Flaschen Inventar

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Flaschen Inventar

#1

Beitrag von Luxi3 »

Grias eich :Greets

Rein Interessehalber hätte Ich eine Frage an alle, die in Flaschen füllen.

Wieviele Flaschen habt ihr, im Verhälltnis zu euer Brauanlage/Fermenter?

Ich habe eine 35l Brauanlage, einen 30l Fermenter und 96 Bügelflaschen(0,5l) also knapp 5 Kisten.

Ich kann also 2 Sude in einem kurzen Abstand brauen, danach muss Ich auf die Reifung des ersten Sudes warten

LG Franz :Smile
Zuletzt geändert von Luxi3 am Samstag 27. Februar 2021, 08:03, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Lokke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. März 2018, 15:44
Wohnort: Elsterberg

Re: Flaschen Inventar

#2

Beitrag von Lokke »

Grüße...

50l Brauanlage, 2x 35l Gärtank und 20 Kisten mit Euroflaschen (0,5l)

Da kann ein Sud auch gerne mal etwas länger reifen/lagern...
Grüße

Martin
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Flaschen Inventar

#3

Beitrag von majobe »

Hallo,

wir haben uns zu fünft zwei Paletten geteilt (für einen Preis von 20ct pro Flasche 0.33 Longneck)
Brauanlage 20l (wird aber spätestens im Herbst deutlich vergrössert) und habe grob geschätzt 500 Flaschen, das sollte fürs erste reichen ;-)
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
rsr03
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 14:23

Re: Flaschen Inventar

#4

Beitrag von rsr03 »

Moin,

wir brauen zu zweit auf einer 20 Liter Anlage und haben inzwischen 12 Kästen Longneck Flaschen. Brauchen 2,5 - 3 Kisten pro Sud. Also können wir beim Brauen 3-4 verschiedene Biere trinken.

Beste Grüße
Wir sind zu zweit und und brauen meistens parallel.
Setup 1: Einkocher 28 L mit Inkbird 310b
Setup 2: BIAB mit Thermoport 38,5 L und 2000 W Tauchsieder
Noch obergärig, aber untergärig soll bald dazu kommen
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Re: Flaschen Inventar

#5

Beitrag von Luxi3 »

Ok dann muss Ich auch aufrüsten :Angel
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Flaschen Inventar

#6

Beitrag von Flohaan »

Bin in der Einkocherklasse unterwegs, also mit 20+ Litern.
Und an Leergut dürften hier so in etwa 4-5 Kisten a 0,33 und 3 a 0,5 und etwa noch 1-3 Kisten gemischt Vollgut rumstehen.
Inzwischen achte ich beim Bier-probier-Kauf auch darauf dass das Bier in Flaschen ist die ich mag. 😄
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Flaschen Inventar

#7

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

Einkochen Klasse mit etwas weniger als 20 Liter ... Fermenter 1 nc-keg und 2x 10 Liter Eimer. Dem nächst kommt einer mit 30 Litern. Ich habe aktuell rund 12 Kisten mit 0,5 Liter Flaschen. Da ich gerne vitamalz trinke habe ich mir es was zum verkorken und 10000 Kronkorken bestellt ... Letzteres sollte meiner Frau klar machen, dass ich das mit brauen als Hobby ernst meine :thumbsup ... Oder halt erneut heirate :P
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Flaschen Inventar

#8

Beitrag von Safari-Guide »

Grainfather mit 10x0,5l Kisten, also ca. 5 Sude „Reichweite“.

Erik
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Flaschen Inventar

#9

Beitrag von hyper472 »

Keine Ahnung.
Wenn der Stapel mit leergut zu hoch wird, weiß ich, dass ich wieder brauen muss.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Flaschen Inventar

#10

Beitrag von HubertBräu »

Ich habe 10 Kisten 0,5er Flaschen.
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Flaschen Inventar

#11

Beitrag von thosch »

Ich habe mich von 8 Kisten 0,5er getrennt. Habe aber noch 6x0,5er und 8x0,33 Bügel.
Ob ich die alle brauche, keine Ahnung. Aber die sind sauber
Zuletzt geändert von thosch am Freitag 26. Februar 2021, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Flaschen Inventar

#12

Beitrag von InFlames77 »

Einkocherklasse. 2*0,5l Kisten (40Fl.), 3*0,33lKisten (60Fl.), 5*1l Flaschen. Alle mit Bügel Verschluss.
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Flaschen Inventar

#13

Beitrag von WillieThePooh »

Grainfather 30. Die Leergutverwaltung sagt: 122x0,5 Bügel + 69 x 0,33 Longneck.
Da der Großteil davon voll ist, muss ich entweder schneller trinken oder aufrüsten. Im Moment stehen noch 25 Liter in der Hauptgärung. Dann ist Schluß mit Leergut. ;-)
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flaschen Inventar

#14

Beitrag von afri »

Luxi3 hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 16:1496 Bügelflaschen(0,5l) also knapp 2 Kisten.
Boah, wo bekommt man Kisten mit 50 Flaschen? :-)
Ich habe ungefähr sieben Kisten a 20/0,5 und ein paar kleinere und ein paar in Klarglas, jeweils 0,33l. Mein Gärtopf fasst 46l nominell und dann habe ich noch ein 75er Polsi-Fass. Meist schlage ich um die 35l aus.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Flaschen Inventar

#15

Beitrag von diapolo »

2x200l Fermenter
A1745723-4735-4370-8DEA-C0AD86CAD436.jpeg
1486 Flaschen hält ca. 2 Monate
War heut erst wieder bei Wiegand Glas 😅

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Flaschen Inventar

#16

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wir haben für unsere im Schnitt 25 Liter Ausstoßmenge (38er Töpfe, mal etwas mehr, mal weniger) ca. 100 Stück 0,5er Bügelflaschen und nochmal 250 Stück 0,33er (Bügel und Longneck). Dazu noch Kegs in 20 und 10 Liter für etwa 100 Liter. Wir brauen eher im Winter und lagern dann bis in den Sommer (je nach Bierstil). Da wir recht häufig Biere brauen, die auch länger lagern können, haben wir etwas mehr Kapazität besorgt.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Flaschen Inventar

#17

Beitrag von flatflo »

In der 20 Liter Einkocherklasse bin ich bei 120 Flaschen. Die nächsten 20 sind demnächst auch fertig 😅

VG
Flo
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Flaschen Inventar

#18

Beitrag von Shoegazer »

34Liter Töpfe mit Induktionplatte und 35Liter Polsinelli Gärfass. Aktuell braue ich um 20Liter Ausschlagwürze, in Litern nach Hauptgärung so 17-18. Somit komme ich mit drei Kästen 0,5er Flaschen gut hin, so dass ich immer zwei verschiedene Biere im Ausschank habe. Ein paar Literflaschen habe ich noch in Reserve, falls es mal eng wird, oder für besondere Anlässe ;)
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Flaschen Inventar

#19

Beitrag von E6903 »

50l Anlage,
50l Edelstahl Läuter-/Gärbottich
60l Kunststoffgäreimer
30l Kunststoffgäreimer

..
10 Kisten á 0.5l
4 Kisten á 0.33l
10 Dosen á 5l

Diverse Flaschen in Sondergrößen 0.75/1/2 l

Leergutmanagement ist Stress pur!
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Flaschen Inventar

#20

Beitrag von Sebasstian »

Luxi3 hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 17:53 Ok dann muss Ich auch aufrüsten :Angel
Warum? Lemming-Prinzip?
Ich würde aufrüsten wenn du zu wenig Flaschen hast, nicht wenn andere mehr haben.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Flaschen Inventar

#21

Beitrag von rakader »

Ich habe hier ungefähr 300 Flaschen à 0,33, aber zu wenig Kisten. Somit müssen sich die Freunde immer Kisten mitbringen, wenn sie was abhaben wollen. Zwar habe ich 14 wunderschöne Holzkisten für 6 Fl. und 12 Fl. aus dem Schwarzwald, die hier mal auf Anregung aus dem Forum produziert wurden, die hüte ich aber wie meinen Augapfel, damit sie sich nicht wundersamerweise verdoppeln. Dazu kommen noch ein paar Plastikträger hinzu.

Abgefüllt wird immer aus Kegs und Holzfässern (13 Stück), vorgespannt über einen Abfüller. Flaschengärung mache ich generell nicht.

Wie ein Vorredner sagte: Leergutmanagement ist Stress pur. Deswegen bin ich zu Einwegflaschen (Longhorn) übergegangen, die sich die Mittrinker vorher selber reinigen müssen. Bügelflaschen gibt es nur für den engsten Freundeskreis, denn nur da kommen sie zurück.

Steini-Bügelflaschen à 10 Stück mit Verschluss (!) gibt es übrigens mehrmals im Jahr bei Aldi Süd.

:Drink
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Flaschen Inventar

#22

Beitrag von Labmaster »

Hatte am Anfang auch mal zu wenig saubere Flaschen .Jetzt nicht mehr.
65l
8 19 CC
10 9CC
ca. 180 1l Bügelverschluss
0,5 und 0,33 wenig ist mir zu viel Reinigungsaufwand.

Generell wenn Platz da lieber mehr als zu wenig sauberes Zeug,
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Flaschen Inventar

#23

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Interessantes Thema, hat mich auch veranlasst Mal nachzuzählen.
Braue mit 2 Einkochern parallel, das gibt ca 45 l / Brautag.
Mache ausschließlich Flaschenabfüllung und habe insgesamt
240 St. 0,33 und
400 St. 0,5 im Umlauf.
Wie auch Henning sehe ich am Leergutpegel ob Mal wieder gebraut werden sollte

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Flaschen Inventar

#24

Beitrag von Barney Gumble »

Wie viele Flaschen bei Kumpels grade rumstehen und v. a. wie viele ich davon wiedersehe, ist für mich nicht inventarisierbar.
Daheim bei mir sind so grob 120 Flaschen (hauptsächlich Euro und NRW, aber auch ein Kasten von den Grünen einer bekannten böhmischen Brauerei.. mittlerweile durch hobbybrauertausche auch einige 0,33 in unterschiedlichen Formen, Steinis, longneck und Vichy, alles dabei), edit: ich vergaß den weiteren Kasten den immer der Braukumpel als Braulohn mitkriegt.
Mein ganzer Stolz ist eine aktuell noch zu befillende riesige Bügelflasche, ich glaube das müssten 3 L sein.
Daneben noch eine 3 L Weinflasche in Form eines Ritters, die mir ein freundlicher älterer Herr geschenkt hat, weil sie zu schade für den Flaschencontainer gewesen wäre, zurzeit und erstmal noch ein paar Jahre mit triple-Stout gefüllt..
https://hobbybrauer.de/forum/download/f ... &mode=view
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flaschen Inventar

#25

Beitrag von afri »

Barney Gumble hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 21:31 Wie viele Flaschen bei Kumpels grade rumstehen und v. a. wie viele ich davon wiedersehe, ist für mich nicht inventarisierbar.
Ich habe mir eine Excel-Tabelle dafür gemacht. Soo viel gebe ich nicht her, aber wenn doch, schreibe ich es kurz auf.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Flaschen Inventar

#26

Beitrag von monsti88 »

Ich braue in der 20l-Klasse.

3 19l NC Kegs
4l iKegger
5l iKegger
ca. 100 Bügelflaschen 0,5l
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Flaschen Inventar

#27

Beitrag von florei »

Grainfather G30 mit 10 Kisten 0,5er Bügelflaschen
Viele Grüße
Flo
Benutzeravatar
toggs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Flaschen Inventar

#28

Beitrag von toggs »

20 l Klasse:
- 1x 19l NC Keg
- 1x 4l NC Keg
- 2 Kästen 0,5
- 4 Kästen 0,33

Definitiv zu wenig. Mein Plan ist noch 2-3 Kegs anzuschaffen und von den Flaschen wegzukommen.
Gruß
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Antworten