Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#1

Beitrag von Karhu »

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#2

Beitrag von Karhu »

Hier ein aktuelles Foto zum Tortenring-Trick. Hat heute super geklappt! :-)
Leider läßt sich das Foto nicht direkt verlinken via "img"

https://www.dropbox.com/s/gsydcxw5vt4jz ... 1.jpg?dl=0
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#3

Beitrag von BRVanfaenger »

Ich hatte mal einen Tortenring auf ein Pfannenspritzschutz gelegt, um den Hopfen auszuseihen.
ging echt super.

Björn
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#4

Beitrag von Unfiltered »

Habe am Wochenende bei meinem letzten Sud einen Tortenring benutzt, das Ergebnis war super, mein Sputnikfilter blieb fast sauber. Danke für den Tipp !

Gruß Holger
Benutzeravatar
jenses
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:05

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#5

Beitrag von jenses »

Und wann schmeißt man den Tortenring in den Whirlpool?
Bitte um nähere Erläuterung, wie offensichtlich deutlich geworden ist :-)

Edith sagt: Danke får den Tip!
Zuletzt geändert von jenses am Dienstag 21. Oktober 2014, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver63667
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:35

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#6

Beitrag von Oliver63667 »

Ganz zum Schluss , wenn nur noch 10 - 12 cm im Topf sind .
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#7

Beitrag von braugnom »

Guten Morgen!

Das schaut ja genial aus. Muss ich beim nächsten Mal auch probieren.

Grüße,
Max
this space is for rent
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#8

Beitrag von chixxi »

Werde ich auch so versuchen mit dem Tortenring! Mein Ziel ist es ohne Sputnik-Filter von meinem Einkocher in den ZKG zu kommen, da scheint mir der Trick sehr hilfreich. Danke!
Ubi cervisia, ibi patria.
ICKEvK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 13:39

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#9

Beitrag von ICKEvK »

Habe das mit dem Tortenring am wochenende getestet, war nicht sehr überzeugt davon. Hatte innerhalb des Tortenrings logischerweise einen höheren Würzpegel als außerhalb des Ringes. Die Würze drückt unter dem Rand des Tortenringes durch und zieht entsprechend Trub mit. Durch die starke Strömung wird alles verwirbelt, so das ich gefühlt mehr Trub mitnehme als ohne Tortenring. Ist da noch auf mehr zu achten? Habe den Tortenring über den Trubkegel gelegt als dieser sichtbar wurde.

Grüße
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#10

Beitrag von Karhu »

Kann ich nicht behaupten. Natürlich hat es trotzdem ein wenig Trub mitgesaugt...aber im Großen und Ganzen viel viel weniger als ohne Tortenring! Vielleicht war Dein Ring zu leicht? Material???
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#11

Beitrag von DerDennis »

Moin,

ich habe beim meinem gestrigen Sud gar keinen Whirlpool gemacht. Hintergrund: ich kühle direkt nach dem Kochen in der Sudpfanne per Eintauch-Edelstahlkühlspirale runter, dabei ist die Infektionsgefahr am geringsten - leider ist dann (bei 20°C) aber auch schon der Kühltrub mit im Spiel, und der lässt sich dank seiner schwebenden, flockigen Beschaffenheit nicht so richtig "whirlpoolen" wie das mit Hopfenpartikeln bei 70°C funktioniert.

Nun habe ich als neueste Errungenschaft so einen Hopfenfilter (http://www.brewershardware.com/Trub-Strainer/ , mittlerweile auch hier erhältlich: http://www.schnapsbrenner.eu/Trubfilter) erworben, und dieses Ding mag den Kühltrub leider nicht - es verstopft dann irgendwann (meist nach 2/3 des Volumens) so sehr, dass nichts mehr durchläuft und eine Reinigung erforderlich wird - mitten im Filtriervorgang dann doch etwas störend und mit Sauerei verbunden.

Daher habe ich diesmal einfach 10 Minuten vor dem Ende des Kochens die Kühlspirale versenkt,nach Flame-Out das Kühlwasser angestellt, und ohne weiteres Umrühren oder sonstige Turbulenzen einfach ca 60 Minuten gewartet, bis die Würze auf 18°C runtergekühlt war. Der Trub setzte sich dabei schön am Boden ab und die Würze wurde sehr klar.

Der anschließende Filtervorgang lief erstaunlich gut und ohne Verstopfen des Hop Strainers, die Würze kam klar aus dem Filter und derselbe zeigte erst dann Anzeichen von Verstopfen des Filtersiebes, als ich die letzten, sehr trüben, fast schlammigen 1,5 Liter durchgelassen habe.

Fazit für mich: Whirlpool brauch ich bei meiner "Anlage" nicht. :Smile

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
ICKEvK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 13:39

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#12

Beitrag von ICKEvK »

Karhu hat geschrieben:Kann ich nicht behaupten. Natürlich hat es trotzdem ein wenig Trub mitgesaugt...aber im Großen und Ganzen viel viel weniger als ohne Tortenring! Vielleicht war Dein Ring zu leicht? Material???
Ja am gewicht könnte es gelegen haben, war eine ALU Sprengform .. Aber eigtl bin ich mit dem trubkegel immer zufrieden gewesen, werde es dabei also belassen .. wollte es halt nur mal ausprobieren
moebius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 13:09

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#13

Beitrag von moebius »

ICKEvK hat geschrieben: ..war eine ALU Sprengform ..
da musst aber aufpassen dass dir nicht alles um die Ohren fliegt :Wink
ICKEvK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 13:39

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#14

Beitrag von ICKEvK »

moebius hat geschrieben:
ICKEvK hat geschrieben: ..war eine ALU Sprengform ..
da musst aber aufpassen dass dir nicht alles um die Ohren fliegt :Wink
:Ahh :redhead
naja ihr wisst was ich meine :D ich werde trotzdem bei der Nachgärung dieses Bieres besonders auf die Flaschen achten :Bigsmile
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#15

Beitrag von not »

Moin Gemeinde!

Wollte dieses Thema noch einmal reaktivieren, es hat jetzt über ein Jahr geschlafen und Zeit gehabt, dass wir mit "neuen" Ideen weitermachen.

Neben dem o.g. Tortenring / der Spingform, steht bei mir als Hilfsmittel der Teigschaber ganz weit oben. Um Brandheferänder mechanisch zu entfernen kenne ich kein besseres und günstigeres Tool.

Ein weiterer kleiner Trick, der mir gut gefällt ist das australische Refraktometer: "falsch herum" gehalten (Klappe nach unten) liest sich das Refraktometer deutlich besser ab (erhöhte Trennschärfe).

Gruß in die Runde,

Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#16

Beitrag von Ursus007 »

Ich hab in mein Maischepaddel (was eigentlich ein großer hölzerner Kochlöffel ist), beim Auslitern des Einkochers diverse Kerben bei 5l, 10l, 15l usw. gemacht. Da kann ich immer schnell feststellen, wie viel Maische bzw. Würze beim Kochen ich im Topf habe.

Als Trick nicht ganz neu, aber vielleicht für die Neueren unter uns hilfreich.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#17

Beitrag von oliver0904 »

not hat geschrieben:Moin Gemeinde!

Wollte dieses Thema noch einmal reaktivieren, es hat jetzt über ein Jahr geschlafen und Zeit gehabt, dass wir mit "neuen" Ideen weitermachen.

Neben dem o.g. Tortenring / der Spingform, steht bei mir als Hilfsmittel der Teigschaber ganz weit oben. Um Brandheferänder mechanisch zu entfernen kenne ich kein besseres und günstigeres Tool.

Ein weiterer kleiner Trick, der mir gut gefällt ist das australische Refraktometer: "falsch herum" gehalten (Klappe nach unten) liest sich das Refraktometer deutlich besser ab (erhöhte Trennschärfe).

Gruß in die Runde,

Sönke

Hallo Sönke,

sorry aber was sind Brandheferänder?
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#18

Beitrag von not »

oliver0904 hat geschrieben:

Hallo Sönke,

sorry aber was sind Brandheferänder?

... Brandhefe: Das ist das braune Zeuchs, was die Hochkräusen an Deinem Fermentationsgefäß an dessen Wand hinterlassen. Hopfenharze & getrocknete Reste von Hochkräusen. Etwas schwergängig zu entfernen.
Ok?

Ahoi, Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#19

Beitrag von oliver0904 »

:Greets
Danke
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#20

Beitrag von freeflyer201 »

not hat geschrieben: steht bei mir als Hilfsmittel der Teigschaber ganz weit oben. Um Brandheferänder mechanisch zu entfernen kenne ich kein besseres und günstigeres Tool.
Sofern du einen Kunststofffermenter hast wäre ich bei der Mechanischen Reinigung sehr vorsichtig. Ich würde sowas nicht machen da sonst der Kunststoff zerkratzt und sich ideale Infektionsherde bilden. Das bekommt man viel leichter mit einer Spülbürste und warmen Wasser mit PBW oder Chemipro Oxi sauber. Eventuell einmal drüber schrubben kurz einweichen lassen und dann abspülen. Das ist mir lieber als das Zeugs umständlich abzuschaben und Kratzer zu riskieren.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#21

Beitrag von holledauer »

Ich mache schon lange keinen Whirlpool mehr.

Ich hab am Silikonschlauch an Kupferröhrchen dran, welches ich in eine Edelstahl-Putzwolle stecke und mit einem Bindegarn festbinde.
Fertig ist mein Hopfenseiher. Diese Kombination koche ich dann für 30 Minuten mir und ziehe dann durch den Schlauch ab. Ansaugen tue ich mit einer kleinen Spritze, die ich vorher mit Isoprop gereinigt habe.

Habe leider kein Foto parat vom Detail. Aber hier sieht man das Abziehen.
Wenn ich wieder braue, mache ich Detailfotos
20160423_144007 (Large).jpg
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
El Gordo

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#22

Beitrag von El Gordo »

freeflyer201 hat geschrieben:
not hat geschrieben: steht bei mir als Hilfsmittel der Teigschaber ganz weit oben. Um Brandheferänder mechanisch zu entfernen kenne ich kein besseres und günstigeres Tool.
Sofern du einen Kunststofffermenter hast wäre ich bei der Mechanischen Reinigung sehr vorsichtig. Ich würde sowas nicht machen da sonst der Kunststoff zerkratzt und sich ideale Infektionsherde bilden. Das bekommt man viel leichter mit einer Spülbürste und warmen Wasser mit PBW oder Chemipro Oxi sauber. Eventuell einmal drüber schrubben kurz einweichen lassen und dann abspülen. Das ist mir lieber als das Zeugs umständlich abzuschaben und Kratzer zu riskieren.
LG
Yannick
Da ist was dran. Meinen ersten Gärbehälter aus Kunststoff hab ich auch gnadenlos zerscheuert. Das wird dann immer schlimmer zu reinigen und in der rauhen Oberfläche kann sich einiges einnisten.
Ganz heißes Wasser hilf am besten, mit kaltem geht kaum was.
Seit ich in die 20 Liter Klasse abgestiegen bin, passt meine Gärbehälter in die Spülmaschine (die mit grünem Deckel und der großen Öffnung oben) und es sieht nach einigen Suden innen noch immer blitzblank aus und ist glatt wie ein Babypopo.

Whirlpool mach ich auch keinen mehr bei den kleinen Suden. Einfach alles durch den Monofilamentfilter.
Den Filter lass ich in der Würze schwimmen, dann läuft das meiste einfach so durch, erst ganz zum Schluß zieh ich ihn raus und lass abtropfen. Dann macht er nicht so schnell dicht und es oxidiert nicht so, wie wenn man alles komplett durchlaufen und abtropfen lässt.

Stefan
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#23

Beitrag von der_dennis »

Nicht wirklich ein Kniff, aber ich hab festgestellt dass meine Zufriedenheit beim Brauen mit der Anzahl an verfügbaren Eimern steigt. Eimer kann man nie genug haben. In allen Größen, mit Deckel oder ohne. War mal bei einer Großküche und habe da welche kostenlos mitnehmen dürfen, seit dem läuft alles etwas entspannter. Es steht zum Beispiel gleich ein Eimer mit Müllsack zum Austrebern bereit, in einem 5l Eimer ist warmes Wasser für ein kleines Braupaddel und es steht auch ein 30l Eimer mit Wasser für die Läuterhexe o.ä. zur Verfügung. Da kommt der Krempel dann rein (auch das Rührwerk etc) und man spart sich viel Reinigungsarbeit.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#24

Beitrag von Alt-Phex »

Gärfaß reinigen:

Bei Kunststoff Behältern so schonend wie möglich arbeiten, wegen den oben schon erwähnten Kratzern.
Ich fülle mein Faß (auch diese Baumarkt Dinger) bis über den Kräusenrand mit heissem Wasser und
Spülmaschinenpulver (Tab geht auch). Hin und wieder die Brühe in Rotation versetzen (wie beim Whirlpool).
Dann ist selten eine mechanische Reinigung nötig, wenn überhaupt dann reicht die weiche Seite eines Schwamms.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#25

Beitrag von hutschpferd »

Hopfenstopfen mit Teebeuteln.
Den Tipp hab ich von ehwo.
Einfach ein paar Gramm Hopfen in einen leeren Teebeutel, Lasche umlegen und mit dem Vakuumierer verschweißen oder mit dem Bügeleisen zubügeln und ab ins Gärfass.
Solche Teefilter nimmt man dafür:
https://www.amazon.de/dp/B00CBA6GT6/ oder größer:
https://www.amazon.de/dp/B00CBA6JIE/
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#26

Beitrag von not »

hutschpferd hat geschrieben:Hopfenstopfen mit Teebeuteln.
Den Tipp hab ich von ehwo.
Einfach ein paar Gramm Hopfen in einen leeren Teebeutel, Lasche umlegen und mit dem Vakuumierer verschweißen oder mit dem Bügeleisen zubügeln und ab ins Gärfass.
Solche Teefilter nimmt man dafür:
https://www.amazon.de/dp/B00CBA6GT6/ oder größer:
https://www.amazon.de/dp/B00CBA6JIE/
So mache ich das auch, ich werfe einige Fittinge / Schraubenmuttern mit in die Beutel, damit die nicht aufschwimmen sondern unter der Oberflächegut durchziehen können.

Wichtig ist , dass die Beutel nicht zu voll gemacht werden, wenn Du mit Pellets (brauchen beim Auflösen deutlich mehr Volumen) stopfst: einerseits werden die im Inneren gelegenen Anteile nicht richtig durchgespült, andererseits kann so ein Beutel- wenn zu sehr gefüllt- auch reissen und dann finden sich unzählige Hopfenschnetzel im Jungbier. Ich fülle die kleinen Beutel mit maximal 10 g (so als Erfahrungswert, dabei ist mir noch kein Beutel geplatzt).
:Drink Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Toastmän
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:10
Wohnort: Hildesheim

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#27

Beitrag von Toastmän »

Hutschpferd,
ich hab das auch mal mit Teebeuteln probiert, größere Hopfengaben machen aber viel Arbeit, grad wenn man nicht so viel reinpacken kann, weil sie wie not schon sagt, ordentlich aufschwemmen.
Ich verwende in letzter Zeit Hopfensäckchen, die kann man 60 oder 90 Grad anschließend auswaschen. Hält die größte Hopfenschweinerei zurück. Ich verwende aber 20% mehr Hopfen als im Rezept steht, hatte sonst den Eindruck dass es nicht reicht.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#28

Beitrag von hyper472 »

Alt-Phex hat geschrieben:Gärfaß reinigen:

Bei Kunststoff Behältern so schonend wie möglich arbeiten, wegen den oben schon erwähnten Kratzern.
Ich fülle mein Faß (auch diese Baumarkt Dinger) bis über den Kräusenrand mit heissem Wasser und
Spülmaschinenpulver (Tab geht auch). Hin und wieder die Brühe in Rotation versetzen (wie beim Whirlpool).
Dann ist selten eine mechanische Reinigung nötig, wenn überhaupt dann reicht die weiche Seite eines Schwamms.
Ich fülle den Gärbottich nur zu ca. 1/3 mit Wasser und Spüma-Pulver. Dann kommt der Deckel drauf, das ganze wird geschüttelt und bleibt dann 24h umgedreht in der Dusche stehen. Danach sind alle Brandhefereste weg -> Bottich ausspülen und fertsch.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#29

Beitrag von herbie01 »

Wow, dann habe ich es mir wohl zu einfach gemacht. Ich spüle den Brandheferand einfach mit warmem Wasser und reibe mit der Hand. Man denkt, das ginge nie ab. Aber wenn man einmal grob rum ist, dann geht beim zweiten mal alles erstaunlich einfach ab. Und nach 10 Minuten ist der Eimer gespült.

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#30

Beitrag von hutschpferd »

Ich hab mir extra große Teebeutel gekauft, die Arbeit ist nicht wirklich schwer.
Da finde ich ausgewaschene Beutel aus der Waschmaschine um einiges ekliger.

Zum Reinigen, tja, 24h hat wohl kaum einer Zeit. Drehe auch zwei Runden und sauber ist es
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#31

Beitrag von hyper472 »

hutschpferd hat geschrieben: Zum Reinigen, tja, 24h hat wohl kaum einer Zeit. Drehe auch zwei Runden und sauber ist es
Du musst den Bottich nicht während des Einweichens beobachten oder Dich währenddessen draufsetzen... (Sorry, falls Du noch draufsitzt. Du kannst jetzt aufstehen).
Klar sollte sein, dass sich der Kraftaufwand beim Reinigen indirekt proportional zur Einweichdauer verhält. :Greets
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

#32

Beitrag von Braubär23858 »

Es gibt da das Sinnersche Gesetz oder so ähnlich

Edith meint, es heißt Kreis: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis

Im Schlichtansatz: Rubbel, Chemie oder Aussitzen ....


Peter
Antworten