Weizenbock schmeckt grausam.

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Flybasti1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:59

Weizenbock schmeckt grausam.

#1

Beitrag von Flybasti1983 »

Hallo ich habe von Godzwana das Weizenbock gemacht und das steht jetzt seit 9 Tagen im Gäreimer nach 7 Tagen war schon keine Aktivität mehr zu sehen. Deswegen habe ich dann den Hopfen dazu gegeben der 3 Tage drin bleiben soll. Das 🍺 schmeckt aber wirklich kacke. Ich weiß das erst nach Reife usw. Gut schmecken soll aber kann mir jemand Mal sagen wie schlecht am Anfang so ein Bier schmeckt.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Flybasti1983 hat geschrieben: Sonntag 6. Dezember 2020, 08:48 Ich weiß das erst nach Reife usw. Gut schmecken soll aber kann mir jemand Mal sagen wie schlecht am Anfang so ein Bier schmeckt.
Mach einen Schluck von dem Bier in ein bauchiges Glas mit kleiner Öffnung, setzt dich in ruhe hin, probiere es und rieche dran, und dann versuche "kacke, schlecht und grausam" in andere Worte zu fassen. Sensorische Eindrücke zu beschreiben ist nicht ganz einfach. Diese beiden Seiten können dir helfen:

https://brauerei.mueggelland.de/bieraromen.html
https://www.mug-mikrobrauerei.ch/brau-bierfehler
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#3

Beitrag von Sebasstian »

Was soll man denn da antworten?
Hmm: mittel schlecht bis sehr schlecht im oberen Unterdrittel würd ich sagen. Reicht dir das so?
Im Ernst, woher sollen wir wissen wie dein Bier schmeckt, was für dich kacke is oder welche Erwartungen du hast? :Grübel
Grüße,
Sebastian
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#4

Beitrag von fg100 »

Kaltgehopfter Weizenbock hat aber auch gar nichts mit "normalen" Weizen(-bock) zu tun.
Ist eh schon von Könnern (z.B. Schneider) gut gemacht nichts für jeden.
Vielleicht schmeckt es ganz normal und du erwartest was anderes.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#5

Beitrag von haefner »

Da hättest Du echt noch abwarten müssen. Jungbier kann nach so vielem schmecken was sich wieder verflüchtigt. Bei Weizen auch gern eklig nach Schwefel oder Acetaldehyd. Bei mir wars letzteres was mich als erfahrenen Brauer erst letztens stark verunsichert hat. Hat sich fein ausgelagert und ist ein Top Bier geworden. Geduld ist gefragt. Insbesondere Böcke brauchen auch eine längere Reifezeit.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#6

Beitrag von Malzknecht »

Ich hab einige Kumpels, die sagen auch das Bier ist "nicht so toll" und meinen eigentlich häufig, "das Bier ist noch zu bitter". Also oft geht es eigentlich nur darum, dass die Bittere noch nicht so toll eingebunden ist.

Das ist beim Weizenbock natürlich nicht so typisch, aber es kann natürlich sein, dass du durchs Stopfen irgendwelche kratzigen Hopfengeschichten ins Bier bekommen hast.

Welches Rezept wars denn? Das wäre noch hilfreich.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Flybasti1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:59

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#7

Beitrag von Flybasti1983 »

Das war so ein billiges Bierbrau Set von Godzwana. Mit Malzextrakt. mit Rezept war da nicht viel habe das ausversehen gekauft und dachte ich brau es einfach mal
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#8

Beitrag von Barney Gumble »

Flybasti1983 hat geschrieben: Sonntag 6. Dezember 2020, 08:48 Hallo ich habe von Godzwana das Weizenbock gemacht und das steht jetzt seit 9 Tagen im Gäreimer nach 7 Tagen war schon keine Aktivität mehr zu sehen. Deswegen habe ich dann den Hopfen dazu gegeben der 3 Tage drin bleiben soll. Das 🍺 schmeckt aber wirklich kacke. Ich weiß das erst nach Reife usw. Gut schmecken soll aber kann mir jemand Mal sagen wie schlecht am Anfang so ein Bier schmeckt.
Mein Hallertauer Blanc gestopftes Saison hat auch anfangs nach Benzin und ekliggrünem Tee geschmeckt, hat sich sogar erst nach 3 Monaten merklich abgeschwächt, momentan nach 8 Monaten ist es nicht weit weg von einem Dupont-Saison. Stopfen ist tatsächlich meiner Meinung nach stark von der Hopfencharge abhängig und davon wie man es in das Gesamte Bierkonzept eingebunden hat.
Aber wie die Vorschreiben schon mitteilen, unbedingt abwarten und nicht wegkippen.

VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Flybasti1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:59

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#9

Beitrag von Flybasti1983 »

Also aktuell schmecke ich klar den Weizen Hefe und den Hopfen heraus aber das alles steht aktuell noch in keinem guten Verhältnis. Schmeckt alles aber irgendwie kraftlos. Es kommt mir vor wie bitteres Wasser mit Weizengeschmack besser kann ich es noch nicht erklären
Flybasti1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:59

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#10

Beitrag von Flybasti1983 »

Eine ganz leichte Säure ist auch vorhanden denke aber das ist Kohlensäure
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#11

Beitrag von Ladeberger »

Welche Stammwürze hatte es denn vor Vergärung?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#12

Beitrag von gulp »

Weizenbock ist ein Bierstil, der nicht kalt gehopft wird und nach 9 Tagen kann man noch gar nichts darüber sagen, wie das mal schmecken wird. :Greets

Gruß
Peter, Stilsheriff. :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Flybasti1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:59

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#13

Beitrag von Flybasti1983 »

Das stand so in der Anleitung mit dem Hopfen der Malzextrakt war auch gehopft
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#14

Beitrag von E6903 »

hi, eines vorab:
ich habe momentan einen Weizenbock (7.1%vol) in der Reifung (Rezept von Mashcamp).
Aus Platzgründen musste ich den Sud auf zwei Behälter für die HG aufteilen. Die kleinere Charge habe ich nach 5 Tagen mit Madarina Bavaria gestopft

Geschmacklich: das Jungbier schmeckte vor dem Stopfen schln bananig. Nach der HG habe ich beim Abfüllen aus beiden Behältern ein Pintchen zur Verkostung gezogen.
Der Gestopfte hatte einen säuerlichen, leicht chemischen Geschmack, das unveränderte hatte zwischenzeitlich mehr Hefegeschmack und Banane war fast ganz weg.

Nun, nach 2Wochen Reife im Kühlschrank habe ich gestern beide miteinander verglichen. Der unveränderte Weizenbock hat eine samtige weiche Note auf der Zunge hinterlassen, schöne Fruchtigkeit, leichte Banane.
Der gestopfte Weizenbock hat mehr Kanten, nicht zu aufdringliche Mandarine/Zitrusnoten und man scheint mehr den Alkohol zu merken, der anfängliche "Fehlgeschmack" ist fast komplett verschwunden, bzw wird durch die Zitrusaromen überlagert.

Ich würde also sagen, einfach durchgären lassen und ganz normal weiterverfahren... wegschütten kann man es immernoch
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#15

Beitrag von Boludo »

Wurde da wirklich nach der Gärung Hopfen zugegeben oder war das ein Extrakt?
Ich kenne mich mit so Braukits null aus, aber manchmal arbeiten die da mit Aromaextrakten oder isomerisierter Alphasäure.
Das Stopfen wundert mich nämlich schon auch.
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#16

Beitrag von Braufuzi »

Bier braucht einfach Zeit bis es gut ist.Ich denke das es bei jedem Bierstil anders sein kann.Habe selber schon diese Erfahrung gemacht das am Anfang das Gestopfte Bier nicht so toll schmeckte,aner nach längerer Lagerung und Reifung haben sich dann die feinen Hopfenaromen sehr gut entwickelt.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Weizenbock schmeckt grausam.

#17

Beitrag von NiCoSt »

Ich glaube was du beschreibst ist der relativ normale geschmack von jungbier, gepaart mit einem relativ speziellem bierstiel und eventuell den nachteilen von malzextrakt.

Lass es mal 4... 5 wochen reifen und verköstige dann nochmal. Das kann wirklich noch komplett anders schmecken.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Antworten