Weißglasflaschen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Davidh17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 09:18

Weißglasflaschen

#1

Beitrag von Davidh17 »

Hallo an alle

Bin Neuling im Homebrew Business.

Habe mit dem Brew Monk jetzt 3 Sude durch, bin bisher zufrieden mit meinen Bieren.

Dieses Wochenende werde ich mein Pale Ale abfüllen
Habe von meinem Cousin 80 Stück neue Weißglasflaschen geschenkt bekommen
Ist es eine gute Idee das Bier dort abzufüllen?
Muss die Flaschen auch los werden und habe keinen Platz dafür

Denkt ihr wird es einen starken Lichtgeschmack bekommen?

Danke euch

Mfg
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Weißglasflaschen

#2

Beitrag von hkpdererste »

Hier bewahrheitet sich mal wieder der Spruch "das Gegenteil von gut ist gut gemeint". Wenn du nicht absolut sicherstellen kannst, dass die Flaschen permanent dunkel stehen, wäre es schade um das darin abgefüllte Bier. In dem Fall böte sich der weg in den Leergutautomaten an.
Davidh17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 09:18

Re: Weißglasflaschen

#3

Beitrag von Davidh17 »

Ja das sind leider keine Mehrwegflaschen und darauf gibt es keinen Pfand
Er hat sie mir zum Geburtstag geschenkt und ich will ihn nicht enttäuschen da er mich immer wieder fragt wie es mit den Flaschen aussieht
Davidh17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 09:18

Re: Weißglasflaschen

#4

Beitrag von Davidh17 »

Ich werde diesen einen Sud riskieren und die Flaschen nicht von meinen Freunden zurückverlangen sondern verwerfen
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Weißglasflaschen

#5

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Brauen ist ein kreatives Hobby. „Bastele“ Dir doch ein „Ganzkörperetikett“ und wickele die Flaschen ein, ähnlich wie bei der Rügener Inselbrauerei.
(Muss halt privat bleiben , die haben ein Patent darauf)

Grüße
Jochen
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Weißglasflaschen

#6

Beitrag von hkpdererste »

Druckgeeignet sind die Dinger aber dann schon? Nicht, dass die eigentlich zum abfüllen von Öl oder sowas gedacht sind.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Weißglasflaschen

#7

Beitrag von Beerkenauer »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 07:43 Brauen ist ein kreatives Hobby. „Bastele“ Dir doch ein „Ganzkörperetikett“ und wickele die Flaschen ein, ähnlich wie bei der Rügener Inselbrauerei.
(Muss halt privat bleiben , die haben ein Patent darauf)

Grüße
Jochen
Wenn Du wir schon beim „basteln“ sind. Man könnte ja die Flaschen auch bis zum Hals in Farbe tauchen und somit für
einen Lichtschutz sorgen. Vorteil wäre Du enttäuschst Dein Cousin nicht. Hast die Flasche ja nur etwas „optimiert“ :Bigsmile

Gruß

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Davidh17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 09:18

Re: Weißglasflaschen

#8

Beitrag von Davidh17 »

hkpdererste hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 08:16 Druckgeeignet sind die Dinger aber dann schon? Nicht, dass die eigentlich zum abfüllen von Öl oder sowas gedacht sind.
Ja druckgeeignet sind die schon, er hat da auch mal von ihm spezielle Weinmischgetränke mit Kohlensäure hergestellt
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Weißglasflaschen

#9

Beitrag von Vobi »

Beerkenauer hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 08:25
BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 07:43 Brauen ist ein kreatives Hobby. „Bastele“ Dir doch ein „Ganzkörperetikett“ und wickele die Flaschen ein, ähnlich wie bei der Rügener Inselbrauerei.
(Muss halt privat bleiben , die haben ein Patent darauf)

Grüße
Jochen
Wenn Du wir schon beim „basteln“ sind. Man könnte ja die Flaschen auch bis zum Hals in Farbe tauchen und somit für
einen Lichtschutz sorgen. Vorteil wäre Du enttäuschst Dein Cousin nicht. Hast die Flasche ja nur etwas „optimiert“ :Bigsmile

Gruß

Stefan
Die Idee finde ich irgendwie generell ziemlich cool.
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Svensemilla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:33
Wohnort: Hardheim

Re: Weißglasflaschen

#10

Beitrag von Svensemilla »

Marmorierfarbe wär halt auch richtig schick..
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Weißglasflaschen

#11

Beitrag von guzzi-matz »

Vielleicht einfach mal dem Cousin erklären , dass Weißglasflaschen für's Bierbrauen nicht das Gelbe vom Ei sind.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Weißglasflaschen

#12

Beitrag von guenter »

Davidh17 hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 09:29
hkpdererste hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 08:16 Druckgeeignet sind die Dinger aber dann schon? Nicht, dass die eigentlich zum abfüllen von Öl oder sowas gedacht sind.
Ja druckgeeignet sind die schon, er hat da auch mal von ihm spezielle Weinmischgetränke mit Kohlensäure hergestellt
Wie viel Bar halten die Flaschen denn aus? Bierflaschen sind auf mindestens 8 bis 9 Bar ausgelegt. Da es keine Pfand-Flaschen sind, wäre ich da sehr vorsichtig.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Weißglasflaschen

#13

Beitrag von E6903 »

Hammerschlag-Lack kommt sicher gut. Gibt es in Sprühdosen und zum "Pinseln".. hätte was individuelles
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Weißglasflaschen

#14

Beitrag von afri »

Für einen einmaligen Versuch ist das OK, aber du solltest zusehen, dass die Lagerung möglichst unter Lichtabschluss stattfinden kann. Bier akkumuliert Licht, jedes Photon ist eins zuviel.

Ich hatte mal ein paar Versuche zur Oxidation gemacht, das Bier in den Versuchsflaschen wurde stets (außer fürs Foto) unter völliger Dunkelheit gelagert. Sicherlich kein unüberwindbares Hindernis, obwohl man bei 80 Flaschen schon gucken muss, wo man die lagert.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Weißglasflaschen

#15

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi,
ich fülle auch in weiße Flaschen ab (Druckgeprüfte Bierflaschen) und lagere alles im kühlen Keller in Euroboxen. Da kommt kein Licht ran und man kann dem Bier richtig schön beim Reifen zuschauen. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem viel beschworenen Lichtgeschmack. Bei Verkaufsware die Tagelang irgendwo in der Sonne steht, wäre ich auch eher vorsichtig. Für zuhause sollte der UV Schutz einer Klarglas Flasche aber dicke ausreichen (sind ja nicht aus UV durchlässigem Quarzglas)
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Weißglasflaschen

#16

Beitrag von hkpdererste »

Frommersbraeu hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 19:17 (sind ja nicht aus UV durchlässigem Quarzglas)
Da musst du aber aufpassen. Es gibt welche mit eingebautem UV Schutz aber such ohne.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Weißglasflaschen

#17

Beitrag von Frommersbraeu »

hkpdererste hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 19:36
Frommersbraeu hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 19:17 (sind ja nicht aus UV durchlässigem Quarzglas)
Da musst du aber aufpassen. Es gibt welche mit eingebautem UV Schutz aber such ohne.
Ja, das stimmt. Die mit kannst du dann auch wieder in der prallen Sonne lagern :Wink.
Quarzglas (die Königin unter den Laborgläsern) wird mit Sicherheit keiner einsetzen, das ist höllisch teuer (tippe mal 200€ bei der Größe einer 0,33er Flasche). Dafür wäre die Flasche thermisch stabil, bruchsicher und könnte in der Spektroskopie eingesetzt werden :thumbsup
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Weißglasflaschen

#18

Beitrag von heizungsrohr »

Frommersbraeu hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 19:43
Ja, das stimmt. Die mit kannst du dann auch wieder in der prallen Sonne lagern :Wink.
Das stimmt so nicht. Die schirmen zwar ein bisschen ab, aber trotzdem leidet das Bier relativ schnell, da bei weitem nicht so effektiv gefiltert wird, wie bei braunen Flaschen
Gruß
Magnus
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Weißglasflaschen

#19

Beitrag von hkpdererste »

Frommersbraeu hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 19:43 Quarzglas (die Königin unter den Laborgläsern) wird mit Sicherheit keiner einsetzen, das ist höllisch teuer (tippe mal 200€ bei der Größe einer 0,33er Flasche). Dafür wäre die Flasche thermisch stabil, bruchsicher und könnte in der Spektroskopie eingesetzt werden :thumbsup
Das wäre doch genau was für uns Hobbybrauer. Die Dinger könnte man dann schön im Backofen traktieren und Überkarbonisierung is auch kein Problem mehr. :Smile
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Weißglasflaschen

#20

Beitrag von toaster »

Du musst eifach schnell trinken :D. So ein Pale Ale Sud (20 Liter) hält bei mir auch selten mehr als einen Monat.
Antworten