Beiträge zum Thema Bier In den Medien

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#1

Beitrag von Malzwein »

Das braucht eigentlich kein eigenes Thema, deshalb habe ich einen allgemeinen Titel auch für weitere Beiträge gewählt. Ich habe nichts passendes gefunden... oder falsch gesucht.

Gerade in der ARD Mediathek gesehen:

Walulis Woche:
Das dreckige Imperium hinter deinem Bier

https://www.ardmediathek.de/swr/video/w ... EzMTIwMzE/
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#2

Beitrag von afri »

Hat mir nicht gefallen, ist dieser Moderator immer so überdreht?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#3

Beitrag von LupusLupulus »

Hallo zusammen,

heute um 21 Uhr im SWR:
https://www.swrfernsehen.de/handwerksku ... t-100.html

Unter dem Link ist auch das Video in der Mediathek abrufbar.

Ich hab es mir noch nicht angeschaut, aber es geht um eine Kleinbrauerei hier um die Ecke. Die arbeiten noch mit Kühlschiff und offener Gärung.

Cheers,
Flo
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#4

Beitrag von Frudel »

Beides gut vielen Dank fürs teilen !!!!!!
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#5

Beitrag von coyote77 »

Schöner Beitrag! Immer wieder toll, so eine historische Brauanlage mit Kühlschiff, Berieselungskühler und offenen Gärbottichen
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#6

Beitrag von Vobi »

Toller Bericht, danke! Die ganze Handwerskunst-Reihe vom SWR ist großartig :thumbsup
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2109
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#7

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Vielen Dank Flo für den Hinweis,
das war ein super Bericht. Das fachlich übermittelte geht weit über das hinaus, was man in sonstigen Brauerei-Dokus zu sehen und zu hören kriegt.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#8

Beitrag von olibaer »

Danke Flo,
LupusLupulus hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 06:36 https://www.swrfernsehen.de/handwerksku ... t-100.html
Unter dem Link ist auch das Video in der Mediathek abrufbar.
Mit das Beste was ich bislang gesehen habe.

Wer mitgehört hat:
Eingebraut wird ein Export mit 12,5°P. Die Bierwürze wird bei 6-7°C in einem Anstellbottich mit Hefe versetzt. Nach 12-16h wird der Anstellbottich in einen Gärbottich umgedrückt, um das Jungbier bei max. 9°C innerhalb von 8-10 Tagen untergärig auf einen Gärkellervergärungsgrad von rund 72% zu vergären. Geschlaucht wird im Anschluss grün.

Mehr Handwerk geht kaum und man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.

Man darf sich fragen weshalb ein Hobbybrauer bei einer Hauptgärtemperatur von 10°C oder mehr nach 3 Wochen immer noch bei einem GKV% von 65 o.ä. rumhampelt und das Bier mehr fault als gärt.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#9

Beitrag von Olli van der Saar »

Sehr sehenswert. Danke für den Hinweis!

Ob der Diskussionen hier im Forum bezüglich Oxidation im Heißbereich sowie Hygiene habe ich mich stellenweise aber gewundert. Sie betonen ja schon, das der Brauer die meiste Zeit am Putzen ist, aber kann es sein, dass in so einer Brauerei über die Jahrzehnte so was wie ein "lokales Mikrobiom" entstanden ist, welches Unerwünschtes z.T. wie von selbst fern hält?

Gruß,
Olli
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2109
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#10

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Olli van der Saar hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 12:52 Sehr sehenswert. Danke für den Hinweis!

Ob der Diskussionen hier im Forum bezüglich Oxidation im Heißbereich sowie Hygiene habe ich mich stellenweise aber gewundert. Sie betonen ja schon, das der Brauer die meiste Zeit am Putzen ist, aber kann es sein, dass in so einer Brauerei über die Jahrzehnte so was wie ein "lokales Mikrobiom" entstanden ist, welches Unerwünschtes z.T. wie von selbst fern hält?

Gruß,
Olli
Passend zu diesem Thema ist auch der Berieselungskühler. So was habe ich noch nie gesehen. Aber genau in dem Moment wo kurz vorm Anstellen Sauerstoff benötigt wird, kommt er massenhaft und bestens verteilt in die sich kühlende Würze.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#11

Beitrag von renzbräu »

olibaer hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 23:34 Wer mitgehört hat:
Eingebraut wird ein Export mit 12,5°P. Die Bierwürze wird bei 6-7°C in einem Anstellbottich mit Hefe versetzt. Nach 12-16h wird der Anstellbottich in einen Gärbottich umgedrückt, um das Jungbier bei max. 9°C innerhalb von 8-10 Tagen untergärig auf einen Gärkellervergärungsgrad von rund 72% zu vergären. Geschlaucht wird im Anschluss grün.

Mehr Handwerk geht kaum und man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.
Welchen Vorteil haben die Aufteilung von Anstell- und Gärbottich? Und gäbe es nutzbare Vorteile für unseren Haus-, Hof- und Hobbybereich?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#12

Beitrag von Alt-Phex »

renzbräu hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 13:48 Welchen Vorteil haben die Aufteilung von Anstell- und Gärbottich? Und gäbe es nutzbare Vorteile für unseren Haus-, Hof- und Hobbybereich?
Dort wird nochmal Trub abgeschieden. Da wir Hobbybrauer i.d.R. durch einen Hopfenfilter abseihen können wir uns das sparen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#13

Beitrag von gulp »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#14

Beitrag von HubertBräu »

Der Bericht ist echt Klasse :thumbup Dankeschön.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#15

Beitrag von bwanapombe »

Gestern im RBB: Die Brauereien am Prenzlauer Berg (heute Berlin)

https://www.ardmediathek.de/video/gehei ... XItYmVyZw/

Dirk
Stay thirsty!
Lukas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 20:46

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#16

Beitrag von Lukas123 »

Der Bericht über die Garagen-Brauerei von Alexander Mollenhauer ist schon älter und ich schaue ihn mir in regelmäßigen Abständen gerne an, weil das Projekt einfach sympathisch ist. Weiß jemand, was aus daraus geworden ist?
https://youtu.be/82P_t2UrjvI
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#17

Beitrag von train1811 »

Soeben Auszüge im Radio gehört:

Alles in Butter auf WDR5 zum Thema Berliner Weiße

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... z-100.html
realo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 17. März 2022, 22:03

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#18

Beitrag von realo »

LupusLupulus hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 06:36 heute um 21 Uhr im SWR:
https://www.swrfernsehen.de/handwerksku ... t-100.html
Habe es mir heute am Sonntag angesehen. Da kommt Neid auf so einer wundervollen Anlage wegen, aber im Prinzip ist Kocher, Gäreimer und Flasche mit Bügelverschluss auch nichts anderes. Den Geist das Bier selber zu machen kann man auch im Kleinen spüren und darauf kommt es an. Es ist diese Spiritualität im Handwerk, um die es geht, die Fähigkeit etwas Nützliches herzustellen, mit den Händen und das hat dann eine Seele. Ein Bier mit Alkohol hat sowieso einen Geist, den Geist des Berauschens.

Es war mein Plan das Brauhandwerk zu erlernen per Fernschule. Habe nur einen Kurs gefunden, im Deutschen, bestellte die Unterlagen zur Probe, aber als ich im ersten Lehrheft lass, man kann Bier auch bewusst genießen nach Brauart und Rezept, man muss es nicht wahllos in sich hineinschütten wie bei Bierfesten mit Maßkrügen, habe ich jedes Vertrauen an die Schule verloren denn ich brauche die hohen Gebühren nicht bezahlen um zu lernen wie man genießt. So wird es nichts mit dem Brauer und einer Brauerei um regional zu beliefern. Schade, das Handwerk des Bierbrauens, wie man in dem Film sieht, hat einen ganz besonderen Charme. Es ist eine gewisse Verwandtschaft mit dem Alchimisten zu erkennen, der verschiedene Tinkturen mischt, um ein ganz besonderes Mittel zu kreieren. Dieser alkoholische Gerstensaft ist ein besonderes Mittel, es löscht nicht nur den Durst, es stimuliert den Geist.
flutsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 4. September 2021, 09:10

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#19

Beitrag von flutsch »

Hallo,

hier mal die Links zu vier sehr gemütlich zu schauenden 45-Minuten Dokus vom ORF:

Eingeschenkt – Bierkultur in Österreich: Wasser, der Quell des Bieres
https://www.youtube.com/watch?v=5o_WmmxGx7Q

Eingeschenkt – Bierkultur in Österreich: Malz, der Körper des Bieres
https://www.youtube.com/watch?v=epoHfc7niGw

Eingeschenkt – Bierkultur in Österreich: Hopfen, die Seele des Bieres
https://www.youtube.com/watch?v=ArXhcjzfzGk

Eingeschenkt – Bierkultur in Österreich: Hefe, das Geheimnis des Bieres
https://www.youtube.com/watch?v=W8LsU7kc1rw

LG Thorsten
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#20

Beitrag von Fe2O3 »

train1811 hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 16:00 Soeben Auszüge im Radio gehört:

Alles in Butter auf WDR5 zum Thema Berliner Weiße

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... z-100.html
Ist ne ganz nette Sendung geworden, hatte echt schlimmeres erwartet, aber klassissch Alles in Butter - nur echt mit der "Helmut Gote'schen Hybris" :D
-> definitiv besser als die Alles in Butter Sendung zu IPA vor ein paar Jahren (H. Gote nach dem Motto "ich rieche/schmecke da Mango im Bier, also muss mit (künstlichen) Aromen gearbeitet worden sein, das ist zu verurteilen weil ReInHeItSgEbOt!11!")
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#21

Beitrag von Commander8x »

realo hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 11:34 Schade, das Handwerk des Bierbrauens, wie man in dem Film sieht, hat einen ganz besonderen Charme. Es ist eine gewisse Verwandtschaft mit dem Alchimisten zu erkennen, der verschiedene Tinkturen mischt, um ein ganz besonderes Mittel zu kreieren. Dieser alkoholische Gerstensaft ist ein besonderes Mittel, es löscht nicht nur den Durst, es stimuliert den Geist.
Vielleicht kann ich dir etwas empfehlen: tu dich beim Brauen mit Anderen zusammen. Gemeinsam macht so etwas viel mehr Freude.

Im südlichen Deutschland gibt es die Tradition der Kommun- oder Dorfbrauhäuser. Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber so etwas meine ich.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#22

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

gulp hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 17:30
Jau, großes Kino! :thumbup
In der Tat. Danke fürs Teilen, sehr schöne Brauerei und sehenswerter Beitrag.
Best practice is practice.
realo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 17. März 2022, 22:03

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#23

Beitrag von realo »

Commander8x hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 14:11 Vielleicht kann ich dir etwas empfehlen: tu dich beim Brauen mit Anderen zusammen. Gemeinsam macht so etwas viel mehr Freude.

Im südlichen Deutschland gibt es die Tradition der Kommun- oder Dorfbrauhäuser. Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber so etwas meine ich.
Meinst du 'Rudel brauen'? Das gibt es bei allen Hobbys, jedoch geht es da weniger um die Sache, um den Wert des selber Tuns, dafür braucht man andere kaum, höchstens zum Kommunizieren, aber nicht für die Handarbeit. Erfahrungen im Rudel sind sehr beliebt, das fängt mit der eigenen Familie an und geht bis zum Kegelverein oder Kaninchenzüchterverein. Hier im Internetforum gibt es online Kommunikation über Bier selber brauen, Handarbeit gibt es nicht. Als Neuer kann man viel über die Fakten lernen, aber als jahrelanger User hat man alles tausendmal durch, was soll man noch kommunizieren.
Dann kommen so komische Dinge wie Dorfbrauhäuser raus, ich bin Berliner, der im Allgäu lebt. Hier in der Stadt gab es das Allgäuer Brauhaus, eine der ältesten Brauereien, aber sie ist aus der Stadt ausgewandert. Es war eine Allgäuer Brauhaus AG, da kann man wohl nicht von Dorfbrauhaus sprechen. Die Streitigkeiten in einer Braukommune sind schwierig, man kann zwar zusammen investieren, aber am Ende geht es stets um Hierarchie und Geld. Wenn man natürlich so eine große Brauanlage erbt, wie in dem Film, kann man die Zusammenarbeit der Brüder sehr harmonisch darstellen, was wirklich in der Familie vorgeht wissen wir nicht. Eltern Brauer, Söhne Brauer, das führt unweigerlich zu Konflikten der zwischenmenschlichen Empfindungen. Ein Gedanke auch mal etwas anderes zu wollen und die Harmonie wackelt wie ein Tisch mit drei Beinen. Deshalb ist mein Ziel im Hobby nicht die Gemeinschaft, sondern das selber Tun und sich dann über diese Erlebnisse mit sich selbst auszutauschen.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#24

Beitrag von renzbräu »

Passend zum Nachhaltigkeitsfred:
@BR24: Auf der Suche nach der Bio-Schnur für den Hopfen

https://www.br.de/nachrichten/bayern/au ... en,T15iirI
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#25

Beitrag von afri »

Sehr schön, danke Johannes für diesen Link. Gut zu sehen, dass sich die leute Gedanken ums Mikroplastik machen, was uns und unseren Nachkommen über kurz oder lang zu einem Riesenproblem zu werden scheint.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#26

Beitrag von Colindo »

Habe eben gesehen, dass nach dem Wortlaut der British Hop Association wohl bei allen englischen Hopfen eine biologisch abbaubare Schnur aus Kokosfasern verwendet wird https://twitter.com/i/web/status/1509870708884754441
Auf Youtube: The British Pint
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#27

Beitrag von rauchbier »

Da ich hier bisher noch nicht drübergestolpert bin... DIe Münchner Kindl-Brauerei wird wiederbelebt inklusive Brauerei-Neubau: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5638708
Schöne Geste auch von Steffen Marx als Münchner Brauer an der Grundsteinlegung teilzunehmen. Interessant auch, dass ABInBev den Traunsteinern die alten Namensrechte wohl einfach übertragen hat: https://m.youtube.com/watch?v=qbevTXT9fSY
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#28

Beitrag von rauchbier »

Die Memminger Brauerei, immerhin im Kreis der 100 größten Brauereien Deutschlands, hat Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet https://www.merkur.de/bayern/bayerische ... 05128.html
hoffen wir mal, dass es weitergeht.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#29

Beitrag von renzbräu »

BR24 retro - Hausbrauer fassen Jungbier

Stichwort Oxidation in 3, 2, ... :popdrink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#30

Beitrag von Woidzeig »

Statt "kuriosen Hobby" hätte ich den Begriff "schönes Hobby" gewählt. :P
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#31

Beitrag von Bolban »

Auf BR24 kam die Tage auch was zur untergärigen Hefe, der wichtigsten Entdeckung in der interstellaren Evolutionsgeschichte :Drink

https://www.br.de/radio/br24/import/aud ... e-100.html
https://www.br.de/nachrichten/wissen/la ... us,Td5ml7h
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#32

Beitrag von Woidzeig »

Herkunftsklage gegen Benediktiner

Hoffe der Artikel steht nicht glei hinter ner Paywall. Da sind die Kameraden immer ganz flott. 😅
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#33

Beitrag von Olli van der Saar »

Ist heute im DLF gelaufen: "Spanisches Start-up baut Hopfen in Hallen an"

Eher Kurzinfo als Feature, aber vielleicht interessiert es jemanden:
https://www.deutschlandfunk.de/firmenpo ... f-100.html
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#34

Beitrag von renzbräu »

Hopfen, Klimawandel und Agri-PV als Lösung?
Ein Bericht aus der Hallertau:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/da ... rn,TifuTid


edit: typo
Zuletzt geändert von renzbräu am Mittwoch 26. Juli 2023, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#35

Beitrag von hiasl »

Artenschutz durch Braukunst: Forschungsprojekt zeigt Eignung der seltenen Dicken Trespe für die Bierherstellung

https://www.uni-bayreuth.de/pressemitte ... C0Kt6KtZjE
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#36

Beitrag von renzbräu »

Die Taube Trespe wächst wie Unkraut im Garten. Aber wie der Name schon sagt, ist mit der nichts anzufangen.
Gibt's da auch nen Verkostungsbericht? :Drink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
mavril
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 3. Mai 2022, 23:05
Wohnort: Hördt

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#37

Beitrag von mavril »

Info kommt etwas spät, aber vielleicht erreicht diese noch den einen oder anderen.

Auf ARD alpha läuft heute um 21:00 ein Bericht über "Zero Food Waste - nachhaltiges Bier aus alten Brot".

https://programm.ard.de/TV/Programm/Sen ... 4000951130

Ich werde mir das mal anschauen :thumbsup
Gruß Matthias

Hobbybrauer in der Einkochapparate-Klasse :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

#38

Beitrag von afri »

Viele gute Dinge darin, aber wenig gutes Bier. Dennoch ein sehenswerter Beitrag, danke!
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten