Ausrüstung für Brauanfänger

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Ausrüstung für Brauanfänger

#1

Beitrag von BierLiebe^2 »

Servus miteinander,

momentan versuche ich mich mit einem Bierset am Brauen und habe gemerkt, dass ich gerne eine "richtige" Ausrüstung hätte. Damit möchte ich nach der amerikanischen Methode brauen. Sprich ich brauche folgende Teile:

2 x Thermopot --> Maisch- und Läutergefäß und einen zum Wasser warmhalten. zum Beispiel dieser hier: https://www.beeketal.de/imbissausstattu ... n_551_1863
1 x 30-40 L Topf (oder Einkocher)
1 x Gaskocher oder Induktionsplatte (wenn Topf statt Einkocher): Kann mir hier jemand was empfehlen? Ich würde eine Induktionsplatte bevorzugen.
1 x Gäreimer/-flasche: https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... -5-16-7-16 Welchen Gärspund und Gummistopfen könnt ihr mir für diese Gärflasche empfehlen? Passt der Gummistopfen aus dem selben Shop mit 9 mm Durchmesser in das Loch der Flasche?
1 x Läuterhexe: Ist das die richtige? Benötige ich zusätzlich zu der Läuterhexe noch ein Sieb? https://www.hobbybrauerversand.de/MattM ... elter-385L

Ansonsten habe ich mich für meine Einkaufsliste relativ nah an diesen älteren Forumseintrag gehalten: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=20171

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen! :)

Grüße

Carl
Harri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 06:23

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

#2

Beitrag von Harri »

Den zweiten Thermoport kannst du dir eigentlich sparen.
Wasser im Einkocher warm machen - mit Malz im Thermoport einmaischen - Deckel drauf und Nachguss wieder im Einkocher aufwärmen - danach in Gärkübel oder so abläutern und Nachguss drauf.
Kochen dann im Einkocher oder im Topf.

Gas hat für mich nicht recht funktioniert, kommt natürlich aber auch aufs jeweilige Equipment an.

Ich würde empfehlen mit Einkocher (2000W minimum - Entsafterfunktion ist empfehlenswert) Thermoport 38 Liter und Läuterhexe anzufangen. Dazu ein oder zwei Gärkübel mit locker aufgelegte Deckel und gut ist.

Der 38 Liter Thermoport lässt Raum zum wachsen, stört aber auch bei 20 Liter Suden nicht - ermöglicht hier aber heftige Bockbiere oder reine Vorderwürzebiere zum Zeit sparen.
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

#3

Beitrag von BierLiebe^2 »

Danke für die Antwort Harri!

Ich werde dann wohl zu diesem Einkocher greifen: https://www.ebay.de/itm/Weck-WAT-14-Ein ... 4824774998 Warum ist die Entsafterfunktion zu empfehlen?

Ich sehe gerade, dass der Beeketal 40 nur 32 L Fassungsvermögen hat. Das sollte aber trotzdem reichen, oder? Da sollte auch die von mir verlinkte Läuterhexe Platz haben.
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

#4

Beitrag von skappler »

Ich braue seit geraumer Zeit mit Induktionsplatte (Hendi 3500M), Thermoport mit Läuterhexe und EInkocher für die Nachgüsse und fahre sehr gut damit. Zusätzlich hab ich noch einen Tauchsieder mit Inkbird um den Hauptguss zu erhitzen. Kann man natürlich auch im Einkocher machen und dann umfüllen, allerdings geht so immer etwas Temperatur verloren, dadurch dass der Thermoport erst aufgewärmt werden muss. Durch den Tauchsieder treffe ich die Temperatur besser.

Zur Hexe brauchst du auch kein weiteres Sieb oder so. Einfach direkt im Thermoport verbauen
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

#5

Beitrag von BierLiebe^2 »

Danke für die Antwort Sebastian!

Sprich du erwärmst mit dem Tauchsieder direkt im Thermoport auf die gewünschte Temperatur, maischt im Thermoport ein, Nachgüsse werden mit dem Einkocher auf die gewünschte Temp gebracht und kochst die Würze dann in einem normalen Topf auf der Hendi?

Sorry, wenn das dumme Fragen sind :redhead

Welchen Thermoport, Tauchsieder und Einkocher hast du denn im Einsatz?
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

#6

Beitrag von skappler »

Genau so mach ich es. Der Tauchsieder ist dabei per Inkbird Temperaturgesteuert, so dass das vollautomatisch passiert.

Thermoport hab ich den Schengler 20.5l, reicht für die meisten Biere aus die ich in der 20l Klasse mache. Nur bei Bockbieren bin ich damit ans Limit gekommen. Und Maischverfahren wo man viel zubrühen muss (Maltaseverfahren, z.B) klappen dadrin leider nicht.
Als Einkocher hab ich den Proficook mit Digitaler Temperaturanzeige. Das Thermostat reicht für die Nachgüsse aus.
Beim Tauchsieder weiß ich nichtmehr welcher das ist. Hat aber 1000W und reicht völlig aus um die paar Liter entsprechend zu erhitzen.
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

#7

Beitrag von BierLiebe^2 »

Inwiefern ist der Einkocher noch unbedingt notwendig? Kann ich nicht einfach mit der Hendi plus Topf oder Tauchsieder plus Topf den Nachguss auf die gewünschte Temperatur bringen? Ich habe das Gefühl, dass ich hier einen Schritt übersehe...

Ich hatte oben den Beeketal mit 32 Liter Fassungsvermögen verlinkt. Der sollte ja auch passen oder ist der zu groß?

Nochmal danke für die Antworten :)
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

#8

Beitrag von fg100 »

BierLiebe^2 hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 13:47 Inwiefern ist der Einkocher noch unbedingt notwendig? Kann ich nicht einfach mit der Hendi plus Topf oder Tauchsieder plus Topf den Nachguss auf die gewünschte Temperatur bringen?
Du kannst auch heißes Wasser aus dem Wasserhahn nehmen.
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

#9

Beitrag von skappler »

BierLiebe^2 hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 13:47 Inwiefern ist der Einkocher noch unbedingt notwendig? Kann ich nicht einfach mit der Hendi plus Topf oder Tauchsieder plus Topf den Nachguss auf die gewünschte Temperatur bringen? Ich habe das Gefühl, dass ich hier einen Schritt übersehe...
Klar geht das. Bei mir hat das 2 Gründe: Ich hatte den Einkocher noch von meinem Anfangssetup übrig und ich habe keinen Topf in den der Nachguss sonst komplett reinpassen würde. Einfach einen zweiten großen Topf kaufen geht natürlich auch.

Mit dem Beeketal kenn ich mich nicht aus. Die Frage ist nur ob die Läuterhexe da rein passt. Also konkret ob der Hahn da rein passt. Das sollte man aber über die Suchfunktion in Erfahrung bringen können
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

#10

Beitrag von BierLiebe^2 »

Einfach einen zweiten großen Topf kaufen geht natürlich auch.
Gut, dann mach ich das so.

Ich hätte zum Schengler gegriffen, aber die Variante mit Abflusshahn gibt es nur noch mit 70 L Vol. Das ist mir eindeutig zu groß. Deswegen bin ich auf den Beeketal gestoßen.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

#11

Beitrag von renzbräu »

fg100 hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 13:57 Du kannst auch heißes Wasser aus dem Wasserhahn nehmen.
Wenn man das Wasser dazu hat. Hinter einer Enthärtungsanlage mit Salz eher schlecht...
skappler hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 16:02 Mit dem Beeketal kenn ich mich nicht aus. Die Frage ist nur ob die Läuterhexe da rein passt. Also konkret ob der Hahn da rein passt.
Ich hab den Beeketal 11 Liter mit Hexe. Funktioniert.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
BierLiebe^2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. September 2020, 16:05

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

#12

Beitrag von BierLiebe^2 »

Ich hab den Beeketal 11 Liter mit Hexe. Funktioniert.
Okay, super. Dann wird das beim 32 L auch klappen.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

#13

Beitrag von DarkUtopia »

Ich selbst benutze den 32l Beeketal mit einer Hexe, einen Punschkocher für Nachgüsse und einen 34l Topf und Hendi, alles easy und klappt super. der Vorteil man kann gleich nach dem NG nochmal wasser aufwärmen für den zweiten durchgang!

lg
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

#14

Beitrag von monsti88 »

Moin!

Ich habe den 25l Schengler und damit in der 20l-Klasse bisher alles brauen können, auch Dekoktion und den ein oder anderen Bock. Meistens nutze ich aber eine faule Kombirast.

Hahn und Läuterspirale habe ich diese hier:
https://www.brauhardware.de/de/38HahnTP.html
https://www.brauhardware.de/de/LF1040.html

Dazu eine Hendi und den 34l-Topf von Amihopfen. Den Fermonster 27l habe ich auch und kann den wärmstens empfehlen - allerdings ohne Ablaufhahn, da war mir die Reinhaltung zu heikel. Zum Abziehen nutze ich das hier:

https://brauen.de/abziehrohr-75cm-edels ... t-antitrub

Für den Nachguss habe ich noch den 10l-Topf aus meinen Besserbrauer-Zeiten. Die Teile findest Du auch immer recht günstig bei Ebay. Der normale Brauvorgang sieht dann in Etwa so aus: HG im 34l-Topf erhitzen, im TP vorlegen, einmaischen. Restwasser in den 10l-Topf und ggf. weiter auffüllen. Wärend der Rasten heize ich im kleinen Topf den NG auf. Zum läutern kommt dann wieder der große Topf auf die Hendi und der kleine wird beiseite gestellt. Dann läutere ich wieder direkt in den goßen Topf und gebe die NG aus dem kleinen Topf. Dass dort die Temperatur in der Zwischenzeit etwas abfällt hat mich bisher nicht gestört.

Gut Sud!

Martin
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Antworten