Hobbybrausystem mit ca 100 Liter

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Parallax
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 22:09

Hobbybrausystem mit ca 100 Liter

#1

Beitrag von Parallax »

Hallo,

aktuell besitze ich ein Malzrohrsystem von OneConcept mit 30 Liter Volumen. Allerdings habe ich ein paar Probleme damit. Mit diesem System kann ich maximal 20 Liter Würze herstellen. Vor einigen Tagen habe ich 25 Liter Bockbier probiert, allerdings gab es hierbei diverse Schwierigkeiten. Zum einem ist das Malzrohr bei der Malzmenge bis zum Anschlag gefüllt. Die Pumpe kann nicht mehr genug Würze aus dem Bodenbereich abziehen und nach oben Pumpen, die Temperatur der durchlaufenden Würze entspricht nicht mehr der Temperatur des Bodensatzes. Da viel Wasser im Malz gebunden ist, ergibt sich um das Malzrohr quasi ein Luftspalt der weiter zur Auskühlung beträgt. Damit stimmen die Temperaturen natürlich nirgendwo mehr und man müsste ständig nachmessen und evtl die Temperaturen anpassen, was ja beim OneConcept zumindest nicht ganz so einfach ist.

Ich würde gerne eine Brauanlage mit 75-100 Litern haben, was ja so von den üblichen Herstellern nicht erhältlich ist. Wäre es sinnvoller ein Malzrohrsystem selbst zu bauen oder gar auf ein anderes System mit Würzepfanne und Läuterbottich umzusteigen? Ohne Malzrohr wäre dies ja nur mit einem Rührwerk zu bewerkstelligen. Ein 100 Liter Malzrohrsystem ist dann ja auch konstruktiv nicht ganz so einfach, da das Malzrohr mit Rohstoff wohl einiges wiegen würde und kaum mehr zu handeln wäre.

Die Reinigung meines aktuellen Systems ist auch nicht ganz so einfach da es viele kleine Stellen gibt an die man nur sehr schlecht ran kommt. Ein großer Kessel mit glatte Wänden und entnehmbaren Rührwerk wäre da sicher einfacher zugänglich. Eine Würzepumpe wie zum Beispiel von Rover ist dann auch einfach zu zerlegen als dieses Spielzeuggerät welches beim OneConcept mit geliefert wird. Prinzipiell bräuchte man nur einen beheizbaren Kessel mit 100 Litern, ein Rührwerk und einen weiteren Kessel in den man die Würze abläutern könnte, ne handvoll Kugelhähne und paar Schläuche.

Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?

Grüße,
Andre
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Hobbybrausystem mit ca 100 Liter

#2

Beitrag von Sebasstian »

Hi,
es geht leider nicht so ganz klar hervor was genau deine Frage ist bzw. wie sehr du am Malzrohrsystem hängst. Muss es ein solches sein und geht's dir um dir mehr Frage ob man sowas selbst bauen kann? Oder bist du offen für alles? Dann würde ich persönlich zB nicht zu einem Malzrohrsystem raten. Es gibt ne Menge anderer Möglichkeiten und Systeme für die 100 Liter Klasse.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Hobbybrausystem mit ca 100 Liter

#3

Beitrag von Rumborak »

Hi,

schau mal hier...ein gebrauchter Brewtower 140:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 09#p408809

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Parallax
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 22:09

Re: Hobbybrausystem mit ca 100 Liter

#4

Beitrag von Parallax »

Moin,

mit meiner Frage versuche ich ein paar Infos oder Erfahrungsberichte zu möglichen Brausystemen und deren Vor- und Nachteile zu bekommen.
Das Malzrohrsystem ist an und für sich schon recht schön, da Maischen, Läutern und Hopfenkopchen in einem Behälter ohne großen Aufwand stattfinden kann, ich bin aber auch anderen Systemen aufgeschlossen. Der Brewtower klingt schon mal interessant, aber du muss ich mich mal einlesen wie das genau funktioniert. Normalerweise würde ich ja in einem Bottich maischen und die Maische anschließend in einem Läuterbottich umpumpen oder umschöpfen. In der Zwischenzeit würde ich dann den Maischebottich reinigen und die geläuterte Würze zum Hopfenkochen zurück pumpen. Prinzipiell benötige ich also nicht mehr als zwei Bottiche, von denen einer beheizt ist, oder habe ich was übersehen?

Wie genau funktioniert der Brewtower denn?

Grüße,
Andre
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Hobbybrausystem mit ca 100 Liter

#5

Beitrag von Rumborak »

Parallax hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 09:59
Wie genau funktioniert der Brewtower denn?

Grüße,
Andre
Hi,

mit ein wenig Eigeninitiative findet man hier im Forum und ansonsten im www sehr viele Info's dazu...
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Hobbybrausystem mit ca 100 Liter

#6

Beitrag von train1811 »

Parallax hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 09:59 Wie genau funktioniert der Brewtower denn?

Grüße,
Andre
Die Antwort hast du dir gerade witziger Weise selbst gegeben :)
Auf YouTube gibt's Videos. Und bei der Suche nach Brewtower auch einen ordentlichen Testbericht
UweA
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 10:09

Re: Hobbybrausystem mit ca 100 Liter

#7

Beitrag von UweA »

Hallo Andre,
ich hab nen 100 Liter Topf mit Motorrührwerk und Haloring von Polsinelli.
Damit läutere ich direkt per Topsflowpumpe rüber zu ner 100 Liter Würzepfanne.
Sudhausausbeute mit dem Haloring recht gut, denke ich. Ich rechne aber nicht so genau nach, ich habe mich da auf 17 Kilogramm Schüttung eingependelt, das passt für meinen 100 Liter Brauvorgang meist recht gut.
Läutern mit der Pumpe geht gut und wird über den Kugelhahn am Einlass Würzepfanne reguliert.
Heizung mit zwei Gasbrennern. Brauen tu ich in der Garage.
Anbei ein Bildchen zu Veranschaulichung.
Grüße
Uwe
[/attachment]
22593460-C1E7-4C8D-9465-D5C66C7C5E92.jpeg
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrausystem mit ca 100 Liter

#8

Beitrag von mavro »

Vielleicht ist ja "Polsinelli easy 100" was für Dich
Viele Grüße, Andreas
Antworten