Optimale Biermenge 12 Liter? Rezeptanpassung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Mozart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 14:16

Optimale Biermenge 12 Liter? Rezeptanpassung

#1

Beitrag von Mozart »

Hi liebe Hobby Brauer!

Habe für mich entschieden, dass 12 Liter die optimale Menge an Bier ist. Einerseits kann ich mehr austesten, da die Menge überschaubar ist, andererseits möchte ich hauptsächlich ohnedies nur für mich brauen, und nur einen kleineren Teil mit Freund trinken.

Problem: meine rezept Mengen bzw die Rezepte hier sind alle auf 20 bis 30 Liter Bier ausgelegt - kann man die Menge an Hopfen, Malz und Hefe einfach auf 12 Liter umrechnen? Oder ist das ein absolutes "no go"? Gibt es beim Endprodukt Unterschiede?

Ich hab 3 gärflaschen zu je 4-5 Litern Fassungsvermögen. Ist das in Ordnung, jeder gärflasche ne kleine tüte Hefe beizufügen?

......

Ps: bin gerade dabei, mich einzulesen, und kann mich hoffentlich bald revanchieren, bzw auch fragen beantworten.
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Optimale Biermenge 12 Liter? Rezeptanpassung

#2

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Ja, kannst du umrechnen. Würde eh bezüglich des hopfens einen ibu rechner bemühen, zb von maischemalzundmehr.

Ansonsten würde ich die hefe aufteilen, sonst ist es zu viel bzw verschwendung.

LG
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Optimale Biermenge 12 Liter? Rezeptanpassung

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Mozart (ist das Dein richtiger Name? ;-) )

Kennst du den kleinen Brauhelfer?
Ich erstelle damit meine gesamten Rezepte und kann die Menge flexibel anpassen.
Du kannst sogar Rezepte von MMuM importieren.
Klappt alles prima und ist eine große Hilfe.
Wegen der Hefemenge müsstest Du mal schauen. Bei OG Bieren würdest Du mit einem Tütchen für 20 Liter etwas overpitchen.
Bei UG Bieren wäre die Menge wohl okay. Vielleicht hat noch jmd aus dem Forum eine gute Idee wie man das gelöst bekommt.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Optimale Biermenge 12 Liter? Rezeptanpassung

#4

Beitrag von JokerPs »

Beerkenauer hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:04 Wegen der Hefemenge müsstest Du mal schauen. Bei OG Bieren würdest Du mit einem Tütchen für 20 Liter etwas overpitchen.
Bei UG Bieren wäre die Menge wohl okay. Vielleicht hat noch jmd aus dem Forum eine gute Idee wie man das gelöst bekommt.
Indem man einfach weniger Hefe aufstreut oder rehydriert (je nachdem, welcher Religion man anhängt). Wenn so ein Tütchen 11gr. hat würde ich für UG das ganze nehmen und für OG ca. 6gr. Bei einigen Versendern gibt es auch kleinere Päckchen.

Gruss
Mike

[EDIT] O für ein U getauscht
Zuletzt geändert von JokerPs am Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Profi-Laie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:52
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Optimale Biermenge 12 Liter? Rezeptanpassung

#5

Beitrag von Profi-Laie »

JokerPs hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:13
Beerkenauer hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:04 Wegen der Hefemenge müsstest Du mal schauen. Bei OG Bieren würdest Du mit einem Tütchen für 20 Liter etwas overpitchen.
Bei UG Bieren wäre die Menge wohl okay. Vielleicht hat noch jmd aus dem Forum eine gute Idee wie man das gelöst bekommt.
Indem man einfach weniger Hefe aufstreut oder rehydriert (je nachdem, welcher Religion man anhängt). Wenn so ein Tütchen 11gr. hat würde ich für OG das ganze nehmen und für OG ca. 6gr. Bei einigen Versendern gibt es auch kleinere Päckchen.

Gruss
Mike
Du meinst bestimmt die ganze Tüte für UG und eine halbe Tüte bei OG, oder?
Grüße, Dennis :Drink
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Optimale Biermenge 12 Liter? Rezeptanpassung

#6

Beitrag von JokerPs »

japp, habe ich korrigiert
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Optimale Biermenge 12 Liter? Rezeptanpassung

#7

Beitrag von integrator »

Mozart hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 11:48 Ich hab 3 gärflaschen zu je 4-5 Litern Fassungsvermögen. Ist das in Ordnung, jeder gärflasche ne kleine tüte Hefe beizufügen?
:Grübel Wäre das ein Problem die Gärung in einem einzigen Gefäss zu machen. Grund ... handling eim anstellen, lagern, und abfüllen, putzen, ...
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Mozart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 14:16

Re: Optimale Biermenge 12 Liter? Rezeptanpassung

#8

Beitrag von Mozart »

Danke vielmals für eure Hilfe!

@beerkenauer/Stefan hehe, nein, Mozart ist nicht mein richtiger Name(sondern Jakob) - hab den kleinen brauhelfer mal gegoogelt, scheint wirklich eine große Hilfe zu sein. Bei den bisherigen 4l Mini Suden hab ich mir selbst am Handy unzählige Notizen gemacht, weil ich bei mehreren Suden, die ich ein paar Tage zeitversetzt machte, irgendwann den Überblick verloren hätte.

@integrator: wäre vielleicht gescheiter, ein großes gärgefäß ja. Bin am überlegen.

....

Werd wahrscheinlich ein paar Tage brauchen, bis ich meinen nächsten Süd vorbereitet hab.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Optimale Biermenge 12 Liter? Rezeptanpassung

#9

Beitrag von Beerkenauer »

Mozart hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 15:10 Danke vielmals für eure Hilfe!

@beerkenauer/Stefan hehe, nein, Mozart ist nicht mein richtiger Name(sondern Jakob) - hab den kleinen brauhelfer mal gegoogelt, scheint wirklich eine große Hilfe zu sein. Bei den bisherigen 4l Mini Suden hab ich mir selbst am Handy unzählige Notizen gemacht, weil ich bei mehreren Suden, die ich ein paar Tage zeitversetzt machte, irgendwann den Überblick verloren hätte.

@integrator: wäre vielleicht gescheiter, ein großes gärgefäß ja. Bin am überlegen.

....

Werd wahrscheinlich ein paar Tage brauchen, bis ich meinen nächsten Süd vorbereitet hab.
Hallo Jacob

Dann wäre der KBH echt was für Dich.Einfach mal testen.
Plastik Gäreimer kosten ein Klicker und ein Knopf. Schau zB. Mal bei Auer.

Gruß

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten