Extremer Geruch nach "Faulen Eiern"

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Janox0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 17:19

Extremer Geruch nach "Faulen Eiern"

#1

Beitrag von Janox0815 »

Hallo Zusammen,

bei einem Versuch ein Brommbeerweizen zu brauen, ist mir was aufgefallen.
Das Bier steht jetzt seid einer Woche in der Gärung und es hat einen gut riechbaren Geruch nach "Faulen Eiern" entwickelt.

Zum Bier selber. Ein ganz normales Weizenbier wie immer eingebraut ( bewährtes Rezept, Menge 20 Liter ). Zum fertigem Weizenbier haben wir dann ca. 750 ml selbst hergestellten Brommbeersirup hinzu gegeben. Vergärt wird mit der Hefe "M20 BAVARIAN WHEAT YEAST" ca. 20 Gramm.
Habe mit dieser Hefe noch kein Problem gehabt. Auch habe ich noch nie beobachtet das sich der Geruch so penetrant entwickelt.

Hat da jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Bier wegkippen? Gaswäsche mit CO2? Oder legt sich das irgendwann von selbst?

Cu
Timo
Verstaubt sind unsere Bücher.
Der Bierkrug macht uns Klüger.
Die Bücher bringen uns Verdruss.
Das Bier bringt uns Genuss.
:Drink
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Extremer Geruch nach "Faulen Eiern"

#2

Beitrag von Rumborak »

Hi,

da wird die Hefe halt sehr viel "schwefeln".

Schau mal hier:

https://braumagazin.de/article/bierfehl ... schwefeln/

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Extremer Geruch nach "Faulen Eiern"

#3

Beitrag von Ursus007 »

Vor dem Abfüllen einfach so lange stehen lassen, bis der Schwefelgeruch weg ist.
Soll wohl in der Flasche auch funktionieren (also ausriechen), nur wesentlich länger dauern.

Hatte ich mal bei einem Weizen mit gestrippter Hefe. Am Ende war es ein wunderbares Weizenbier.

Viel Geduld!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Extremer Geruch nach "Faulen Eiern"

#4

Beitrag von danieldee »

Schwefel lagert sich raus, wenn du nicht warten kannst ganz langsam mit CO2 waschen
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Janox0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 17:19

Re: Extremer Geruch nach "Faulen Eiern"

#5

Beitrag von Janox0815 »

Danke für die Antworten.
Dann werde ich mich mal in Geduld üben und schauen was passiert.
Jetzt wo die Hauptgärung durch ist, riecht es auch nicht mehr ganz so streng nach H2S.
Verstaubt sind unsere Bücher.
Der Bierkrug macht uns Klüger.
Die Bücher bringen uns Verdruss.
Das Bier bringt uns Genuss.
:Drink
Antworten