2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#1

Beitrag von Archie »

Liebe Hobbybrauer,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und es wird Zeit für die Anmeldung für 2021 beim Zoll.

Dieser Beitrag ist eine freundlichen Erinnerung in turbulenten Zeiten. Ich möchte keinesfalls eine erneute Diskussion über den Sinn dieser Maßnahme, also der Meldung, nicht meiner Erinnerung :Bigsmile .

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#2

Beitrag von BrauSachse »

Archie hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 16:31 Liebe Hobbybrauer,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und es wird Zeit für die Anmeldung für 2021 beim Zoll.

Dieser Beitrag ist eine freundlichen Erinnerung in turbulenten Zeiten. Ich möchte keinesfalls eine erneute Diskussion über den Sinn dieser Maßnahme, also der Meldung, nicht meiner Erinnerung :Bigsmile .

Gruß
Archie
Danke :Drink

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#3

Beitrag von Sebasstian »

2075 kommt bald - nicht vergessen!
Grüße,
Sebastian
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#4

Beitrag von hkpdererste »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 17:30 2075 kommt bald - nicht vergessen!
2075 kann sich beim Zoll anmelden wer will, da bin ich dann raus.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#5

Beitrag von Sebasstian »

hkpdererste hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 17:54
Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 17:30 2075 kommt bald - nicht vergessen!
2075 kann sich beim Zoll anmelden wer will, da bin ich dann raus.
Schon wenn 2020 mehr als 200, dann 2075.
(.... das ist das Steuerformular. Sorry für den flachen Wortwitz)
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#6

Beitrag von §11 »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 17:30 2075 kommt bald - nicht vergessen!
Warten bis das Formular 2075 kommt ist in etwa wie "Warten auf Godot". Da wird nix kommen, das musst schon du (wenn du musst) ausfüllen, abschicken und bezahlen. :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#7

Beitrag von Frommersbraeu »

:thumbup
Danke für die Erinnerung!
mein Zöllner ist sogar so nett, dass er mir für 2021 schon einen passenden Vordruck mitgeschickt hat :thumbsup
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#8

Beitrag von Flohaan »

Das hat meiner auch gemacht - allerdings bekommt er wieder ne Mail. Das Porto kann ich mir wirklich sparen..
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Lev
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 13:30

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#9

Beitrag von Lev »

Danke für die Erinnerung, Mail ist raus.
Cheers, Carsten
Benutzeravatar
Michael-CGN
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 15:23

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#10

Beitrag von Michael-CGN »

Danke für die Erinnerung, Archie.
Habe es heute erledigt und bin mir sicher, dass ich ohne Deine Erinnerung erst zu spät drüber gestolpert wäre.

Schöne Weihnachtstage Euch allen,
Michael
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#11

Beitrag von Boludo »

Wann kommt denn hier endlich der Hinweis, dass man sich rein rechtlich gar nicht jedes Jahr neu anmelden muss?
:popdrink
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#12

Beitrag von guenter »

Boludo hat geschrieben: Freitag 25. Dezember 2020, 14:14 Wann kommt denn hier endlich der Hinweis, dass man sich rein rechtlich gar nicht jedes Jahr neu anmelden muss?
Dann sollte man die Infos hier anpassen
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/zoll

"Diese Zollanmeldung ist mittlerweile nur noch einmal pro Jahr nötig ... "

Bis eben ging ich davon aus, dass das passt :Grübel
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#13

Beitrag von rakader »

Boludo hat geschrieben: Freitag 25. Dezember 2020, 14:14 Wann kommt denn hier endlich der Hinweis, dass man sich rein rechtlich gar nicht jedes Jahr neu anmelden muss?
:popdrink
Man sollte sich auch unter dem Jahr anmelden können, eben wenn man seinen ersten Sud braut – oder nicht?
:moredrama
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Immer diese Jahresend-Zollthreads. So sicher wie Dinner for One und Tezlaffs Silvester Punch.

Wenn ich den Sud ganz genau so time das die Hefe am 31.12.2020 um exakt 00:00 ankommt, gilt das dann noch in 2020 gebraut oder zählt der Sud schon für 2021?!? Was sagen unsere Zollexperten dazu? :Bigsmile :Greets :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#15

Beitrag von Tommi123 »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 25. Dezember 2020, 18:14 Immer diese Jahresend-Zollthreads. So sicher wie Dinner for One und Tezlaffs Silvester Punch.

Wenn ich den Sud ganz genau so time das die Hefe am 31.12.2020 um exakt 00:00 ankommt, gilt das dann noch in 2020 gebraut oder zählt der Sud schon für 2021?!? Was sagen unsere Zollexperten dazu? :Bigsmile :Greets :P
...dann hast du nach meiner Rechnung noch 23:59 Zeit, um in 2020 zu bleiben - mit Kveik kannst du dann im alten Jahr noch abfüllen ;D
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#16

Beitrag von bwanapombe »

Ich hoffe bis zum Jahresende noch zu erfahren, warum ich mir um eine Zollanmeldung Gedanken machen muß. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zollanmeldung :Waa

Der Hobbybrauer-Wiki-Artikel braucht eine Überarbeitung. Für Hobbybrauer ist typischerweise eine Anzeige des Beginns der Bierherstellung relevant.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#17

Beitrag von tinoquell »

bwanapombe hat geschrieben: Samstag 26. Dezember 2020, 22:55 Der Hobbybrauer-Wiki-Artikel braucht eine Überarbeitung. Für Hobbybrauer ist typischerweise eine Anzeige des Beginns der Bierherstellung relevant.

Dirk
Die Anmeldung hat einmal pro Jahr zu erfolgen, mindestens vor dem ersten Brauvorgang. Damit liegst du richtig. Was das Wiki anbetrifft: bitteschön

Grüße
Tino
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#18

Beitrag von Boludo »

Ich hab mich noch mal durch diverse Beiträge durchgelesen. Es gibt da verschiedene Auffassungen und es wurde durchaus kontrovers diskutiert. Aber man sollte wohl wirklich einmal im Jahr Bescheid geben. Hat zumindest Ruthard so interpretiert und dem glaub ich bei dem Thema am meisten. Allerdings reicht es beim ersten mal Brauen im Jahr. Sorry.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#19

Beitrag von bwanapombe »

Ich bin vorwiegend über den Begriff Zollanmeldung gestolpert, der hier im Titel und in dem Wiki auftaucht. Eine Zollanmeldung hat nichts mit dem zu tun, was hier und im Wiki besprochen wird und könnte unbedarfte Leser in die Irre führen.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#20

Beitrag von Barney Gumble »

Ich mache die Erkältung wegen Erleichterung der Zuordnung auch lieber im nächsten Jahr, nicht im Voraus noch in diesem (edit: auch wenn ich schon für 4. Jänner den nächsten Sud plane).
Von einer Wochen- oder Zwei-Wochen-Frist steht schließlich in meinen Eingangsbestätigungen vom HZA immer nichts.
Muss nur vorher sein und die voraussichtliche Biermenge für 2021 enthalten (da werde ich dieses Mal vielleicht so fast ans Limit gehen ..)
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: 2021 kommt bald - Zollanmeldung nicht vergessen

#21

Beitrag von bwanapombe »

tinoquell hat geschrieben: Sonntag 27. Dezember 2020, 08:29
bwanapombe hat geschrieben: Samstag 26. Dezember 2020, 22:55 Der Hobbybrauer-Wiki-Artikel braucht eine Überarbeitung. Für Hobbybrauer ist typischerweise eine Anzeige des Beginns der Bierherstellung relevant.

Dirk
Die Anmeldung hat einmal pro Jahr zu erfolgen, mindestens vor dem ersten Brauvorgang. Damit liegst du richtig. Was das Wiki anbetrifft: bitteschön

Grüße
Tino
Nach etwas Nachdenken, ob ich mich auf dieses Minenfeld "Biersteuer" begeben will, habe ich Autorenrechte beantragt, bis jetzt noch keine Antwort. Muß ich da noch jemanden Bescheid sagen?

Dirk
Stay thirsty!
Antworten