SNPA Jungbier bitter

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Patrick
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:28

SNPA Jungbier bitter

#1

Beitrag von Patrick »

Hallo,

habe letztes Wochenende ein SNPA gebraut, das Jungbier ist nun sehr bitter. Ich weiß schon das sich das nach einiger Zeit der Lagerung durchaus etwas legt, jedoch kommt es mir schon sehr bitter vor. Die Geschmacksprobe vor der Hefezugabe war überhaupt nicht Bitter und schmeckte wie erwartet, vermutlich hat der hohe Zuckergehalt die Bittere übertönt.

Wenn ich jetzt so im nachhinein über den Brautag nachdenke war es wohl keine gute Idee den Sud auf dem Trub abkühlen zu lassen und am nächsten tag ins Gärfass zu schlauchen... auch das Kühlen bis unter 80°C zur Wirlpoolhopfung hat etwas länger gedauert als gedacht.
Ich hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht - hat es aber doch wohl...

Was würdet Ihr nun machen? Das Bier ist noch im Gärfass. Meine Ideen sind die folgenden:

1. einfach Abfüllen und Lagern mit der Hoffnung das in ein paar Wochen alles gut ist.
2. zusätzliche Würze herstellen und ohne Hopfen Kochen um das Jungbier zu verschneiden Evtl. nur mit Aromagabe unter 80°C

Was meint Ihr dazu?

Gruß Patrick
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: SNPA Jungbier bitter

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Auslagern lassen - Bier braucht Zeit und Kälte. Alle Rettungsversuche führen i.d.r zu nichts ausser zu mehr Frust. Lieber gleich einen neuen Sud machen. Dann aber aktiv kühlen, vom Trub abtrennen und die Nachisomerisierungszeit beachten. Dann passiert sowas auch nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: SNPA Jungbier bitter

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Das SNPA war damals mein erstes Bier was ich gebraut habe. Ich glaube ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Das Ergebnis war demnach sehr sehr Bitter und hatte einen extremen Bodensatz. Habe es damals auslagern lassen. Da geht natürlich die Hopfennote verloren es war aber am Ende nicht mehr so bitter.



Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten