werten im Fabier-Rechner rechne (von 14,24 P der Würze auf gegenwärtig 3,848 P Restextrakt). Die Notti kann schon noch mehr; je nach Schüttung und Maischprogramm kann das ggf. aber auch schon passen.

Vorsorglich würde ich auf jeden Fall noch einige Tage warten, ob sich der Restextrakt noch ändert. Du kannst auch die Hefe noch mal etwas aufwirbeln und die Gärtemperatur um 1-2 Grad erhöhen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.

Ich lasse auch OG-Biere vorsorglich immer rd. 14 Tage gären, auch wenn die Messwerte vorher schon passen. Dem Jungbier schadet das jedenfalls nicht, solange auf der Hefe zu stehen.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#30

Beitrag von Stubbi_33 »

Das passt mit meinem vorhaben..nicht abfüllen vor Mitte nächster Woche..
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#31

Beitrag von Stubbi_33 »

Habe nun heute mal heute mit dem Refraktometer gemessen...wert liegt heute bei 7,8Brix.
Lt. Fabieseite wäre
Alkoholgehalt des endvergorenen Bieres
Stammwürze:
14,8
°Plato °Brix
Jungbier:
7,8
°Plato °Brix
Scheinbarer Endvergärungsgrad: 73,89 %
Tatsächlicher Endvergärungsgrad: 59,85 %
Scheinbarer Restextrakt: 3,57 %
Tatsächlicher Restextrakt: 5,5 %
Alkoholgehalt: 5,37 Vol.


Kann man noch was tun damit es weitergärt - oder ist das alles so ok wie es ist? Temp. war die ganze Zeit zw. 20 und 21 ° und aktuell bei 22.2.

Aufgeschüttelt hatte ich vorgestern schon mal.

Gruß
Stubbi
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#32

Beitrag von Johnny Eleven »

Stubbi_33 hat geschrieben: Sonntag 2. August 2020, 15:26
Kann man noch was tun damit es weitergärt - oder ist das alles so ok wie es ist? Temp. war die ganze Zeit zw. 20 und 21 ° und aktuell bei 22.2.

Aufgeschüttelt hatte ich vorgestern schon mal.
Nein, nicht wirklich - nur abwarten und frühestens dann abfüllen, wenn sich der Messwert über einen Zeitraum von drei Tagen nicht mehr geändert hat.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorbereitung 2ter Sud

#33

Beitrag von Stubbi_33 »

Ok. andererseits passt der Alkoholgehalt ja--also der theoretische.

Gruß
Stubbi
2 Töpfe 2 HENDIs
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Bild vom Brauergebnis

#34

Beitrag von Stubbi_33 »

So. Wollte euch nach euren vielen Tipps und Hilfen auch mal ein Bild vom Bier zeigen...
Dateianhänge
IMG-20201015-WA0019.jpeg
2 Töpfe 2 HENDIs
Antworten