Biermaxx 1 und 2; Gruß aus NRW

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
balou63
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 14:30

Biermaxx 1 und 2; Gruß aus NRW

#1

Beitrag von balou63 »

Hallo,
bin vorhin zufällig auf das Forum gestoßen. Ich zähle mich nicht zu den Hobbybrauern, aber ich kaufe schon mal gerne ein 5 Liter Fässchen um zumindest so ein bisschen Zapfanlagen Feeling aufkommen zu lassen. Dafür habe ich inzwischen 3 Biermaxx 1, einen Biermaxx 2 und einen 3D-Drucker. Mit der Kombination aus Biermaxx 2 und 3D Drucker bin ich hier allem Anschein nach hoffentlich nicht alleine und hoffe darauf mich mit anderen austauschen zu können.

Den ersten Biermaxx 1 habe ich komplett auf Kompensatorzapfhahn und externe CO2 Versorgung umgebaut (mit 425gr Sodastream Flasche). Den zweiten habe ich dann reversibel umgebaut, so dass man ihn wahlweise mit Patronen oder Flasche betreiben kann. Beide haben zusätzlich eine Temperaturanzeige, der eine sogar eine Regelung bekommen. Der dritte ist noch komplett Original ohne irgendwelche Umbauten.

Den Biermaxx 2 habe ich ebenfalls auf Kompensatorzapfhahn umgebaut. Aktuell arbeite ich daran die Biermaxx 2 Schnellkupplungen zu ersetzen. Die ersten Versuche sind schon vielversprechend (siehe beigefügte Fotos).

Gruß
Balou
Dateianhänge
Adapter für Krombacher Frischefässchen
Adapter für Krombacher Frischefässchen
Adapter Biermaxx 2 auf G1/2" mit NW7.2 Kupplung
Adapter Biermaxx 2 auf G1/2" mit NW7.2 Kupplung
Nahaufnahme Adapter + Schnellkupplung
Nahaufnahme Adapter + Schnellkupplung
Biermaxx 2 Übersicht
Biermaxx 2 Übersicht
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Biermaxx 1 und 2; Gruß aus NRW

#2

Beitrag von Stubbi_33 »

Hi,

kannst du mir ein paar Detail szu den Übergängen auf dem letzten Bild geben.
Aktuell arbeite ich noch mit dem Original Hahn. Allerdings schon auf Kohlensäreflasche umgebaut.
Diesen "Plastikhalter" für den Hahn habe ich auch schon konstruieren lassen.
Den Hahn muss ich noch bestellen..und dann bräuchte ich eben noch diese Daten von der Kupplung. Wäre nett wenn Du mir da paar Details geben könntest und wo man sie herbekommt.

Gruß
Stubbi
2 Töpfe 2 HENDIs
balou63
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 14:30

Re: Biermaxx 1 und 2; Gruß aus NRW

#3

Beitrag von balou63 »

Hallo Stubbi,
Ich habe eine normale Schnellkupplung aus Messing genommen (Edelstahl war mir zu teuer). Die gibt es in allen erdenklichen Größen. Ich habe eine in NW7,2 genommen mit einem 9mm Schlauchstutzen auf der Steckerseite und einem G1/2" Innengewinde auf der Kupplungsseite. Gib mal bei ebay Schnellkupplug NW7, 2 ein, dann wirst du fündig. Den Adapter an der Zapfbrücke hab ich selber konstruiert, weil der Biermaxx kein Standard Gewinde hat. Es war so ungefähr ein M14,3x0,95 also etwas, was es eigentlich gar nicht gibt. Das 3D File habe ich bei Thingiverse abgelegt, ist unter folgender URL zu finden: https://www.thingiverse.com/thing:4553154

Gruß Balou
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Biermaxx 1 und 2; Gruß aus NRW

#4

Beitrag von Stubbi_33 »

Hi Balou,

diesen Zapfbrückenadapter, der würde mich ja mal interssieren (wie gemacht)

Wo hast Du den Zapfhahn bestellt? Beim Dr.?

Gruß
Stubbi
2 Töpfe 2 HENDIs
balou63
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 14:30

Re: Biermaxx 1 und 2; Gruß aus NRW

#5

Beitrag von balou63 »

Hallo Stubbi,
den Adapter hab ich selbst mit Fusion 360 (einem 3D CAD Programm) konstruiert und ausgedruckt. Wenn du mir per PN deine Adresse schickst, drucke ich dir ein paar aus und schicke sie dir zu.

Mein Zapfhahn ist von Gastrobedarf Westerbarkey und zwar dieser hier:
https://www.gastrodiscount.info/Kompens ... m-chrom-CZ

Gruß
Balou
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Biermaxx 1 und 2; Gruß aus NRW

#6

Beitrag von halsbonbon »

balou63 hat geschrieben: Montag 27. Juli 2020, 22:30 Hallo Stubbi,
Ich habe eine normale Schnellkupplung aus Messing genommen (Edelstahl war mir zu teuer). Die gibt es in allen erdenklichen Größen. Ich habe eine in NW7,2 genommen mit einem 9mm Schlauchstutzen auf der Steckerseite und einem G1/2" Innengewinde auf der Kupplungsseite.
Hallo!

Das sind einfache Druckluftkupplungen aus MS58 Automatenmessing. Dieses Automatenmessing ist durch den 3%-tigen Bleianteil nicht Lebensmittelecht bzw. nicht für Lebensmittel zugelassen.

Die im Bier enthaltene Kohlensäure beschleunigt sicherlich noch den "Stoffwechsel" von Kupplungsmaterial zu Bier.Von dem Gebrauch dieser Kupplungen im Lebensmittelbereich ist nur DRINGEND abzuraten.

Für den Privatgebrauch kann das jeder handhaben wie er will. Aber dann bitte nicht wundern wenn der Nachwuchs eventuell mit 6 Fingern pro Hand auf die Welt kommt.

Nicht ohne Grund sind alle im Lebensmittelbereich eingesetzten und zugelassenen Armaturen/Verbindungselemente aus Edelstahl.

Gruß,
René
balou63
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 14:30

Re: Biermaxx 1 und 2; Gruß aus NRW

#7

Beitrag von balou63 »

Hallo Halsbonbon,
ja, ich gebe zu, da bin ich inkonsequent. Ich trinke seit Jahren Leitungswasser, habe ein Sodastream mit Glasflaschen, um die PET Flaschen zu vermeiden und um weniger Plastikmüll zu produzieren. Ich verwende zum 3D-Drucken geruchs- und geschmacksneutrales Material, wann immer möglich sogar biologisch abbaubares, kaufe Obst und Gemüse am liebsten ohne Umverpackung.

Auf der anderen Seite sind alle Armaturen im Haus aus Messing und diverse Fittinge sogar aus Rotguss mit einem noch viel höheren Bleigehalt als Messing und mein Bier schicke ich aus Kostengründen durch eine Schnellkupplung aus Messing. Aber leider kostet halt die Kupplung aus Edelstahl €85, die aus Messing aber weniger als €5.

Gruß
Balou
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Biermaxx 1 und 2; Gruß aus NRW

#8

Beitrag von halsbonbon »

Moin Balou,

von mir aus kannst Du zum Zapfen auch einen alten Benzinschlauch vom Schrottplatz nehmen. ;)

Mir persönlich ist das wurscht. Potentielle Nachbauer Deiner Idee sollten aber in Kenntnis gesetzt werden das die verwendeten Schnellkupplungen lebensmitteltechnisch ungeeignet sind.

Zu Deinem Argument das Messing auch in Deinen Haus-Wasserleitungen eingesetzt wird : Messing ist nicht gleich Messing. Es wurde auch lange Zeit Messing mit höherem Bleianteil verwendet. EU-Richtlinien werden diesbezüglich aber immer strenger und in den USA z.B. ist Blei in Trinkwasserführenden Bauteilen längst nicht mehr erlaubt. Die EU schnarcht da wie immer etwas hinterher.

Falls jemanden das Thema interessiert: https://www.wieland.com/files/wieland/b ... ter_DE.pdf

Warum nutzt Du keine Edelstahl und/oder Kunststoff NC-Verbindungen? Die gibt's überall für kleines Geld. Da muss man kein Vermögen ausgeben.

Gruß,
René
balou63
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 14:30

Re: Biermaxx 1 und 2; Gruß aus NRW

#9

Beitrag von balou63 »

Moin Halsbonbon,
da hatte ich auch nach gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Hast du evtl. eine Quelle wo man - vorzugsweise DVGW zugelassene - Schnellkupplungen aus Kunststoff bekommt, die bezahlbar und nicht viel größer wie die NW7.2er Schnellkupplungen aus der Drucklufttechnik sind? Eine Alternative, die ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe, könnten Schnellkupplungen wie sie in Umkehrosmoseanlagen verwendet werden sein.

LG Balou
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Biermaxx 1 und 2; Gruß aus NRW

#10

Beitrag von DrG »

Hallo Balou,

Wenn Du da ein 1/2" Gewinde dran hast und es unbegingt eine Schnellkuplung sein soll, dann könntest Du auch CamLock- Kupplungen nehmen. Die gibt es bei einschlägigen Brauausstattern ( z.B. braubebo oder amihopfen) aus Edelstahl und mit lebensmittelechten Dichtungen. Da bist Du so ab 15€ dabei.

Alternativ könntest Du auch das Gewinde in 5/8" ausführen und dann schlauchseitig eine handelsübliche Schlauchtülle 7 oder 10 mm mit 5/8" Überwurfmutter montieren. Gibt es beim Zapfanlagendoktor, ist natürlich, da für Schankanlagen vorgesehen, lebensmittelecht und kostet vermutlich unter 5€.

Gruß,
Gero
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Biermaxx 1 und 2; Gruß aus NRW

#11

Beitrag von Braufex »

balou63 hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 11:44 Moin Halsbonbon,
da hatte ich auch nach gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Hast du evtl. eine Quelle wo man - vorzugsweise DVGW zugelassene - Schnellkupplungen aus Kunststoff bekommt, die bezahlbar und nicht viel größer wie die NW7.2er Schnellkupplungen aus der Drucklufttechnik sind? Eine Alternative, die ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe, könnten Schnellkupplungen wie sie in Umkehrosmoseanlagen verwendet werden sein.

LG Balou
Servus Balou,

such mal nach John Guest. Sind Kunststoff-Schnellkupplungen, die bei Zapfanlagen verwendet werden.
Vielleicht findest Du da was Du suchst.
Müssen mit den passenden Schläuchen verwendet werden, es können die Schläuche direkt eingesteckt werden.
Sind an meinem Lindr-Kühler serienmäßig verbaut, funktioniert gut.

Gruß Erwin
balou63
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 14:30

Re: Biermaxx 1 und 2; Gruß aus NRW

#12

Beitrag von balou63 »

@DrG und Braufex,
vielen Dank, das geht beides in die richtige Richtung. Vor allem die John Guest Kupplungen kommen in Frage. Die hatte ich schon bei dem Zubehör für Osmoseanlagen gesehen, wusste aber nicht wer der Hersteller ist. Jetzt habe ich mal danach gegoogelt und die gibt es sogar erschwinglich mit DVGW Zulassung.

Gruß
Balou
Antworten