Pittermännchen ohne Kohlensäure

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Pittermännchen ohne Kohlensäure

#1

Beitrag von IPA_Brauer »

Hallo Zusammen.

Für den Urlaub habe ich mir ein 10l Pittermännchen geholt und dieses über 12 Stunden auf der Seite liegend im Auto bis zum Ziel gefahren. Anschließend im warmen Zustand für 12 Stunden in den Kühlschrank gepackt und mit einen Messinghahn angeschlagen. Gestern kam es mir geschmacklich schon merkwürdig vor, heute ist es geschmacklich nicht mehr gut und die Kohlensäure entweichen.

Kann mir jemand sagen, ob grundsätzlich etwas falsch gelaufen ist, oder ich vielleicht ein falsches Fass erwischt habe, oder ob der Hahn vielleicht nicht dicht ist etc etc.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

#2

Beitrag von afri »

Das wird manchem hier nicht schmecken, aber so lange im Auto transportiertes Bier schmeckt einfach, nun ja, anders. So jedenfalls meine Erfahrung. Darüber hinaus besteht natürlich stets die Gefahr, dass mit der Dichtigkeit oder anderen Umständen das Bier verloren ist, aber hier würde ich die "Schuld" beim langen Transport suchen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

#3

Beitrag von Bierjunge »

Solch ein Stichfass, bei dem unter Umgebungsdruck durch Schwerkraft gezapft wird, gehört innerhalb eines Abends leergetrunken. Wenn seit dem Anschlagen zwei (oder gar mehr?) Tage vergangen sind, ist es kein Wunder, dass das Bier schal und ungenießbar ist.

Moritz
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

#4

Beitrag von IPA_Brauer »

Der Transport findet doch auch innerhalb der Lieferkette statt und da sind 12 Stunden doch nun nicht so wahnsinnig viel?

Na, dann habe ich das wohl falsch geplant insgesamt. Überlebt es das zweite Fass auf dem Rückweg nochmal 12 Stunden, um es dann mit mehreren Personen an einem Abend zu trinken?

Geplant war es für zwei Personen und ein Fass in einer Woche hier im Urlaub
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

#5

Beitrag von VolT Bräu »

Das Problem ist nicht der Transport. Ein angestochenes Fass, dass ohne Kohlensäure gezapft wird, wird schal. Wie schnell, hängt vor allem vom Füllstand ab. Sind noch 90% drin, geht's vielleicht noch. Ist es mehr als halb leer, kannst du es am nächsten Tag vergessen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

#6

Beitrag von hyper472 »

Haben Deine Pittermännchen oben Keg-Anschlüsse? Dann kannst verhältnismäßig einfach Druck drauf geben, damit es nicht schal wird. Solltest Du trotzdem zügig leeren (eine Woche), wegen des Sauerstoffs, der schon im Fass ist.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

#7

Beitrag von hkpdererste »

So wie sich das hier liest, hat der Kollege 2 von den Fässern. Nummer 1 ist schon in Eimer, da wird CO2 auch nix mehr retten und Nummer 2 noch originalverpackt, dem sollte, soweit die "Biertransporttheorie" nicht zutrifft, nix passieren wenn er's wieder mit nach Hause nimmt.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

#8

Beitrag von Beerkenauer »

Und wenn in dem Pittermännchen auch noch Kölsch ist, hat man auch so schon wenig Kohlensäure im Bier.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

#9

Beitrag von IPA_Brauer »

Das erste war ein 10l Früh Kölsch, bei dem ich über einen zweiten Hahn oben den Druck ausgleiche. Das ist jetzt natürlich im Eimer und leuchtet mir jetzt dann auch ein, da ja nach obenhin in dem Moment einfach offen. :Ahh

Das zweite ist ein 10l Reissdorf. Hier ist der Verschluss oben rund und mit dem runden Lüfter, den ich von einer Seite drauf schiebe und dann zuschraube, versehen. Demnach also ein Kegverschluss?!
Dieses Fass : https://www.google.com/search?q=10l+re ... NjzQGhSgGM
Dieser Lüfter: https://www.google.com/search?q=pitter ... YMiwnghjxM
Dieser Hahn:
https://www.google.com/search?q=pitter ... aBSb1IWNSM

Entweicht bei diesem dann auch über Nacht der Sauerstoff, oder kann ich das auch ruhigen Gewissens noch im Urlaub verwenden, ohne dass ich nachher wieder einige Liter entsorgen muss?

Alternativ muss ich mich mit gesetzlich reglementiertem 3,5 % Schwedenbier vergnügen. :crying
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

#10

Beitrag von ggansde »

Welcher Sauerstoff soll denn entweichen? Wenn du ein Fass halb leer zapfst, dann hast Du einen großen Kopfraum in den das CO2 aus dem Bier wandern kann, es wird also schal.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

#11

Beitrag von IPA_Brauer »

OK, das Ergebnis scheint identisch zu bleiben und meine Vorstellung, ein solches Fässchen über fünf Tage zu trinken war falsch. Mist.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

#12

Beitrag von hyper472 »

Du kannst so ein Fässchen sogar über Wochen trinken, es muss nur unter Druck stehen, damit nicht das passiert, was Markus beschreibt. Dazu brauchst Du eine Menge Zapf-Gedöns und etwas Wissen.

Anbei ein Blick in meine Kühlung:
links ein Fass mit Flachfitting, wi Deins auch.
Da kommt ein Zapfkopf drauf wie in der Mitte.
An den Zapfkopf kommen ein Hahn und ein CO2-Anschluss dran, wie rechts.
Alles klar?

Viele Grüße, Henning
Dateianhänge
IMG_9702.jpg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

#13

Beitrag von ggansde »

Das ist ein Pittermännchen.
https://www.koeln-lotse.de/2019/06/08/d ... s-koelsch/
Das passt kein Gedöns dran.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

#14

Beitrag von hyper472 »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 20:40 Das ist ein Pittermännchen.
https://www.koeln-lotse.de/2019/06/08/d ... s-koelsch/
Das passt kein Gedöns dran.
VG, Markus
Es ist dieses Fass:
"Dieses Fass : https://www.google.com/search?q=10l+re ... NjzQGhSgGM
Dieser Lüfter: https://www.google.com/search?q=pitter ... YMiwnghjxM"
Das hat oben einen Gedöns-Anschluss.
Das erste Fass ist ein Pittermännchen, das zweite nicht.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

#15

Beitrag von ggansde »

Ah, dann ist es also kein Pittermännchen. Hatte nur den Titel gelesen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Pittermännchen ohne Kohlensäure

#16

Beitrag von hyper472 »

Alles gut; ich habe eben gelernt, dass Pittermännchen keinen Kegverschluss haben :thumbup
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten