Brexit und englische Shops

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Brexit und englische Shops

#101

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich habe gerade die unglaubliche Auswahl an verschiedenen Hefen bei MaltMiller entdeckt und bin sehr in Versuchung...

Auf der Seite gibts folgende Info:
Post Brexit Change to ordering – Import One-Stop Shop (IOSS) – 1st of July 2021

The following applies to all business (us) to customer (you unless you are a business) orders placed on our site:

Orders containing products under £135.00 (including the value of VAT at your local rate), this will go through IOSS. This means that VAT will be collected at your local rate and added onto your order by our website rather than the courier. The shipping cost will also have your local VAT rate applied to it. This should make smaller orders much easier to place and ship across Europe and you knowing all costs at point of ordering.
Hab mal probehalber zwei Hefen in den Warenkorb gegeben:

Subtotal £18.65 (ex. VAT)

Shipping
DHL Express (1-2 days): £21.66
DHL Economy (2-3 days): £21.01

Versandkosten sind schonmal eine ordentliche Ansage, aber käme dann noch diese ominöse Gebühr von DHL dazu? Die hiesige Steuer kommt auf jeden Fall noch oben drauf.

Die Sachen hätt ich schon sehr gerne, aber für das bisschen Hefe mag ich dann doch keine 100 Euro bezahlen. :puzz

Hat jemand bestellt seit dem 1. Juli und kann aktuelle Erfahrungsberichte liefern?

Besten Dank und Gruß,
Mario
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Brexit und englische Shops

#102

Beitrag von Frudel »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 19:36 Ich habe gerade die unglaubliche Auswahl an verschiedenen Hefen bei MaltMiller entdeckt und bin sehr in Versuchung...

Auf der Seite gibts folgende Info:
Post Brexit Change to ordering – Import One-Stop Shop (IOSS) – 1st of July 2021

The following applies to all business (us) to customer (you unless you are a business) orders placed on our site:

Orders containing products under £135.00 (including the value of VAT at your local rate), this will go through IOSS. This means that VAT will be collected at your local rate and added onto your order by our website rather than the courier. The shipping cost will also have your local VAT rate applied to it. This should make smaller orders much easier to place and ship across Europe and you knowing all costs at point of ordering.
Hab mal probehalber zwei Hefen in den Warenkorb gegeben:

Subtotal £18.65 (ex. VAT)

Shipping
DHL Express (1-2 days): £21.66
DHL Economy (2-3 days): £21.01

Versandkosten sind schonmal eine ordentliche Ansage, aber käme dann noch diese ominöse Gebühr von DHL dazu? Die hiesige Steuer kommt auf jeden Fall noch oben drauf.

Die Sachen hätt ich schon sehr gerne, aber für das bisschen Hefe mag ich dann doch keine 100 Euro bezahlen. :puzz

Hat jemand bestellt seit dem 1. Juli und kann aktuelle Erfahrungsberichte liefern?

Besten Dank und Gruß,
Mario
Post #92 ???
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Brexit und englische Shops

#103

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Post Brexit Change to ordering – Import One-Stop Shop (IOSS) – 1st of July 2021
This means that VAT will be collected at your local rate and added onto your order by our website rather than the courier.

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 19:36 aber käme dann noch diese ominöse Gebühr von DHL dazu?
Dein Post ist von 9. Juli und auch aus deinem vorhergehenden Beitrag ist nicht ersichtlich, ob du vor oder nach dem 1.7. bestellt hast. Mir gings auch um diese 14,88€, die ja nun nicht mehr von DHL eingehoben werden sollten. Daher die Frage.
Kein Grund, gleich die drei Fragezeichen zu aktivieren.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Brexit und englische Shops

#104

Beitrag von rakader »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 20:47 Post Brexit Change to ordering – Import One-Stop Shop (IOSS) – 1st of July 2021
This means that VAT will be collected at your local rate and added onto your order by our website rather than the courier.

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 19:36 aber käme dann noch diese ominöse Gebühr von DHL dazu?
Dein Post ist von 9. Juli und auch aus deinem vorhergehenden Beitrag ist nicht ersichtlich, ob du vor oder nach dem 1.7. bestellt hast. Mir gings auch um diese 14,88€, die ja nun nicht mehr von DHL eingehoben werden sollten. Daher die Frage.
Kein Grund, gleich die drei Fragezeichen zu aktivieren.
Bei einer Reinhefebestellung aus UK sind die Versandkosten zunächst sekundär. Viel wichtiger scheint mir die Frage der Transportdauer und ob vom Versender das Wochenende einkalkuliert wird. Am besten wird sein, dort direkt anzufragen. Der Transport sollte nicht mehr als 2 Werktage dauern, höchstens 3. Express ist wohl ein Muss.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Brexit und englische Shops

#105

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Die angegebene Versanddauer bezieht sich schon auf das Zielland. Da die Wetterverhältnisse demnächst ideal für Hefeversand sein werden und man ja noch ein zusätzliches Coolpack für 0,30€ das Stück dazugeben kann, mache ich mir diesbezüglich eigentlich keine Sorgen. Außerdem ist ja auch noch das MHD der Hefen angegeben bei MaltMiller.

Wenn ich aber Hefe und Malz für - sagen wir - 50€ bestelle und dann die 14,88 + 24€ Versand und noch die hiesige Steuer oder andere Überraschungen (Österreich) dazukommen, steht das leider in keiner Relation.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Brexit und englische Shops

#106

Beitrag von rakader »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 21:17 Die angegebene Versanddauer bezieht sich schon auf das Zielland. Da die Wetterverhältnisse demnächst ideal für Hefeversand sein werden und man ja noch ein zusätzliches Coolpack für 0,30€ das Stück dazugeben kann, mache ich mir diesbezüglich eigentlich keine Sorgen. Außerdem ist ja auch noch das MHD der Hefen angegeben bei MaltMiller.

Wenn ich aber Hefe und Malz für - sagen wir - 50€ bestelle und dann die 14,88 + 24€ Versand und noch die hiesige Steuer oder andere Überraschungen (Österreich) dazukommen, steht das leider in keiner Relation.
Nach DE sind Steuer und Versand nur unwesentlich niedriger. Ich denke, wir müssen uns gedulden. Ich habe von einem Schweizer Versanddienstleister im Spiegel gelesen, der die Kosten für den Import wesentlich drückt und derzeit auf das England-Geschäft spekuliert. Das geschieht über Lager in der EU. Frag mich nicht nach Einzelheiten. Ich denke, da muss erst die Infrastruktur aufgebaut werden. Das hängt sicherlich auch mit der Leidensfähigkeit der Briten zusammen.

Evt. kann ein Schweizer Kollege, der hier mitliest, genauere Informationen geben.

Edit: Wegen der Wetterverhältnisse bestelle ich gerade auch Reinhefe. Allerdings aus Polen. Dauert 2 Tage. Falls es Dich interessiert: Twoj Brovar.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Brexit und englische Shops

#107

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

rakader hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 21:26 Edit: Wegen der Wetterverhältnisse bestelle ich gerade auch Reinhefe. Allerdings aus Polen. Dauert 2 Tage. Falls es Dich interessiert: Twoj Brovar.
Da habe ich meine letzte Bestellung aufgegeben, haben interessante Malze und sind generell einen Hauch billiger.
Meine Hefen waren leider beide kurz vor Ende des MHD angelangt und hingen übers WE fest - zwei Pakete, eins mit Malz kam früher, das mit Hefe erst Dienstag drauf -, die Fermentum Mobile Hefe war tot. Hab versucht einen Starter zu machen, aber trotz 24h auf dem Magnetrührer keine Aktivität. Mittlerweile haben sie das MHD angegeben im Shop...

Mir gehts aber hier um exotischere Hefen, vorwiegend um Brettanomyces für 100% Brettgärung und andere Spielereien, da hat der Maltmiller ein paar wirklich feine Sachen. Egal, es gibt immer eine Alternative und HuM baut ja auch ständig sein Sortiment aus. Werde die Idee verwerfen, bis da etwas Ruhe eingekehrt ist und vielleicht der eine oder andere LKW-Fahrer in England seine Arbeit aufgenommen hat. :Smile :moredrama
Best practice is practice.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Brexit und englische Shops

#108

Beitrag von rakader »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 21:39 bis da etwas Ruhe eingekehrt ist und vielleicht der eine oder andere LKW-Fahrer in England seine Arbeit aufgenommen hat. :Smile :moredrama
Da muss ich grinsen. Cheers, Boris :Smile

Twoj Brovar bezieht sein Zeug vornehmlich von Brewferm. Ich kaufe da Malz und Hopfen. Wenn es Dir um ausgefallene Brett-Hefen geht, ist vielleicht Humlegardens in Schweden (humle.se) ein guter Tipp für Dich.

:Drink
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Brexit und englische Shops

#109

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Danke für den Tipp, gibt ein paar interessante Sachen, jedoch ein Problem:
There are no delivery methods available.
Lieferung nach .at nicht möglich, nur nach Deutschland. Ich werd schon was finden. :Greets
Best practice is practice.
Antworten