Statistiken Bierkonsum

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Webgestalt
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 22:11

Statistiken Bierkonsum

#1

Beitrag von Webgestalt » Donnerstag 18. Februar 2021, 21:55

Hallo,

neben dem Bierbrauen sind Zahlen meine zweite Leidenschaft.
Ist jemandem bekannt, wo ich folgende Zahlen finde oder wie ich an diese ran komme?

1. der Konsum von Bier der Deutschen pro Monat in den Jahren 2015-2020
2. gleiche Fragestellung wie 1, jedoch unterschieden in Nord- und Süddeutschland
3. Konsum von Biere der Deutschen pro Monat je Bierstil in den Jahren 2015-2020.

Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich.
Würde mich seh freuen.

Cheers 🍻 und gut Sud,

Martin

Mozart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 14:16

Re: Statistiken Bierkonsum

#2

Beitrag von Mozart » Donnerstag 18. Februar 2021, 23:22

Hi,

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Eine suchabfrage bei Google lieferte mir zwar eine scheinbar brauchbare Statistik Seite, die deine Fragen beantworten könnte, das jahresabonement kostet dort astronomische 468 Euro.

So allgemeine statistiken wie ca 88 l pro Kopf sind eh bekannt.

Mich würde zB interessieren, wieviele Liter pro Jahr ein Bierliebhaber im Durchschnitt konsumiert(als biertrinker würde ich zB nur jemanden bezeichnen, der pro Woche mindestens 4 halbe trinkt.)

Diese allgemein Statistik mit 88l Find ich eher uninteressant, da darin auch sehr viele Leute repräsentiert werden, die überhaupt kein Bier trinken)

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 7778
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Statistiken Bierkonsum

#3

Beitrag von §11 » Freitag 19. Februar 2021, 01:34

Auf den Monat runtergebrachten wirst du die schwer tun ohne zu bezahlen. Sonst, mit jährlichem Verbrauch, finden sich die Zahlen die du suchst beim bayerischen Brauerbund.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

KCSteevo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Statistiken Bierkonsum

#4

Beitrag von KCSteevo » Freitag 19. Februar 2021, 05:53

Ich würd auch mal die Jungs und Mädels vom Statistischen Bundesamt befragen. Gibt sehr viele interessante Statistiken die erhoben werden.

Vielleicht findest du ja noch die ein oder andere Doktorarbeit aus Weihenstefan oder Berlin diesbezüglich? Dann aber sicher noch nicht mit aktuellen Zahlen von 2020...

Recherchieren wirst du leider in jedem Fall müssen.
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink

Benutzeravatar
tinoquell
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 1931
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Statistiken Bierkonsum

#5

Beitrag von tinoquell » Freitag 19. Februar 2021, 08:58

Also beim Statistischen Bundesamt gibt es viele Zahlen - Fachserie 14/9/2/1 - Absatz von Bier.

Bei deiner Fragestellung nach dem BierKONSUM würde das allerdings unterstellen, dass das abgesetzte Bier auch getrunken wurde, was im Lockdown ja nicht so sicher ist.
Auch ist die Statistik aus Erzeuger- und nicht aus Konsumentensicht, was die Detaillierung nach Bundesland unscharf macht (ich habe hier in Sachsen gerade 2 Kisten Störtebecker zu Hause stehen ...)-

Dennoch sind die Zahlen recht interessant und offenbar schon bis Oktober 2020 verfügbar.

vg
Tino

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 7778
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Statistiken Bierkonsum

#6

Beitrag von §11 » Freitag 19. Februar 2021, 15:13

Webgestalt hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 21:55
H
1. der Konsum von Bier der Deutschen pro Monat in den Jahren 2015-2020
2. gleiche Fragestellung wie 1, jedoch unterschieden in Nord- und Süddeutschland

Cheers 🍻 und gut Sud,

Martin
Hab, zumindest teilweise, Zahlen gefunden die allgemein zugaenglich sind und nix kosten, die deine Frage beantworten

https://www.private-brauereien.de/de-wA ... z_2018.pdf
https://www.private-brauereien.de/de-wA ... z_2017.pdf
https://www.private-brauereien.de/de-wA ... z_2016.pdf
https://www.private-brauereien.de/de-wA ... z_2015.pdf
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

bwanapombe
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 844
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Statistiken Bierkonsum

#7

Beitrag von bwanapombe » Freitag 19. Februar 2021, 17:55

https://sites.nielsen.com/microregionen/#bier

zeigt Bierkonsum nach Regionen. Hier dürften Bierimporte dabei sein, offensichtlich aber kein Konsum in der Gastronomie.

Dirk
Stay thirsty!

Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Statistiken Bierkonsum

#8

Beitrag von rakader » Sonntag 21. Februar 2021, 19:38

Webgestalt hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 21:55
Hallo,

neben dem Bierbrauen sind Zahlen meine zweite Leidenschaft.
Ist jemandem bekannt, wo ich folgende Zahlen finde oder wie ich an diese ran komme?

1. der Konsum von Bier der Deutschen pro Monat in den Jahren 2015-2020
2. gleiche Fragestellung wie 1, jedoch unterschieden in Nord- und Süddeutschland
3. Konsum von Biere der Deutschen pro Monat je Bierstil in den Jahren 2015-2020.

Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich.
Würde mich seh freuen.

Cheers 🍻 und gut Sud,

Martin
Wenn Du Zahlenmensch bist, sind Dir diese Quellen bekannt:
statista.de
destatis.de
ec.europa.eu/eurostat/de/data/database

Frage 3 ist eher bei einem Bundesverband in Erfahrung zu bringen, da allein Marketing-relevant.
Nielsen wurde schon genannt. Sonst, sofern öffentlich, natürlich GfK.

Cheera
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."

Kunkel2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:05

Re: Statistiken Bierkonsum

#9

Beitrag von Kunkel2000 » Montag 22. Februar 2021, 17:15

Moin,

als ich für die Dissertation Zahlen brauchte, habe ich einfach an das statistische Bundesamt eine E-Mail mit den konkreten Fragen geschickt. Dann kamen ein paar Tage später die entsprechenden Auswertungen.

Grüßle Stephan

Antworten