Einkocher weck brandflecken

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Mozart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 14:16

Einkocher weck brandflecken

#1

Beitrag von Mozart »

Liebe Bier Freunde!

Hab die brew in a bag Variante ausprobiert, mit baumwollbeutel. Dummerweise hab ich die plastikeinlage am Boden nicht verwendet.

In weiterer Folge bemerkte ich beim läutern zwei kleine brand Löcher.

Schlimmer noch, am Boden vom (Edelstahl) einkocher bemerkte ich brand Flecken, 2 davon sind anscheinend in die Struktur eingebrannt

Hab vieles probiert: Natron mit Wasser 2 h aufgekocht. Wasser mit essig, bzw ofenreiniger, cif.

Es wurde besser, aber 2 brand Flecken sind sehr massiv.

Hättet ihr noch Vorschläge? ZB vorsichtig probieren, das abzukratzen? Wäre euch sehr verbunden 😊

Glaubt ihr, dass das bier vielleicht beeinträchtigt/unbrauchbar ist? Jedenfalls schmeckte die würze trotzdem irrsinnig gut 😊 Gärung ist voll im gange 😊
Dateianhänge
IMG_20201120_134925.jpg
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Einkocher weck brandflecken

#2

Beitrag von JackFrost »

Du kannst Schleifvlies aus dem Baumarkt probieren.
Am besten das Ultra. Und wenn möglich nur an den Stellen wo es verbrannt ist.

Das Vlies trägt auch ein paar µm Stahl ab, sollte also helfen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Einkocher weck brandflecken

#3

Beitrag von bwanapombe »

Edelstahltopfreiniger, also so ein Spiralknäuel, vorher mit Spülmaschinenpulverlösung warm ordentlich einweichen. Ich habe bisher immer alles entfernen können, ist aber mühsam.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2099
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Einkocher weck brandflecken

#4

Beitrag von tinoquell »

Das ist auch meine Empfehlung: Edelstahl - Topfkratzer + warme Sodalösung.

Mich wundert es, dass das Soda wie du schreibst es nicht geschafft hat, das anzulösen.
Und mich wundert es auch, dass die Würze "irrsinnig gut" geschmeckt hat. Meine angebrannten Sude waren immer sofort für den Gulli, leider.

Ich wünsche dir da viel Erfolg mit dem Bierchen :Drink und auch beim Topfkratzen :Pulpfiction .

Grüße
Tino
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Einkocher weck brandflecken

#5

Beitrag von JackFrost »

Wenn da die Baumwolle angebrannt ist dann schafft Soda das nicht mehr so so leicht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Einkocher weck brandflecken

#6

Beitrag von guenter »

Wasser mit ordentlich Spülmaschinenpulver, auf etwa 70° erhitzen und über Nacht einwirken lassen. Danach kräftig schrubben mit Topfkratzer, sollte einigermaßen hefen.

Mir ist das teilweise auch mit Abstandhalter passiert, es hing immer ein Teil des Beutels auf dem Boden. Habe das schnell aufgegeben. Thermoport und Läuterhexe waren da die beste Anschaffung aller Zeiten, zumindest für mich.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Einkocher weck brandflecken

#7

Beitrag von BrauSachse »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 14:26 Du kannst Schleifvlies aus dem Baumarkt probieren.
Am besten das Ultra. Und wenn möglich nur an den Stellen wo es verbrannt ist.

Das Vlies trägt auch ein paar µm Stahl ab, sollte also helfen.

Gruß JackFrost
Das denke ich auch. Das Vlies macht nicht solche Kratzer im Topf, wie es evtl Edelstahlgewebe/Topfkratzer machen könnten. Ein Aufkochen von Spülmittel in etwas Wasser oder Sodalösung und Stehenlassen über Nacht hilft evtl. beim „Lockerwerden“. :Wink

Viel Erfolg, und vor allen etwas Geduld
Tilo
Mozart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 14:16

Re: Einkocher weck brandflecken

#8

Beitrag von Mozart »

@Jackfrost: schleifvlies, danke! Wird bestellt!

@tilo: jep, thx, vl mal vorher aufkochen und stehenlassen 😊
@Günter: einmal brew in a bag, und nie mehr wieder. 😂 Nächstes Mal wahrscheinlich mit läuterblech.

@Tino: Hm, kann natürlich sein, dass das nix wird. Jedenfalls Hoff ich das beste, und die würze schmeckte mir.
@Dirk: danke dir für den Tipp 😊

Danke euch allen!
Antworten