Bier riecht sauer (schmeckt aber ok)

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
hr22
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 16:09

Bier riecht sauer (schmeckt aber ok)

#1

Beitrag von hr22 »

Hi zusammen, mein letzter Sud war aus mehreren Rezepten zusammengewürfeltes Bier: 95% Pilsner Malz, 5% Münchner, gehopft mit einem Spalter Select (5,4%) nach der Hopfentabelle der Brauanleitung, vergoren mit der Nottingham Ale. Die Gärung lief ohne besondere Vorkommnisse, Stammwürze 12°, nach der Hauptgärung 3°.

Nach 10 Tagen Flaschengärung Uhr einem Tag im Kühlschrank das erste Mal probiert, seitdem noch ein paar mehr Flaschen aufgemacht.


Jetzt das Problem: Ich finde, das Bier riecht säuerlich. Sowohl in der Flasche als auch im Glas kommt ein leichter Geruch wie Sauerteig auf. Der Geschmack ist grundsätzlich gut mit einem ganz leicht säuberlichen Nachgeschmack. Es ist definitiv trinkbar.

Freunde nehmen den Geruch auch nicht wahr, allerdings verleidet er mir selbst den Genuss des Biers. Vorherige Sude (allerdings mit anderem Rezept) hatten das Problem nicht.

Jetzt frage ich mich: Was kann das sein? Ich hätte es auf eine Infektion geschoben, aber der Geschmack scheint mir dafür zu gut zu sein. Meine Gedanken soweit:

- Infektion durch nicht gut genug gereinigte Flaschen (habe wie mit kochendem Wasser halb gefüllt, geschwenkt und stehen lassen, ab jetzt dann auch mit Oxi).
- Das Jungbier roch und schmeckte gut. Habe ich mir vielleicht durch den Hahn eine kleine Infektion eingefangen?
- Die Nottingham wird ja von einigen so beschrieben, dass sie generell einen sauren Geschmack verursacht. Kann sie schuld sein?

Ich freue mich über jeden Hinweis!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bier riecht sauer (schmeckt aber ok)

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Vergewissere dich bei noch einer Flasche, ob der Sauerteiggeruch dort auch vorhanden ist. Falls ja, die Flasche gleich wieder verkorken und eine Woche an einer schön warmen Stelle in der Wohnung platzieren. Danach hast du Gewissheit, ob sich irgendwo Milchsäurebakterien oder Pediokokken eingeschlichen haben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
hr22
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 16:09

Re: Bier riecht sauer (schmeckt aber ok)

#3

Beitrag von hr22 »

Vielen Dank, das probiere ich. Bisher war es bei drei Flaschen der Fall, Flasche vier teste und stelle ich warm.
hr22
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 16:09

Re: Bier riecht sauer (schmeckt aber ok)

#4

Beitrag von hr22 »

Tja, die vierte Flasche war wunderbar. Ich habe seitdem noch einen Sud gekocht, dabei schön lange mit Oxi eingeweicht und alles soweit ok. Ich denke, da hab' ich mir einfach durch mangelnde Flaschenhygiene in zwei Flaschen was eingefangen. Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bier riecht sauer (schmeckt aber ok)

#5

Beitrag von Johnny H »

hr22 hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 17:01 [...]
Nach 10 Tagen Flaschengärung Uhr einem Tag im Kühlschrank das erste Mal probiert, seitdem noch ein paar mehr Flaschen aufgemacht.

Jetzt das Problem: Ich finde, das Bier riecht säuerlich. Sowohl in der Flasche als auch im Glas kommt ein leichter Geruch wie Sauerteig auf. Der Geschmack ist grundsätzlich gut mit einem ganz leicht säuberlichen Nachgeschmack. Es ist definitiv trinkbar.
[...]
hr22 hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 16:53 Tja, die vierte Flasche war wunderbar. Ich habe seitdem noch einen Sud gekocht, dabei schön lange mit Oxi eingeweicht und alles soweit ok. Ich denke, da hab' ich mir einfach durch mangelnde Flaschenhygiene in zwei Flaschen was eingefangen. Vielen Dank für die Hilfe!
Möglicherweise nicht mal das, sondern einfach nur fehlende Geduld, weil das Bier noch zu jung war?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
hr22
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 16:09

Re: Bier riecht sauer (schmeckt aber ok)

#6

Beitrag von hr22 »

Johnny H hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 17:00 Möglicherweise nicht mal das, sondern einfach nur fehlende Geduld, weil das Bier noch zu jung war?
Da kann auch gut was dran sein, vielleicht war ich in der Nachgärung einfach zu ungeduldig. Kann die Finger halt nicht vom neuen Bier lassen ;-)
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Bier riecht sauer (schmeckt aber ok)

#7

Beitrag von Hans A. »

Jungbier-Aroma, vollkommen normal. Ich weiß noch, als ich mein erstes Weißbier 1 Tag nach Ende der NG probiert habe und fast vom Stuhl gekippt wäre (war ein paar Tage später dann schon absolut topp).
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Bier riecht sauer (schmeckt aber ok)

#8

Beitrag von secuspec »

Hans A. hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 21:17 Jungbier-Aroma, vollkommen normal. Ich weiß noch, als ich mein erstes Weißbier 1 Tag nach Ende der NG probiert habe und fast vom Stuhl gekippt wäre (war ein paar Tage später dann schon absolut topp).
Jungbiergeschmack wäre ja normal, klar. Ich hatte bei einem Amber Ale allerdings auch so einen Effekt und das nach über vier Wochen Reifung - der Witz ist aber, dass sich das nach drei Monaten im gekühlten Keg doch noch ausgelagert hat - das allerdings auf Kosten der Hopfenaromen.

Ich habe das Bier ja schon öfters gebraucht und vorher nie diesen seltsamen Effekt. Manche chemischen/biologischen Zusammenhänge erschließen sich mir einfach noch nicht. :redhead

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten