SS Brewtech welche Grösse?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

SS Brewtech welche Grösse?

#1

Beitrag von musicos »

Hi, derzeit habe ich einen Grainfather G30 der mir eigentlich sehr gut gefällt.
Ich würde mir gerne einen SS Brewtech Brewmaster Edition 14gal oder 1/2BBl "schenken",
am Besten wäre es wenn ich auch noch einen normalen 23l batch vom G30 vergären könnte.
Die SS Brewtech seite hilft nicht wirklich weiter, anscheinend kann man marginal noch 23l vergären mit
dem 14gal, und wohl nicht mehr mit dem 1/2bbl...

Des Weiteren ist mir nicht klar wie man ein Gärröhrchen oben auf den Deckel anbringt. Kann mir da jemand wiederhelfen?

besten Gruss und Dank
Torsten
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: SS Brewtech welche Grösse?

#2

Beitrag von pfaelzerbube »

Hi, ich habe bis vor kurzem mit dem Grainfather gebraut und hatte 2x SS BREWTECH Chronical Fermenter, jeweils 7 Gal. Größere würde ich nicht nehmen, wenn du mit dem Grainfather braust.
Gruß Holger
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: SS Brewtech welche Grösse?

#3

Beitrag von musicos »

Danke für die Info!
besten Gruss
Torsten
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: SS Brewtech welche Grösse?

#4

Beitrag von CastleBravo »

Ich verwende den Unitank 14gal zum GF. Früher hatte ich den 7 gal Unitank, bin aber bewusst zum größeren gewechselt um flexibler zu sein. Mit dem 14 gal Unitank kann ich zwischen 25 und 50 l vergären. Wenn du einen potentiellen Starter mit zum Sud hinzurechnest (UG: 20%, OG: 10%), dann bist du bei einem 20-22l Batch schon schnell an den 25l. Beim 7 gal Unitank ist eigentlich unter Berücksichtigung des Steigeaums schon bei 20-21l Schluss.
Wenn ich doch mal weniger brauen will hab ich noch einen Brewbucket 7 gal als Backup.
Viele Grüße
Benutzeravatar
thomsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 16:54

Re: SS Brewtech welche Grösse?

#5

Beitrag von thomsen »

Moin Torsten,
bin seit zwei Wochen Besitzer von zwei 1/2 bbl Chronical BME.
musicos hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 20:05 Ich würde mir gerne einen SS Brewtech Brewmaster Edition 14gal oder 1/2BBl "schenken",
am Besten wäre es wenn ich auch noch einen normalen 23l batch vom G30 vergären könnte.
Die SS Brewtech seite hilft nicht wirklich weiter, anscheinend kann man marginal noch 23l vergären mit
dem 14gal, und wohl nicht mehr mit dem 1/2bbl...
Auf der Website von SS Brewtech findest du dazu eine Information in den FAQ: https://ssbrewtech.zendesk.com/hc/en-us ... Chronical-
Nach deren Aussage funktionieren 5 gal (entspricht ca. 19l) noch im 14 gal-Chronical. Mit 23l dürfte es also kein Problem geben.
musicos hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 20:05 Des Weiteren ist mir nicht klar wie man ein Gärröhrchen oben auf den Deckel anbringt. Kann mir da jemand wiederhelfen?
Mit dem Chronical kommt diese Kappe mit 3'' TC und Schlauchtülle: https://www.ssbrewtech.com/collections/ ... lief-valve
Schlauchtülle abschrauben, die sitzt in einer 17mm-Bohrung. Da hinein passt ein Gummistopfen (mit Bohrung 9mm) von 16 auf 21mm ( https://www.hobbybrauerversand.de/Gummi ... hrung-9-mm ) und in die Bohrung dann ein handelsübliches Gärröhrchen.
Alternativ kannst du mit diesem Blow-Off-Cane arbeiten: https://www.ssbrewtech.com/collections/ ... cal-series. Oder stattdessen günstiger mit einem Schlauch, der auf besagte Schlauchtülle am Deckel passt.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von thomsen am Montag 21. Dezember 2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thomsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 16:54

Re: SS Brewtech welche Grösse?

#6

Beitrag von thomsen »

Hier noch ein Bild davon:
Dateianhänge
gaerroehrchen.jpg
Antworten