Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Daniel.S.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 07:37

Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#1

Beitrag von Daniel.S. »

Moin Moin ihr Lieben... Ich bin Daniel, 40 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Verden. Ich bin über meinen Nachbarn aufs bierbrauen gekommen. Habe mir vor paar Wochen dann den 30l Brauheld Pro von Klarstein gekauft. Das erste Bier war ein Märzen was sehr gut gelungen ist. Alle sind begeistert. :thumbsup
Jetzt haben wir am Wochenende ein Hefeweizen gebraut was ich in 2 Gäreimer abgefüllt habe weil ich einmal mit Himbeeren stopfen möchte. Die Himbeeren würde ich gefroren einmal in den Mixer werfen und dann mit zur Würze geben, so 3 Tage vor Hauptgärungsende. Ca. 1kg auf 10l. Alles soweit korrekt?
Nun aber zu meinem Problem.
Ich habe heute morgen festgestellt das der Deckel vom Eimer aufgesprungen ist und alles mit Schaum vollgesaut war. Der Gärspund war auch fast leer und mit Schaum vollgekleet. Ist wohl über Nacht verstopft und da hat es den Deckel aufgedrückt... Wieder was gelernt....den Eimer NICHT zu voll machen. :Grübel
Ist die Hefeweizen Würze jetzt hin oder hab ich durch den Schaum eine Art Schutz vor Keimen gehabt?! Ich hab einfach den Deckel erstmal wieder zugedrückt und in den Spund wieder Wasser gefüllt. Als ich die rote Kappe leicht gedreht habe hat es gezischt. Wohlmöglich war er irgendwie dicht und darauf hin ist der Deckel hochgekommen. (ER lag aber noch drauf. Er war nur aufgedrückt.
Was sagen die Experten, alles gut oder kann es sein das die Würze jetzt hin ist?
Würde mich über erste nette Nachrichten freuen. Gruß Daniel :Greets
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#2

Beitrag von Ernie »

Schwer zu sagen.

Deckel zulassen und abwarten.....
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#3

Beitrag von Kellerbraeu »

Keine Panik, so schnell kippt dein Bier nicht. Schon gar nicht im Kräusenstadium.
Hast alles richtig gemacht. Deckel wieder drauf, Gärröhrchen Füllen abwarten.
Ulf
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#4

Beitrag von VolT Bräu »

Moin und herzlich willkommen aus Oldenburg!

Das Überschäumen ist nicht so ein großes Problem. Alles was Kontakt nach außen hat gründlich reinigen. Klar besteht immer ein erhöhtes Risiko durch Keimbrücken usw. aber normalerweise passiert da nichts.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Daniel.S.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 07:37

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#5

Beitrag von Daniel.S. »

Huiii, das geht ja schnell hier...🤗 Prima, vielen Dank für die Antworten... 👍
Dann werde ich mal abwarten und alles im Auge behalten. Wird schon. Mit den Himbeeren ist auch so richtig?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

TK Himbeeren musst du nicht shreddern. Durch das Einfrieren sind die Zellwände porös genug.
Einfach knapp vor dem Ende der Hauptgärung reinwerfen und das Jungbier nach 3 Tagen abziehen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#7

Beitrag von Braufex »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 09:51 TK Himbeeren musst du nicht shreddern. Durch das Einfrieren sind die Zellwände porös genug.
Einfach knapp vor dem Ende der Hauptgärung reinwerfen und das Jungbier nach 3 Tagen abziehen.
Genau wie Jens schreibt.
Nach drei Tagen ist ohne shreddern die komplette Farbe und das Aroma im Jungbier.
Die Himbeeren sind dann weiss und haben ihren Himbeergeschmack komplett verloren, schmecken dann nur noch "fad" ...
Gruß Erwin
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#8

Beitrag von Kptn_Chaos »

Moin Daniel,

endlich mal wieder ein Brauer aus der direkten Nachbarschaft. In welcher Ecke von Verden hängst Du denn rum?

Grüße aus Daverden :Drink
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#9

Beitrag von guzzi-matz »

Moin !!!
Daniel.S.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 07:37

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#10

Beitrag von Daniel.S. »

Daverden?! Ich komme aus Achim Baden... da bei der Lahhofhalle...
Daniel.S.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 07:37

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#11

Beitrag von Daniel.S. »

Hi...Wenn ich nun das Himbeerweizen in Flaschen (0,5l) abfülle, soll ich den 0,5l Messbecher Zucker nehmen oder sogar den für 0,75l? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#12

Beitrag von VolT Bräu »

Daniel.S. hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 23:09 Hi...Wenn ich nun das Himbeerweizen in Flaschen (0,5l) abfülle, soll ich den 0,5l Messbecher Zucker nehmen oder sogar den für 0,75l? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Messbecher sind Murks.
Ich habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#13

Beitrag von christianf »

VolT Bräu hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 23:14
Daniel.S. hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 23:09 Hi...Wenn ich nun das Himbeerweizen in Flaschen (0,5l) abfülle, soll ich den 0,5l Messbecher Zucker nehmen oder sogar den für 0,75l? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Messbecher sind Murks.
Ich habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
Warum sollten Messlöffel Murks sein?
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#14

Beitrag von VolT Bräu »

christianf hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 23:18 Warum sollten Messlöffel Murks sein?
Also da steht 0,5L Messbecher und 0,75L Messbecher. Das klingt für mich verdächtig nach einer festen Menge.
Bei mir kommt es sehr selten vor, dass ich genau die gleiche Menge Zucker brauche. Natürlich kann man auch mit Dosierhilfen und Augenmaß irgendwie die Menge treffen oder durch Temperatur oder Spielraum bei der Karbonisierung hinkommen... Aber eine Dosierhilfe für eine bestimmte Flaschengröße ist m. E. nichts anderes als eine pauschale Angabe der Zuckerzugabe im Rezept.
Wer sich auskennt, kann mit fast allem umgehen. Für den Anfänger halte ich es für besser, wenn man versteht was man da tut und mit Hilfe eines Tools die Menge passend ausrechnet.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#15

Beitrag von Johnny Eleven »

Daniel.S. hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 23:09 Hi...Wenn ich nun das Himbeerweizen in Flaschen (0,5l) abfülle, soll ich den 0,5l Messbecher Zucker nehmen oder sogar den für 0,75l? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Hallo,

ich habe zwar selbst mit dem Messlöffel, den ich ansonsten schon viel genutzt habe und sehr praktikabel finde, keinen Zucker für die Karbonisierung von Weizen abgemessen/eingefüllt, bin hier im Forum aber schon mehrfach über die Empfehlung gestolpert, für ein Weizen eher den größeren Messlöffel für 0,75l zu nehmen, vgl. etwa hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ex#p227851

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Daniel.S.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 07:37

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#16

Beitrag von Daniel.S. »

Wie lange sollte man den die Himbeeren im gäreimer belassen? Ich habe sie Dienstag zugegeben und wollte eigentlich Samstag abfüllen. Reicht das oder müssen die länger "ziehen"? Die einen sagen 3 Tage die anderen 7... was meint ihr? Ich habe sie am Stück zugegeben und nicht püriert.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#17

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Was willst du jetzt genau hören? :Wink
Einige werden 3 Tage sagen, andere 7 Tage. So, wie du selbst schon schriebst.
Viele Wege führen nach Rom. Finde deinen Eigenen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#18

Beitrag von Braufex »

Daniel.S. hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2020, 08:25 Wie lange sollte man den die Himbeeren im gäreimer belassen? Ich habe sie Dienstag zugegeben und wollte eigentlich Samstag abfüllen. Reicht das oder müssen die länger "ziehen"? Die einen sagen 3 Tage die anderen 7... was meint ihr? Ich habe sie am Stück zugegeben und nicht püriert.
Probier und entscheide doch selber:
Wenn Farbe und Geschmack ins Jungbier gewechselt hat und alles was vergären kann vegärt ist, kannst Du abfüllen.
Eine feste Tage Regel macht keinen Sinn.
Bei mir war es nach 3 Tagen soweit ...
Gruß Erwin
Daniel.S.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 07:37

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#19

Beitrag von Daniel.S. »

Alles klar, dann werde ich Samstag mal gucken was da im Eimer los ist... 🤣 wenn die Himbeeren dann keine Farbe mehr haben Fülle ich ab... werde dann gucken... zur Not kann man ja beim nächsten mal was ändern... ihr habt schon recht... selber Erfahrungen sammeln.😉
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#20

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich würde jedenfalls nicht so lange warten bis Essig draus wird oder es anfängt zu schimmeln ;-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Daniel.S.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 07:37

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#21

Beitrag von Daniel.S. »

Hi... nun hab ich eben mal am (himbeer)weizen genippt welches ich ja morgen eigentlich abfüllen wollte und habe feststellen müssen: SAUER 😡
Ich hatte ja geschrieben das mir der eine Eimer mit den Himbeeren aufgegangen ist da hätte ich das jetzt ja verstanden aber die anderen 10l ohne Himbeeren sind auch sauer und ich habe einen leicht öligen Gaumen. Die 10l weizen habe ich in einem 30l eimer gären lassen. Liegt es daran das er nur zu 1/3 gefüllt war oder ist das egal wie voll der gäreimer ist.. Naja es würde auch alles vernünftig gereinigt und desinfiziert. Ich würde gerne aus Fehlern lernen aber wenn ich nicvt weiß welcher es war ist das doof. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die Deckel vorm auflegen noch mit desinfektionsspray behandelt habe... darf man das eigentlich? Dürfte man theoretisch den ganzen Eimer innen mit desinfektionsspray einsprühen? Hab ich nicht gemacht sondern mit dem oxi pulver ist nur ne allgemeine frage. Wäre über fehlerfindungen sehr dankbar...
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#22

Beitrag von Bierwisch »

Der Zucker ist jetzt mehr oder weniger vergoren und die Säure der Himbeeren ist übriggeblieben. Das schmeckt dann halt sauer...
Wenn Du Dir nicht vorher schon eine Lactoinfektion eingefangen hast, dann ist das völlig normal.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#23

Beitrag von VolT Bräu »

Um noch die anderen Fragen zu beantworten:
Es ist ok den Eimer nur zu 1/3 zu befüllen. Gerade bei Weizen sollte man ja sowieso den Steigraum nicht zu knapp wählen, damit es nicht drüber geht. Das hatten wir ja schon.
Reinigung mit Oxi ist auch ausreichend. Nachspülen nicht vergessen. Auf manchen Reinigern steht drauf man müsste nicht nachspülen.. Naja ich möchte keine schäumenden, sauren, alkalischen oder oxidierenden Reinigungsrückstände im Bier - auch wenn es vielleicht unproblematisch ist. Ausnahme ist Sprühdesinfektion auf Alkohol/Isopropanol-Basis - die muss man aber gut verdampfen lassen. Generell ist aber eine Sprühdesinfektion nach Oxireinigung Overkill.
Warum jetzt das Bier ohne Himbeeren auch sauer ist, dafür kann ich keine klare Ursache erkennen in deiner Beschreibung. Das Überschäumen ist eigentlich nicht unbedingt so ein großes Problem, aber vielleicht hast Du da wirklich Pech gehabt. Sonst poste noch mal das ganze Rezept, möglichst mit Wasserwerten und Schritt für Schritt Vorgehen. Evtl. ergibt sich noch ein Ansatzpunkt.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Daniel.S.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 07:37

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#24

Beitrag von Daniel.S. »

Ich bin noch mal in mich gegangen und habe den Brauvorgang noch mal rekonstruiert... Ich glaube ich weiss jetzt woran es gelegen haben könnte. Ich habe die 22° kalte Würze mit einem Holzlöffel gestrudelt. Gut ich habe ihn vorher mit desinfektion eingesprüht aber bei Holz ist das wohl sone Sache. Das ist mir so eingefallen. Das werde ich nicht mehr tun....
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#25

Beitrag von VolT Bräu »

Kann schon sein, wenn das ein alter Küchenlöffel war...
Die größere Frage dabei ist: Warum hast Du bei 22 Grad "gestrudelt"? Whirlpool gerührt nehme ich an?
Das ist kontraproduktiv. Wenn Du direkt so weit runter kühlst, solltest Du das mit relativ wenig Bewegung machen und den Trub absetzen lassen (ohne Whirlpool). Mit dieser Methode fahren auch viele gut. Wenn Du einen Whirlpool rührst, solltest Du das heiß tun (ca. 80 Grad) und dann nach Wartezeit vorsichtig abziehen. Weiterkühlen dann ggf. im Gärbottich oder per Wärmetauscher (klassisch wie in der Brauerei). Der Grund ist, dass die Trubstoffe sich dann bei niedrigen Temperaturen durch den Whirlpool verwirbeln und verkleinern und der gewünschte Effekt ("Klumpenbildung" und ausfällen der feinen Trubstoffe durch die großen) bei niedrigen Temperaturen nicht (mehr so gut) funktioniert.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Daniel.S.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 07:37

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

#26

Beitrag von Daniel.S. »

Ich lasse das jetzt auch... Ich kühle die Würze mit einer kühlspindel runter... danach wird da nicht mehr dran rumgefingert und kommt dann direkt in den sauberen gäreimer durch einen 150er Filter FERTIG. Eine Sache gibt es noch, ich habe bislang mit hopfensäcken gearbeitet und mir jetzt jedes mal den ansaugfilter vom Kessel dermassen eingesaut das er komplett dicht war. Das ist garnicht gut da dann keine zirkulatiun mehr gegeben ist. Ich braue mit dem klarstein brauheld pro... damit ihr wisst welches Sieb ich meine. Die Socken sind eh sehr grobmaschig. Jetzt die Frage, feinere säckchen besorgen oder dann lieber gleich eine Hopfenspinne? So geht es jedenfalls nicht weiter....
Antworten