Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#1

Beitrag von integrator »

Hallo Leute,
ich weiss nicht woran es liegt aber ich nehme hier vermehrt Diskussionen aus dem Bereich Setup-X vs. Setup-Y war.
Auch Anfängerfragen oder Fragen jenseits der Trampelpfade werden hier zum Teil sehr schrof behandelt.
Diese Diskussionen werden zum Teil hart und teilweise unter der Gürtellinie geführt.
Das finde ich :thumbdown ... warum, ich denke wir wollen doch alle gutes Bier brauen.
[1] So vielfältig wie der Mensch ist und auch hoffentlich bleibt, so vielfältig ist auch sein Umfeld und seine Herangehensweise.

Ich bin seit Montag den 16. Mai 2016 um 22:03 hier in diesem Forum registriert und somit gerade in meiner "Verbesserungsphase".
Ich habe dieses Forum als sehr freundlich und hilfsbereit kennen gelernt und würde mir wünschen, das das so bleibt.
Natürlich sollten auch die Anlage mit Hilfe des Forums weiter verbessert/verändert werden aber ... siehe [1]

Mein Wunsch ... geht doch bitte vernünftig miteinander um und lasst uns zusammen daran arbeiten alle gutes Bier zu brauen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#2

Beitrag von Brandergartenbier »

Hallo Zusammen,

ich bin erst seit dem 25. August hier tätig, dass aber quasi täglich. Ich habe schon sehr viel hier gelernt und kann mittlerweile absoluten Anfängern auch schon Tipps geben, Danke dafür!

Die Tatsache, dass der Ton hier teilweise schroff ist oder aber Anfängerfragen meistens immer wieder damit abgetan werden, dass etwas schon 100 mal erzählt wurde oder man doch mal selber suchen soll finde ich ebenfalls nicht immer toll. Es wird keiner gezwungen jemanden auf eine Frage zu antworten, wenn er das aber tut finde ich es schön wenn man dann auch was konstruktives zum Thema beiträgt anstatt auf die Suche zu verweisen. Sicherlich gibt es ein par Themen, die muss man nicht noch öfters diskutieren, aber auch da kann man dann eben den Link posten oder sich einfach zurück halten.

Ich habe über die Suche hier noch nie was gescheites gefunden, ich gebe alles bei Google ein und lande dann meistens im passenden Thema hier.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#3

Beitrag von ctiedtke »

Was mir total hilft ist dieser Link der beinhaltet das alte "gelbe" Forum und das neue "blaue" Forum:
http://cse.google.de/cse?cx=01241239964 ... nxhfbgci_y
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Ich finde ihr übertreibt ein bißchen. So schlimm ist das hier auch wieder nicht und am Ende bekommt doch jeder seine Frage beantwortet. Bei manchen Fragen merkt man aber schon das der Fragesteller sich nicht mal die Mühe gemacht hat selber zu suchen. Es ist ja auch viel bequemer sich alles Mundgerecht vorkauen zu lassen. Das dem einen oder anderen dann mal "gepflegt einer entweicht" ist schon verständlich.

Erst recht wenn bei bestimmten Themen auf andere Threads oder das Braumagazin verwiesen wird, das man dann aber liest und munter weiter Unsinn erzählt oder seine Frage doch bitte nochmal direkt hier beantwortet bekommen möchte. Ein bißchen Eigeninitiative kann man schon erwarten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
dadieda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 16:13

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#5

Beitrag von dadieda »

Bin seit ca. 2003/2004 hier aktiv. Der Ton ist über die Jahre deutlich ruppiger geworden. Soeben wieder mal erlebt. Eine Umkehrung des Trends wäre sehr wünschenswert.

Just my 2 cents.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#6

Beitrag von integrator »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 19. Oktober 2020, 19:11 Ich finde ihr übertreibt ein bißchen. So schlimm ist das hier auch wieder nicht und am Ende bekommt doch jeder seine Frage beantwortet. Bei manchen Fragen merkt man aber schon das der Fragesteller sich nicht mal die Mühe gemacht hat selber zu suchen. Es ist ja auch viel bequemer sich alles Mundgerecht vorkauen zu lassen. Das dem einen oder anderen dann mal "gepflegt einer entweicht" ist schon verständlich.

Erst recht wenn bei bestimmten Themen auf andere Threads oder das Braumagazin verwiesen wird, das man dann aber liest und munter weiter Unsinn erzählt oder seine Frage doch bitte nochmal direkt hier beantwortet bekommen möchte. Ein bißchen Eigeninitiative kann man schon erwarten.
Hallo Alt-Phex
und Danke das du dich äußerst. Die von dir beschriebenen Punkte meine ich aber nicht und grundsätzlich ist es noch ein gutes Forum. Ich meine die "Tonlage" und besonders die teilweise enge Sichtweise gekoppelt mit Arroganz. Für mich persönlich ist es z.B. nervig das immer Braumeister, Grainfather und Co. als Brauanlage für faule Nerds abgekanzelt werden ohne das die, die darüber schreiben überhaupt Ahnung davon haben.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#7

Beitrag von hyper472 »

Dass der Ton ruppiger geworden sei kann ich weder bestätigen noch dementieren - ich führe aber auch nicht Buch darüber (und hoffe, dass diese Mitteilung nicht als ruppig wahrgenommen wird). Wenn’s doch mal heiß hergeht mache ich mir gerne bewusst, dass man im Forum möglicherweise komplett anders wirkt und rüberkommt als im wirklichen Leben. Selber schon so erlebt. Warum also sich mit jemanden streiten, den es so, wie ich ihn wahrnehme, gar nicht gibt?
Dann - da gebe ich dem TO Recht - lieber gutes Bier brauen!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#8

Beitrag von §11 »

Moin Integrator,

Ich hab leider keine Ahnung seit wann ich hier aktiv bin, weil ich meinen alten Namen aufgegeben habe.

Ich muss sagen das wir diese Diskussion regelmässig führen (was ja nicht schlecht ist ab und an mal die Zeit zu nehmen um zu schauen wo sich so ein Forum denn hinentwickelt). Ich muss auch sagen das sich das Forum verändert. Aber das tut es schon seit ich dabei bin und das ist wahrscheinlich auch gut so, denn wie sagt Lauren Bacall so treffend "“Standing still is the fastest way of moving backwards in a rapidly changing world”

Ich glaube die Diskussion ums "Missionieren" gibt es auch schon immer. Es gibt so viele Möglichkeiten Bier zu brauen und zwar nicht nur im Hobbybereich, aber es wird immer ein paar Forenbewohner geben die halt glauben sie haben das perfekte Setup. Ja mei, so ist es halt und ja, es nervt auch mich teilweise gewaltig wenn dieses Setup dann als das einzig Wahre dargestellt wird. Da hilft nur eine der wichtigsten Tugenden des Brauers, Geduld und Sitzfleisch.

Ob nun Thermoport oder Induktion (wir haben sogar den einzigen wahren Pionier der Induktionsbrauerei im Forum :Wink ) oder halt BM, Braumönch, Kellergeist oder wie auch immer das System heisst, jeder hat seine Gründe warum er so braut wie er braut. Das Forum ist dazu da Erfahrungen auszutauschen. Jeder kann sich an diesen Erfahrungen bedienen wie er will oder es auch bleiben lassen. Aber jemanden überzeugen zu wollen das man selbst die einzig wahre Art des Brauens gefunden hat, ist sinnlos. Da gebe ich dir recht, das ist noch nicht bei jedem angekommen. Aber, wie gesagt, das war schon immer so. Vor ein paar Jahren war es die Dosierhilfe für Zucker ohne die man nicht mehr leben kann, dann waren es die Induktionsplatten, dann die I- Spindel. Soll ich dir was verraten, ich hab keins davon und brau seit mehr als 30 Jahren Bier.

Was ich sagen muss, der Wille sich selbst etwas zu erabrbeiten nimmt ab. Ich hab kein Problem Anfängerfragen zum 100 mal zu beantworten. Ich hab auch kein Problem wenn jemand sein Wasser aufbereiten will, sich durch die Chemie quält und am Ende seine Erkentnisse hier reinstellt um zu schauen ob alles passt. Wo ich aber allergisch bin ist, wenn jemand die Wasseranalyse seines Wasserwerks hier reinkopiert und in einem Dreizeiler fragt was er machen muss um damit Pils zu brauen. Das ist nämlich reine Faulheit und gibt mir das Gefühl derjenige denkt das seine Zeit halt wesentlich wertvoller ist als meine. Bisschen in die selbe Richtung gehen die Beiträge nach dem Motto "ich brauche XYZ, will aber weniger zahlen. Wer macht eine SB?"

Vielleicht liegt es am Alter, aber ich hab mir abgewöhnt mich über so etwas aufzuregen. Um es mit den Worten eines Studienfreundes zu sagen "einfach locker durch die Hose atmen".

Und wenn es wirklich zu bunt wird und unter die Gürtellinie geht, dafür haben wir extrem gut aussehende Moderatoren :Wink Durch die Zeitverschiebung sogar mit fast 24/7 Abdeckung.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#9

Beitrag von integrator »

§11 hat geschrieben: Montag 19. Oktober 2020, 20:37 Und wenn es wirklich zu bunt wird und unter die Gürtellinie geht, dafür haben wir extrem gut aussehende Moderatoren :Wink Durch die Zeitverschiebung sogar mit fast 24/7 Abdeckung.
Moin Jan, ich denke solange die gut aussehenden :Pulpfiction Moderatoren ein Auge darauf haben, sollte das passen. Hierfür natürlich ein Danke :thumbup

Für mein Empfinden habe ich es leider vermehrt wahr genommen und wollte dem Trend auch etwas entgegen stellen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#10

Beitrag von integrator »

hyper472 hat geschrieben: Montag 19. Oktober 2020, 19:55 Wenn’s doch mal heiß hergeht mache ich mir gerne bewusst, dass man im Forum möglicherweise komplett anders wirkt und rüberkommt als im wirklichen Leben. Selber schon so erlebt. Warum also sich mit jemanden streiten, den es so, wie ich ihn wahrnehme, gar nicht gibt?
Dann - da gebe ich dem TO Recht - lieber gutes Bier brauen!
Viele Grüße, Henning
Nichts gegen ein faires und kontroverses Gemetzel :Shocked und sicher kann man das eine oder andere falsch verstehen, da gebe ich dir Recht. Und natürlich hat das Forum einen vermehrten Zugang von neuen Hobbybrauern ... das ist auch gut und toll. Trotzdem sollte wie in jedem guten Forum Toleranz, Hilfsbereitschaft und Verständnis gelebt werden auch wenn es manchmal schwer fällt.

Das habe ich halt vermehrt wahr genommen auch wenn ich erst 4 Jahre dabei bin. Ich baue auf die extrem gut aussehenden Moderatoren.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#11

Beitrag von Innuendo »

Meine subjektive Wahrnehmung liegt bei Alt-Phex: das ist übertrieben. Natürlich gibt es auch mal überflüssige Kommentare. Bei so vielen User ist es unvermeidlich, dass manche mal nicht locker durch die Hose atmen (macht man das so bei euch?), sondern etwas geräuschvoller rumpupen. Das regeln die Mods meist still und leise. Und wie wir ja nun auch wissen, haben wir hier fast 24/7 betreute Foren Nutzung.
Die Behauptung zu Beginn wird durch eine subjektive Wahrnehmung begründet. Die würde ich hinterfragen.
Wie viele Posts gibt es täglich in diesem Forum? Davon sind wie viele (subjektiv) unfreundlich? Wie viele wurden mist-verstanden oder sind mist-verständlich? Wie viele subjektiv unfreundliche Posts stammen von Eintagsfliegen-User? (Anmelden -> Frage stellen -> nörgeln weil Antwort nicht in homöopathischen Häppchen aufbereitet wurde -> verschwinden). Die Behauptung aus #1 kann der Realität entsprechen. Meine Wahrnehmung ist anders.
Innu
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#12

Beitrag von NiCoSt »

Innuendo,

dein Punkt mit den "Eintagsfliegenuser" hat mich eben auf einen Gedanken gebracht. Besteht denn seitens der Mods/Admins die Möglichkeit, statistisch das Nutzerverhalten der letzten 1...3 Jahre zahlenmäßig aufzuzeigen? Ich denke es wäre hochinteressant und ich könnte mir vorstellen, dass genau solche Effekte eine Rolle spielen. Also in gab es besonders viele Anmeldungen, wieviele Posts macht ein User mit welchem Anmeldealter im Schnitt usw.

Was ich damit meine: Ich bin jetzt seit einigen Jahren dabei, da ich aber so selten braue, schaue ich ca 2-3x im Jahr für einen Zeitraum von 2...3 Wochen ins Forum. Lese intensiv, frage hier und da, beantworte hier und da. Also keine Eintagsfliege, aber eben wenn die Zeit es zulässt... dann gibt es die User, die man seit jeher vom Namen her liest und "kennt" (§11, Al-Phlex, Ladeberger usw...), und eben die "kurzfristigen" User.

Wir hatten in den letzten Jahren immer mal wieder Hypes in der Szene. Erst das Craftbeer als solches und zuletzt der Lockdown/Corona, bei dem Hobbys, die man zu Hause machen kann, generell gepusht wurden. Wenn wir ehrlich sind gruppieren sich die Hobbybrauer doch im Groben in zwei Gruppen: Die, die es einmal oder zweimal Probieren ("Eintagsfliegen"), eventuell mit Starterkit, und die, die dranbleiben und hier aktive Mitglieder über längere Zeit werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch diese hype-Wellen immer mal wieder viele junge, neue Teilnehmer beitreten und den Ton immer mal wieder verzerren, was zu der Wahrnehmung führt, es wird schroffer.

Ich bin auch in anderen Foren (zu anderen Themen) manchmal unterwegs und kann aber sagen, dass dies hier schon eines der ruhigsten und gesittesten Foren ist. Na klar gibt es immer wieder Antworten am Thema vorbei, aber das ist menschlich und solang die meisten alten Hasen die Richtung weiter gut vorgeben, wird es sich auch auf dem Niveau weiter einpendeln denke/hoffe ich.

NiCoSt
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#13

Beitrag von Sebasstian »

NiCoSt hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 09:46 da ich aber so selten braue, schaue ich ca 2-3x im Jahr für einen Zeitraum von 2...3 Wochen ins Forum.
:redhead bei mir sind die kausalen Zusammenhänge da komplett anders. Da ich zur Zeit so selten braue, (wg. Umbau Brauhaus) bin ich fast täglich im Forum. Sozusagen als Ersatzdroge, um mich in diesen Zeiten wenigstens theoretisch mit dem Brauen zu befassen.
Ich bin auch in anderen Foren (zu anderen Themen) manchmal unterwegs und kann aber sagen, dass dies hier schon eines der ruhigsten und gesittesten Foren ist. Na klar gibt es immer wieder Antworten am Thema vorbei, aber das ist menschlich und solang die meisten alten Hasen die Richtung weiter gut vorgeben, wird es sich auch auf dem Niveau weiter einpendeln denke/hoffe ich.
Genauso sehe ich das auch. Vielleicht ist es gerade das rumgranteln hier und da, was die Qualität oben hält, damit das hier nicht zu sowas wie einer fb Gruppe verkommt.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#14

Beitrag von Felix83 »

Die Stimmung hier ist super. Geht mal in ein Fotografie-, Aquaristik- oder Autoforum. Das ist Toxizität! Hier hält sich alles im respektvollen Rahmen, auch wenn es mal ruppig zugeht.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#15

Beitrag von VolT Bräu »

Felix83 hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 13:03 Die Stimmung hier ist super. Geht mal in ein Fotografie-, Aquaristik- oder Autoforum. Das ist Toxizität! Hier hält sich alles im respektvollen Rahmen, auch wenn es mal ruppig zugeht.
Stimme ich absolut zu. Trotzdem ist es doch auch gerade vor diesem Hintergrund merkwürdig, dass das Thema immer wieder hoch kommt. Bemerkenswert finde ich dabei auch, dass bei der HBCon nicht mal im Ansatz irgendwelche Probleme in dieser Richtung spürbar waren - ganz im Gegenteil.
Ich persönlich finde auch, dass gelegentlich grenzwertige Äußerungen vorkommen - z. B. hinsichtlich der Forenregel Nr. 5 (in der Folge dann auch Nr. 6). Ich glaube wenn wir konsequenter auf die Einhaltung dieser Regeln achten, würde sich das relativ gute Klima noch weiter verbessern.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#16

Beitrag von toaster »

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn mal eine Antwort mal etwas direkter rüberkommt. Solange keine Beleidigungen, rassistische Äusserungen oder dergleichen darunter sind ist das doch ok.

Bzgl. schroffem Ton: da herrscht hier ja absolute Kuschelstimmung, da kenn‘ ich ganz andere Foren.

Lese jedenfalls sehr gerne hier mit und finde die Moderatoren machen einen tollen Job! Danke!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#17

Beitrag von NiCoSt »

Felix83 hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 13:03 Die Stimmung hier ist super. Geht mal in ein Fotografie-, Aquaristik- oder Autoforum. Das ist Toxizität! Hier hält sich alles im respektvollen Rahmen, auch wenn es mal ruppig zugeht.
Haha, dem kann ich bzgl. Aquaristik nur zustimmen XD das hobby habe ich erstmal aufgegeben, aber da herrschen wirklich fundamentale Fronten, die immer wieder aufeinanderprallen. Ich denke dort wirkt eben die tatsache, dass es sich um Lebewesen handelt, oft wie ein Brandbeschleuniger. Geht schnell in philosophische Fragen über... Bei uns ist es halt nur bier und joa mei, wenns mal nix wird, hat das brauen trotzdem meistens spass gemacht und man hat was gelernt.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
JoMax542
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 09:49
Wohnort: Trier - Maastricht

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#18

Beitrag von JoMax542 »

Moin Allerseits,

Ich als Neuling schließe mich hier jetzt einfach auch mal all jenen an, die es hier als nicht allzu schlimm ansehen. Ich habe bevor ich angefangen habe zu brauen hier schon eifrig mitgelesen und meine Entscheidungen bezüglich Equipments etc. auf Grund der hier beschriebenen Expertisen und Erfahrungen gemacht. Darum bin ich sehr froh und erst mal ein dickes Danke an all jene „Erfahrenen“ die hier und Neulinge an ihrem Wissen teilhaben lassen.
Ich bin allerdings auch, in meiner ja doch sehr kurzen Teilnahem an diesem Forum, sehr oft überrascht, wie häufig Fragen doppelt, dreifach oder noch öfter gestellt werden, dich wirklich durch fünfminütige Recherche zu immergleichen Antworten führen. Die Reaktionen der Moderatoren habe ich bis jetzt immer als Angemessen und Hilfreich erachtet… Bösartigkeiten oder unangemessene Zurechtweisungen sind mir bis Dato nicht aufgefallen.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und wäre wahrscheinlich nicht so begeistert in dieses Hobby hineingewachsen, wenn es diese Community nicht gäbe.

Beste Grüße und einen entspannten Tag euch allen :)
Semibrietas Profusa Pecunia Est. :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#19

Beitrag von integrator »

NiCoSt hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 09:46 dein Punkt mit den "Eintagsfliegenuser" hat mich eben auf einen Gedanken gebracht. Besteht denn seitens der Mods/Admins die Möglichkeit, statistisch das Nutzerverhalten der letzten 1...3 Jahre zahlenmäßig aufzuzeigen? Ich denke es wäre hochinteressant und ich könnte mir vorstellen, dass genau solche Effekte eine Rolle spielen. Also in gab es besonders viele Anmeldungen, wieviele Posts macht ein User mit welchem Anmeldealter im Schnitt usw.
Wäre interessant.
Felix83 hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 13:03 Die Stimmung hier ist super. Geht mal in ein Fotografie-, Aquaristik- oder Autoforum. Das ist Toxizität! Hier hält sich alles im respektvollen Rahmen, auch wenn es mal ruppig zugeht.
Es gibt natürlich immer schlimmere, das ist richtig. Ich möchte nur einen negativen Trend vermeiden weil ich diese Hobby und dieses Forum mag.
Ich denke keiner will das Hobby aufgeben weil es zugeht wie bei den Fotografen, Aquaraner oder Autofans.
VolT Bräu hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 13:15 Stimme ich absolut zu. Trotzdem ist es doch auch gerade vor diesem Hintergrund merkwürdig, dass das Thema immer wieder hoch kommt. Bemerkenswert finde ich dabei auch, dass bei der HBCon nicht mal im Ansatz irgendwelche Probleme in dieser Richtung spürbar waren - ganz im Gegenteil.
Ich persönlich finde auch, dass gelegentlich grenzwertige Äußerungen vorkommen - z. B. hinsichtlich der Forenregel Nr. 5 (in der Folge dann auch Nr. 6). Ich glaube wenn wir konsequenter auf die Einhaltung dieser Regeln achten, würde sich das relativ gute Klima noch weiter verbessern.
Persönliches kennen hilft sicher vor schlechtem Verhalten und ein permanentes schauen der Moderatoren ist definitiv wichtig.
toaster hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 13:21 Lese jedenfalls sehr gerne hier mit und finde die Moderatoren machen einen tollen Job! Danke!
Sehe ich auch so.
JoMax542 hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 14:14 Die Reaktionen der Moderatoren habe ich bis jetzt immer als Angemessen und Hilfreich erachtet… Bösartigkeiten oder unangemessene Zurechtweisungen sind mir bis Dato nicht aufgefallen.
Ich hoffe es ist nicht so rüber gekommen aber meine den allgemeinen Trend nicht die Moderatoren.

:Greets Ich würde mich sehr freuen wenn ich mich täusche oder bestenfalls mit meiner Wahrnehmung etwas Aufmerksamkeit für das Thema geschaffen habe.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#20

Beitrag von Bergbock »

Ich glaube wir haben es hier auch ein wenig mit dem viel zitierten Zeitgeist zu tun, ich habe den Eindruck dass die Gesellschaft allgemein dünnhäutiger geworden ist und gereizter reagiert als noch vor Jahren. Was sich im öffentlichen Leben als "Sprachpolizei" zusehends äussert (das kannst Du heute aber nicht mehr so sagen) führt auch hier im Forum oft zu Missverständnissen.

Wie schon Henning so treffend bemerkt hat, wird man in seinen Posts von anderen Usern auch gerne mal ganz anders aufgenommen als man es selbst wahrnimmt. Ich kann etwas negatives, das über mein Vorgehen oder mein Setup geschrieben wird immer konstruktiv sehen oder auch als "persönlichen Angriff", es liegt doch viel an einem selbst.

Ja, und ab und an jagen wir, trotz aller guten Vorsätze, alle auch mal was raus, was nicht hätte sein müssen. Es menschelt halt eben doch immer wieder mal.

Den "locker durch die Hose atmen" werde ich mir merken.

Frank
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#21

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Forum ist schon länger weichgespült und Ultra flauschig. Es ging hier schon phasenweise deutlich ruppiger zu - und trotzdem hatten sich alle fast immer lieb. Ich finde überhaupt nicht, dass es hier aktuell Probleme gibt. Ein paar wenige User fallen noch immer gerne mal auf. Aber man kennt die auch nur so und ist daher nicht überrascht über deren Äußerungen. Wer trotzdem Anstoß daran nimmt kann die Leute blockieren.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#22

Beitrag von tinoquell »

Guten Abend!

Selbst im direkten Vergleich zu den diversen FB - Gruppen geht es hier doch sehr gemütlich zu!

Und, wie schon mehrfach in diesem Thema geschrieben wurde: im Vergleich mit anderen Foren ist das hier ein kuscheliger Traum!

Ja, ich schreibe nicht mehr viel, weil alle Fragen, die ich beantworten könnte, wirklich schon erörtert sind.
Die ganze Hightech wie ISpindel, CraftBeerPi usw. sind nicht meine B(r)austelle, ich hab noch nicht mal ein Rührwerk. Wobei, als z.B. die Leistungssteuerung der Induktionsplatte "gehackt" wurde, das hatte schon was, Respekt an alle Tüftler hier :thumbup !
Mich interessieren halt eher die Dinge wie Hauskultur oder Grutbier.

Das ist doch das Schöne, dass hier für jeden etwas dabei ist!
Ich sehe keinen Änderungsbedarf. :Drink



DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 16:22 Es ging hier schon phasenweise deutlich ruppiger zu - und trotzdem hatten sich alle fast immer lieb.
Legendär - das muss ich bei diesem Stichwort glatt mal ausgraben:
Der Keltenbraumeister
.. nostalgisch werdend .. :Wink

Die Vorgeschichte scheint zu Recht aus dem Internet verbannt.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#23

Beitrag von BrauSachse »

Solange wir - wie z.B. in diesem Thread - ernsthaft über einen harmonischen Umgang miteinander beraten, ist unsere Forumswelt für mich völlig in Ordnung. :thumbsup Ein paar Ausreißer gibt es immer, nach oben wie nach unten. Aber letztlich sind wir fast alle einer Meinung und das finde ich schön.

Allzeit gut Sud :Drink
Tilo
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#24

Beitrag von Johnny Eleven »

tinoquell hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 17:33
Legendär - das muss ich bei diesem Stichwort glatt mal ausgraben:
Der Keltenbraumeister
.. nostalgisch werdend .. :Wink

Die Vorgeschichte scheint zu Recht aus dem Internet verbannt.
Das hat mich neugierig gemacht. Hier ist die Vorgeschichte doch noch, oder?

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... 218&page=1

Das war in der Tat recht heftig. Vergleichbares kann ich mir heute nicht mehr vorstellen. In anderen Foren bewege ich mich nicht, aber ich finde es spitze hier und danke allen - insbesondere auch den Moderatoren - für ihren wertvollen Beitrag!

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#25

Beitrag von emjay2812 »

Ich bin jetzt seit 15 Jahren hier aktiv im Forum. Es gab mal eine Phase, da sind wirklich die Fetzen geflogen, da gingen Mitglieder beleidigt weg. Ich habe Verständnis für jeden Anfänger, und versuche je nach eigenem Wissensstand zu helfen.

Leider häufen sich momentan die Neulinge, die "einfach mal so" gebraut haben, und sich nun wundern, warum das Bier nicht schmeckt.
Da kommen Rezepte mit teilweise 100% Caramalz, die aus einer falschen Anleitung oder fehlendem Wissen generiert wurden. Oder es wird gemerkt, dass man eine doch eine Spindel braucht.

Früher wurde sich mehr eingelesen, dann gebraut und spezifischer gefragt. Und das sich Themen und Fragen wiederholen ist normal.

Das wir alle ein Haufen verrückter, aber liebenswerter Kerle (und auch Mädels) sind, merkt man spätestens, wenn man sich im reellen Leben trifft.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#26

Beitrag von Boludo »

Schön finde ich, dass es hier nie um Politik oder Religion geht.
Hab gerade erst in einem anderen Forum erlebt was passiert, wenn Trump Fans und Corona Leugner ihre Verschwörungstheorien austauschen. Da ist das hier alles Ponyhof dagegen, die armen Moderatoren haben mir echt leid getan.
Dass es zwischen sehr erfahrenen Brauern und absoluten Anfängern immer wieder mal rappelt, liegt in der Natur der Sache. Da kann man kaum was dagegen machen und das ist hier in Anbetracht der Flut an Anfängern wirklich absolut im Rahmen.
Schlimm finde ich allerdings, wenn hier Leute offensichtliche Fehlinformationen verbreiten und man auch noch dumm angemacht wird, wenn man dagegen vorgeht, weil man dann die Forenharmonie stört.
Eigentlich geht es hier manchmal eher zu friedlich zu und man traut sich ja kaum noch was zu sagen.

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#27

Beitrag von §11 »

Schlimm finde ich allerdings, wenn hier Leute offensichtliche Fehlinformationen verbreiten und man auch noch dumm angemacht wird, wenn man dagegen vorgeht, weil man dann die Forenharmonie stört.
Eigentlich geht es hier manchmal eher zu friedlich zu und man traut sich ja kaum noch was zu sagen.
:goodpost:

Naturwissenschaften sind nun mal nicht basisdemokratisch :thumbsup
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#28

Beitrag von Boludo »

Hab grad eine sehr liebe PN diesbezüglich bekommen und ich möchte bitte nicht dass jemand denkt, dass ich irgendwie sauer auf jemand wäre.
Dies ist schließlich nur ein Forum und zum Glück nicht das richtige Leben.
:Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#29

Beitrag von afri »

Bis auf gelegentliche Totalausfälle wie z.B. gegen mich geäußertes "stalinistisches, diktatorisches Vorgehen ohne Einsicht" (sinngemäß) ist es hier in der Tat recht flauschig. Gut so, sollten wir so beibehalten.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#30

Beitrag von integrator »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 19:55 Schön finde ich, dass es hier nie um Politik oder Religion geht.
Hab gerade erst in einem anderen Forum erlebt was passiert, wenn Trump Fans und Corona Leugner ihre Verschwörungstheorien austauschen. Da ist das hier alles Ponyhof dagegen, die armen Moderatoren haben mir echt leid getan.
Ich denke das ist ein wichtiger Schlüssel für ein gutes "Zusammenleben" und auch das was ich meine. Man sollte sich nicht polarisieren lassen oder in eine schwarz/weiss Denkweise verfallen. Wo es menschelt gibt es nur eine einzige Grauzone ... von Hellgrau bis Dunkelgrau.
:Grübel Und auch der Inhalt im Getränkekühlschrank sollte nicht schwarz/weiss sein, es lebe die Vielfalt :Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#31

Beitrag von hyper472 »

Beim Thema „Religion“ fällt mir auf, dass wir uns schon lange nicht mehr über das Thema Reinheitsgebot ausgetauscht haben :Grübel

(Duckundweg)

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#32

Beitrag von Herbert52 »

Brandergartenbier hat geschrieben: Montag 19. Oktober 2020, 18:43 Es wird keiner gezwungen jemanden auf eine Frage zu antworten, wenn er das aber tut finde ich es schön wenn man dann auch was konstruktives zum Thema beiträgt anstatt auf die Suche zu verweisen. Sicherlich gibt es ein par Themen, die muss man nicht noch öfters diskutieren, aber auch da kann man dann eben den Link posten oder sich einfach zurück halten.

Ich habe über die Suche hier noch nie was gescheites gefunden,.....
Ich muss mal eine Lanze für das Forum brechen und kann vestehen, wenn auf die Suche verwiesen wird, wenn bestimmte Themen immer wieder angefragt oder erkennbar ist, dass keinerlei Recherche vorangegangen ist.
Angemeldet bin ich im Forum seid März 2014, habe, aber bestimmt schon 1,5 -2 Jahre voher, als Gast mit gelesen.
Ich war vollkommener Laie und habe im Gegensatz zu Brandergartenbier fast alle relevanten Themen, immer über die Suche finden können, wenn nicht, bin ich immer sehr hilfsbereit geholfen worden, ohne mir irgendwie überheblich mitteilen zu wollen, dass ich nur unwissender Anfänger bin.
Ich finde den Ton im Forum angepasst, auch bei irgendwelchen Treffen, hatte ich nie den Eindruck, von den vermeindlichen "Profis" ausgegrenzt zu werden. ich möchte mich bei allen, die immer hilfsbereit hier schreiben, bedanken. :Drink
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#33

Beitrag von Brandergartenbier »

Herbert52 hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:08
Brandergartenbier hat geschrieben: Montag 19. Oktober 2020, 18:43 Es wird keiner gezwungen jemanden auf eine Frage zu antworten, wenn er das aber tut finde ich es schön wenn man dann auch was konstruktives zum Thema beiträgt anstatt auf die Suche zu verweisen. Sicherlich gibt es ein par Themen, die muss man nicht noch öfters diskutieren, aber auch da kann man dann eben den Link posten oder sich einfach zurück halten.

Ich habe über die Suche hier noch nie was gescheites gefunden,.....
Ich muss mal eine Lanze für das Forum brechen und kann vestehen, wenn auf die Suche verwiesen wird, wenn bestimmte Themen immer wieder angefragt oder erkennbar ist, dass keinerlei Recherche vorangegangen ist.
Angemeldet bin ich im Forum seid März 2014, habe, aber bestimmt schon 1,5 -2 Jahre voher, als Gast mit gelesen.
Ich war vollkommener Laie und habe im Gegensatz zu Brandergartenbier fast alle relevanten Themen, immer über die Suche finden können, wenn nicht, bin ich immer sehr hilfsbereit geholfen worden, ohne mir irgendwie überheblich mitteilen zu wollen, dass ich nur unwissender Anfänger bin.
Ich finde den Ton im Forum angepasst, auch bei irgendwelchen Treffen, hatte ich nie den Eindruck, von den vermeindlichen "Profis" ausgegrenzt zu werden. ich möchte mich bei allen, die immer hilfsbereit hier schreiben, bedanken. :Drink
Gruß Herbert
Hi,

hättest du das Zitat noch einen Ticken länger genommen, hätte man sehen könne, dass ich mit der SUFU nicht viel anfangen kann, über Google aber alles finde was ich hier suche. Ist also quasi ein Userproblem meinerseits und keine Kritik.

Mittlerweile habe sich hier ja auch viel gemeldet. Ich bin noch zu neu um zu beurteilen ob es mal besser oder schlechter war. Auch das mit der Suche ist kein Vorwurf an diejenigen die darauf verweisen. Wenn es allerdings eine simple Frage ist denke zumindest ich: Einfach in einem Satz beantworten anstatt in zwei Sätzen zu erklären wo es zu finden wäre und welches Buch man sich kaufen solle, etc. Solche Dinge wie Wasserwerte etc. schließe ich unter diesen Dingen komplett aus! Das ist was anderes.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
FetterWappla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 19. September 2020, 09:57

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#34

Beitrag von FetterWappla »

Über das habe ich mir noch nicht bewusst Gedanken gemacht, aber es stimmt, ich suche auch immer über eine Suchmaschine und dann finde ich meist genau den Thread als Suchergebnis an oberster Stelle. Ich glaube aber dass das auch daran liegt, dass ich ein absoluter Anfänger hier im Forum bin und vermutlich auch die Struktur nicht ganz durchschaut habe.

Dass mancher genervt auf Fragen reagiert passiert hier sowie in allen anderen Foren auch.
Ich glaube einfach, dass man sich als Fragender oder auch als passiver Leser eines Beitrags die Wahrheit meist in der Mitte suchen kann. Viele verfechten ihr eigenes Vorgehen oder ihr gewähltes Equipment als eierlegende Wollmilchsau (in allen Foren die ich kenne) und verurteilen jegliche Abweichung von ihrem Weg als falsch. Man muss halt sinnerfassend lesen und darf nicht alles wortwörtlich nehmen.
Aber wie von einigen erwähnt bin ich beim Lesen erst auf wenige "ungute" Antworten gestoßen also ist das alles halb so Schlimm (Meine Meinung).
LG Bertl
Benutzeravatar
Bockbierfreund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:31
Wohnort: Kiel

Re: Wir wollen doch alle gutes Bier herstellen ... oder

#35

Beitrag von Bockbierfreund »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 16:22 Es ging hier schon phasenweise deutlich ruppiger zu - und trotzdem hatten sich alle fast immer lieb.


Legendär - das muss ich bei diesem Stichwort glatt mal ausgraben:
Der Keltenbraumeister
.. nostalgisch werdend .. :Wink

Die Vorgeschichte scheint zu Recht aus dem Internet verbannt.
Oh man der Keltenbraumeister. Den hatte ich schon ganz verdrängt.
Das waren noch Zeiten. Und die Scharmützel zwischen Heavybyte und einigen anderen hier.
Aber unter dem Strich alles harmlos.
Da habe ich schon ganz andere Foren erlebt.
Gruß
BBF
Hobbybrauer, mehr Craft im Bier geht nicht :Drink
Antworten