Himmelblaue Fliesen?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Himmelblaue Fliesen?

#1

Beitrag von flying »

Hi Leute,

weiß jemand, warum früher die Sudkessel-und Sudhäuser oft himmelblau gefliest wurden? Tradition, Symbolismus oder einfach nur eine Modeerscheinung der Zeit?

mfg
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Himmelblaue Fliesen?

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Mit diesen hinmelblauen Fliesen wurden doch in den 60ern und 70ern auch fast alle Badezimmer gefliest (der Rest in zart Rosa :Shocked ). Hätte das jetzt mal mit Zeitgeist erklärt.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Himmelblaue Fliesen?

#3

Beitrag von renzbräu »

Beerkenauer hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 17:55Hätte das jetzt mal mit Zeitgeist erklärt.
Wäre auch mein Tipp. Denn was nicht gefliest wurde, wurde so gestrichen: hellblau, rosa und hellgelb. Was da unter Tapeten schon vorkam...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Himmelblaue Fliesen?

#4

Beitrag von daleipi »

Beerkenauer hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 17:55 Mit diesen hinmelblauen Fliesen wurden doch in den 60ern und 70ern auch fast alle Badezimmer gefliest (der Rest in zart Rosa :Shocked ). Hätte das jetzt mal mit Zeitgeist erklärt.

Stefan
Bitte vergiß nicht die dunkelgrünen und braunen Fliesen mit den fast schwarzen Mustern drin aus dieser Zeit. war vor kurzem mal wieder in einer so braungefliesten Küche, natürlich mit original kleinem Fenster um es ja nicht zu hell werden zu lassen. :puzz
flying hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 17:31 Hi Leute,

weiß jemand, warum früher die Sudkessel-und Sudhäuser oft himmelblau gefliest wurden? Tradition, Symbolismus oder einfach nur eine Modeerscheinung der Zeit?

mfg
René
vielleicht weil man auf den hellen Fliesen den Dreck besser sieht und nicht alle hellen Farben in der gewünschten Qualität oder Robustheit gut herzustellen waren???
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Himmelblaue Fliesen?

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Ja richtig ein paar mehr krasse Farben gab es damals schon.
Hoffe sowas kommt nicht wieder :Shocked

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Himmelblaue Fliesen?

#6

Beitrag von §11 »

Wahrscheinlich Zeitgeist gepaart mit "Farbenlehre". Grün und Blau gelten als beruhigend, weshalb viele Maschinen früher in (Resa)grün lackiert waren.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Himmelblaue Fliesen?

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Vielleicht wurden in den 60igern und 70igern so viele Schwimmhallen und Freibäder gebaut bzw. saniert, dass himmelblaue Fließen einfach die Günstigsten am Markt waren? :Grübel
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Dienstag 1. Dezember 2020, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Himmelblaue Fliesen?

#8

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe ein vom Boden bis zur Decke grün gefliestes Bad. Ursprung wahrscheinlich in den 70ern. Waschbecken und Toilette ist auch grün.
Man erinnere sich an Farben wie bermudablau oder orange.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Himmelblaue Fliesen?

#9

Beitrag von §11 »

Manhattan Beige :Shocked
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Himmelblaue Fliesen?

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Außerdem ist Hellblau für Jungs und Pink für Mädchen. Da die meisten Brauer*innen damals vermutlich Jungs waren, stand die hellblaue Fließenfarbe schon mal fest.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Himmelblaue Fliesen?

#11

Beitrag von flying »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 19:30 Außerdem ist Hellblau für Jungs und Pink für Mädchen. Da die meisten Brauer*innen damals vermutlich Jungs waren, stand die hellblaue Fließenfarbe schon mal fest.
Das kann es nicht sein. Vor 100 Jahren, eigentlich bis in die 40-iger Jahre war himmelblau ein reine Mädchenfarbe. Rosa (das kleine (Blut)Rot) war für Jungs. Bei Sudhäusern nach dem Krieg könnte das Himmelblau allerdings eine Trendfarbe sein...?

Blau symbolisiert die Jungfrau Maria. Also vielleicht göttlichen Segen für den Sud..?

https://www.welt.de/print/die_welt/poli ... rugen.html
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
arne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 19:13
Wohnort: Augsburg

Re: Himmelblaue Fliesen?

#12

Beitrag von arne »

Irgendwo hab ich mal gehört, dass Fliegen keine blaue Farbe mögen. Vlt wurden früher deshalb viele Lebensmittelverarbeitende Betriebe (Metzgerei, Bäckerei, etc.) blau gekachelt.

Grüße,
Arne
Antworten