Bierwürze scheint nicht zu gären

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
st.auder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 17:09

Bierwürze scheint nicht zu gären

#1

Beitrag von st.auder »

Hallo zusammen,

erstmal wollte ich gerne kurz erklären, was und warum ich was mache, wenn ihr nur zur Frage wollte überspringt diesen Absatz einfach :-)
Also ich hatte zu Weihnachten einmal so ein Bierbrauset mit einem Fass bekommen, also man hat im Fass gebraut, leider schien es Fehlerhaft gewesen zu sein und es ist geplatzt. Das war auch nicht so toll, ich habe irgendwie drei päckchen mit so einer suppe vermischt, wasser drauf und "fertig".
Jetzt wollte ich zu Weihnachten meinen Freunden einfach ein "Weihnachtsbier" von mir gebraut schenken, aber leider war irgendwie jede Anleitung online anders. Der eine nimmt Kohlensäure tabletten, einer Zucker, der nächste traubenzucker. Die einen schwören auf ungeschroteten Hopfen und und und.
Um etwas Geld zu sparen und weil es einfacher schien, habe ich jetzt so ein kwik set geholt. Ich habe nach rezept zucker und das Bierwürzgemisch mit Hopfen zusammengeschüttet, wie in der Anleitung 3l kochendes wasser draufgegeben, lange verrührt und dann mit sehr kalten wasser auf 10l aufgegossen.
Dann hat der Eimer getropft und ich habe alles in zwei gereinigte Töpfe gegeben, den verschluß vom Zapfen festgedreht, alles nochmal ausgespült und dann alles wieder rein. Habe dann 3g Hefe, also eine Packung, wie beschrieben gleichmäßig draufgestreut, 3 minuten gewartet und dann ordentlich verrührt.

Meine Frage ist jetzt:
Worauf muss man eigentlich bei der Gärung achten?
Wie muss es aussehen? Wie muss es riechen? Ab wann weiß ich das es durch ist?
Seit 3 Tagen lese ich in Foren und schaue mir Bilder an und lese die Anleitung rauf und runter.
Es scheint einfach nicht Schlüssig zu sein.
Laut anleitung ist alles fertig wenn sich kleine schauminseln bilden die aussehen wie schimmelflecken, genau das ist der aktuelle Status. Aber es kann ja nicht schon nach 3 tagen durch sein?
Außerdem gab es kein hochkräusen, in den ersten zwei tagen ist einfach gar nichts passiert. Das hat etwas süßlich gerochen und es gab kein blubbern oder schäumen.
Die Anleitung beschreibt nicht wie das alles aussehen soll.
Jetzt wo diese Schauminseln entstanden sind, riecht es sehr stark nach Teig. Habe aber nirgendswo gefunden das es so riechen soll oder eben nicht.

Wenn ich nach youtube und internet gehe dann müsste das mega aufschäumen. Manche sagen das dauert 48 stunden, andere sagen sowas geht direkt hoch deswegen darf man den eimer nicht zu sehr verschließen. Die einen sagen es ist fertig wenn es klar wird, die anderen wenn es nicht mehr blubbert.

Keine Ahnung, bin etwas überfordert und möchte das ungern in den Sand setzen, da ich ja echt spät angefangen habe.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ps:
Ich braue ein Helles mit der Kwik Hellen Bierwürzmischung.
Der Eimer lagert im Wohnzimmer und habe extra die Heizung etwas aufgedreht, weil in der Anleitung steht MINDESTENS 20 grad.
Habe den Eimer auch abgedeckt damit nicht zuviel Licht dran kommt, da es laut manchen Foren schädlich ist für die Bierwürze.
Wusste leider nicht, dass man eine Bierwürzspindel haben sollte, also hab ich keine und wenn ich bestelle kommt die erst in 3-5 tagen.
Außerdem weiß ich nicht ganz ob man die spindel drin lassen soll? Oder füllt man jeden Tag ein röhrchen und misst dann? Es scheint ja eigentlich nur genutzt zu werden um den alkohol gehalt zu messen und nicht wirklich ob die gärung abgeschlossen ist?
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#2

Beitrag von Kobi »

Moin,
sei mir nicht böse, wenn ich Deine Frage anders beantworte, als von Dir gewünscht, jeder fängt mal an.
Du scheinst aber noch ganz am Anfang zu stehen und da stellt sich mir die Frage: Wo fängt man mit den Antworten an?!?
Ich empfehle Dir, Dich in Ruhe einzulesen, das Wiki ist da eine gute Wahl: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... redirect=1
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
st.auder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 17:09

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#3

Beitrag von st.auder »

@knobi danke dir. Konnte einfach nichts konkretes zu der Gärung finden, deswegen hatte ich gefragt. Also eine genaue beschreibung. Meist steht da wenn nur sowas wie "kleine schauminseln" oder ist "klar". 90% der Fälle steht da einfach wenn die Gärung abgeschlossen ist, kann man mit einem Bierwürzspindel festestellen, kommt die Nachgärung.... etc.

Werde mir auf jedenfall mal dann das Wiki auch noch zusätzlich durchlesen
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Lies dir mal das hier durch und halte dich daran. Ungeachtet dessen was du sonst irgendwo gelesen oder in Youtube Videos gesehen hast.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#5

Beitrag von gulp »

Meine Frage ist jetzt:
Worauf muss man eigentlich bei der Gärung achten?
Wie muss es aussehen?
Schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ei+euch%3F

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
st.auder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 17:09

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#6

Beitrag von st.auder »

Vielen Dank an euch alle.
Habe mir jetzt alles durchgelesen und mir auch die Bilder angeschaut und bin immernoch sehr unsicher...

Bei mir sieht es ganz anders aus als auf den Bildern und in der Anleitung steht vom Wiki steht, dass obergärige Hefe nach maximal 8 stunden "ankommen" sollte, leider steht da nicht was genau das bedeuten sollte?

Ich habe noch ein 3g Hefe Päckchen und bin etwas zögerlich ob ich dieses Hinzugeben sollte. Habe nämlich noch 400g von diesem Bierwürzextrakt und das würde für ein weiteres Helles reichen mit der Hefe zusammen. 😅

Also bei mir sieht das ganze so aus: (nach ~66 stunden mit Trockenbierhefe "us west coast")
Gärung(?) nach 66 Stunden
Gärung(?) nach 66 Stunden
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#7

Beitrag von tobi123 »

Vom Foto her ist das nicht zu sagen, ob das eine ganz schwach ankommende Gärung ist, verbliebene Schauminseln oder eine startende Infektion ...

Ich würde nochmal mit einem sauberen Gerät ordentlich Sauerstoff einrühren und hoffen, dass es ersteres ist. Aber nach 66 Stunden bei Raumtemperatur würde es mich nicht wundern, wenn die Würze sauer wäre...
st.auder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 17:09

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#8

Beitrag von st.auder »

Danke @tobi123

Würde es dann säuerlich schmecken? Es riecht einfach stark nach Teig, also denke mal Hefegeruch. Hatte am ersten Tag einmal mit einer Pipette entnommen und probiert da war es sehr süß, habe vorhin nochmal ein bisschen entnommen und das hat einfach wie roher Teig geschmeckt.

Heißt sauerstoff einrühren einfach umrühren oder benötige ich irgendwas dafür?

Danke dir
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#9

Beitrag von tobi123 »

Ja, einfach umrühren... Halt möglichst viel Sauerstoff "einschlagen".

Ja, das würde säuerlich schmecken. Ist aber ein Prozess, der auch dauern kann. Wart halt einfach mal ab, wegschütten kannst du es immer noch. Vom Geschmack oder Geruch her kann man aktuell nicht beurteilen, ob das gewollte oder nicht gewollte Prozesse sind, die in deiner Würze ablaufen...

VG Tobi
st.auder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 17:09

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#10

Beitrag von st.auder »

Super danke. Dann versuche ich das mal und hoffe das es noch klappt.
Sonst muss ich es halt nochmal versuchen.

Dann weiß ich wenigstens so einigermaßen wie es aussehen sollte und achte vielleicht mehr darauf das ich nicht ausversehen die Hefe abtöte und in zu heißen sud gebe 😅

Wenn es hart auf hart kommt besorge ich mir einfach mal richtige zutaten und mach das mal vernünftig und nicht mit so einer pampe
Coint
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 14:38
Wohnort: Peißenberg

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#11

Beitrag von Coint »

Nach 3 Tagen neben der Heizung, ohne Gäraktivität, würde ich das Gebräu entsorgen...
Und so wie sich das liest, hast du die Hefe in die noch nicht abgekühlte Würze gegeben?
Falls dem so sein sollte, ist die Hefe höchst wahrscheinlich eh hinüber.

Wenn du noch ein so ein Set zuhause hast, mach's doch einfach neu.
Später ärgerst du dich nur, weil du deinen Kumpels ein ungenießbares, zu Tode oxidiertes, Sauerbier kredenzt.

Wenn du noch mal neu ansetzt, achte darauf den Eimer wirklich gründlichst zu reinigen und gib die Hefe erst zur abgekühlten Würze zu.
Auch muss der Eimer nicht direkt neben die aufgedrehte Heizung. Das könnte den Geschmack eher negativ beeinflussen.



Freundliche Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#12

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
mein Namensvetter Stefan hat recht. Wenn Hefe bei mehr als 30°C zugegeben wurde, das Ganze wegschütten und neu machen. Wenn Hefe bei Zimmertemperatur zugegeben wurde, mal den Restextrakt messen mit Spindel oder Refraktometer. Auf keinen Fall jetzt mehr Sauerstoff eintragen. Das führt nur zusätzlich noch zu massiver Oxidation. Schmeckt dann halt wie nasse Pappe. Im Übrigen ist Belüftung mit Sauerstoff bei Trockenhefen in aller Regel völlig unnötig.
Gruß
Stefan
st.auder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 17:09

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#13

Beitrag von st.auder »

Oh nein...
Habe den Spaß schon umgerührt.
Am anfang hat es ordentlich gezischt, so als würde man Cola umrühren, und hat dann auch gut geschäumt.
Nach 30 Sekunden etwa hat es dann aber aufgehört. Das ganze sah auch aus als hätte es Schimmel darin rumschwimmen, ich hoffe mal das ist die Hefe?

Wenn bis heute Abend nichts passiert muss ich wohl nochmal neu anfangen.
Das Set war für 25l ausgelegt. Wollte aber direkt "Edelbräu" machen, dafür benötigt man mehr von diesem extrakt. Das restliche reicht aber noch für ein normales helles und hab eben noch ein päckchen hefe.

Ich weiß ehrlich nicht ob es kühl genug war. In der Anleitung stand nur kaltes wasser zugeben, hefe drauf 3 minuten warten und dann kräftig rühren. Der Behälter war noch ziemlich warm, aber ist schwer abzuschätzen wie warm. Kann auch über 30 grad gewesen sein.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#14

Beitrag von Alt-Phex »

st.auder hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 13:06 Das Set war für 25l ausgelegt. Wollte aber direkt "Edelbräu" machen, dafür benötigt man mehr von diesem extrakt. Das restliche reicht aber noch für ein normales helles und hab eben noch ein päckchen hefe.
Verstehe ich das richtig, das du quasi weniger Bier aus mehr Extrakt gemacht hast? Also eigentlich ein Starkbier? Dann hast du viel zu wenig Hefe verwendet. Ich kann auf deinem Foto auch keine "Brandhefe", die Ablagerungen an der Eimerwand von den Kräusen, erkennen. Offenbar hat es keine Hochkräusenphase gegeben, d.h das wohl auch keine Gärung stattgefunden hat. Ohne eine Spindel zur Extraktbestimmung kann man nunmal nicht wirklich Bier herstellen.

Meine Meinung: Kipps weg und mach es neu. Aber vorher liest du dich mal etwas tiefer in die Materie ein. Sonst landet das nächste Gebräu auch wieder im Gulli.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#15

Beitrag von tobi123 »

Bilbobreu hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 12:31 Moin,
mein Namensvetter Stefan hat recht. Wenn Hefe bei mehr als 30°C zugegeben wurde, das Ganze wegschütten und neu machen. Wenn Hefe bei Zimmertemperatur zugegeben wurde, mal den Restextrakt messen mit Spindel oder Refraktometer. Auf keinen Fall jetzt mehr Sauerstoff eintragen. Das führt nur zusätzlich noch zu massiver Oxidation. Schmeckt dann halt wie nasse Pappe. Im Übrigen ist Belüftung mit Sauerstoff bei Trockenhefen in aller Regel völlig unnötig.
Gruß
Stefan
Belüftung ist ja normalerweise bei Trockenhefe sogar schädlich, oder?
Wenn wir hier aber hoffen, dass sich die völlig überforderte und underpitchte Hefe aktuell noch in der Latenzphase befindet, wäre Belüftung doch hilfreich?!
Dass das zu einem nicht nur durch Oxidation sicher nicht besonders leckeren Bier führen wird und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sauer ist, glaube ich auch, - hab ich aber ja auch geschrieben...

Wenn es weit über 30 Grad war, hast du die Hefe wahrscheinlich eh umgebracht...
VG Tobi
st.auder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 17:09

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#16

Beitrag von st.auder »

@alt-phex

ich habe mich genau an das Rezept welches in dem Buch steht gehalten. Dort gibt es verschiedene Rezepte, von Kölsch bis Bockbier und da steht genau wieviel gramm von dem extrakt und wieviel gramm zucker reinkommt. Laut dem Buch kommt immer eine Packung (3g) Hefe mit rein. Je nachdem welches Bier man braut muss man eventuell andere Hefe nutzen.

Die Hefe die ich dabei hatte kann genutzt werden für Helles, Edelbräu oder Sommerbier.

Sommerbier braucht 350g extrakt und 350g zucker, helles 400 und 600 und das edelbräu an dem ich mich versucht habe 600 und 500.

Und dann jeweils eine Packung hefe. Bei dem Set war 1kg von dem extrakt dabei. Und als beispiel wurde eben das Helle genommen deswegen 25l.

Ist ja nicht so das ich gar nichts gelesen habe. Habe das 30 seitige Buch was dabei war mehrmals vorher durchgelesen. Bin dann davon ausgegangen das es dann auch so funktioniert wie dort beschrieben. Als nichts passiert ist habe ich dann eben mehrere Foren durchsucht, da ich dachte, dass man eventuell irgendwo etwas findet worauf man achten kann. Vom smoken weiß ich, dass gerade Zeitangaben extrem unterschiedlich sind und jeder der bei sowas eine genaue angabe macht, erzählt stuss.
Nach dem Buch waren es 4-8 tage wenn sich "schimmelartige schauminseln" gebildet haben, deswegen habe ich ja extra nochmal nachgelesen nachdem ich diese gesehen habe.
Aber in den Foren sagt ja auch jeder was anderes.
Deswegen hatte ich ja gefragt.

Bevor ich das überhaupt gestartet habe, habe ich mir sowieso einige Videos auf youtube angeschaut um zu sehen ob ich mir das überhaupt zutraue und habe dabei viele Rezepte gesehen.

Ich hab jetzt nicht einfach das ding gekauft und gepanscht wie ich lustig war und jetzt bin ich der dumme, weil ich nicht lesen kann.
st.auder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 17:09

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#17

Beitrag von st.auder »

@tobi123

ich glaube auch. Wahrscheinlich habe ich nicht alles umgebracht, aber das würde erklären, warum es nur so wenig geschäumt hat und ein bisschen "geblubbert".
Diesmal nehme ich einfach mal ein gesäubertes thermometer an die hand und achte darauf, dass alles gut abkühlt.

Nach dieser anleitung schien es einfach so als ob das hinzugeben von 7l kühlem wasser reichen würde und der sud noch warm sein muss und nicht abgekühlt sein darf.

Hätte ich mal auf kein stress kochen gehört und auf 20 grad runtergekühlt
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#18

Beitrag von Alt-Phex »

st.auder hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 14:31 Ich hab jetzt nicht einfach das ding gekauft und gepanscht wie ich lustig war und jetzt bin ich der dumme, weil ich nicht lesen kann.
Du kannst ja nichts dafür wenn in dem Buch offensichtlich Unsinn steht. Und Youtube Videos sind leider auch eine ganz schlechte Quelle, da wird wird auch viel Blödsinn erzählt. Wie heisst das Buch denn?

Aber je mehr Extrakt und Zucker du verwendest desto höher wird die Stammwürze. Und je höher die ist desto mehr Hefe brauchst du auch. Wenn jetzt noch ein viel zu hohe und schädliche Temperatur bei der Hefegabe dazu kam ist der Drops leider gelutscht. Ich würde dir auch gerne was anderes erzählen als den Sud zu entsorgen, kann ich aber leider nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#19

Beitrag von tobi123 »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 14:39 Wie heisst das Buch denn?
Das wird die Broschüre sein, die diesem BierKwik beiliegt, oder?
Zuletzt geändert von tobi123 am Freitag 20. November 2020, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#20

Beitrag von tobi123 »

st.auder hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 14:38 @tobi123

ich glaube auch. Wahrscheinlich habe ich nicht alles umgebracht, aber das würde erklären, warum es nur so wenig geschäumt hat und ein bisschen "geblubbert".
Diesmal nehme ich einfach mal ein gesäubertes thermometer an die hand und achte darauf, dass alles gut abkühlt.

Nach dieser anleitung schien es einfach so als ob das hinzugeben von 7l kühlem wasser reichen würde und der sud noch warm sein muss und nicht abgekühlt sein darf.

Hätte ich mal auf kein stress kochen gehört und auf 20 grad runtergekühlt
Fang ohne Spindel bitte erst gar nicht an. Du musst den Extraktgehalt, also den Zuckergehalt, messen können... Themometer ist natürlich auch wichtig.
Und lese dich ein bisschen mehr ein, ich glaube dieses "Buch" ist ziemlicher Käse. Hier im Wiki z.B.: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... t_bierkits
Das Brauen mit Extrakten ist zwar einfach, aber (für den Anfang) völlig ok, deine Flaschen kannst du damit aber genauso sprengen... Du vermischt auch in deinem Eingangspost ziemlich viele Dinge... ( Es gibt keinen geschroteten Hopfen, es gibt keine Kohlensäuretabletten, etc.)
VG Tobi
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#21

Beitrag von TheCK »

st.auder hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 14:31 Sommerbier braucht 350g extrakt und 350g zucker, helles 400 und 600 und das edelbräu an dem ich mich versucht habe 600 und 500.
Und dann jeweils eine Packung hefe. Bei dem Set war 1kg von dem extrakt dabei. Und als beispiel wurde eben das Helle genommen deswegen 25l.
Nur nochmal zum Verständnis:
Das "Helle" besteht aus 400g Extrakt, 600g Zucker und aufgegossen auf 25 Liter, richtig?
Beim "Edelbräu" hast du jetzt 600g Extrakt, 500g Zucker und 10 Liter im Eimer?

Angenommen, das "Helle" stellt ein "normales" Bier dar. Dann werden aus den 1000g vergärbarer Substanz (Achtung, vereinfacht dargestellt, der Extrakt ist ja nicht vollständig vergärbar!) 25 Liter mit einer Extraktkonzentration von 40g/Liter.

Nun hast du beim "Edelbräu" nach der genauso vereinfachten Rechnung 1100g vergärbare Substanz, allerdings auf nur 10 Liter. Die Extraktkonzentration ist hier 110g/Liter und somit fast das Dreifache. Dass da die Hefe schlappmachen kann wundert mich nicht, noch dazu wenn nur 3 Gramm benutzt werden und die Hefe direkt in der "Zuckerpampe" landet.
Bist du sicher, dass das "Edelbräu" nur auf 10 Liter aufgegossen wird oder hast du das abgewandelt damit es "mehr knallt"?

Ich kenne das Set selbst nicht und habe deshalb auch keine Ahnung ob die Mengenangaben oben so vorgegeben sind. Das las ich jetzt nur aus deinen Beiträgen heraus und war deshalb entsprechend verwundert weil es da eben zu extremen Konzentrationsunterschieden kommt.
Zuletzt geändert von TheCK am Freitag 20. November 2020, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
LG Chris
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#22

Beitrag von tobi123 »

Ergänzung von meiner Seite, falls du die Wikiseite liest/gelesen hast:
Die Flaschen NICHT backen! Die nehmen Schaden und platzen schneller.
Sauber reinigen und abtropfen lassen reicht völlig.

Weitere Ergänzung:
Eigentlich ist die ganze Seite mMn nicht besonders brauchbar. Dachte, die Wikiseiten hier kann man blind empfehlen... Dem ist nicht so...
st.auder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 17:09

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#23

Beitrag von st.auder »

@theck

Ne, es handelt sich immer um 10l. Deswegen sind es mit dem Bierextrakt ja 25l helles (400g 10l + 400g 10 + 200g 5l)
Und dementsprechend ist dann das "Edelbräu" auch 10l nur eben mit mehr Zucker und Bierextrakt.

@tobi123

Jo hab ich gelesen, habe aber an vielen Stellen gelesen, dass die Flaschen durch das Backen brüchig werden, wäre das Risiko jetzt nicht eingegangen.
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#24

Beitrag von beercan »

tobi123 hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 15:09 Ergänzung von meiner Seite, falls du die Wikiseite liest/gelesen hast:
Die Flaschen NICHT backen! Die nehmen Schaden und platzen schneller.
Sauber reinigen und abtropfen lassen reicht völlig.

Weitere Ergänzung:
Eigentlich ist die ganze Seite mMn nicht besonders brauchbar. Dachte, die Wikiseiten hier kann man blind empfehlen... Dem ist nicht so...
Aus diesem Grund wird auf der Wikiseite auch explizit davon abgeraten.

Edit: Gerade gelesen, dass es im Bierkitwiki stand und dort entfernt wurde. Ich bin vom Flaschenreinigungswiki ausgegangen.
Gruß Robert
st.auder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 17:09

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#25

Beitrag von st.auder »

Gärung nach ~72 stunden
Gärung nach ~72 stunden
So habe am Freitag nochmal neu angefangen. Und irgendwie bin ich jetzt besorgter als vorher.

Vorher hat es stark nach Teig gerochen und die hefe hatte sich unten abgesetzt.
Jetzt riecht es irgendwie verschimmelt(?) Und schmeckt auch so.

Entweder ist das bei diesem kwik biergewürz Extrakt normal das es nach Teig riecht und es war vorher ok oder jetzt ist es ok und ich bin nur unsicher?

Kann mir nicht vorstellen das ich zwei mal verpackt habe. Ich habe alles gründlich gereinigt. Habe darauf geachtet das alles 28 grad hatte bevor ich die hefe zugegeben habe.

Es hatte auch nach ein paar Tagen gut geschäumt, aber direkt im Anschluss daran fing die hefe an oben zu schwimmen und das sieht etwas danach aus als würde oben Öl schwimmen?
Der Eimer ist abgedeckt mit einem frischen Tuch wegen dem Licht. Natürlich ist auch ein Deckel drauf und ich habe wenn dann nur mal abends geöffnet um nachzuschauen. Der Eimer steht neben einer Heizung und ich habe konstant 21 Grad.

Vielleicht ist es auch normal das es beim gären "schimmelig" wirkt?

Vielleicht kann mir einer sagen ob das so richtig ist? Noch zu retten ist? Oder ich alles wieder wegschütten kann, brauen sein lassen sollte und einfach die bedruckten bierflaschen verschenken soll?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#26

Beitrag von Alt-Phex »

Meinen Tipp, dich vor dem nächsten Versuch besser in die Materie einzulesen hast du ja offenbar völlig ignoriert. Aber seis drum...

Die 28°C sind natürlich immer noch viel zu warm, auch wenn es die Hefe nicht killt. Bei den Temperaturen geht die aber ab wie Nachbars Lumpi, deshalb hat es auch "gut geschäumt". Allerdings bildet die Hefe dann auch vermehrt Fehlaromen und Fuselalkohole. Das können dann auch unangenehme Gerüche wie nach faulen Eiern (Schwefel) usw. entstehen. Ein Genuss wird dieses Bier wohl nicht mehr werden, das lagert sich auch nicht aus.

Da ich vermute das du immer noch nichts messen kannst, kann ich dir nur empfehlen den Deckel für die nächsten 14 Tage drauf zu lassen. Das heisst auch nicht ständig reingucken, sondern komplett in Ruhe lassen. Dann solltest du relativ sicher sein können das es ausgegoren ist und kannst Abfüllen. Aber ohne Gewähr. Wenn dir die Flaschen um die Ohren fliegen bin ich nicht verantwortlich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
st.auder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 17:09

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#27

Beitrag von st.auder »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 25. November 2020, 00:24 Meinen Tipp, dich vor dem nächsten Versuch besser in die Materie einzulesen hast du ja offenbar völlig ignoriert. Aber seis drum...
ich habe das wiki rauf und runter gelesen und die anleitung nochmal. Nirgendwo habe ich eine konkrete angabe gefunden. Überall stand "abkühlen lassen" oder <30 grad.

Es hat erst nach zwei Tagen angefangen "gut zu schäumen" und unter 20 grad soll man ja auch nicht kommen? Wenn ich mir im Forum so anschaue wie der gärprozess bei anderen aussieht dann hat mein gebräu sehr dezent geschäumt, aber im gegensatz zum letzten versuch ist es eben ordentlich mehr.

Es riecht und schmeckt nicht nach faulen eiern sondern einfach so ein schimmelaroma. Kann das schlecht beschreiben. Es riecht auch nicht stark. Letztes mal habe ich den Deckel kurz angehoben und alles hat nach Rohem Teig gerochen und jetzt muss man schon ordentlich dran riechen bevor man es merkt.

Reingeschaut habe ich auch nur um zu sehen ob sich überhaupt was tut, oder ob, wie beim letzten mal, einfach gar nichts passiert. Und es war eben nur ein kurzer Blick und habe dann bevor ich diesen Post geschrieben habe mit einer pipette eine kleine probe genommen und daran gerochen und es probiert.

Ne hatte leider immernoch keine Spindel bzw die ist noch auf dem Weg. Sollte morgen kommen, aber dann hilft sie mir ja auch nicht mehr weiter? Hatte jediglich die Möglichkeit ein Grillthermometer im Bauhaus zu besorgen, dachte stahl ist leichter zu reinigen und eventuell besser als so ein plastikthermometer da reinzustecken.
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

#28

Beitrag von tobi123 »

Ich will dir da jetzt nicht zu nahe treten, aber selbst in der sehr kurzen Anleitung in der Wiki ist von unter 24 Grad die Rede, nicht von 28. Dazu steht da "die Temperatur sollte zwischen 18 - 21 °C liegen". Was ist das, wenn keine konkrete Angabe?
Ohne die Möglichkeit, den Extraktgehalt zu messen(=ohne Spindel), ist das halt einfach ein Lotteriespiel... Da kann dir von Fotos niemand sagen, ob das normal gärt.
Und wie machst du den Geschmack von Schimmel fest? Ich hätte keine Ahnung, wie verschimmelte Würze schmeckt oder riecht... Abgesehen davon, dass gärende Bierwürze nie besonders prickelnd schmeckt ...
Antworten