Wie nennt man dieses Teil

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Wie nennt man dieses Teil

#1

Beitrag von tauroplu »

Hallo, zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem speziellen Teil, dessen Namen ich nicht kenne, von daher kann ich auch nicht entsprechend im Netz suchen. So Begriffe wie "Clips" etc. führten leider zu nichts.

Ich benötige das, um meine Edelstahlkühlspiralenwindungen auf Abstand zu bringen, es sollte natürlich ebenfalls aus Edelstahl sein.

Hier mal ein Bildchen:

Clip.jpg
Clip.jpg (60.57 KiB) 1435 mal betrachtet
Habt Ihr einen Tipp, wie man solch ein "geschlitztes Winkeleisen" (der Begriff bzw. Winkelprofil hat übrigens auch zu nichts geführt) nennt? Wäre für jedweden Tipp dankbar.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Wie nennt man dieses Teil

#2

Beitrag von Beerkenauer »

tauroplu hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 15:59 Hallo, zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem speziellen Teil, dessen Namen ich nicht kenne, von daher kann ich auch nicht entsprechend im Netz suchen. So Begriffe wie "Clips" etc. führten leider zu nichts.

Ich benötige das, um meine Edelstahlkühlspiralenwindungen auf Abstand zu bringen, es sollte natürlich ebenfalls aus Edelstahl sein.

Hier mal ein Bildchen:


Clip.jpg

Habt Ihr einen Tipp, wie man solch ein "geschlitztes Winkeleisen" (der Begriff bzw. Winkelprofil hat übrigens auch zu nichts geführt) nennt? Wäre für jedweden Tipp dankbar.
Hallo Michael

Meinst Du das hier:

https://www.braupartner.de/Distanzhalte ... rzekuehler

Nennt sich Distanzhalter

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wie nennt man dieses Teil

#3

Beitrag von tauroplu »

Boooh! Dat ging aber schnell!

Weiße, watte bis, Stefan? Klasse bisse!

Vielen, vielen Dank! Auf die einfachen Dinge wie "Abstandshalter" bin ich natürlich nicht gekommen...tststs...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Wie nennt man dieses Teil

#4

Beitrag von Beerkenauer »

tauroplu hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 16:16 Boooh! Dat ging aber schnell!

Weiße, watte bis, Stefan? Klasse bisse!

Vielen, vielen Dank! Auf die einfachen Dinge wie "Abstandshalter" bin ich natürlich nicht gekommen...tststs...
:Smile Danke für die Blumen.
Helfe gerne, wo ich kann

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Blondes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:33

Re: Wie nennt man dieses Teil

#5

Beitrag von Blondes »

tauroplu hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 15:59 Hallo, zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem speziellen Teil, dessen Namen ich nicht kenne, von daher kann ich auch nicht entsprechend im Netz suchen. So Begriffe wie "Clips" etc. führten leider zu nichts.

Ich benötige das, um meine Edelstahlkühlspiralenwindungen auf Abstand zu bringen, es sollte natürlich ebenfalls aus Edelstahl sein.
...

Habt Ihr einen Tipp, wie man solch ein "geschlitztes Winkeleisen" (der Begriff bzw. Winkelprofil hat übrigens auch zu nichts geführt) nennt? Wäre für jedweden Tipp dankbar.
Genau das Teil hab ich vor einem halben Jahr auch gesucht...!
Ich hab bei Google "Edelstahl Kamm" eingegeben" -> da kam nur so Friseurkrams.
Zinken? Also hab ichs mit "Edelstahl gezinkt" versucht -> nüscht Sinnvolles.
Na ja, es sind ja auch keine richtigen Zinken, mehr so wie Finger, die zwischen die Spiralen greifen: also hab ich "Edelstahl gefingert" eingegeben...
Mit "geschlitztes Winkeleisen" hast Du verdammt Glück gehabt! :Drink

Aber das Teil selbst ist klasse..!
Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Wie nennt man dieses Teil

#6

Beitrag von Archie »

Hallo,

eine Frage an die Chemiker. Ich habe eine Kupferkühlspirale und ich würde gerne einen Distanzhalter einsetzen. Wenn ich aber, meine, zugegeben mangelhaften, Chemiekenntnisse herauskrame, dann kommt es doch bei der Kombination von edlen und unedleren Metallen zu einer chemischen Reaktion.

Sollte ich als "Kupferkühler" lieber auf diesen Distanzhalter verzichten? Ich befürchte schon.

Einen schönen Abend wünscht
Archie.
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wie nennt man dieses Teil

#7

Beitrag von afri »

Vielleicht gibt's sowas auch aus Kupfer?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Wie nennt man dieses Teil

#8

Beitrag von JackFrost »

Archie hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 20:41 Hallo,

eine Frage an die Chemiker. Ich habe eine Kupferkühlspirale und ich würde gerne einen Distanzhalter einsetzen. Wenn ich aber, meine, zugegeben mangelhaften, Chemiekenntnisse herauskrame, dann kommt es doch bei der Kombination von edlen und unedleren Metallen zu einer chemischen Reaktion.

Sollte ich als "Kupferkühler" lieber auf diesen Distanzhalter verzichten? Ich befürchte schon.

Einen schönen Abend wünscht
Archie.
Hier im Forum hat einer einfach 6 oder 10 mm² Draht angelötet und so den Abstand gehalten.
Ich finden gerade den Thread nicht,

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Wie nennt man dieses Teil

#9

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Mein Tauchkühler war etwas zu hoch für meine Pfanne. Hab den dann einfach mit bissi Bratenschnur runtergebunden. In die Höhe geht da natürlich nix.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Antworten