Umstieg auf 30-50 Liter-Klasse

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
BrauerBen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 10:19

Umstieg auf 30-50 Liter-Klasse

#1

Beitrag von BrauerBen »

Hallo zusammen,

Aktuell braue ich meist um die 30 Liter mittels zwei Einkochern, welche parallel laufen.
Ich würde gerne meine Ausrüstung erweitern und evtl auf einen Topf mit Induktion umsteigen.
Die Hendi-Platte ist ja allzeit beliebt, nur ist diese nur für einen Durchmesser von 260mm ausgelegt.
Ein Topf (bspw. Royal Catering) mit 50L liegt aber da deutlich drüber.
Mit welcher Ausstattung braut ihr/würdet ihr in dieser Klasse brauen?
Viele Grüße :-)
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.
Hopfen und Malz, Gott erhalt‘s ! 🍻
Benutzeravatar
Eisbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 07:51

Re: Umstieg auf 30-50 Liter-Klasse

#2

Beitrag von Eisbaer »

Hallo BrauerBen,

der Durchmesser der Hendi sollte sich nicht nicht unbedingt stören. Es gibt genug Leute die in der Größenordnung auf der Hendi mit einem großen Topf brauen.

Grundsätzlich würde ich sagen findest du die beste Erklärung dazu hier: https://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/
:Drink Don´t worry - be hoppy! :Drink
BrauerBen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 10:19

Re: Umstieg auf 30-50 Liter-Klasse

#3

Beitrag von BrauerBen »

Eisbaer hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 09:34 Hallo BrauerBen,

der Durchmesser der Hendi sollte sich nicht nicht unbedingt stören. Es gibt genug Leute die in der Größenordnung auf der Hendi mit einem großen Topf brauen.

Grundsätzlich würde ich sagen findest du die beste Erklärung dazu hier: https://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/
Super danke:-)
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man ihn mit Malz und Hopfen.
Hopfen und Malz, Gott erhalt‘s ! 🍻
pilsener
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 17:02

Re: Umstieg auf 30-50 Liter-Klasse

#4

Beitrag von pilsener »

Moin aus dem Norden
Ich besutze zwei Hendiplatten (manuell 3500Watt)
und benutze Töpfe mit 50l d=40cm und 70l d=45cm beide mit Armaflex 19mm Stärke isoliert und keine Probleme.
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Umstieg auf 30-50 Liter-Klasse

#5

Beitrag von KCSteevo »

Das armaflex ist direkt drauf geklebt? Also ich meine das selbstklebende armaflex... hält das die Temperaturen aus?

Hast du oben noch iwie abgedichtet falls mal was überschwappt oder ist das schwarze da offen?

Grüße Stefan
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Antworten