Reicht der Brenner?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Reicht der Brenner?

#1

Beitrag von jense1234 »

Hallo Leute,
ich habe mir ein 155 Liter Aluminium Topf gekauft und habe am Wochenende ca. 50 Liter Sud kochen wollen. So war eigentlich mein Plan. Mein Hockerkocher ist allerdings zu klein. Ich habe dann den Topf mit einer Isomatte isoliert und dann ging es so einigermaßen. Mein Plan ist mir den Brenner von Gastro Brennecke zu kaufen.
https://gastro-brennecke.de/de/flames-g ... html?c=165
Hat jemand Erfahrung mit so einem Brenner?

Gruß
Jens
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Reicht der Brenner?

#2

Beitrag von ak59 »

Hi,

denk' bitte dran, daß der Topf bis etwa Mitte seiner Höhe sehr heiss wird und die Isolier brennt oder schmilzt. Ich hab das aufgegeben da mir die Isolierung verschmort ist. das geht m.E. nur mit einer Induktionsplatte. Falls Du das doch irgendwie hinkriegst würde mich das Material interessieren.

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Reicht der Brenner?

#3

Beitrag von secuspec »

Aluminium... hmmmm.
Bei der Größe ist auch eine 5KW Platte schnell am Ende - da geht eigentlich nur noch direkte Gasbefeuerung.

Heizelement direkt in den Topf geht auch nicht, weil sonst die Maische anbrennt. Das Aluminium an sich macht mir Sorgen.... :Grübel
Der Schmelzpunkt liegt bei irgendwo bei 700 Grad Celsius soweit ich erinnere - da ist der Topf schnell durchgebrannt - von der Eignung für Maische/Würze des Materials mal abgesehen. Auf Dauer eventuell keine allzu gute Idee in einem Medium mit niedrigem PH Wert.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Re: Reicht der Brenner?

#4

Beitrag von jense1234 »

mit dem durchbrennen mache ich mir keine Sorgen, da das Aluminium zu mindestens von innen immer gekühlt wir. Vorausgesetzt der Topf ist gefüllt. Es ist aber ärgerlich den Brenner zu bestellen um dann festzustellen das er evtl. nicht ausreicht.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Reicht der Brenner?

#5

Beitrag von Ruthard »

Zwei Dinge passen hier nicht zusammen: Das eine ist die Kombination saure Würze und Aluminium, das geht schon mal gar nicht. Das andere ist die Isolierung eines gasbeheizten Topfes. Bei einem elektrisch beheizten Topf wird nur die Unterseite des Topfes beheizt, da macht die Isolierung Sinn. Beim gasbeheizten Topf, wie auch bei Kohle/Holz, strömen Verbrennungsgase seitlich an der Topfwand nach oben und tragen zum Wärmeeintrag bei. Hier zu isolieren ist nicht nur kontraproduktiv, die Isolierung kokelt dir auch unweigerlich weg (sofern du keine Glas- oder Steinwolle nimmst).
Schau dir einmal Omas guten alten Waschkessel an: da sitzt der Kesseleinsatz in einem Schamottring und wird von unten beheitzt. Die seitlich nach oben strömenden Verbrennungsgase werden erst am oberen Rand in den Schornstein geleitet. Diese Dinger kommen mit unglaublich wenig Brennstoff aus.

Vorschlag: besorge dir einen 100-120l Topf aus Edelstahl. In den Boden deines Alutopfes schneidest du ein kreisrundes Loch mit dem Durchmesser deines Edelstahltopfes. Den drehst du dann rum und setzt dort deinen Edelstahltopf ein. Oben in den Alutopf (also da, wo man normalerweise Ablaufhähne montieren würde) flext du ein paar Entlüftungsschlitze rein. Diese Kombination kannst du dann nach Herzenslust mit Gas, Kohle oder Holz beheizen. Den Alutopf kannst dann zusätzlich noch von außen beheizen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Re: Reicht der Brenner?

#6

Beitrag von jense1234 »

Das mit der Isolierung war ja nur eine Notlösung damit ich den Sud zum Kochen bringe. Ich möchte einen größeren Brenner damit das ganze normal ohne Isolierung funktioniert.
Edelstahltöpfe sind durchaus besser dafür geeignet aber ich habe nun mal den Alutopf und würde ihn auch gerne benutzen. Edelstahltöpfe in der Größenordnung habe ich auch noch nicht gesehen :Waa
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Reicht der Brenner?

#7

Beitrag von VolT Bräu »

jense1234 hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 17:45 Edelstahltöpfe in der Größenordnung habe ich auch noch nicht gesehen :Waa
Guckst Du z. B. bei Polsinelli.
Der Brenner ist schon in Ordnung und 20 kW sollten locker reichen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Reicht der Brenner?

#8

Beitrag von JackFrost »

jense1234 hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 17:45 Das mit der Isolierung war ja nur eine Notlösung damit ich den Sud zum Kochen bringe. Ich möchte einen größeren Brenner damit das ganze normal ohne Isolierung funktioniert.
Edelstahltöpfe sind durchaus besser dafür geeignet aber ich habe nun mal den Alutopf und würde ihn auch gerne benutzen. Edelstahltöpfe in der Größenordnung habe ich auch noch nicht gesehen :Waa
Das Problem ist das dir die säure in der Würze dir nach und nach das Alu auflöst.
Damit hast du Aluminiumsalze in deinem Bier.
Und wenn du den Topf mit stark alkalischen Reinigern putzt wird das Alu auch angelöst,
da entsteht dann bisserl Wasserstoff.

Alu ist amphoter und löst sich im sauren und im basischen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Reicht der Brenner?

#9

Beitrag von Ruthard »

jense1234 hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 17:45 Das mit der Isolierung war ja nur eine Notlösung damit ich den Sud zum Kochen bringe. Ich möchte einen größeren Brenner damit das ganze normal ohne Isolierung funktioniert.
Edelstahltöpfe sind durchaus besser dafür geeignet aber ich habe nun mal den Alutopf und würde ihn auch gerne benutzen. Edelstahltöpfe in der Größenordnung habe ich auch noch nicht gesehen :Waa
160 Liter auch in induktionsgeeignet sind überhaupt kein Problem. Mit der Umwidmung als Shroud hat dein Alutopf sogar noch eine sinnvolle Verwendung.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Reicht der Brenner?

#10

Beitrag von hkpdererste »

jense1234 hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 17:45 aber ich habe nun mal den Alutopf und würde ihn auch gerne benutzen.
Den Topf aus Alu zu wählen war in dem Fall aus bereits erwähnten Gründen ein Fehler. Jetzt bringt es auch nix mehr "dem schlechten geld gutes hinterherzuwerfen". Umplanung ist angesagt, eine der möglichen Varianten hat Ruthard beschrieben.

Abhaken, shit happens und nächstes mal vorher informieren. :Drink
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Re: Reicht der Brenner?

#11

Beitrag von jense1234 »

Danke für eure Meinungen.
Ich werde mir das mit dem Alutopf nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend
Antworten