Flaschenmanometer

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
msonst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 17:46

Flaschenmanometer

#1

Beitrag von msonst »

Hi,

Wer von Euch nutzt eins?
Könntet Ihr mit mir Eure Erfahrungswerte teilen?

Funktionieren sie gut?
Sind Sie wirklich 40 Euro wert?
Bis zu welchem Druck geht's gut?
Sind Sie genau?
Digital vs analog?
Probleme? (Zb Säubern)
Worauf beim Kauf achten?

Gruß Michael
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flaschenmanometer

#2

Beitrag von afri »

Ich habe sogar zwei.
Ja, siehe unten.

Ja. Allerdings hatte ich gelegentlich mit Undichtigkeiten zu kämpfen, das passiert bei Eigenbauten hin und wieder.
Das musst du für dich selbst entscheiden, Selbstbau geht ja auch und ist günstiger.
Bei mir bis 4 bar.
Weiß ich nicht, aber ich schätze mal: ja.
Analog.
Nichts zu säuberndes vorhanden, da geht ja nur CO2 rein und raus.
Es gibt verschiedene Konzepte, such' dir das aus, das zu deinen üblichen Flaschen passt oder gleich eins, das durch Festklemmen im Hals befestigt wird.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Flaschenmanometer

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Flasche nicht auf den Kopf stellen. Ich habe das von Matmill. Und ja, es ist gut für den Preis. Made in Germany. Man weiß, wo es herkommt. Und 36 € finde ich ok.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Flaschenmanometer

#4

Beitrag von flatflo »

Ich habe zwei von diesen und bin zufrieden

https://www.ebay.de/itm/Flaschendruckpr ... 890.l49292
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Flaschenmanometer

#5

Beitrag von jbrand »

Ich habe zwei selbstgebaute, Edelstahlschlauchnippel, Reduzierung und Manometer für ca. 10 €, Deckelhalterung für Bügelflaschen aus Aluwinkel aus der Bastelkiste. Ich möchte die nicht mehr missen. Der Reinigungsaufwand ist überschaubar, einfach mit heißem Wasser abspülen und vor dem nächsten Einsatz kurz mit Isopropanol eingesprüht. Manometer geht von 0 bis 4 bar, das reicht auch für Weizenbiere.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Flaschenmanometer

#6

Beitrag von Braufuzi »

Ich benutze zwei Manometer für Bügelflaschen.Sind absolut Top und der Preis von 36 Euro pro Stück ist auch Ok.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Raumspray
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 15:34

Re: Flaschenmanometer

#7

Beitrag von Raumspray »

Ich hatte mir ein fertiges bei Amazon für 39 Euro bestellt. Bisher finde ich es super nützlich da ich die Flaschengärung in Abhängigkeit von Temperatur und dem zugegeben Zucker gut ablesen kann. Zudem schafft es ein gutes Gefühl zum Thema Flaschenbomben :thumbup
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: Flaschenmanometer

#8

Beitrag von bBrauer »

flatflo hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 22:06 Ich habe zwei von diesen und bin zufrieden

https://www.ebay.de/itm/Flaschendruckpr ... 890.l49292
Von denen habe ich auch zwei Stück
beste Grüße Bernd
msonst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 17:46

Re: Flaschenmanometer

#9

Beitrag von msonst »

Lasst ihr das dann bis zum bitteren Ende drauf, sprich auch beim Lagern im Keller/Kühlschrank, oder macht ihr ihn ab, sobald sich nichts mehr tut?

Macht es einen großen Unterschied auf welche der Flaschen man es macht? (Erste, mittlere, letzte beim Abfüllen )

Die auf ebay sind aus Aluminium. Wäre Edelstahl nicht vorteilhaft?
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Flaschenmanometer

#10

Beitrag von jbrand »

Wenn die Flaschengärung durch ist, dann wandern alle Flaschen und die Kühlung. Die Flasche mit dem Manometer ist dann eine der ersten die ausgetrunken werden.

Ich fülle direkt aus dem Hahn vom Speidel-Gärfass ab. Da kommt bei der ersten Flasche immer etwas mehr Hefe raus. Daher fülle ich immer erst zwei bis drei normale Flaschen ab und dann erst die Flasche mit dem Manometer.

Aluminium würde ich in meinem Bier nicht haben wollen, da ist Edelstahl wirklich besser.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Flaschenmanometer

#11

Beitrag von florei »

jbrand hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 13:54 Wenn die Flaschengärung durch ist, dann wandern alle Flaschen und die Kühlung. Die Flasche mit dem Manometer ist dann eine der ersten die ausgetrunken werden.

Ich fülle direkt aus dem Hahn vom Speidel-Gärfass ab. Da kommt bei der ersten Flasche immer etwas mehr Hefe raus. Daher fülle ich immer erst zwei bis drei normale Flaschen ab und dann erst die Flasche mit dem Manometer.

Aluminium würde ich in meinem Bier nicht haben wollen, da ist Edelstahl wirklich besser.
Also ich hab auch 2 von den oben verlinkten für 26,50 inkl. Versand. Die funktionieren Top.
Aber ob Alu oder Edelstahl ist doch in dem Fall kein oder nur ein unmerklicher Unterschied. Das Metall hängt doch nicht ins Bier :Grübel
Ich hab bisher noch keinen geschmacklichen Unterschied feststellen können. Und wenn ist es ja nur eine Flasche :Bigsmile
Viele Grüße
Flo
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Flaschenmanometer

#12

Beitrag von Boludo »

msonst hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 13:40
Macht es einen großen Unterschied auf welche der Flaschen man es macht? (Erste, mittlere, letzte beim Abfüllen )
Das kommt drauf an, ob du es richtig machst. Dann ist es egal.
Wie füllst du denn ab?

Ein Flaschenmanometer ist meiner Meinung nach gerade bei Anfängern absolute Pflicht!
Schoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 12. September 2020, 19:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschenmanometer

#13

Beitrag von Schoki »

Boludo hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 14:54
msonst hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 13:40
Macht es einen großen Unterschied auf welche der Flaschen man es macht? (Erste, mittlere, letzte beim Abfüllen )
Das kommt drauf an, ob du es richtig machst. Dann ist es egal.
Wie füllst du denn ab?

Ein Flaschenmanometer ist meiner Meinung nach gerade bei Anfängern absolute Pflicht!
Was ist denn in dem Fall "richtig"? Wenn man direkt aus dem Gärbehälter abfüllt, hat man ja quasi zwangsweise in den ersten Flaschen mehr Hefe, dann wieder weniger und zum Ende dann unter Umständen nochmal mehr. In dem Fall wär die mittlere Flasche ja am sinnvollsten, da es da am längsten dauern dürfte.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Flaschenmanometer

#14

Beitrag von Boludo »

Daher schlaucht man auch von der Hefe runter, gibt Speise bzw Zucker zu und rührt vorsichtig um. Dann hat man in jeder Flasche genau das selbe drin.
Natürlich gibt es noch andere Vorgehensweisen, aber genau die Homogenität ist der Grund, warum ich es so mache. Natürlich mit möglichst wenig Sauerstoffeintrag.
Hier kannst du noch ein wenig dazu lesen :
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
Aber wie immer führen viele Wege nach Rom.
Ich dachte eher dass du befürchtest, dass sich der Zucker/Speise nicht gleichmäßig verteilt. Daher hab ich nach "richtig" gefragt.

Stefan
msonst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 17:46

Re: Flaschenmanometer

#15

Beitrag von msonst »

Boludo hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 14:54
msonst hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 13:40
Macht es einen großen Unterschied auf welche der Flaschen man es macht? (Erste, mittlere, letzte beim Abfüllen )
Das kommt drauf an, ob du es richtig machst. Dann ist es egal.
Wie füllst du denn ab?
...
Ich lasse das Jungbier aus dem Gärgefäß vorher in ein anderes Gefäß laufen, gebe die Speise zu, rühre und fülle dann ab.
Anderenfalls wäre ja auch schwer zu berechnen wie viel Speise man eigentlich braucht... :Grübel
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Flaschenmanometer

#16

Beitrag von gulp »

msonst hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 18:19
Boludo hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 14:54
msonst hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 13:40
Macht es einen großen Unterschied auf welche der Flaschen man es macht? (Erste, mittlere, letzte beim Abfüllen )
Das kommt drauf an, ob du es richtig machst. Dann ist es egal.
Wie füllst du denn ab?
...
Ich lasse das Jungbier aus dem Gärgefäß vorher in ein anderes Gefäß laufen, gebe die Speise zu, rühre und fülle dann ab.
Anderenfalls wäre ja auch schwer zu berechnen wie viel Speise man eigentlich braucht... :Grübel
http://fabier.de/biercalcs.html

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Flaschenmanometer

#17

Beitrag von Braufuzi »

Wenn der Druck in den Flaschen den ich haben will erreicht ist kommen diem Flaschen in die Kühlung.Nach einigen Tagen wenn sich der Druck nicht mehr ändert (Durch die Kälte fällt ja der Druck)entferne ich den Manometer wieder.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Flaschenmanometer

#18

Beitrag von jbrand »

Braufuzi hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 16:53 Wenn der Druck in den Flaschen den ich haben will erreicht ist kommen diem Flaschen in die Kühlung.Nach einigen Tagen wenn sich der Druck nicht mehr ändert (Durch die Kälte fällt ja der Druck)entferne ich den Manometer wieder.
Das ist aber gefährlich. Wenn du versehentlich zu viel Zucker oder Speise verwendet hast, dann läuft die Gärung weiter, auch wenn du die Flaschen kalt stellst. Die Kälte stoppt die Gärung nicht, sie verläuft halt nur langsamer. Wenn du dann noch das Manometer entfernst, bekomst du das gar nicht mit und es kann dir passieren, dass die Flaschen platzen.

Ich lasse die Flaschen solange bei Raumtemperatur stehen, bis sich der Druck einige Tage lang nicht mehr ändert. Dann kann man davon ausgehen, dass die Nachgärung abgeschlossen ist.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Flaschenmanometer

#19

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Jens

Habe das bis jetzt immer so gemacht und bis jetz hatte ich noch nie Flaschenbomben.Gut ich Karbonisiere mittels Dosierhilfe und lege den Zucker für die NG in die Flaschen vor.Also du meinst ich soll warten bis der Druck konstant bleibt(Also bis die Hefe den ganzen Zucker quasi gefressen hat)und dann erst Die Flaschen in die Kühlung?
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Flaschenmanometer

#20

Beitrag von jbrand »

Braufuzi hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 15:18 .Also du meinst ich soll warten bis der Druck konstant bleibt(Also bis die Hefe den ganzen Zucker quasi gefressen hat)und dann erst Die Flaschen in die Kühlung?
Ja, ich glaube, dass ist die bessere Lösung. Auch unabhängig vom Thema Flaschenbomben. Du möchtest ja eigentlich keinen (vergärbaren) Zucker mehr im fertigen Bier haben. Also sollte die Hefe den Zucker möglichst vollständig vergären und das geht am schnellsten bei Raumtemperatur. Im Idelafall und wenn alles richtig gelaufen ist, dann hast du genau dann auch den gewünschten Druck auf der Flasche.
Viele Grüße

Jens
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Flaschenmanometer

#21

Beitrag von ak59 »

Bisher erfolgte die Flaschengärung bei der selben Temperatur wie die Hauptgärung und dann durchaus kontrolliert, ausser ich wollte mit einer höheren Temperatur ein bestimmtes Ziel erreich (z.B. Diacethylabbau). Ist kein Widerspruch zu oben, oder? Oder soll die Flaschengärung immer bei Raumtemperatur erfolgen?

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Flaschenmanometer

#22

Beitrag von guenter »

ak59 hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 15:29 Bisher erfolgte die Flaschengärung bei der selben Temperatur wie die Hauptgärung und dann durchaus kontrolliert, ausser ich wollte mit einer höheren Temperatur ein bestimmtes Ziel erreich (z.B. Diacethylabbau). Ist kein Widerspruch zu oben, oder? Oder soll die Flaschengärung immer bei Raumtemperatur erfolgen?
Ich sage es mal so: ja, die Flaschengärung kann bei Raumtemperatur erfolgen. In der Regel ist die Hauptgärung kühler, bei untergärig immer.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
msonst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 17:46

Re: Flaschenmanometer

#23

Beitrag von msonst »

Wie sind eure Erfahrungen mit vertikal vs horizontalen Manometer?

Macht das einen Unterschied?
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Flaschenmanometer

#24

Beitrag von jkmanfred »

Moin.
Ist halt ne Ansichtssache ... :Wink

Duckundwech

Manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: Flaschenmanometer

#25

Beitrag von bBrauer »

msonst hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 12:17 Wie sind eure Erfahrungen mit vertikal vs horizontalen Manometer?

Macht das einen Unterschied?
Je nachdem wie hoch die Flasche steht, die man kontrollieren will, bzw. wieviel Platz man oberhalb des Manometers noch hat, lässt sich das eine oder das andere besser ablesen. Sonst habe ich noch keinen Unterschied festgestellt.

Edith meint: Manfred war schneller und hat es schöner formuliert :Drink
beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Flaschenmanometer

#26

Beitrag von Gasflasche »

msonst hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 12:17 Wie sind eure Erfahrungen mit vertikal vs horizontalen Manometer?

Macht das einen Unterschied?
Ich vermute, du meinst axial (Anschluss hinten) vs radial (Anschluss unten)?
Das hängt davon ab, ob du die Flaschen im Kühlschrank oder in einer Truhe nachgären lässt. Meine stehen z.B. in einer Truhe, die lassen sich so von oben "schnell anschauen", daher stelle ich meine Manometer jetzt nach und nach auf axial um.

Und sonst: hier habe ich schon meine Erfahrungen mit Manometern geschildert. :Drink
msonst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 17:46

Re: Flaschenmanometer

#27

Beitrag von msonst »

Habe hier im Forum auch eine digitale Version gesehen, hat hier jemand schon Erfahrungen?

Gruß Michael
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Flaschenmanometer

#28

Beitrag von JackFrost »

Es gibt zwei Projekte, den Spundomat und das eManometer.

Ich hab hab zum eManometer auch noch eines von Mattmill.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Flaschenmanometer

#30

Beitrag von JackFrost »

Das eManometer hab ich entwickelt :Smile

Bis jetzt läuft es super ich hab es nun gut 1 Jahr.
Am besten schaust du dir mal die beiden Threads an.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
msonst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 17:46

Re: Flaschenmanometer

#31

Beitrag von msonst »

😀 war schon auf dem halben Weg selbst eins zu layouten als ich deins hier gefunden hab. Naja mal schauen, wenn ich Muße habe mach ichs mal fertig ;-)

*designchellenge ON*
Antworten