Fersehbeitrag: MDR vor Ort...im Hopfenland Prosigk

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
1_Harald
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Fersehbeitrag: MDR vor Ort...im Hopfenland Prosigk

#1

Beitrag von 1_Harald » Samstag 12. September 2020, 17:21

Heute wurde tagesaktuell in die MDR- Mediathek ein Bericht über das mitteldeutsche Hopfenanbaugebiet eingestellt.
https://www.ardmediathek.de/mdr/video/m ... U5NmY3ZGM/

Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 12976
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Fersehbeitrag: MDR vor Ort...im Hopfenland Prosigk

#2

Beitrag von flying » Sonntag 13. September 2020, 19:11

Sehr sehenswerter Bericht! Ich konnte was dazu lernen. Z. B. das der Hopfenanbau im Elbe/Saale Raum lange tot war und erst in den 50-igern durch die Vertriebenen aus dem Sudetenland, auf Anweisung der DDR- Führung neu gestartet wurde. Dort gab es damals niemanden mehr der das konnte..

Interessanteste Aussage: " eine Rekordernte ist das Böseste was uns passieren kann"..(falls ich den charmanten Dialekt richtig verstanden habe).
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)

Benutzeravatar
tinoquell
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1911
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Fersehbeitrag: MDR vor Ort...im Hopfenland Prosigk

#3

Beitrag von tinoquell » Sonntag 13. September 2020, 22:13

Danke für den Tipp, der Bericht ist sehr interessant!

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4452
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Fersehbeitrag: MDR vor Ort...im Hopfenland Prosigk

#4

Beitrag von afri » Sonntag 13. September 2020, 23:07

Jepp, sehr nett gemacht. Sympathische Moderatorin, BTW.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

1_Harald
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Fersehbeitrag: MDR vor Ort...im Hopfenland Prosigk

#5

Beitrag von 1_Harald » Montag 14. September 2020, 17:54

Hier für Interresierte ein weiterführender Fernsehbericht über das Hopfenland Elbe - Saale (Prosigk), Länge ca. 45 min.
https://www.mdr.de/entdecke/video-38957 ... 7af33.html

train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Fersehbeitrag: MDR vor Ort...im Hopfenland Prosigk

#6

Beitrag von train1811 » Montag 14. September 2020, 22:54

Wie unterschiedlich ein TV Beitrag sein kann.

Der Beitrag mit der - meiner Meinung nach etwas überdrehten Moderation in roten Hosen - scheint eine deutlich andere Zielgruppe anzusprechen.

Der zweite Link dagegen zeigt, wie man das Thema "Hopfen" auch sachlich mit HIntergrundwissen, seriös an den Mann bringen kann.

Danke für die Links!

Ich bin aber der Meinung, dass der Beitrag in roten Hosen vor einigen Jahren schonmal lief? Kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor...

Antworten