Selbstgebrautes Hefeweizen: Warum schmeckt die zweite Hälfte immer besser?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
die kleine bierschau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 23:43
Wohnort: Japan

Selbstgebrautes Hefeweizen: Warum schmeckt die zweite Hälfte immer besser?

#1

Beitrag von die kleine bierschau »

Ob W68, ob W175, die zweite 250ml schmeckt immer besser. Woran liegt das? Temperatur? Kohlensäure? Hat man sich erst dann an die Säure gewöhnt?
Wenn ich während der Gärung mein Hefeweizen aus dem Schnapsglas probiere, ist es immer einfach zu sauer. So ist es auch beim ersten (und zweitem und drittem) Schluck aus einem richtigen Weißbier-Glas. Aber zur Halbzeit schmeckt's immer besser.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Selbstgebrautes Hefeweizen: Warum schmeckt die zweite Hälfte immer besser?

#2

Beitrag von Boludo »

Warum schmeckt dein Hefeweizen denn sauer?
Benutzeravatar
die kleine bierschau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 23:43
Wohnort: Japan

Re: Selbstgebrautes Hefeweizen: Warum schmeckt die zweite Hälfte immer besser?

#3

Beitrag von die kleine bierschau »

Das wollte ich auch fragen. Richtig sauer ist es nicht. Auf Englisch nennt man das "tart". Passiert meistens mit WLP300 und Danstar Munich Classic. Ist aber trinkbar. Ich hab den Brau! Magazin Artikel mehrmals gelesen und glaube dass ich alles tue, was drin steht.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Selbstgebrautes Hefeweizen: Warum schmeckt die zweite Hälfte immer besser?

#4

Beitrag von BrauSachse »

Vielleicht liegt das an der individuellen Wahrnehmung (Geschmack)? Ich empfinde z.B. Schöfferhofer Helles Weizen als sauer und trinke es nicht mehr.

Jenseits von sauer:
Die 3638 macht tolle Weizen, oder auch die gestrippte Maisels, beide finde ich lecker. :Bigsmile Eventuell wären die einen Test wert. Mit anderen Weißbierhefen habe ich noch nicht gebraut, hier fehlt mir der Vergleich. Ausnahme: Belgische Wit-Hefen, aber das ist eine andere Geschichte. :Wink

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Selbstgebrautes Hefeweizen: Warum schmeckt die zweite Hälfte immer besser?

#5

Beitrag von marsabba »

Karbonisierung zu hoch ? Wenns erst mal ausgeblubbert hat, dann schmeckts auch weicher.

Martin
gargarmel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 23:06

Re: Selbstgebrautes Hefeweizen: Warum schmeckt die zweite Hälfte immer besser?

#6

Beitrag von gargarmel »

Das klingt nach zu weichem Wasser! Oder machst du eine Wasserbehandlung mit Milchsäure? Dann besser anpassen, die werte für z.B. Pale-Ale kann man für Weizenbier nicht nehmen.
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Selbstgebrautes Hefeweizen: Warum schmeckt die zweite Hälfte immer besser?

#7

Beitrag von TheCK »

Mal ganz weit unten angesetzt: Temperaturunterschiede?
Wie schnell leerst du das Glas denn? Wenn die zweite Hälfte entsprechend länger steht kann sich geschmacklich durchaus was tun. Ich trinke meine Weizen auch lieber bei 12-15 Grad statt bei 4-8 Grad.
LG Chris
Antworten