Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#1

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

ich habe vom HuM die Ede lstahl Gärkanne in 50 Liter. Ist bitte dafür der Chemipro Oxi in Ordnung und schonend genug? Dieser Reiniger reinigt mit Aktivsauerstoff, nicht mit Chlor, wie der Caustic.
Ich würde das Fass ordentlich innen und außen damit reinigen, mit klare, heißem Wasser nachspülen, außen das Faß abtrocken und offenstehen lassen, so dass es auch von innen heraus trocknen kann.
Oder habt Ihr da noch bessere Tipps?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, Alexander,

das hört sich für mich gut an. Da aber jeder so seine Ansichten bezüglich bestimmter Reinigungs- und Desinfektionsmittel hat, wirst Du wohl entsprechende Antworten bekommen.

Da ich von dem Oxizeugs nicht weiß, wie gut das z.B. Fettreste von Hefe und Hopfen wegbekommt, verwende ich seit jeher so ein Billig Geschirrspülerreinigungspulver. Das reinigt wunderbar alles weg, auch leichte Biersteinbeläge.
Zum Desinfizieren nehme ich kurz vor dem Einsatz 70%-iges Ethanol, werde aber wohl - auch aus Kostengründen - demnächst auf diese Oxidingens umsteigen.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#3

Beitrag von Diplomat »

Hallo Alexander.
Das Chemipro Oxi kenne ich nicht, aber wenn es aber nur Wasserstoffperoxid ist, dann ist es meiner Meinung nach nicht geeignet.
Ich reinige immer mit Lauge, das wirkt am besten gegen die organischen Verschmutzungen. Das von dir eingesetzte Wasserstoffperoxid verbraucht sich hingegen wenn es auf organische Ablagerungen trifft.
Wenn ich Fässer reinige, so gebe ich am Ende nach Ausspülen aller Reinigungsmittel immer noch ein wenig Wasser mit ca 100 ppm Peressigsäurelösung rein. Dann spanne ich das Fass mit CO2 auf 0,5 bar vor und schüttel es. Wenn es vor dem Wiederbefüllen noch Druck hat, geht es bei mir immer als in Ordnung durch. Allerdings weiß ich nicht,ob Deine Gärkanne druckbeaufschlagbar ist.
Vielleicht solltest Du die beiden Reiniger parallel einsetzen. "Caustic" ist ja eben englisch für Lauge.
Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Imker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Hamburg auf der Insel

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#4

Beitrag von Imker »

Hallo
Ich nehme immer Geschirrspültabs zum vorreinigen meiner Fässer.
Zuerst werden die dreckigen Fässer mit klar Wasser gespült, dann werden sie mit den Tabs gespült. und vor dem neuen Abfüllen noch mal mit Oxi.
Habe mir eine Reinigungskugel gebaut und die auf eine Garten tauchpumpe gebaut, Fass anders herum drauf und je 5 min spülen.
Gab bis jetzt noch keine Beanstandung.
Gruß Imker
Likedeeler Hausbräu :Drink
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#5

Beitrag von fg100 »

tauroplu hat geschrieben: Zum Desinfizieren nehme ich kurz vor dem Einsatz 70%-iges Ethanol, werde aber wohl - auch aus Kostengründen - demnächst auf diese Oxidingens umsteigen.
Hi Michael,
mache es eigentlich so wie du. Geschirspülreiniger von Aldi (ist ja ähnlich dem ChemiproOxi), Edelstahltopfreiniger und vieeel heißes Wasser. Zum Desinfizieren dann noch einen Topf voll kochendes Wasser rein, schütteln und gut ist es.
Probier es mit kochendem Wasser und du wirst sehen das das reicht.
Franz
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#6

Beitrag von Griller76 »

Ich habe da mal noch eine Frage bitte: Mir kam da die Idee, man könnte die Fässer doch auch theoretisch mit Hitze steril bekommen?
Im Keller habe ich eine Sauna, welche ich auf bis zu 115 Grad aufheizen kann. Da könnte ich doch theoretisch für eine Stunde nach dem Reinigen das Faß auf die obere Saunabank stellen und dann wieder langsam erkalten lassen?
Was meint Ihr bitte dazu: Gute Idee, oder Schnapsidee? Halten die Kunststoffeinlagen in den Henkeln das aus?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#7

Beitrag von Seed7 »

Ja, mit dampf geht, aber warum die komplexitaet wenn es speziell fuer brauer entwickelte mittel gibt?

StarSan!

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#8

Beitrag von Lehabraeu »

Hallo Alexander!

Sauna = Schapsidee.

Ich habe ursprünglich geglaubt das die Reinigung unserer Fässer mit Dampf - 120 Grad, ausreichend ist. Im Laufe der Zeit zeigte sich allerdings, das die Bierqualität massiv rückläufig war. Nur "heißes Wasser" reicht bei Bierstein & CO nicht aus.

Ein bisschen Chemie wirkt da Wunder. Ich verwende Reinigungsmittel aus der Melktechnik. (Aktivchlor basierende Laugen)
Bei uns in Österreich in allen Lagerhäusern relativ günstig erhältlich.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#9

Beitrag von Griller76 »

Lehabraeu hat geschrieben:Hallo Alexander!

Sauna = Schapsidee.

Ich habe ursprünglich geglaubt das die Reinigung unserer Fässer mit Dampf - 120 Grad, ausreichend ist. Im Laufe der Zeit zeigte sich allerdings, das die Bierqualität massiv rückläufig war. Nur "heißes Wasser" reicht bei Bierstein & CO nicht aus.

Ein bisschen Chemie wirkt da Wunder. Ich verwende Reinigungsmittel aus der Melktechnik. (Aktivchlor basierende Laugen)
Bei uns in Österreich in allen Lagerhäusern relativ günstig erhältlich.
Wie bekommst Du den Chlorduft aus den Fässern wieder raus?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#10

Beitrag von Lehabraeu »

Die Fässer werden mit Wasser klargespült. Der chlorduft ist dann wenn das Fass trocken ist weg.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
kraehenkorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 08:21
Wohnort: bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#11

Beitrag von kraehenkorn »

Hi Alexander,
Reinigungsmittel ist abhängig von dem, was du mit der Kanne machst.
Für organische Verschmutzung rate ich zu Natronlauge. (Also die schöne Brandhefe nach der Hauptgärung).
Bei Bierstein würde ich sauer arbeiten.
Und OxiClean taugt auf H2O2-Basis eigentlich nur zur Desinfektion.

Chlor ist immer eine Möglichkeit, aber 'n sch*** für die Umwelt.

Meine Fässer werden mit wasser ausgespült und dann pumpe ich 15-20min mit warmer Lauge übern Spritzkopf, klarspülen und zum Abschluss noch 2l kochendes wasser ins Fass. Das Fitting koche ich immer aus und legs dann in Desi ein.

--

Zum Sterilisieren der Fässer könnte man auch ins saubere Fass 1l Wasser füllen und dann auf den Gas-Hockerkocher - sofern das Fass nicht ummantelt ist.

VG
Gunnar
Ja, das Bier erhob einen so sehr über das selbst, dass man Gott erfand!

H. Mann, Der Untertan
Robokick
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 10:32
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#12

Beitrag von Robokick »

Der Aufwand der Reinigung beschränkt sich sehr stark, wenn nach dem letzten Schluck das Fass sofort mit heißem Wasser und Bürste gründlich gereinigt wird! Zusätzlich zapfe ich das Fass dann nochmal durch, um die Leitungen direkt mit sauber zu haben! Vor dem Abfüllen benutze ich persönlich ein Desinfektionsmittel auf Sauerstoffbasis! Das hat den Vorteil, dass es im Bier zerfällt und nicht nachgespült werden muss! Und maximal einfach zu benutzend: 15 Liter Lösung herstellen für ein oder mehrere 20 l Fässer! Lösung rein ins Fass - 5 Minuen warten, dann das Fass umdrehen und nochmal 5 Minuten, damit jede Fläche Kontaktzeit hatte! Das Ganze in eine Wanne schütten und die anderen Utensilien darin desinfizieren! und schon kann es los gehen! Ist echt super easy! Man braucht ca. 3 Esslöffel für 10 Liter und ein 3 kg Eimer kostet 17 €! Hält ewig! Und die Sparfüchse in den USA heben das Zeug im Eimer auf, wobei ich denke, dass irgendwann der aktive Sauerstoff versagt, daher rühre ich jedes Mal neu an!

Gruß Andreas
Weniger trinken ist auch keine Lösung!
hufpfleger
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1060
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 22:10

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#13

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

dann will ich noch das gute, alte Soda anbringen. Ich reinige Edelstahl i.d.R. erst mit gut, warmen Soda (eine Zeit einweichen lassen), spüle dann klar und gehe dann mit Zitronensäure nach. Dann noch 2 mal gut ausspülen und fertig.
Der braune Belag, der sich im Braukessel bildet, läßt sich mit einer etwas höher konzentrierter Zitronensäure mit der rauhen Seite eines Haushaltschwammes mühelos entfernen. Auch hier hilft ein wenig einweichen lassen.
Gruß Dieter

Brauerei Hämmscher Bier Brauanlage komplett zu verkaufen
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#14

Beitrag von BRVanfaenger »

Robokick hat geschrieben:Der Aufwand der Reinigung beschränkt sich sehr stark, wenn nach dem letzten Schluck das Fass sofort mit heißem Wasser und Bürste gründlich gereinigt wird! Zusätzlich zapfe ich das Fass dann nochmal durch, um die Leitungen direkt mit sauber zu haben! Vor dem Abfüllen benutze ich persönlich ein Desinfektionsmittel auf Sauerstoffbasis! Das hat den Vorteil, dass es im Bier zerfällt und nicht nachgespült werden muss! Und maximal einfach zu benutzend: 15 Liter Lösung herstellen für ein oder mehrere 20 l Fässer! Lösung rein ins Fass - 5 Minuen warten, dann das Fass umdrehen und nochmal 5 Minuten, damit jede Fläche Kontaktzeit hatte! Das Ganze in eine Wanne schütten und die anderen Utensilien darin desinfizieren! und schon kann es los gehen! Ist echt super easy! Man braucht ca. 3 Esslöffel für 10 Liter und ein 3 kg Eimer kostet 17 €! Hält ewig! Und die Sparfüchse in den USA heben das Zeug im Eimer auf, wobei ich denke, dass irgendwann der aktive Sauerstoff versagt, daher rühre ich jedes Mal neu an!

Gruß Andreas
Hat dein Wundermittel auch einen Namen ?
Dein Vorgehen klingt nach einfach .......
Gruß Björn
Robokick
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 10:32
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#15

Beitrag von Robokick »

BRVanfaenger hat geschrieben:
Robokick hat geschrieben:Der Aufwand der Reinigung beschränkt sich sehr stark, wenn nach dem letzten Schluck das Fass sofort mit heißem Wasser und Bürste gründlich gereinigt wird! Zusätzlich zapfe ich das Fass dann nochmal durch, um die Leitungen direkt mit sauber zu haben! Vor dem Abfüllen benutze ich persönlich ein Desinfektionsmittel auf Sauerstoffbasis! Das hat den Vorteil, dass es im Bier zerfällt und nicht nachgespült werden muss! Und maximal einfach zu benutzend: 15 Liter Lösung herstellen für ein oder mehrere 20 l Fässer! Lösung rein ins Fass - 5 Minuen warten, dann das Fass umdrehen und nochmal 5 Minuten, damit jede Fläche Kontaktzeit hatte! Das Ganze in eine Wanne schütten und die anderen Utensilien darin desinfizieren! und schon kann es los gehen! Ist echt super easy! Man braucht ca. 3 Esslöffel für 10 Liter und ein 3 kg Eimer kostet 17 €! Hält ewig! Und die Sparfüchse in den USA heben das Zeug im Eimer auf, wobei ich denke, dass irgendwann der aktive Sauerstoff versagt, daher rühre ich jedes Mal neu an!

Gruß Andreas
Hat dein Wundermittel auch einen Namen ?
Dein Vorgehen klingt nach einfach .......
Gruß Björn
Gibt mehrere! Diesen habe ich zur Zeit und bin sehr zufrieden:

http://www.candirect.de/Spezialreiniger ... 3-kg-Eimer

Gruß

Andreas
Weniger trinken ist auch keine Lösung!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#16

Beitrag von PabloNop »

Griller76 hat geschrieben:Hallo an alle,
ich habe vom HuM die Ede lstahl Gärkanne in 50 Liter. Ist bitte dafür der Chemipro Oxi in Ordnung und schonend genug?
Ich habe die gleiche Kanne und das Oxi greift sie nicht an, aber Desinfektion damit finde ich unpraktisch. Die desinfizierende Wirkung von Oxi tritt doch erst nach ein paar Minuten Kontaktzeit ein, d.h. man müsste die Kanne ziemlich voll mit Oxi-Lösung machen.

Ich reinige sie nach der Gärung mit einem Küchenschwamm mechanisch (schrubben) und spüle mit klarem Wasser. Vor der nächsten Verwendung mache ich zuerst eine Desinfektion mit Isopropanol (Wischdesinfektion) und schwenke auch mal noch ein paar Liter kochendes Wasser darin rum die dann durch den Hahn abgelassen werden. Infektionen hatte ich damit bisher noch nicht.
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#17

Beitrag von cyrano330 »

Das Zeug hier 1:100 verdünnen, auf 60°C bringen und für 10 min. in die Kanne gießen. Anschließend mit Leitungswasser spülen. Da lebt nix mehr und es ist alles blitzblank. :thumbup

Sie Suppe kannst Du 20x wiederverwenden. Also einen 30l Kanister gekauf und die Lösung bis zum nächsten Mal darin aufbewahren.
:Greets
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 484
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#18

Beitrag von Ricard0 »

Cyrano, der von dir gepostete Link funktioniert leider nicht. Ich vermute, dass du Dr.Weigert Neomoscan Sepa Desinfektionsreiniger meinst. Vielleicht werde ich das mal testen.
Wenn man es jedoch wiederverwenden will, muss man ja trotzdem schon vorreinigen, damit die Hopfenharze und sonstiger Schmodder nicht in die wieder zu verwendende Lösung geraten.

Beste Grüße
Ricardo
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#19

Beitrag von cyrano330 »

Nimmste den hier.

Ich reinige mit nem scharfen Strahl Wasser vor. Auch meine Gelägerfässer. Den Rest macht das SEPA. Nach 5-7 Anwendungen kommt das Zeug eh weg. Das was da an Hopfenharzen drin ist ist wenn dann so gelöst, das es sich auf einer Edelstahloberfläche nicht mehr absetzen kann.
:Greets
Benutzeravatar
Albtaeler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 9. April 2007, 12:04
Wohnort: D 76307 Karlsbad

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#20

Beitrag von Albtaeler »

Hallo,
meine Fässer reinige ich mit einem Hochdruckreiniger, einem Schlauch zur Rohrspülung, versehen mit zusätzlichen Bohrungen von 0,1 mm.
Anschließend mit 50-%iger Natronlauge hergestellt aus Natriumhydroxid, kräftig nachspülen mit klarem Wasser.
Die Anschlüsse nach der Reinigung 15 Minuten in den Backofen bei 120 °C, die Gummidichtungen mit Wasser auskochen.
Damit bin ich bisher gut gefahren.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#21

Beitrag von morpheus_muc »

Albtaeler hat geschrieben:(...) mit 50-%iger Natronlauge (...)
Das ist hoffentlich ein Schreibfehler?! :Shocked Natronlauge wird meines Wissens übleicherweise höchstens 3-4%ig verwendet, heiß reichen auch 2%.

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#22

Beitrag von BRVanfaenger »

@Robokick
Danke für den Link, ich werde das Zeug mal Probieren.
Mit SEPA hatte ich schon geliebäugelt. Allerdings scheint mir das ein bißchen zu agressiv zu sein.
Und die 24 l scheinen auch ewig zu halten oder gibt es das irgendwo in kleineren Portionen?
Gruß Björn
Benutzeravatar
Albtaeler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 9. April 2007, 12:04
Wohnort: D 76307 Karlsbad

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#23

Beitrag von Albtaeler »

Das war ein Schreibfehler, gemeint war 5%
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#24

Beitrag von cyrano330 »

BRVanfaenger hat geschrieben: Mit SEPA hatte ich schon geliebäugelt. Allerdings scheint mir das ein bißchen zu agressiv zu sein.
Das Problem ist, dass Du bei KEGs halt nicht überall mit Deinem Feudel rankommst. Also musst Du Dich wohl oder übel auf Reiniger einlassen die den Feudel überflüssig machen.... :Wink

24l ist das einzige an Gebinden was ich kenne. Ist auch "eigentlich nur für den gewerblichen Bereich".....

Grüße
Henry
:Greets
Benutzeravatar
Dimonic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 10:42
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#25

Beitrag von Dimonic »

Was für Pumpen benutzt ihr um Lauge zu pumpen?

Die Pumpe sollte ja schon etwas mehr druck haben und von der Lauge nicht zerstört werden.
Gruß

Friedrich
ruth-meyer
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. April 2015, 09:10
Wohnort: Hennef

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#26

Beitrag von ruth-meyer »

Hi Friedrich,

tauchpumpe aus'm Baumarkt - 30.-, seit über 2 Jahren regelmäßig im Einsatz.
Bauanleitung von: http://meinsudhaus.de/die-heim-brauerei/fassreiniger/

Bierige Grüße
Andreas
Der Rossberger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 10:49

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#27

Beitrag von Der Rossberger »

Moin,

ich bin mal wieder überrascht, welcher Aufwand anderorts betrieben wird. Solche Desinfektionsorgien würde ich höchstens betreiben, wenn zwischen den Suden Schmutzwäsche im Fermenter lagern würde.

Ich vergäre in Kunststoff, reinige direkt nach dem Umschlauchen nur mit Warmwasser (mit Einweichen) und einem weichen Schwamm. Vor dem Befüllen schwenke ich das Fass mit Oxilösung, 2Tl plus 2l Wasser, mehrmals aus. Nachspülen mit Wasser. Der Hahn wir mit nem Wattestäbchen geputzt. Bei mir und für mich reicht das.

VG Oliver
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#28

Beitrag von Griller76 »

Man sieht, es kann/darf auch mal einfach gehen. Manchesmal habe ich das Gefühl, dass wir hier in Deutschland unnötig das Komplizierte vorziehen.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#29

Beitrag von cyrano330 »

Wie gesagt, wenn Du überall rankommst ist der Schwann sicher ne gute Alternative. In einem Edelstahlkeg mit einem 2" Loch hast Du mit nem Schwann schlechte Karten.....
:Greets
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#30

Beitrag von Lumbanraja »

Huhu...

Ich nehme für den Bierstein 'ne SEPA-Lösung, geht astrein, ansonsten eichentlich nur heißes Wasser aus der Leitung zum reinigen, und vor dem Befüllen bzw. Vorspannen desinfiziere ich mit dem Dampfreiniger.
Ich mache das immer in zwei Zyklen bis man das Fass fast nicht mehr anfassen kann. Hat dann so um die 75° laut Messung. Ich fülle dann meist direkt in die heißen Fässer ab, die Hitze ist sofort weg, das Bier erwärmt sich dabei nicht nennenswert.
Mein Senf...

Grüße Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#31

Beitrag von Ulrich »

viewtopic.php?f=6&t=1303&p=17289&hilit= ... ett#p17289
schau mal hier, da sind einige tolle Beiträge
Capricorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 11:14

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#32

Beitrag von Capricorn »

Hey, ich kenne dein Problem ich hatte genau die selbe Frage.
Ich musste einige Zeit zwar recherchieren jedoch bin ich auch zu einer Antwort gekommen.
Lumbanraja hat dies schon angesprochen. Man kann dies ganz einfach mit einem Dampfreiniger reinigen,
dieser desinfiziert die Edelstahl Gärfässer auch gleich und man kann diese wieder sorgenfrei benutzen:-)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :Bigsmile

Mfg Klaudia
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#33

Beitrag von Malzwein »

Dampfreiniger ist meines Wissens nicht trivial. Es werden für eine effektive Desinfektion bei strömenden Dampf 10-20 Minuten erreicht werden, bei 105°C reichen wenige Minuten. Bei Resistenzstufe III werden Temperaturen > 120°C benötigt, dann gehts aber auch dem Milzbrand an den Kragen. Von welchen Resistenzstufen reden wir eigentlich z.B. bei den beliebten Brettanomyces?

Ein "Fensterdampfreiniger" ist da sicher nicht stark genug. Welches Gerät nimmt man da eigentlich?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Capricorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 11:14

Re: Edelstahl Gärfässer reinigen/desinfizieren?

#34

Beitrag von Capricorn »

Malzwein hat geschrieben:Dampfreiniger ist meines Wissens nicht trivial. Es werden für eine effektive Desinfektion bei strömenden Dampf 10-20 Minuten erreicht werden, bei 105°C reichen wenige Minuten. Bei Resistenzstufe III werden Temperaturen > 120°C benötigt, dann gehts aber auch dem Milzbrand an den Kragen. Von welchen Resistenzstufen reden wir eigentlich z.B. bei den beliebten Brettanomyces?

Ein "Fensterdampfreiniger" ist da sicher nicht stark genug. Welches Gerät nimmt man da eigentlich?
Da muss ich dir recht geben ein Fensterdampfreiniger ist nicht stark genug....
Jedoch gibt andere Modell und auch weit aus größere Modelle, welche auch mehr Druck erzeugen können und damit auch gut zum desinfizieren geeignet sind.
Ich speziell benutze einen Dampfreiniger aus dem Haus Kärcher und bin super zufrieden mit diesem,

Gruß
Antworten