Seite 1 von 1

Was passiert wenn, ...

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 08:11
von mmvk
hi,
was passiert, wenn nach 2 Wochen die Hauptgärung in der Gärflasche noch nicht abgeschlossen ist und ich trotzdem die Nachgärung in der Bierflasche beginne?
Viele Grüße aus Wien von
Manfred

Re: Was passiert wenn, ...

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 08:17
von DerDerDasBierBraut
mmvk hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 08:11 hi,
was passiert, wenn nach 2 Wochen die Hauptgärung in der Gärflasche noch nicht abgeschlossen ist und ich trotzdem die Nachgärung in der Bierflasche beginne?
Dann produzierst du eine echte Gefahrenquelle und höchstwahrscheinlich eine riesige Sauerei. Anschließend suchst du verzweifelt nach dem Auslöser des Problems, wirst auf diesen Beitrag stoßen und erleuchtet: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212

Re: Was passiert wenn, ...

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 08:19
von marosh
Das könnte in Flaschenbomben enden:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 740#p75740


Warum willst du das Bier denn abfüllen, obwohl du weißt das die Hauptgärung noch nicht abgeschlossen ist?
Und woran erkennst du die noch aktive Gärung?

Re: Was passiert wenn, ...

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 13:17
von Mozart
Wie bereits erwähnt wurde - dann sind Flaschen bomben möglich.

Was auch die Folge sein kann: "gushing" - sehr starkes Schäumen beim Öffnen der flasche, da die nachgärung zu stark war.