Nachspülen nach Chemipro CIP

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
BrutusOE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 6. März 2020, 10:36
Wohnort: Olpe

Nachspülen nach Chemipro CIP

#1

Beitrag von BrutusOE »

Hallo zusammen,
ich reinige meinen ZKG erst alkalisch mit Chemipro Wash, und anschließend sauer mit Chemipro CIP.
Die Reinigung funktioniert wirlich gut. Aber das Chemipro CIP hat schon einen ziemlich kräftigen und anhaltenden Geruch. Ich muss nach der Reinigung den ZKG ungefähr 5 Mal mit Wasser nachspülen, bis der Geruch weitgehend verschwunden ist. Ich mache das weil ich Bedenken habe, dass sonst Rückstände oder der Geruch in den nächsten Sud übergehen.

Habt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine bessere Idee wie man das Problem lösen kann?
Beste Grüße
Brewtus
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Nachspülen nach Chemipro CIP

#2

Beitrag von konkret »

Normalerweise wird nach jedem CIP solange mit deionisiertem Wasser gespült bis man alles rausgewaschen hat. Geht meist über Leitwertmessung.
Der Hobbybrauer nimmt dann halt Leitungswasser und vertraut auf seine Nase.
Gründlich spülen ist leider nötig.
Antworten