Schimmel im Gärfass

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Schimmel im Gärfass

#1

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo zusammen,
ich hab heute mal nach langer Zeit mal wieder mein 12L Speidel Fässchen raus gekramt und musste mit Entsetzen feststellenddasssich innen schwarze Flecken gebildet haben. Ich denke mal es war vom letzten reinigen noch restfeuchte drin :Ahh
Hat einer/eine von euch auch schon mal das Problem gehabt und konntet ihr das Fässchen retten?
Habs jetzt mal mit Oxi geflutet und hoffe dass das reicht.

Für jeden Tipp bin ich dankbar

Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
jackson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2020, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Gärfass

#2

Beitrag von jackson »

Moin,

einfach alles was sich mechanisch per Hand entfernen lässt entfernen, notfalls etwas feinen Sand mit Wasser hineinfüllen und durchschwenken, so dass Alles sich, was fest ist, abschmirgelt.
Zum desinfizieren einfach Wasser einfüllen und mit dem Ozongenerator Ozonwasser herstellen (draußen im Freien). So desinfiziere ich mein gesamtes Equipment.

Gruß Jörn
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Schimmel im Gärfass

#3

Beitrag von heizungsrohr »

jackson hat geschrieben: Samstag 7. November 2020, 21:01 notfalls etwas feinen Sand mit Wasser hineinfüllen und durchschwenken, so dass Alles sich, was fest ist, abschmirgelt.
Und danach das Fass entsorgen, da die ursprünglich glatte Oberfläche komplett zerstört ist und sich überall Keime einnisten können.

Füll das Fass mit heißem Wasser auf und gib ordentlich Spülpulver rein. Lass es für ein paar Stunden stehen und Wisch mit einem weichen Schwamm alles ab, was noch irgendwo hängt. Reicht das nicht, Fass entsorgen.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schimmel im Gärfass

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Genau, mit Spülmaschinenpulver reinigen. Vuiel hilft viel, also gerne 3-4 Esslöffel und das Faß bis obenhin mit heissem Wasser (55-60°C) aus dem Hahn befüllen. Über Nacht einwirken lassen. Um Sicher zu gehen kannst du nach ausspülen das Faß nochmal mit Zitronensäure behandeln. Mechanische Einwirkungen an einem Kunststoffbehälter sind, wie schon erwähnt, zu vermeiden. Die Weiche Seite von einem Spülschwamm ist da aber unproplematisch.

Auf jeden Fall auch die Anschraubteile, Hähne und Dichtungen säubern.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Schimmel im Gärfass

#5

Beitrag von Frommersbraeu »

Besten Dank für eure Tips!
Hab das Fass ordentlich heiß und mit dem guten Feinkost Albrecht Spülmaschinenreiniger (mein Favorit) gereinigt. Riecht nicht mehr und strahl auch wieder in schönem Weiß. Die Anschraubteile, naja wie soll ich sagen, da könnte Speidel auch noch ein wenig optimieren und weniger Grate und ritzen rein schaffen...
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Antworten