Webseite

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Kosibier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 18:29

Webseite

#1

Beitrag von Kosibier »

Guten Tag liebe Braugemeinde :Greets ,

Ich heiße Paul bin 22 Jahre alt und komme aus Oberösterreich. Ich beschäftige mich ca. seit 5Jahren mit dem Thema Hobbybrauen und habe auch gefühlt 75% von meinen Wissen aus diesem Forum :), dafür danke an euch! :thumbsup Ich habe mich hier im Forum auch nie geäußert, doch nun braue ich halt auch schon fast seit drei Jahren und habe in diesem Zuge mir eine kleine Website erstellt für meinen Freundeskreis, die daran Interesse haben. Diese Seite ist noch lange nicht vollständig, jedoch steht schon einiges drinnen. Wenn es jemand interessiert kann er ja mal rein schauen und natürlich seinen professionellen Rat und Verbesserungsvorschlag an mich weiter reichen.

Website: https://kosibier.wixsite.com/website

MfG Paul
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Webseite

#2

Beitrag von TheCK »

Hallo Paul!

Bitte fass das jetzt nicht zu negativ auf ... was genau willst du mit der Seite erreichen?

Rezepte veröffentlichen kann man mittlerweile auf mehreren Plattformen, hier braucht es keinen eigenen Internet-Auftritt. Für Fotos deiner Brauerei hätte es auch ein Thread hier im Forum getan. Beschreibungen der einzelnen Gerätschaften (übrigens: hübscher Gärbottich, da passt allerdings nicht allzu viel rein ;-) )und Anleitungen für Einsteiger gibt es ebenfalls wie Sand am Meer, manch einer hat sogar ein Buch dazu geschrieben.
Ein Webauftritt macht eigentlich nur Sinn wenn man etwas damit bewegen will - sei es der Verkauf eines Produktes, eine Sammlung von Infos die es so noch nirgends gibt oder ein Affiliate-Modell.

All das sehe ich bei dir hier nicht. Am Ende bleibt somit ein Internetauftritt ohne "roten Faden", mäßig informativ und somit meine Befürchtung das die Seite als Ladenhüter enden wird. Wer soll sie finden und gegebenenfalls nochmal aufrufen um was genau herauszulesen?

Klingt hart, ist aber - zumindest meiner Meinung nach - so. Auf mich wirkt die Seite wie eine Vorbereitung für ein Schul-Referat. Auch die exzessive Nutzung von Rudel-Satzzeichen bestätigt den Eindruck.
LG Chris
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Webseite

#3

Beitrag von muldengold »

TheCK hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 15:11 Hallo Paul!

Bitte fass das jetzt nicht zu negativ auf ... was genau willst du mit der Seite erreichen?

Rezepte veröffentlichen kann man mittlerweile auf mehreren Plattformen, hier braucht es keinen eigenen Internet-Auftritt. Für Fotos deiner Brauerei hätte es auch ein Thread hier im Forum getan. Beschreibungen der einzelnen Gerätschaften (übrigens: hübscher Gärbottich, da passt allerdings nicht allzu viel rein ;-) )und Anleitungen für Einsteiger gibt es ebenfalls wie Sand am Meer, manch einer hat sogar ein Buch dazu geschrieben.
Ein Webauftritt macht eigentlich nur Sinn wenn man etwas damit bewegen will - sei es der Verkauf eines Produktes, eine Sammlung von Infos die es so noch nirgends gibt oder ein Affiliate-Modell.

All das sehe ich bei dir hier nicht. Am Ende bleibt somit ein Internetauftritt ohne "roten Faden", mäßig informativ und somit meine Befürchtung das die Seite als Ladenhüter enden wird. Wer soll sie finden und gegebenenfalls nochmal aufrufen um was genau herauszulesen?

Klingt hart, ist aber - zumindest meiner Meinung nach - so. Auf mich wirkt die Seite wie eine Vorbereitung für ein Schul-Referat. Auch die exzessive Nutzung von Rudel-Satzzeichen bestätigt den Eindruck.
Oh, oh - das ist ganz schön hart! Manchmal fängt man auch mit einem Webauftritt an, einfach weil man es kann und weil man Freude am Programmieren/Erstellen hat. Der Inhalt oder der Rote Faden ist einem zu diesem Zeitpunkt vielleicht gar nicht so wichtig. Sprich, heh, Paul, who cares, lass Dich nicht unterkriegen! Aber vielleicht kannst Du ja was von Chris' Kritik mitnehmen, er hat es ja sachlich und eigentlich auch freundlich formuliert.
:Drink
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Webseite

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Dein Gärbottich sieht ganz gut aus.
Meine Frau würde definitiv auf einen anderen Spitznamen bestehen. :Bigsmile
https://kosibier.wixsite.com/website/die-brauerei
p.PNG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Kosibier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 18:29

Re: Webseite

#5

Beitrag von Kosibier »

muldengold hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 15:33
TheCK hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 15:11 Hallo Paul!

Bitte fass das jetzt nicht zu negativ auf ... was genau willst du mit der Seite erreichen?

Rezepte veröffentlichen kann man mittlerweile auf mehreren Plattformen, hier braucht es keinen eigenen Internet-Auftritt. Für Fotos deiner Brauerei hätte es auch ein Thread hier im Forum getan. Beschreibungen der einzelnen Gerätschaften (übrigens: hübscher Gärbottich, da passt allerdings nicht allzu viel rein ;-) )und Anleitungen für Einsteiger gibt es ebenfalls wie Sand am Meer, manch einer hat sogar ein Buch dazu geschrieben.
Ein Webauftritt macht eigentlich nur Sinn wenn man etwas damit bewegen will - sei es der Verkauf eines Produktes, eine Sammlung von Infos die es so noch nirgends gibt oder ein Affiliate-Modell.

All das sehe ich bei dir hier nicht. Am Ende bleibt somit ein Internetauftritt ohne "roten Faden", mäßig informativ und somit meine Befürchtung das die Seite als Ladenhüter enden wird. Wer soll sie finden und gegebenenfalls nochmal aufrufen um was genau herauszulesen?

Klingt hart, ist aber - zumindest meiner Meinung nach - so. Auf mich wirkt die Seite wie eine Vorbereitung für ein Schul-Referat. Auch die exzessive Nutzung von Rudel-Satzzeichen bestätigt den Eindruck.
Oh, oh - das ist ganz schön hart! Manchmal fängt man auch mit einem Webauftritt an, einfach weil man es kann und weil man Freude am Programmieren/Erstellen hat. Der Inhalt oder der Rote Faden ist einem zu diesem Zeitpunkt vielleicht gar nicht so wichtig. Sprich, heh, Paul, who cares, lass Dich nicht unterkriegen! Aber vielleicht kannst Du ja was von Chris' Kritik mitnehmen, er hat es ja sachlich und eigentlich auch freundlich formuliert.
:Drink
Danke dafür, ich finde trotzdem er hat in den meisten Punkten recht!

MfG Paul
Kosibier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 18:29

Re: Webseite

#6

Beitrag von Kosibier »

TheCK hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 15:11 Hallo Paul!

Bitte fass das jetzt nicht zu negativ auf ... was genau willst du mit der Seite erreichen?

Rezepte veröffentlichen kann man mittlerweile auf mehreren Plattformen, hier braucht es keinen eigenen Internet-Auftritt. Für Fotos deiner Brauerei hätte es auch ein Thread hier im Forum getan. Beschreibungen der einzelnen Gerätschaften (übrigens: hübscher Gärbottich, da passt allerdings nicht allzu viel rein ;-) )und Anleitungen für Einsteiger gibt es ebenfalls wie Sand am Meer, manch einer hat sogar ein Buch dazu geschrieben.
Ein Webauftritt macht eigentlich nur Sinn wenn man etwas damit bewegen will - sei es der Verkauf eines Produktes, eine Sammlung von Infos die es so noch nirgends gibt oder ein Affiliate-Modell.

All das sehe ich bei dir hier nicht. Am Ende bleibt somit ein Internetauftritt ohne "roten Faden", mäßig informativ und somit meine Befürchtung das die Seite als Ladenhüter enden wird. Wer soll sie finden und gegebenenfalls nochmal aufrufen um was genau herauszulesen?

Klingt hart, ist aber - zumindest meiner Meinung nach - so. Auf mich wirkt die Seite wie eine Vorbereitung für ein Schul-Referat. Auch die exzessive Nutzung von Rudel-Satzzeichen bestätigt den Eindruck.
Hallo, ich hab schon darauf geantwortet aber hat irgendwie nicht funktioniert :Mad2, dann halt nochmal!
Erstmal danke für die gute Kritik!
Das Bild von dem Gärbottich kommt noch, da er in Verwendung ist!
Was die Seite betrifft ich habe diese, wie oben beschrieben nur für meinen engen Freundeskreis erstellt, da von deren Seite großes Interesse meines Hobbys bestand und darum ist sie fast nur über mein Instagramprofil zu erreichen. Habe sie nur hier verlinkt um mir Rat von Leuten zu holen die weit mehr Erfahrung haben als ich! Das ich mein Wissen hier im Forum nicht verbreiten brauch bei dem hohen Angebot an weit professionelleren Brauern weis ich natürlich. Was Grammatik und Rechtschreibung betriff, wie gesagt die Seite ist noch in Arbeit und für einen Ösi gar nicht mal so schlecht find ich :Bigsmile ! Ich habe auch null Erfahrung was Seiten erstellen betrifft und ich glaube das sieht man auch.
Trotzdem danke für deine Kritik :thumbsup !
Kosibier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 18:29

Re: Webseite

#7

Beitrag von Kosibier »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 15:37 Dein Gärbottich sieht ganz gut aus.
Meine Frau würde definitiv auf einen anderen Spitznamen bestehen. :Bigsmile
https://kosibier.wixsite.com/website/die-brauerei
p.PNG

Haha ja das glaub ich auch! :thumbsup
Bild kommt noch da er in Verwendung ist!

MfG Paul
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Webseite

#8

Beitrag von Brandergartenbier »

Servus,

wenn's dir Spaß macht und du deinen Freunden damkt dein Hobby näher bringen kannst ist das doch schön.

Ich finde das Lesen sehr anstrengend, wenn der Text in den Bildern steht und die Textfarbe weiß ist. Ich kann kaum was erkennen!

Ist zwar nur in der Smartphone Perspektive aber das solltest du ändern.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Webseite

#9

Beitrag von TheCK »

Kosibier hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 16:03 Was die Seite betrifft ich habe diese, wie oben beschrieben nur für meinen engen Freundeskreis erstellt, da von deren Seite großes Interesse meines Hobbys bestand und darum ist sie fast nur über mein Instagramprofil zu erreichen.
Ich gehe davon aus, dass du in Zukunft vorhast den weiteren Verlauf deiner Brauerei dann nicht mehr über Instagram sondern über die Website zu zeigen. Kann man durchaus machen. Wenn du beide Kanäle gleichzeitig bedienen willst -> siehe oben, da stellt sich wieder die Frage nach dem Mehrwert der Seite und ob sich dann überhaupt jemand dorthin verirren wird wenn man sowieso alle Bilder auch auf Insta sehen kann.
Kosibier hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 16:03 Was Grammatik und Rechtschreibung betriff, wie gesagt die Seite ist noch in Arbeit und für einen Ösi gar nicht mal so schlecht find ich :Bigsmile !
Da fühle ich mich als Ösi direkt persönlich beleidigt wenn das der Anspruch ist den wir in die weite Welt tragen. :P
Nein, ernsthaft, es ist OK wenn man in einem Hobbyprojekt nicht so sehr darauf achtet. Eine Internetseite ist aber immer eine Darstellung in der Öffentlichkeit, da sollte man zumindest Bemühungen feststellen können.

Ich sehe solche Projekte leider oft mit anderen Augen. Als hauptberuflicher Entwickler und Useability-Freak kann man manchmal einach nicht aus seiner Haut ...

Wie bereits erwähnt sind meine Anmerkungen auf keinen Fall böse gemeint. Sie sollen dir nur zeigen in welche Richtung du weiter nachdenken könntest.
LG Chris
Kosibier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 18:29

Re: Webseite

#10

Beitrag von Kosibier »

Brandergartenbier hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 16:51 Servus,

wenn's dir Spaß macht und du deinen Freunden damkt dein Hobby näher bringen kannst ist das doch schön.

Ich finde das Lesen sehr anstrengend, wenn der Text in den Bildern steht und die Textfarbe weiß ist. Ich kann kaum was erkennen!

Ist zwar nur in der Smartphone Perspektive aber das solltest du ändern.
Hallo Florian
Genau das mach ich gerade aber danke!

Gruß
Kosibier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 18:29

Re: Webseite

#11

Beitrag von Kosibier »

TheCK hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 17:16
Kosibier hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 16:03 Was die Seite betrifft ich habe diese, wie oben beschrieben nur für meinen engen Freundeskreis erstellt, da von deren Seite großes Interesse meines Hobbys bestand und darum ist sie fast nur über mein Instagramprofil zu erreichen.
Ich gehe davon aus, dass du in Zukunft vorhast den weiteren Verlauf deiner Brauerei dann nicht mehr über Instagram sondern über die Website zu zeigen. Kann man durchaus machen. Wenn du beide Kanäle gleichzeitig bedienen willst -> siehe oben, da stellt sich wieder die Frage nach dem Mehrwert der Seite und ob sich dann überhaupt jemand dorthin verirren wird wenn man sowieso alle Bilder auch auf Insta sehen kann.
Kosibier hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 16:03 Was Grammatik und Rechtschreibung betriff, wie gesagt die Seite ist noch in Arbeit und für einen Ösi gar nicht mal so schlecht find ich :Bigsmile !
Da fühle ich mich als Ösi direkt persönlich beleidigt wenn das der Anspruch ist den wir in die weite Welt tragen. :P
Nein, ernsthaft, es ist OK wenn man in einem Hobbyprojekt nicht so sehr darauf achtet. Eine Internetseite ist aber immer eine Darstellung in der Öffentlichkeit, da sollte man zumindest Bemühungen feststellen können.

Ich sehe solche Projekte leider oft mit anderen Augen. Als hauptberuflicher Entwickler und Useability-Freak kann man manchmal einach nicht aus seiner Haut ...

Wie bereits erwähnt sind meine Anmerkungen auf keinen Fall böse gemeint. Sie sollen dir nur zeigen in welche Richtung du weiter nachdenken könntest.

Oh da hab ich ja genau den richtigen erwischt :redhead :Bigsmile , kann verstehen was du meinst, wenn du da auf der Schiene unterwegs bist, ist der Blickwinkel gleich anders!
Ich hab auch kein Problem mit Kritik, bin Berufssoldat, da bin ich ganz was anders gewohnt :thumbsup
Gruß
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Webseite

#12

Beitrag von afri »

Hopfenseiher und Gegendruckabfüller liegen auf der Seite, das geht gar nicht, jedenfalls hier mit FF 80.0.1 64bit.

Ansonsten: warum nicht für die Kumpels eine Website machen? Ich erlaube mir gar den Luxus einer Website, die offiziell gar nicht gefunden werden soll, die ich nur für mich mache. Da sind Kochrezepte und Fehlersuchhilfen für ein Motorrad zu finden.

Wann immer ich jemand einen Inhalt davon mitteilen will, finde ich diesen sofort und kann fix verlinken. Z.B. im Büro: boah, der Baumkuchen ist sensationell, gib' mal bitte Rezept. Bitte schön: http://www.cbx.homepage.plainstream.de/ ... ntorte.htm
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Kosibier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 18:29

Re: Webseite

#13

Beitrag von Kosibier »

afri hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 23:04 Hopfenseiher und Gegendruckabfüller liegen auf der Seite, das geht gar nicht, jedenfalls hier mit FF 80.0.1 64bit.

Ansonsten: warum nicht für die Kumpels eine Website machen? Ich erlaube mir gar den Luxus einer Website, die offiziell gar nicht gefunden werden soll, die ich nur für mich mache. Da sind Kochrezepte und Fehlersuchhilfen für ein Motorrad zu finden.

Wann immer ich jemand einen Inhalt davon mitteilen will, finde ich diesen sofort und kann fix verlinken. Z.B. im Büro: boah, der Baumkuchen ist sensationell, gib' mal bitte Rezept. Bitte schön: http://www.cbx.homepage.plainstream.de/ ... ntorte.htm
Achim
Hallo
Ja die beiden Bilder müssen noch geändert werden stimmt!
Gar nicht mal so blöd die Idee :Grübel
Antworten