1/2 Zoll Kugelhahn, zweiteilig, zerlegen und reinigen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

1/2 Zoll Kugelhahn, zweiteilig, zerlegen und reinigen

#1

Beitrag von Jürgen »

Man liest ja öfters, dass diese Kugelhähne schlecht zu reinigen sind und meistens nur in SpüMa-Pulver eingelegt und durchgespült werden. Danach in halb geöffneter Stellung trocknen lassen.

So hab ich das auch gehandhabt...
20201128_130552_copy_1843x1382.jpg
Nach ca 45 Einsätzen hab ich mich durchgerungen und den Hahn zerlegt.
20201128_130753_copy_1843x1382.jpg
Der Anschluss lässt sich recht einfach vom Gehäuse abschrauben. Hier zeigt sich schon der erste Schmodder :thumbup
20201128_130833_copy_1843x1382.jpg
20201128_131030_copy_1843x1382.jpg
Mit Isopropanol lässt sich das alles recht einfach saubermachen.
20201128_131419_copy_1843x1382.jpg
20201128_131427_copy_1843x1382.jpg
Die Kugel und der Hebel sind etwas schwieriger auszubauen, da die Teile durch den Schmodder regelrecht zusammengeklebt sind.
Die Kugel fällt dann nach vorne raus, der Hebel muss nach innen durchgedrückt werden und kann dann herausgezogen werden.
Beide Teile auch wieder mit Iso gereinigt.
20201128_131756_copy_1843x1382.jpg
Die Dichtung im Gehäuse kann mit einem spitzen Gegenstand herausgehebelt werden.
Auch hier wieder reichlich Schmodder...
20201128_132437_copy_1843x1382.jpg
Eine kleine Flaschenbürste und wieder etwas Iso und es ist wieder sauber.
20201128_132430_copy_1843x1382.jpg
Bereit zum Zusammenbau.
Die O-Ringe hab ich noch mit Armaturenfett eingeschmiert.

Abschließend noch ein Dichtheitstest, damit beim nächsten mal Brauen keine böse Überraschung droht :Ahh

Gedauert hat die ganze Aktion rund 15min.
Benötigt wurden:
- Kleine und mittlere Pumpenzange (passender Schlüssel wäre besser...)
- VA-Schaschlickspieß
- Küchentücher
- Iso oder sonstiges Reinigungsmittel
- Kleine Flaschenbürste

Den Hahn hab ich im Heißbereich im Einsatz. Als nächstes wird der 3/8 Zoll gerader Durchgang vom Thermoport zerlegt...

Gruß
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: 1/2 Zoll Kugelhahn, zweiteilig, zerlegen und reinigen

#2

Beitrag von HubertBräu »

So mache ich das auch .. jedoch nach ca. 5 Suden.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: 1/2 Zoll Kugelhahn, zweiteilig, zerlegen und reinigen

#3

Beitrag von Mehrbier »

Das hatte ich vor meinem letzten Sud dann auch mal vor. Nur konnte ich trotz aller Kraftanstrengung den Hahn nicht aufschrauben. Ich habe den Hahn mit einer Wasserpumpenzange(oder auch Rohrzange, die kleine Variante halt) festgehalten und mit einem passenden Schlüssel versucht den Hahn abzuschrauben. Keine Chance. Bei beiden Exemplaren nicht. Nun ist nicht auszuschließen, dass ich die letzten Monate ordentlich Muskeln verloren habe, aber mit dem Hebel der Zange und dem Schlüssel müsste es doch gehen. Habt ihr einen Tipp? Leider habe ich keinen Schraubstock zu Hause.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: 1/2 Zoll Kugelhahn, zweiteilig, zerlegen und reinigen

#4

Beitrag von renzbräu »

Ich hatte meinen auch nicht aufgebracht. Das war der Hebel der Zange lang, aber der zum gegenhalten zu kurz. Habe dann die längste Hahnverlängerungen, die ich kriegen konnte draufgeschraubt und Hahn auf die Tischplatte gekehrt und mit dem Handballen fixiert. Schraubstock wäre natürlich besser, aber bei mir hat es so funktioniert.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: 1/2 Zoll Kugelhahn, zweiteilig, zerlegen und reinigen

#5

Beitrag von Archie »

Ich zerlege meine Hähne nach jedem Brauvorgang, früher die zweiteiligen, wie in diesem Faden, jetzt die dreiteiligen. Der Aufwand ist nicht sehr hoch und ich habe das gute Gefühl, wieder ein Fehlerquelle beseitigt zu haben.

Die Anschlüsse meiner Hähne dichte ich mit Dichtungsringen ab, nicht mit Teflonband, wie ich auf deinen Bildern gesehen habe.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Antworten