Bier Kölner Art erster Brauversuch

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Flybasti1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:59

Bier Kölner Art erster Brauversuch

#1

Beitrag von Flybasti1983 »

So nachdem ich mein Maggi Fix Bier jetzt erstmal bei Seite gestellt habe. Versuchte ich jetzt mal ein Kölsch zu brauen. Ob es was wird weiß ich nicht.

Rezept:

3700g Pilzener
650g Weizen Malz Hell
30g Farbmalz

Bitterung 7,5% 40g 10min nach Kochbeginn

Einmaischen 40°
1 Rast 50° 30min
2 Rast 66° 60min
Abmaischen 78° 10min

Kochzeit 60min

Hauptguss 16l
Nachguss 12l

Die Würze ist etwas dunkler als ich mir ein Kölsch vorstellen würde ändert sich die Farbe noch mit der Gärung und Lagerung?
Und aktuell schmeckt man schon sehr den Hopfen ändert sich das auch noch. Es sind meine ersten Versuche deswegen frage ich noch etwas unbeholfen.

Stammwürze sollte 11,9% haben aktuell habe ich eine Spindel nur mit Grad Balling die zeigt 12 an sollte also passen
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Bier Kölner Art erster Brauversuch

#2

Beitrag von jemo »

Flybasti1983 hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 10:08 30g Farbmalz
Die Würze ist etwas dunkler als ich mir ein Kölsch vorstellen würde ...
Merkst Du selber, oder?
Viele Grüße,
Jens
Flybasti1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:59

Re: Bier Kölner Art erster Brauversuch

#3

Beitrag von Flybasti1983 »

Na ja ich habe das so als Kölsch Paket gekauft da frage ich mich schon warum die das da rein machen
Flybasti1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:59

Re: Bier Kölner Art erster Brauversuch

#4

Beitrag von Flybasti1983 »

OK heute ist es schon heller geworden nur eben trüb
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Bier Kölner Art erster Brauversuch

#5

Beitrag von Kobi »

Moin,
wenn Du nicht gerade in einer Flasche und einem anderen durchsichtigen Behälter vergärst (?), dürftest Du das jetzt eigentlich gar nicht wissen, weil Du nicht ständig nachschauen solltest, um keine Infektion einzutragen... (Falls Flasche, wäre dauerhafter Lichteinfluss auch nicht sinnvoll...)
Am besten erst einmal zwei Wochen dunkel stehen lassen und nicht weiter beachten, dann sollte das passen und auch nicht mehr (so) trübe sein.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Antworten