12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#301

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die Gewürze kommen leider nicht so raus wie ich es mir gewünscht hätte, aber vielleicht deshalb auch genau richtig.
Bei unserem ist es genau andersrum. Ganz schön würzig, obwohl teilweise geringer dosiert, als im Rezept angegeben. Ich habe es aber zu warm getrunken. Muss nochmal eins mit passender Temperatur probieren. Nicht so einfach mit den Gewürzen. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass es würziger ist als vor ein paar Monaten.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
MaKn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 15:53
Wohnort: Mainz

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#302

Beitrag von MaKn »

Bei mir sieht es leider noch nicht gut aus. Bin laut Messung nach ~5 Wochen immer noch bei 15°Brix. Auf den Honig hab ich schon vor zwei Wochen geschlaucht, das war wahrscheinlich eher zu früh. Geschmacklich ist es süß-säuerlich. Abwarten? Die Wyeast 3724 ist ja eher ein Langsamvergärer und bleibt auch gerne mal stecken. Oder evtl. Brett zu geben und versuchen es dadurch zu retten (war ja im Rezept optional möglich)?
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#303

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

leider hat es nicht, wie versprochen, geklappt; aber hier die Bilder zu meinem Beitrag vom Brautag.
Es wird das Honey-Ginger-IPA in der Gruppe 1
Bilder_Brautag_Optimizer.pdf
(578.77 KiB) 67-mal heruntergeladen
vg,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#304

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

So, heute habe ich die Nr. 12 aus Gruppe 1 gebraut, die Maische eines klassischen Weissbiers, beim Kochen Grapefruit- und Mandarinenschalen sowie Koriander und Kamille für 5 Minuten zugegeben.
Auf dem Bild sind die Zutaten zu sehen. Die Südfruchtschalen hatte ich seit dem Probesud im letzten Winter eingefroren, da diese ja momentan nicht zu bekommen sind.
Einzige Änderung gegenüber dem Probelauf: Koriander im Mörser zerkleinert.
Vergoren wird mit der Safale BE 256.
Anstellwürze wurde von 15 auf 13,5 °P verdünnt.
Bis jetzt sieht's gut aus.

Grüßle Dieter
Dateianhänge
20210927_115635.jpg
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#305

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe abgefüllt und die ersten Testetiketten gedruckt. Fast gut, der Tannenbaum ist zu dunkel und der Drucker spinnt etwas. Ich warte ab, bis neue Kartuschen drin sind.
Dateianhänge
479332E4-37D6-49A2-B03E-9C983EC6C450.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#306

Beitrag von dukeboris »

Sieht echt klasse aus.
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#307

Beitrag von Brandergartenbier »

Guten Abend Freunde,

ich habe eben das erste Mal meinen Juniper Rye Bock angezapft. Diesen habe ich Anfang / Mitte Juli gebraut und seit dem steht er bei 8°C im KEG.
Ich finde ihn echt nicht schlecht, ohne Probesud bin ich voll zufrieden!

Nach 2 Gläsern hat man aber definitiv die Lampen an :Drink

Bild
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
MaKn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 15:53
Wohnort: Mainz

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#308

Beitrag von MaKn »

So, ich glaube bei mir ist das endgültig nichts geworden :crying
Schmeckt sauer, essigmäßig. Glaube da brauche ich nicht abfüllen, da ist nix mehr zu retten :thumbdown
Und zum Neubrauen bis Ende November wird bei mir leider nix mehr. Sorry, aber da hab ich wohl meine Fähigkeiten doch überschätzt. War das erste Bier in den Plato-Regionen von mir und auch das erste das gekippt ist :Angry
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#309

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Bis Weihnachten sind noch ein paar Wochen. Ich würde es nochmal probieren, ausgegoren auf Flaschen ziehen und dann trinkt man es eben ein paar Tage später und kann die Reifung live verfolgen. Da ist bestimmt eine Essigfliege vom rechten Weg abgekommen. Kommt im Sommer vor. Nur nicht unterkriegen lassen.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#310

Beitrag von Barney Gumble »

Naja Essig bleibt Essig, ist mir beim kriek passiert, da war es zuviel Sauerstoff wegen ewiger Reifung in zu dünnen PE-Eimern. Einmal hat es mich beim Startern mit Fliegen erwischt (waren eigentlich nur draußen sichtbar..) und wollte es auch nicht wahrhaben, das Bier war letzten Endes auch mit Sauerstich. Ist letzten Endes der Grund warum ich Sommers mich weiter deutlich einschränke was das Brauen angeht.
Kopf hoch, passiert so schnell nicht wieder
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Mittwoch 20. Oktober 2021, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
MaKn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 15:53
Wohnort: Mainz

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#311

Beitrag von MaKn »

Danke für die Motivation. Ich muss erstmal gucken ob ich überhaupt noch an die Zutaten komme. Malz sollte ich alles da haben (von den Crystal Malt hab ich nur die Hälfte gebraucht). Die Saison Hefe hab ich auf NaCl gelegt. Der Starter wird lustig. Gagel & Kalifornische Holunderblüte konnte im Ende des Sommers noch einfach hier im Botanischen Garten pflücken. Das könnte jetzt schon langsam kritisch werden. Zum brauen komme ich auch zeitlich frühestens am ersten November WE. Würde theoretisch schon noch reichen. Ich versuche mal die Woche noch zum Botanischen Garten zu kommen.
Wie macht man Gagel & Kalifornische Holunderblüte den am besten haltbar? Trocknen? Vakuumieren?

Best regards,
Markus
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#312

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Gagel hätte och noch getrocknet. Sag Bescheid, wenn Du was brauchst.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#313

Beitrag von Brandergartenbier »

Tut mir leid für dich.

Ich hab meinen Bock am Samstag abgefüllt und Mal ein paar Etiketten drauf gedonnert.
Bild

Bild
Dateianhänge
IMG_20211020_220613_resize_17.jpg
IMG_20211020_220626_resize_36.jpg
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#314

Beitrag von HopfenHugo »

So hübsche Etiketten wirds bei mir wohl nicht geben. Bin da sehr pragmatisch.
Ich hab den Spiced Dunkel Weizenbock in Gruppe 1 und hab mich eigentlich ziemlich genau ans Rezept gehalten. Mach ich eher selten. Weil irgrendwas fehlt ja immer gerade. Ich hatte Probleme mit der SHA. Glaube das Weizenmalz war zu grob. Also nur 8% statt 9% Vol. Egal... Hatte im Juni gebraut und zuerst war es eine Bananenbombe. Hefe hab ich die BE-256 genommen. Das lässt aber nach mit der Banane. Die Gewürze schmeck ich nicht raus und sind schön eingebunden.
Freu mich schon auf eure Biere
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#315

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

So,
Heute war es soweit, die Flaschengärung des Abbeye Weizen ist durch, also wurde wie immer die Manometerfasche geöffnet.
Farbe und Schaum sind wie gewünscht. Im Gegensatz zum Probesud ist die Kamille nicht mehr so dominant und Südfrüchte sowie Koriander kommen gut durch.
Wenn das jetzt noch 4 Wochen reift dürfte das ein nettes, rundes Bierchen werden, das man getrost verschicken kann.

Grüßle Dieter
Dateianhänge
20211024_135938.jpg
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#316

Beitrag von beercan »

beercan hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 14:48 Moin zusammen,
bei mir gibt es leider ein kleines Problem. Ich habe das Crabapple Lambicky Ale der Gruppe 1.
Den Sud hatte ich auf zwei Gärfässer aufgeteilt. Nun sieht es so aus, dass einer davon wohl Zuviel Sauerstoff bekommen hat und somit das Ganze in Richtung Essig geht.
Somit könnte ich derzeit nur pro Person einen halben Liter verschicken. Ob ich bis zum Abschicken noch einen weiteren Sud schaffe weiß ich derzeit noch nicht.
Was ich anbieten kann, noch ein anderes Sauerbier oder eines meiner anderen mit ins Paket zu legen.

Gruß Robert
Habe am Freitag nochmal Zeit zum Brauen gefunden Und ein weiteres Lambicky Ale gebraut allerdings nach einem anderen Rezept. Ich hoffe das wird noch was bis zum Versand. Ansonsten packe ich wie schon geschrieben noch andere Biere mit rein.
Gruß Robert
DerDallmann

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#317

Beitrag von DerDallmann »

Das wird schon
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#318

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das Weihnachtsgeschäft scheint ein anspruchsvolles zu sein... Jetzt habe ich auch mein 12 BOC Problem. Wie im Rezept erwähnt, haben wir das Bier mit einer recht langen (zu langen?) Lagerdauer gebraut. Beim Umdrücken war klar, beim Abfüllen habe ich mich schon über den Bodensatz im Keg gewundert und jetzt habe ich in jeder Flaschen 5-7 mm Bodensatz. Ziemlich kompakt und flockig. Können das ausgeflockte Proteine sein? In der Kühlung stehen Biere, die schon viel älter sind und da flockt nichts aus. Ich finde aber auch, dass sich das Bier geschmacklich noch etwas verändert hat. Deutlich trockener mit einer ganz leichten Säure (Säure aus den Früchten, die jetzt durchkommt?). Geschmacklich gefällt es mit zunehmend besser, aber der Bodensatz nervt. Den bekomme ich aber nicht mehr weg. Also schön sedimentieren lassen. Bin gerade etwas ratlos. Ich packe dann eins mehr ein...

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#319

Beitrag von DerDallmann »

Wenn man es weiß, ist es doch nicht schlimm.
Vorsichtig einschenken - fertig.

Edit: Ich denke das sind Teile der Früchte.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#320

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich vermute, irgendwelche ausgeflockten Proteine. Das Bier was klar. Das Zeug war also in Lösung. Es kommt mir etwas tart vor (was m. E. ein Gewinn ist). Vielleicht sorgt eine leichte pH-Verschiebung dafür, dass irgendetwas nicht mehr in Lösung bleibt. Auf jeden Fall eine ziemlich kompakte Masse. Dekantieren ist kein Problem, wenn die Buddel ein paar Tage Ruhe hatte.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#321

Beitrag von dukeboris »

Ich sehe das auch wie Johst. Man schaut sich die Flasche ja vorher an und kann dann vorsichtig eingießen! Freu mich schon sehr drauf!
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#322

Beitrag von Silbereule »

Hi Leute, ich hab auch heute meinen Sud für diese Aktion gebraut. Hab das Gingerbread Ale in Gruppe 1. Lief soweit alles top, Würze ist jetzt im Gärkühlschrank und die London ESB verrichtet (hoffentlich) ihr Werk. Hätte beinahe die Gewürze vergessen :Bigsmile kamen dann erst in den Whirlpool anstatt bei Flame-out. Die Würze schmeckte schon mal nach Lebkuchen, mal sehen was davon noch übrig bleibt :Smile

Freue mich auf eure Biere :Drink

Herzliche Grüße
Steffen
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#323

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,

die ersten fünf Pakete sind geschnürt und gehen morgen in die Packstation. Die weiteren dann am nächsten Wochenende. Kann aber gerne bei euch noch reifen bis Weihnachten :-)

Gruß
Boris
DerDallmann

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#324

Beitrag von DerDallmann »

Ich freue mich auch schon meeega.
Das wird was.. :thumbsup
Kanton
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 22:25

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#325

Beitrag von Kanton »

Hallo in die Runde,
Ich habe heute auch meinen Beitrag mit Etiketten versorgt und die ersten Pakete zum Versand vorbereitet.
Es war ein spannendes Projekt, welches mir sehr viel spass gemacht hat. Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Brauprojekte.

Gruß.
Carsten
Dateianhänge
8F792EA8-44D7-492E-AA23-CF22F2BBEA12.jpeg
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#326

Beitrag von gaelen »

Moin Zusammen,

heute habe ich zum ersten Mal meinen Beitrag getestet und bin grundsätzlich zufrieden; die Kohlensäure muss noch besser eingebunden werden, aber sonst…. da kannst net meckern…
ACF1DCC3-C3AC-49BD-B733-D824B5733D33.jpeg
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#327

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe heute auch meinen Beitrag mit Etiketten versorgt und die ersten Pakete zum Versand vorbereitet.
Es war ein spannendes Projekt, welches mir sehr viel spass gemacht hat. Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Brauprojekte.
Wir werden uns Dein Fruitcake Old Ale am Wochenende schmecken lassen. Bin schon gespannt!
Mit einem neuen Drucker habe ich heute tatsächlich vernünftige Etiketten hinbekommen. Alles fertig beklebt. Am Wochenende wird gepackt. Und natürlich auch schon mal eine Qualitätskontrolle durchgeführt. Bis auf den blöden Bodensatz bin ich zufrieden.

Viele Grüße
Björn
Dateianhänge
11C580AB-AF42-4CE0-B676-A143616371A1.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#328

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Habe meinen Beitrag auch jetzt das erste Mal probiert. Bin sehr zufrieden. Geht in Laufe der nächsten Woche in den Versand.
.
Bin schon sehr gespannt auf die Biere, die bis Weihnachten eintrudeln und freue mich riesig auf das Verkosten.
.
2021110323322000.jpg
DerDallmann

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#329

Beitrag von DerDallmann »

Wir versenden die 3 Bier Ende KW47. :thumbsup
DerDallmann

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#330

Beitrag von DerDallmann »

Ich vor lauter Vorfreude gestern nochmal ein Spiced Bourbon Stout aufgemacht.
Ich hab, ausser am Schaum, der etwas langlebiger sein könnte, nichts am Bier auszusetzen. :thumbup
Dateianhänge
PXL_20211104_190122517.jpg
MaKn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 15:53
Wohnort: Mainz

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#331

Beitrag von MaKn »

So, ich hab jetzt endlich das Christmas Gruit nochmal gebraut. Leider lief nicht alles optimal, hab jetzt nur 18l mit 16°P rausbekommen. Prinzipiell also 3,5°P zu wenig, naja, mit dem Honig kommen ja noch 2,5°P dazu und die Saison Hefe sollte auch einen hohen Vergärungsgrad haben. Hilft ja nun nix. Hoffe einfach das die Gärung diesmal ohne Probleme verläuft. Dann sollte das Ende November abfüllbereit sein.
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#332

Beitrag von nordsee0815 »

Toll das du dich da nochmal ins Zeug gelegt hast. Ich bin schon gespannt auf das Bier.
Viele Grüße aus Ostfriesland :thumbup
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#333

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Moin, 16 *P plus Honig wird sicherlich kein Leichtbier. Da sollte genug Geschmack und Alkohol drin sein. Passt schon, denke ich.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#334

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wir haben alles fertig. Etiketten sind geklebt, die Pakete gepackt. Nachher geht es zur Post. Ist eine ganz schöne Fuhre. Ich muss wohl zweimal fahren.

Viele Grüße
Björn
Dateianhänge
1F02844B-12CF-4D87-A47E-C150BAFE9889.jpeg
75DE5A9A-0188-4A44-92E0-C8080C0B0577.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#335

Beitrag von Brandergartenbier »

Welche Kartons verwendet ihr? Die sind ja garnicht Mal so günstig....
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#336

Beitrag von dukeboris »

Meist gesammelte Reste von Herrn Bezoz. ;-) ;-)
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#337

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Für die Sammelbestellungen habe ich Flaschenkartons aufgehoben. Ansonsten nehme ich Kartons, die bei uns in der Firma übrig bleiben. Jede Flasche dann nochmal in Wellpappe gewickelt und reichlich Noppenfolie. Das sollte klappen. Ich habe aber auch schon ein paar Monate gesammelt.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#338

Beitrag von Malzknecht »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 06:59 Wir haben alles fertig. Etiketten sind geklebt, die Pakete gepackt. Nachher geht es zur Post. Ist eine ganz schöne Fuhre. Ich muss wohl zweimal fahren.

Viele Grüße
Björn
Sieht super aus!. Jetzt nur noch vorsichtig fahren. Wäre zu schade :Ahh :P
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#339

Beitrag von Hans A. »

MaKn hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 23:58 So, ich hab jetzt endlich das Christmas Gruit nochmal gebraut. Leider lief nicht alles optimal, hab jetzt nur 18l mit 16°P rausbekommen. Prinzipiell also 3,5°P zu wenig, naja, mit dem Honig kommen ja noch 2,5°P dazu und die Saison Hefe sollte auch einen hohen Vergärungsgrad haben. Hilft ja nun nix. Hoffe einfach das die Gärung diesmal ohne Probleme verläuft. Dann sollte das Ende November abfüllbereit sein.
Topp... also, ich finde, dass das gut klingt - da steigt die Vorfreude!


Brandergartenbier hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 20:24 Welche Kartons verwendet ihr? Die sind ja garnicht Mal so günstig....
Ich hab' echt diverse Getränke-Versandkartons hier rumfliegen und denke, dass das auch dem ein oder anderen so geht... also wenn Du knapp bist, warte doch erstmal, was so bei Dir ankommt oder verschick nach und nach. Ich halte meine Sendungen aktuell noch zurück aufgrund noch nicht abgefüllter Zugaben, kann Dir aber gerne schon mal meine Sendung zukommen lassen (dann haste immerhin schon mal 1 guten Karton😆).
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#340

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Habe das Jahr über die Kartons von den Corona bedingten online Biertastings gesammelt.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#341

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

:Greets Habe Weinkartons umgbebaut.
Nächstes Mal nehme ich dann die, die jetzt bekomme.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#342

Beitrag von Brandergartenbier »

Schön, dass ich für meine 50L Anlage die letzten Wochen ca. 40 Pakete bekomme habe und 3 Wochen hintereinander zum Wertstoffhof gefahren bin um die zu entsorgen..... Ich dachte man wird gehangen wenn man keine professionellen Flaschenpakete verwendet.

Dann sammel ich Mal :) Danke
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#343

Beitrag von gaelen »

Ich habe mit auch extra einen Satz von Flaschen-Versand-Kartons bestellt (und hoffe, dass diese heute endlich ankommen).
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#344

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Habe heute an die Hälfte der Empfänger versendet, der Rest wird morgen erledigt. Pünktlich zum Feierabend kam das erste Paket an, von Räuber Hopfenstopf, unversehrt, DANKE!
Das wird morgen wieder gefüllt und geht den gleichen Weg zurück.
Vorschlag:
Wer im Moment noch keine gute Verpackung hat, nimmt einfach die eines Partners aus der Gruppe und sendet ihm diese wieder zurück.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
DerDallmann

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#345

Beitrag von DerDallmann »

Ich schlage vor, dass wir zwecks feedback zu den Bieren einfach in diesem Thread bleiben.
Sollte jemand kein öffentliches feedback wünschen, muss derjenige Bescheid geben.
Tobacco Town Brewers
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 30. Juli 2018, 15:55

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#346

Beitrag von Tobacco Town Brewers »

Servus allerseits! Ich habe gestern mein erstes Paket von Dir, Björn, erhalten! Alles heile angekommen und die Flaschen sorgen optisch schön für einige Vorfreude. Vielen Dank schonmal! 😃👍🏻 Mein Safran tripel geht vergärungsmäßig gerade auf die Zielgerade, nächste Woche kann ich abfüllen denk ich. Munter bleiben!
Grüße aus Bünde, Hans
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#347

Beitrag von gaelen »

Dann hoffe ich mal auf die ersten Pakete und freu mir!!! :Bigsmile
Ich will meine Sendungen zu Beginn der KW47 "auf die Reise schicken".
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#348

Beitrag von Malzknecht »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 10:11 Ich schlage vor, dass wir zwecks feedback zu den Bieren einfach in diesem Thread bleiben.
Sollte jemand kein öffentliches feedback wünschen, muss derjenige Bescheid geben.
Bevor ich es falsch mache: Soll ich 6 oder 9 an deine Adresse schicken? Du meintest doch mal irgendwann, dass man dir einfach eine Rutsche mehr schicken mag für nen Kumpel oder so?! Kann den Post gerade nicht finden.
Vg
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#349

Beitrag von gaelen »

Ich glaube, es waren insgesamt 10 Flaschen…
3x 3 Stk für die Brauer und eine Flasche für ‚die Schweiz‘.
gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

#350

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

gaelen hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 19:03 Ich glaube, es waren insgesamt 10 Flaschen…
3x 3 Stk für die Brauer und eine Flasche für ‚die Schweiz‘.
gruß,alexander
Oh jeh, ich hab nach meinem Adressausdruck verpackt und verschickt, es sind nur 9 Flaschen im Paket.

Und für gaelen sind 6 unterwegs.

Grüßle Dieter
Edit
Brau, schau wem.
Antworten