Empfehlenswerte Pumpe für Hobbybrauer

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
saalgrub
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 09:27

Empfehlenswerte Pumpe für Hobbybrauer

#1

Beitrag von saalgrub » Donnerstag 28. Januar 2021, 08:49

Hallo zusammen!
Ich bin ein Hobbybrauer aus Österreich mit einer 50 Liter Anlage. In diesem Bereich kann man grundsätzlich mit Schwerkraft bzw. Umschöpfen mit Gefässen auch gut arbeiten und benötigt noch keine Elektropumpe. Da ich mich derzeit nun mit der Optimierung und speziell der Reduktion vom Sauerstoffeintrag beschäftige bin ich auf der Suche nach einer qualitätsmäßig guten Allroundpumpe, welche auch leicht zu reinigen ist - am besten auch selbstansaugend. Primär für das umpumpen von fertiger Bierwürze in den Gärtank - jedoch auch für andere so anfallende Pumparbeiten.

Ich bin mehr für Qualität - da ich die Pumpe ja langfristig verwende und nachhaltig zufrieden sein will.
Was hättet ihr aus euren Praxiserfahrungen da für Empfehlungen?

Benutzeravatar
Sebasstian
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 753
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Empfehlenswerte Pumpe für Hobbybrauer

#2

Beitrag von Sebasstian » Donnerstag 28. Januar 2021, 16:21

Ich habe die RipTide von Blichmann Engineering und bin höchst zufrieden damit. Alles absolut top. Verarbeitung, Pumpleistung, Super zu reinigen, sehr leise. Uneingeschränkte Empfehlung.
Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
saalgrub
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 09:27

Re: Empfehlenswerte Pumpe für Hobbybrauer

#3

Beitrag von saalgrub » Freitag 29. Januar 2021, 09:53

Danke für die Empfehlung Sebastian.
Welche Anschlüsse bzw. Schläuche hast du für die RipTide? Den Original QuickConnector 1/2 Zoll von Blichmann? Welcher Schlauchdurchmesser passt für den Connector/Tülle?

Benutzeravatar
Sebasstian
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 753
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Empfehlenswerte Pumpe für Hobbybrauer

#4

Beitrag von Sebasstian » Freitag 29. Januar 2021, 16:50

Ich hab mir Adapter besorgt NPT 1/2" auf Camlock.
Beschaffung war etwas abenteuerlich durch Ali Express. Kam aber dann doch irgendwann an.
Ich nutze Silikonschläuche.
Camlock ist super für Schläuche die man immermal umsteckt beim Brauvorgang.
Screenshot_20210129-164300_Gallery.jpg
20210129_164319.jpg
Grüße,
Sebastian

Antworten