Verunreinigungen im Bier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
LUTZ25
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:29

Verunreinigungen im Bier

#1

Beitrag von LUTZ25 »

Guten Abend

Ich habe letztens ein Bier gebraut und habe es nun verkostet. Nun bin ich mir unschlüssig ob doch mein Bier verunreinigt wurde. Den es schmeckte sehr sauer/citrus artig.

Meine Frage an euch ist wie erkenne ich ob mein Bier verunreinigt ist?

Danke euch im voraus
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verunreinigungen im Bier

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Milchsauer schmeckt schon recht eindeutig. Wobei das nicht unbedingt sehr intensiv sein muss. Per Ferndiagnose ist das eigentlich nicht wirklich zu klären. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Citrus kann auch vom Hopfen kommen und Sauer könnte an einem zu niedrigen pH liegen. Optimalerweise lässt du das mal einen erfahrenen Braukollegen aus deiner Nähe verkosten.

Ansonsten bräuchten wir deutlich mehr Informationen zu deinem Bier um das zumindest grob eingrenzen zu können.

Rezept, Schüttung, Rasten, Hopfen, Hefe, Wasserwerte, Aktiv gekühlt oder nicht, wie die Proben genommen, Gärdauer usw. Kurz gesagt das volle Programm was du was gemacht hast. Von A -Z. Aber auch dann wirds mehr oder weniger ein Hätte/Könnte/Sollte Ratespiel. Wenig Zielführend wenn das nicht noch jemand anderes verkostet.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
LUTZ25
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 09:29

Re: Verunreinigungen im Bier

#3

Beitrag von LUTZ25 »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 21:52 Milchsauer schmeckt schon recht eindeutig. Wobei das nicht unbedingt sehr intensiv sein muss. Per Ferndiagnose ist das eigentlich nicht wirklich zu klären. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Citrus kann auch vom Hopfen kommen und Sauer könnte an einem zu niedrigen pH liegen. Optimalerweise lässt du das mal einen erfahrenen Braukollegen aus deiner Nähe verkosten.

Ansonsten bräuchten wir deutlich mehr Informationen zu deinem Bier um das zumindest grob eingrenzen zu können.

Rezept, Schüttung, Rasten, Hopfen, Hefe, Wasserwerte, Aktov gekühlt oder nicht, wie die proben genommen, Gärdauer usw. Kurz gesagt das volle Programm was du was gemacht hast. Von A -Z.
Hefe: Wyeast 1028
Hopfen: East Kent Goldings
Malz: Pils 7 EBC
Gärdauer 10 Tage bei 20 Grad
Stammwürze 12.625 Plato
Abfülldichte 2.306 Plato

Vielleicht helfen dise Infos noch mehr.
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Verunreinigungen im Bier

#4

Beitrag von heizungsrohr »

Beschreib von vorne bis hinten in kurzen Stichpunkten alles, was du vom Beginn des Brauens bis zum Abfüllen gemacht hast. Sonst kann dir keiner mit so wenigen Infos helfen
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Verunreinigungen im Bier

#5

Beitrag von Sebasstian »

Abfülldichte 2.306 Plato
Hast du das in dieser Genauigkeit gespindelt? :Bigsmile
Grüße,
Sebastian
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Verunreinigungen im Bier

#6

Beitrag von KCSteevo »

Sebasstian hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 13:19
Abfülldichte 2.306 Plato
Hast du das in dieser Genauigkeit gespindelt? :Bigsmile
Respekt... da brauchst erst mal nicht mehr zum Augenarzt :Drink
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Antworten