10kg CO2 Flasche für Sodastream

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
ohmygodhelp
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. November 2020, 22:54

10kg CO2 Flasche für Sodastream

#1

Beitrag von ohmygodhelp »

Guten Tag zusammen!

Vorweg möchte ich entschuldigen, dass es bei den Fragen nicht um das Thema Brauen oder Bier geht. Allerdings dachte ich, dass die Nutzer dieses Forums wahrscheinlich sehr hilfreich bei der Beantwortung dieser Fragen sein könnten und ich hoffe, dass es in Ordnung ist, nicht auf's Brauen bezogene Fragen zu stellen.

Wir haben uns vor ein paar Tagen einen Sodastream gekauft, mit dem man Leitungswasser mit Kohlensäure versetzen kann. Es gibt dafür kleine CO2 Flaschen zu kaufen, die ein Füllgewicht von 425gr haben.

Ich habe bei Hornbach gesehen, dass man dort CO2 Flaschen mit E290 Kennzeichnung mit einer Füllung von 10KG für ca. 30€ (+135€ Flaschenpfand) erwerben kann. Wir haben vor, diese Flasche per Panzerschlauch mit passendem Adapter an den Sodastream anzuschließen (gibt bereits auf Youtube mehrere Videos, in denen Leute das passende Zubehör für dieses Vorhaben gezeigt haben). Nun zu meinen Fragen:

1. Ich gehe davon aus, dass ich eine CO2 Flasche OHNE Steigrohr benötige, da ich nicht vorhabe, die kleinen Zylinder wiederzubefüllen, sondern die große Flasche direkt an den Sodastream anschließen möchte. Ist das so richtig?

2. Werde ich keinen Druckminderer benötigen, weil die Flaschen von Sodastream auch einen Druck von 60 Bar haben? Keiner der Leute in den Videos hat einen Druckminderer zwischen Flasche und Sodastream vorbaut, oder befindet sich ein Druckminderer im Sodastream?

3. Muss man die CO2 Flasche stehend im Kofferraum transportieren oder kann diese liegend transportiert werden?

4. WIr haben vor, den Sodastream im Keller aufzustellen und die CO2 Flasche nach jedem morgendlichen "Sprudeln" zu schließen. Der Raum hat eine Grundfläche von 4mx5m mit einer Raumhöhe von 1,9m. Die Türen zu den meisten anderen Räumen sind im Keller stets geöffnet, auch die "Fenster" (50cmx30cm, 1 Fenster pro Raum) sind in diesen Räumen eigentlich ständig geöffnet. Muss man sich da Sorgen machen, falls durch irgendeinen Defekt der gesamte Inhalt an CO2 (10KG CO2 = ~5100L) ausströmen würde? Kann das überhaupt passieren oder sollte ich einen anderen Standort für den Sodastream wählen?

Ich hoffe, dass einige von euch mir helfen können. Entschuldigt nochmal, dass sich die Fragen nicht auf's Brauen beziehen, aber da Ihr wahrscheinlich auch viel CO2 Flaschen im Laufe der Jahre benötigt habt könnt Ihr mir bestimmt helfen, falls die Frage nicht gelöscht wird :D

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,

1) Ja.
2) Ja, kein Druckminderer an der Flasche.
3) Ist egal. Es gibt da sicher genaue Vorschriften.. Wichtig ist, dass das Ventil der Flasche geschützt ist, die Flasche also nicht umfallen kann oder ähnliches.
4) Klar ist das gefährlich. CO2 konzentriert sich unten im Raum. Das Prinzip wird auch in Schlachthöfen angewendet. Ob die Belüftung das vollständig verhindern kann, ist fraglich. Eigentlich sollte aber nichts austreten können. Das Risiko ist eher gering, aber ein CO2-Warngerät gibt zusätzlich Sicherheit.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#3

Beitrag von danieldee »

Warum befüllst du nicht einfach die Kleinen Flaschen aus der Großen?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#4

Beitrag von Malzwein »

Wie lange trinkt ihr an 5.000 Liter Sprudelwasser? Habe hoffentlich richtig gerechnet ... :Bigsmile

Bei uns wird der TÜV der 10kg CO2 Flasche vermutlich eher ablaufen. Ich persönlich würde mir auch nicht so einen Klopper mit allen damit verbundenen Aufwänden und Risiken in den Keller stellen und mich eher an einer 2 oder 5 kg Flasche orientieren.

Es sei den, ich wäre Prepper, dann wären aber 2x 10KG sinnvoll, damit ich 20 Jahre überbrücken kann. :P
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#5

Beitrag von sebschilling »

Wie kommst Du auf die 5.000 Liter?

10 kg CO2 aus der Steigrohrflasche reichen bei mir immer für ca. 20-21 Füllungen einer Sodastream-Kartusche mit 425 g (das letzte Kilo kriegt man realistischerweise nicht raus aus der Steigrohrbuddel).

Eine Sodastream-Kartusche reicht für ca. 60 Liter Sprudelwasser. Macht 1200 - 1260 Liter.

Bei mir halten die 10 Kg immer für ca. 1 Jahr...
Zuletzt geändert von sebschilling am Dienstag 3. November 2020, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#6

Beitrag von tobi123 »

Zu 4:
CO2 ist, wie bereits beschrieben, schwerer als Luft und sensorisch für Menschen nicht feststellbar. Es besteht bei schlechter Belüftung die Gefahr eines "CO2-Sees" - bereits ab 10% Konzentration in der Luft ist das sehr gefährlich. Du wirst bewusstlos und weiter unten am Boden wird die Konzentration eher höher sein. Das kann/wird tödlich enden.
Du schreibst, die Fenster in den Räumen seien "eigentlich" immer geöffnet. Das ist nicht gut. Wenn du eine ständige Belüftung sicherstellen kannst (nicht eigentlich, sondern IMMER), ist das in Ordnung.
-> Entweder du stellst die Belüftung hunderprozentig sicher, kaufst dir wie bereits erwähnt ein Gaswarngerät oder suchst dir einen anderen Standort für die Flasche.

Wie bereits beschrieben, ist es auch wichtig, das Ventil zu schützen. Während der Fahrt, aber auch am Standort. - Sprich die Flasche gegen Umfallen schützen.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#7

Beitrag von Bierjunge »

sebschilling hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 10:45 Bei mir halten die 10 Kg immer für ca. 1 Jahr...
Bei mir auch.

Moritz
ohmygodhelp
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. November 2020, 22:54

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#8

Beitrag von ohmygodhelp »

Vielen Dank für alle Antworten!
Ich werde dann auf Nummer sicher gehen und die Fenster im Keller ständig geöffnet lassen. Die 5000 Liter waren bezogen auf die Situation, falls das gesamte CO2 der 10KG flasche auf einmal ausströmen sollte, was ca. 5100 Liter bei Raumtemperatur ergibt. Ich schätze, dass wir mit der 10KG Flasche ein halbes Jahr auskommen werden, sind 5 Personen im Haus und trinken alle 2-3 Liter am Tag (manche auch mal weniger). Ich möchte die Flasche gerne direkt mit dem Sodastream verbinden, weil ich leider zu faul bin alle 3-4 Tage den Zylinder neu aufzufüllen und mir auch keine neuen "kleinen" Zylinder kaufen möchte :D
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#9

Beitrag von Malzwein »

Ups, ich hatte 120g CO2 Flaschen im Kopf...

Edit: schon 5% CO2 in der Luft wirken betäubend, 8% sind tödlich. Ich würde zumindest dort keine Kinder mehr spielen oder gar jemanden dort schlafen lassen.

Gibt es eigentlich zwischenzeitlich echte Co2 Melder zu akzeptablen Preisen?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Spike
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 21:56

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#10

Beitrag von Spike »

Hallo
Ich habe eine Steigrohrflasche 10 kg
Ich habe damit diverse kleine 425 Flaschen gefüllt.
Mich nervte dabei immer das ich die Zylinder immer runterkühlen musste damit das Sicherheitsventil nicht zumacht und ich kein gas reinbekomme .. kurz um nervt auf Dauer.

Nun habe ich mir einen Direktanschluss im inet bestellt.
Flasche auf den Kopf gestellt.( da Steigrohrflasche ) in der Hoffnung das dann nur Gas austritt.

Es kommt aber trotzdem flüssiges co2 am Ende des Schlauches an wenn ich am Wassermax / Sodastream zapfe.
Hat zur Folge das das Sprudelwasser eklig riecht und schmeckt.

Hat Jemand eine Lösung für mein Problem.
Kauf dir kleine Zylinder, fülle dir Zylinder, kauf dir Sprudelwasserflaschen… sind nicht die Problemlöser die ich erwarte..

Kann ich mit einer Steigrohrflasche überhaupt nur Gas zapfen ohne das ich flüssiges bekomme? Muss ggf einen Behälter zum entspannen zwischen?

Danke für Hilfen
Gruss Spike
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#11

Beitrag von JackFrost »

Spike hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 22:17 Hallo
Ich habe eine Steigrohrflasche 10 kg
Ich habe damit diverse kleine 425 Flaschen gefüllt.
Mich nervte dabei immer das ich die Zylinder immer runterkühlen musste damit das Sicherheitsventil nicht zumacht und ich kein gas reinbekomme .. kurz um nervt auf Dauer.

Nun habe ich mir einen Direktanschluss im inet bestellt.
Flasche auf den Kopf gestellt.( da Steigrohrflasche ) in der Hoffnung das dann nur Gas austritt.

Es kommt aber trotzdem flüssiges co2 am Ende des Schlauches an wenn ich am Wassermax / Sodastream zapfe.
Hat zur Folge das das Sprudelwasser eklig riecht und schmeckt.

Hat Jemand eine Lösung für mein Problem.
Kauf dir kleine Zylinder, fülle dir Zylinder, kauf dir Sprudelwasserflaschen… sind nicht die Problemlöser die ich erwarte..

Kann ich mit einer Steigrohrflasche überhaupt nur Gas zapfen ohne das ich flüssiges bekomme? Muss ggf einen Behälter zum entspannen zwischen?

Danke für Hilfen
Gruss Spike
Steigrohrflaschen sind nicht zum zapfen von gasförmigen CO2. Klar wenn die Flasche mal leer genug ist, dann sollte theoretisch nur noch gasförmiges kommen. Aber warum macht man so einem Schmarrn das man die Flasche auf den Kopfstellt ? Der die Wassersprudler sind nicht gedacht das sie flüssiges CO2 bekommen.

Hol dir dafür einfach eine normal 10 kg Flasche und gut.
Wenn einer das etwas spritziger will und doch mal flüssiges CO2 kommt, kannst du dann sicherstellen das die Flasche nicht platzt oder was anderes mit dem Wassersprudler passiert ?

Ob flüssiges CO2 oder gasförmiges , beide sollte den Geruch von Wasser nicht ändern ? Sicher das die Flasche sauber ist und nicht noch was anderes mit gekommen ist ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Spike
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 21:56

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#12

Beitrag von Spike »

Hallo
Ja die Flasche ist sauber.
Also kann ich eine Steigrohrflasche durch verändern der Lage nicht zum Gaszapfen nutzen?
Gruss
Spike
Spike
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 21:56

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#13

Beitrag von Spike »

Ich habe inzwischen eine normale 10 kg Flasche angeschlossen.

Selbe Ergebnis
Es kommt aber trotzdem flüssiges co2 am Ende des Schlauches an wenn ich am Wassermax / Sodastream zapfe.
Hat zur Folge das das Sprudelwasser eklig riecht und schmeckt.
Muss es ein anderer Schlauch sein ? Ein Behälter zum entspannen dazwischen ?
Mir gehen die Ideen aus.
plapperkfr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:58

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#14

Beitrag von plapperkfr »

Ekliger Geschmack und Geruch sollte eigentlich nicht vom CO2 selber kommen.
Es gibt CO2 allerdings in Lebensmittelecht (E290) und "ist halt hauptsächlich CO2". Du nimmst aber schon das für Lebensmittel gedachte?
Bei mir in der Gegend kostet E290 grobe 30 Eur/Füllung, das "normale" etwa 20.

Das Lebensmittelechte (auch von Hornbach, da oben erwähnt) habe ich schon zum "pseudosprudeln" einer Flasche verwendet (über einen NC-Adapter von Gasflasche über Druckminderer in Kunstoffflasche). Das Ergebnis war wenig sprudelnd (da zu warm, zu wenig Oberfläche, zu wenig Druck und zu kurz), aber geschmacklich einwandfrei.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#15

Beitrag von Andlix »

Wenn das nicht gerade ein großer Raum ist (90+m²), würde ich aus Sicherheitsgründen keine 10l Flasche verwenden. Bei einer Undichtigkeit ist die Gefahr sehr hoch, dass es die Leute im Raum nicht überleben. Das Gas bemerkt man nicht und es geht rasend schnell. Bei ausreichend großer Konzentration hat man eigentlich keine Chance mehr, wenn man den Raum betritt.
Eine 2 Liter Flasche sollte doch auch sehr lange halten und da kann nicht viel passieren. Die kann man auch selber befüllen, will man wirklich einen 10l Vorrat für Sprudelwasser haben. Auf jeden Fall wäre das vernünftig.

Wenn das Wasser komisch schmeckt, würde ich auf die Schläuche tippen. Auch technisches CO2 ist sehr rein und wird zB für Aquarien verwendet, wo es ebenfalls Höhe Anforderungen gibt. Das schmeckt man nichts ungewöhnliches.

Und du lässt das CO2 stoßweise mit hohen Druck aus der Flasche. Da kann es schon Flüssiggas sein. Wenn es aber nicht sofort verdunstet ist es wahrscheinlich Kondenswasser aus der Luft.

Gruß
Andy
Oekel
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 17. September 2022, 14:03

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#16

Beitrag von Oekel »

Entschuldigt meine späte Nachfrage, aber kann mir Jemand zu 2. mehr Auskunft geben?

Auch ich habe seit mehren Jahren einen SodaStream und mir von 2 Monaten eine 10kg Flasche mit Adapter gekauft.
Da jedoch Bier und Sodaanlagen immer einen Druckminderer haben, habe ich mir auch einen solchen zugelegt und dazwischengehängt.

Da Aparatur funktioniert mit diesen 6Bar jedoch so gut wie gar nicht.
Wieso? Kann mir das Jemand erläutern? Die Großgeräte mit Kühlung und Filter (auf der Arbeit) haben doch auch einen Minderer.

By the way: Ich würde sie ja auch direkt anschließen, aber selbst mit CO2-Warner finde ich es irgendwie riskant mit dem vollen Druck zu arbeiten :(

LG David
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#17

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo David,
Wenn du Sodastream Kartuschen füllen möchtest dann brauchst du eine CO2 Flasche mit Steigrohr, sonst wird das leider nix. Das CO2 muss flüssig bei 60bar in die Kartusche kommen, also ohne Druckminderer. Falls du kein Steigrohr hast, dann soll es Leute geben die die Flasche auf den Kopf stellen, aber empfehlen kann man das sicher nicht.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#18

Beitrag von 1_Harald »

Hier empfehle ich immer wieder das 2. Video:
https://www.co2-adapter.de/video/
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#19

Beitrag von Dawnrazor »

Ich stelle die Flasche immer auf den Kopf und habe mir extra dafür 2 Wandhalterungen gekauft das da nichts umkippt.
So kann ich die Flasche auch zum zapfen, umdrücken... nutzen.
Eine leere mit Steigrohr wird auch schwierig die bei einem Händler durch eine volle Auzutauschen.
Grüße aus Dortmund
Jens
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: 10kg CO2 Flasche für Sodastream

#20

Beitrag von Andlix »

Ich kippe auch die Flasche, spüle aber vorher (richtig rum) den Adapter für mit CO2 aus und hoffe dass mit der Luft auch die Feuchtigkeit entfernt.

Ist die Sorge unbegründet, dass mit jedem Füllen etwas Feuchtigkeit in die Soda Stream Flasche gelangt?

Und wenn nicht, kann man mit dem Steigrohr dem entgegenwirken?

Gruß
Andy
Antworten