Hopfenanbau 2021

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2021

#201

Beitrag von renzbräu »

Kochtopfbrauer hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 13:32 Danke, ja ich habe auch schonmal auf einer anderen Seite geschaut und war der Meinung das nichts so richtig dazu passt...
Blöd, weil weiter suchen. :P Gut, wenn man die blöden Sachen ausschließen kann. :Greets
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Gerwersch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 21. November 2020, 12:19

Re: Hopfenanbau 2021

#202

Beitrag von Gerwersch »

hefebedürftig hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 17:30
Kochtopfbrauer hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 13:41 Hy kann mir von den erfahreneren Hopfenbesitzern jemand sagen was mein Callista da hat?
20210807_133516.jpg
20210807_133453.jpg
20210807_133457.jpg20210807_133733.jpg

Beim Callista (größere Pflanze) habe ich schon ne Menge Blätter abgemacht, werden gelb und vertrocknen. Das ganze kommt von unten nach oben. Der Tradition ist davon nicht oder nur ganz wenig betroffen...
Was kann das sein? Ich habe langsam Angst um meine Ernte! Der war jetzt im ersten Jahr so gut gewachsen und dann sowas :puzz
Moin, der Ariana bei mir sieht untenrum genauso aus. Und bei den Anderen gibt es auch immer mal wieder braune Blätter. Für mich kein Grund zur Sorge. Viele Blüten dran. Ähnlich wie bei deinem Callista. Sind ja auch nur noch 4 Wochen bis zur Ernte.
Ariana bei mir genauso. Inzwischen alle Blätter bis auf 1,5m weg. Oben ganz wenige Blätter. Aber Dolden sind oben trotzdem, obwohl der Rest wie tot aussieht. Werde dieses Jahr ohnehin kaum bis gar nichts ernten an den 4 neuen.

Mein Tradition im 10. Jahr hat dafür umso mehr
hebi_19
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 18:36

Re: Hopfenanbau 2021

#203

Beitrag von hebi_19 »

Hallo Hopfenbauer

Ich habe mal eine Frage: wie lange ist denn das "Erntefenster" bei Hopfen???

Hintergrund: wir wollen ab 01.September für gute 3 Wochen in den Urlaub fahren. Der Saphir (oder das was ich dafür halte) könnte bis dahin fertig sein so dass ich ihn noch vor dem Urlaub ernten kann. Meine andere Sorte ist aber wohl etwas später dran. Kann ich darauf hoffen, dass die Dolden bis zum Urlaubsende noch okay sind ??
Viele Grüße aus (Mittel-)Franken

Martin alias hebi_19
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2021

#204

Beitrag von hefebedürftig »

hebi_19 hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 21:20 Hallo Hopfenbauer

Ich habe mal eine Frage: wie lange ist denn das "Erntefenster" bei Hopfen???

Hintergrund: wir wollen ab 01.September für gute 3 Wochen in den Urlaub fahren. Der Saphir (oder das was ich dafür halte) könnte bis dahin fertig sein so dass ich ihn noch vor dem Urlaub ernten kann. Meine andere Sorte ist aber wohl etwas später dran. Kann ich darauf hoffen, dass die Dolden bis zum Urlaubsende noch okay sind ??
hey, ich habe mal gelesen, dass wenn 75% aller Blüten offen sind, der richtige Erntezeitpunkt fast taggenau 4 Wochen später ist. Also wenn beim Saphir mind. 75% aller Blüten am 9.8. offen sind, dann Ernte 9.9. Denke als grobe Richtung funzt das auch. Da ich annehme, dass du hier nicht auf den maximalen Alphasäuregehalt abzielst, sondern aufs Aroma, kannst du die Dolden ruhig etwas länger dran hängen lassen. Zu langes hängen lassen wirkt sich dann wieder nachteilig aus (Aroma von Zwiebel und Knoblauch).
hebi_19
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 18:36

Re: Hopfenanbau 2021

#205

Beitrag von hebi_19 »

Hallo Hefebedürftiger

Danke schonmal für den Hinweis - der "75% der Blüten offen Zeitpunkt" war deutlich früher - seit 4 Tagen sind die ersten Blüten ja schon in Richtung Dolden unterwegs - siehe Foto. Von daher werde ich den frühen, ersten Stock (Saphir ?) noch vor dem Urlaub ernten können. Die anderen bleiben dann halt etwas länger hängen. Ändern kann man sowieso kaum was.......

Martin
Viele Grüße aus (Mittel-)Franken

Martin alias hebi_19
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Hopfenanbau 2021

#206

Beitrag von s3b0 »

Die ersten Dolden sind da (riechen schon etwas wenn man sie aufbricht).
Dateianhänge
20210806_125635.jpg
20210806_125647.jpg
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2021

#207

Beitrag von hefebedürftig »

Der Opal und Saphir, alle im zweiten Jahr, hängen gut voll. Etwas mehr Sonne könnte es aber aktuell ruhig geben. Cheers
Dateianhänge
IMG-20210817-WA0005_compress21.jpg
20210814_202944_compress7.jpg
hebi_19
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 18:36

Re: Hopfenanbau 2021

#208

Beitrag von hebi_19 »

Hallo Hopfenbauer

Wer mal die Lupulin-bildenden Becherdrüsen im Großformat und schön bunt betrachten möchte ist gerne eingeladen sich die Bilder einer aktuellen Doku mit UV-Anregung anzusehen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index. ... ;topicseen

Grüße vom Hobbybrauer Martin
Viele Grüße aus (Mittel-)Franken

Martin alias hebi_19
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hopfenanbau 2021

#209

Beitrag von Ursus007 »

So, nach fast einem Jahr Abstinenz aus dem Forum hier bin ich zurück und kann von meiner gestrigen Hopfenernte berichten:

1,3 kg Northern Brewer, des vorhergesagten Wetters und des Reifezustandes bereits gestern gepflückt.
2021_1.png
2021_2.png
2021_3.png
2021_4.png
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Hopfenanbau 2021

#210

Beitrag von bieratenschreck »

Respekt! Das ist eine fette Ausbeute, gefällt mir!
Gruß
Christian
Kunkel2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:05

Re: Hopfenanbau 2021

#211

Beitrag von Kunkel2000 »

Schöne Ernte.

Trocknet ihr die Dolden, bevor ihr sie für z.B. Whirlpoolgaben nutzt, oder kommen sie direkt frisch bei euch ins bier?

LG
Stephan
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2021

#212

Beitrag von hiasl »

Kunkel2000 hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 08:31 Schöne Ernte.

Trocknet ihr die Dolden, bevor ihr sie für z.B. Whirlpoolgaben nutzt, oder kommen sie direkt frisch bei euch ins bier?

LG
Stephan
Ja nach dem... Frische Gaben bei sog. Grünhopfen oder wet hop Bieren, getrocknet sind sie dann wie der normal käufliche Doldenhopfen verwendbar. Man kann die natürlich auch Grün einfrieren.
Solod hat geschrieben:
Wilko hat die getrockneten Dolden letztes Jahr mit einer Mulinette gemahlen und vakuumiert. Das nimmt dann wesentlich weniger Platz in Anspruch und lässt sich quasi wie ungepresste Pellets verarbeiten. Er hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zuletzt geändert von hiasl am Donnerstag 26. August 2021, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2021

#213

Beitrag von bwanapombe »

Bei mir gehen sie frisch rein. Ich braue am Erntetag.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Hopfenanbau 2021

#214

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich denke, dass das auch den Verlust von Würze minimiert. Der Hopfen muss sich nicht ansaugen, sondern ist schon feucht.
Best practice is practice.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2021

#215

Beitrag von bwanapombe »

Ja, das meiste bleibt wohl aber doch zwischen den Blättern und nicht in den Blättern. Ausdrücken o.ä. ist aber auch nicht wirklich hilfreich, wegen Sauerstoff. Ich lasse die Würze einfach ablaufen, bis nichts mehr läuft und was zurück bleibt ist dann eben so.

Dirk
Stay thirsty!
Gerwersch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 21. November 2020, 12:19

Re: Hopfenanbau 2021

#216

Beitrag von Gerwersch »

Für meinen Tradition habe ich eigentlich mit einer Ernte frühestens am 4. gerechnet, er sieht aber mittlerweile aus als bräuchte er nur noch wenige Tage.
Voraussichtlich landet er trotzdem frisch am 4. in der Aromagabe für ein Alt und das bisschen Opal (im ersten Jahr sehr wenig) was ich evtl. ernten kann wandert in den Whirlpool.
Meine übrigen 3 Sorten (Ariana, Blanc und Mandarina) werde ich dieses Jahr wohl wegen des geringen Ertrags im ersten Jahr gar nicht ernten.
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Hopfenanbau 2021

#217

Beitrag von Birra_Barracuda »

hiasl hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 08:46
Kunkel2000 hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 08:31 Schöne Ernte.

Trocknet ihr die Dolden, bevor ihr sie für z.B. Whirlpoolgaben nutzt, oder kommen sie direkt frisch bei euch ins bier?

LG
Stephan
Ja nach dem... Frische Gaben bei sog. Grünhopfen oder wet hop Bieren, getrocknet sind sie dann wie der normal käufliche Doldenhopfen verwendbar. Man kann die natürlich auch Grün einfrieren.
Solod hat geschrieben:
Wilko hat die getrockneten Dolden letztes Jahr mit einer Mulinette gemahlen und vakuumiert. Das nimmt dann wesentlich weniger Platz in Anspruch und lässt sich quasi wie ungepresste Pellets verarbeiten. Er hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
vor dem grün Einfrieren wird an verschiedenen Stellen im Forum und im Internet abgeraten, ohne dafür eine (wissenschaftliche) Begründung zu liefern. Funktioniert das hinterher doch und ist nur eine urban brewers legend? Ich habe nämlich noch 400g grün gefrorenen Hopfen und trau mich bis jetzt nicht den zu benutzen...

Cheers
Curt
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2021

#218

Beitrag von hiasl »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 15:31 vor dem grün Einfrieren wird an verschiedenen Stellen im Forum und im Internet abgeraten, ohne dafür eine (wissenschaftliche) Begründung zu liefern. Funktioniert das hinterher doch und ist nur eine urban brewers legend? Ich habe nämlich noch 400g grün gefrorenen Hopfen und trau mich bis jetzt nicht den zu benutzen...
Verstehe ich nicht. Kannst du deine Quellen nennen?
Brau!Magazin hat geschrieben:Auch das direk­te Ein­frie­ren schei­tert meist an dem Volu­men, das fri­scher Hop­fen ein­nimmt. Durch den hohen Was­ser­ge­halt ist es etwa vier- bis fünf­mal grö­ßer als das von getrock­ne­ten, von Hand in Tüten oder Glä­ser gepress­ten Dolden.
https://braumagazin.de/article/frischer-hopfen/

Hier auch ein Bericht über problemlos möglich.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=10911

Es ist schon eine riesige Menge. 2 kg grüner Hopfen entspricht so ca. 400-500 g getrocknetem. Und zwei Kilo ist schon ein ordentliches Volumen!
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Hopfenanbau 2021

#219

Beitrag von Birra_Barracuda »

:Smile Danke, Problem gelöst. In amerikanischen Hobbybrauerforen gab es einige posts, in denen zu lesen war, dass der Hopfen nach dem einfrieren matchig sei und nicht mehr so angenehm dufte. Wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke, haben sie den Hopfen wahrscheinlich erst auftauen lassen und dann benutzen wollen... Und ja, der feucht eingefrorene Hopfen nimmt viel Platz im Eisfach ein :redhead
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2021

#220

Beitrag von hefebedürftig »

Nach dem Ernten trockne ich 4 Tage die Dolden und vakuumiere dann ein. Dann ins Eisfach. Lief letztes Jahr ohne Probleme. Erst letztens noch nen Sud mit den fast ein Jahr alten Dolden gemacht. Falls man nicht trocknet, besteht wohl die Wahrscheinlichkeit des Schimmelns. Aber wenn es bei euch so funzt, alles schick.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Hopfenanbau 2021

#221

Beitrag von Frommersbraeu »

Ich hatte letztes Jahr auch mangels Vakuumierer (nun vorhanden) den Hopfen einfach eingefroren, da meine beiden Pflanzen zeitlich nicht passen wollten.
Nach dem Auftauen am Brautag hatte das echt nichts mehr mit leckerem Aroma Hopfen zu tun, eher mit Käsefüßen.
Dieses Jahr wird auf jeden Fall getrocknet und dann vakuumiert. Dann gibt's auch hoffentlich keine Infektion wie letztes Mal...
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Hopfenanbau 2021

#222

Beitrag von Birra_Barracuda »

Cascade
Cascade
Mandarina B
Mandarina B
Es wird zwar schon kälter, aber das klappt schon noch mit der Ernte :Drink
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Hopfenanbau 2021

#223

Beitrag von gloserbräu »

Ursus007 hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 23:00 So, nach fast einem Jahr Abstinenz aus dem Forum hier bin ich zurück und kann von meiner gestrigen Hopfenernte berichten:

1,3 kg Northern Brewer, des vorhergesagten Wetters und des Reifezustandes bereits gestern gepflückt.
2021_1.png

2021_2.png

2021_3.png

2021_4.png

Bzgl. Wetter: Sollte man nur ernten, wenn das Wetter/Hopfen trocken ist oder bezog sich das nur darauf, dass man selbst bei der Ernte nicht nass wird? :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfenanbau 2021

#224

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Man kann natürlich auch nass ernten, aber dann verlängert sich die Trockenzeit um ein Vielfaches.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Hopfenanbau 2021

#225

Beitrag von Hans A. »

Cascade im ersten Jahr:

IMG_20210829_155531_copy_1040x1850.jpg

Wie lang hat man eigentlich mit dem Ernten Zeit und woran erkenne ich, dass der Erntezeitpunkt überschritten ist?
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfenanbau 2021

#226

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Sieht ja wunderbar aus. Würde ich ernten sobald er trocken ist, in den nächsten Tagen.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Hopfenanbau 2021

#227

Beitrag von Hans A. »

Hi Dieter, alles klar, Danke dir :Greets :Drink !
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Hopfenanbau 2021

#228

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Bei der anderen berühmten Gattung der Cannabaceae gibts die Faustregel, dass man dann ernten soll, wenn der Geruch am besten ist. Man hat dann ein Zeitfenster von einigen Tagen bis zu einer Woche. Zu lange warten und es riecht überreif (zu vergleichen mit Obst). Einen eventuellen Größenzuwachs solltest du per Fotos gut erkennen können.

Falls sich da nix mehr verändert, würde ich jeden Tag ein paar Dolden zerreiben und wenns gut riecht (und sich keine Veränderung mehr erkennen lässt) die Schere auspacken.

Ich als gartenloser Großstädter bin auf Wildhopfen angewiesen und der riecht dieses Jahr überhaupt nicht. Nur nach Chlorophyll, sehr enttäuschend. :(

Sehr beachtliches Ergebnis für das erste Jahr!
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Hopfenanbau 2021

#229

Beitrag von Hans A. »

Hi Mario, auch in diesem Thread Danke für den Tipp :Drink ! Hab gerade schon mal ein paar Dolden gecheckt, raschelt schon ganz gut, vom Geruch nehme ich bislang nur eine ganz, ganz leichte Zitrus-Note wahr. Plane dann mal für Mitte / Ende der Woche mein Grünhopfen Pale Ale. Nun also noch schnell das Rezept designen und Zutaten shoppen, das artet echt schon in Braustress aus :thumbsup !

Btw., hier noch ein Foto meiner drei Pflanzen, jeweils alle im ersten Jahr. Eine vierte Pflanze auf der anderen Seite des Gartens hat sich nicht so toll entwickelt; zeigt für mich, wie wichtig der richtige Standort ist.

1630247695661.jpg
hebi_19
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 18:36

Re: Hopfenanbau 2021

#230

Beitrag von hebi_19 »

Da wir ja übermorgen in Urlaub fahren und einige Wochen planen habe ich heute die erste Ranke geerntet - müsste Saphir sein

600g Rohhopfen bei regnerischen Wetter
Hopfen Ernte Saphir_k.jpeg
inzwischen in meinem Dörrgerät untergebracht - alle 30 min kommt die unterste Schicht nach oben
Hopfen Darre Saphir_k.jpeg
Brauen mit Grünhopfen wegen des nahen Urlaubs nicht möglich. Wenn trocken werde ich die Dolden wiegen und einfrieren.....

Martin
Viele Grüße aus (Mittel-)Franken

Martin alias hebi_19
Kunkel2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:05

Re: Hopfenanbau 2021

#231

Beitrag von Kunkel2000 »

Hallo.

Meine Cascadadolden sind manchmal so leicht rötlich aussen. Ist das egal, oder jetzt schon etwas spät zum ernten?

Lg
Stephan
Dateianhänge
20210830_181247_copy_1031x858.jpg
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Hopfenanbau 2021

#232

Beitrag von Birra_Barracuda »

ist egal. Tendenziell ist mehr Aroma drin, wenn du später erntest, aber zu lange dürfen sie auch nicht hängen. :)
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Kunkel2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:05

Re: Hopfenanbau 2021

#233

Beitrag von Kunkel2000 »

Alles klaro.

Hatte mir die Dolden irgendwie größer vorgestellt...

Grüße
Benutzeravatar
domih
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 19:12

Re: Hopfenanbau 2021

#234

Beitrag von domih »

Moin!

Hab mir grade meinen Hopfen angeschaut. Für Samstag ist Brautag geplant. Die Dolden sehen super aus, riechen herrlich und sind schön harzig-klebrig!

Beim Aufschneiden aber ich aber eine Entdeckung gemacht, die mich etwas irritiert!
20210831_173043.jpg
20210831_173824.jpg
Sehe ich das richtig, dass es sich hierbei um Samen handelt, der Hopfen also befruchtet ist?? :Shocked

Habe ich da irgendwelche negativen Auswirkungen zu erwarten?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären und ggf. beruhigen?!

Danke und Gruß

Dominik
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen,
mischt man es mit Malz und Hopfen! :thumbsup
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2021

#235

Beitrag von bwanapombe »

Man kann oder muß eigentlich immer damit rechnen, dass der Hopfen befruchtet ist, es sei denn, man wohnt in einem Hopfenanbaugebiet, dort werden männliche Pflanzen ausgerissen.

Ein Paradies für wilden Hopfen sind verlassene Grundstücke oder unbewirtschaftete Flächen.

Schlimmes mußt Du nicht erwarten, es leidet die Ausbeute an Alpha-Säure und möglicherweise auch das Aroma. Man benötigt also mehr Ausgangsmaterial als beim unbefruchteten Hopfen.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
domih
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 19:12

Re: Hopfenanbau 2021

#236

Beitrag von domih »

Ok, danke!

Da ich Hopfen nur als Whirpoolgabe nehme ist die Alpha-Säure mir egal. Das Aroma scheint hoffentlich zu passen!

Gruß Dominik
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen,
mischt man es mit Malz und Hopfen! :thumbsup
Kochtopfbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 09:24

Re: Hopfenanbau 2021

#237

Beitrag von Kochtopfbrauer »

Hat jemand Erntetermine für die verschiedenen Sorten für dieses Jahr? Ich habe nur auf der LfL Seite ein paar Termine gefunden aber leider nicht alle.
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Hopfenanbau 2021

#238

Beitrag von mcorny76 »

Willamette, ernten oder noch zuwarten?
Ich tue mir damit echt schwer.
Klebrig aromatisch sind die Lupulinklumpen schon beim zerreiben...
Danke für Ferndiagnosen, sofern möglich...
IMG_20210901_113858.jpg
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2021

#239

Beitrag von hiasl »

mcorny76 hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 11:48 Willamette, ernten oder noch zuwarten?
Ich tue mir damit echt schwer.
Klebrig aromatisch sind die Lupulinklumpen schon beim zerreiben...
Danke für Ferndiagnosen, sofern möglich...
IMG_20210901_113858.jpg
Da bei dir die Blätter der Dolden schon welken, würde ich ernten.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Hopfenanbau 2021

#240

Beitrag von mcorny76 »

hiasl hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 12:01
mcorny76 hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 11:48 Willamette, ernten oder noch zuwarten?
Ich tue mir damit echt schwer.
Klebrig aromatisch sind die Lupulinklumpen schon beim zerreiben...
Danke für Ferndiagnosen, sofern möglich...
IMG_20210901_113858.jpg
Da bei dir die Blätter der Dolden schon welken, würde ich ernten.
Besten Dank Matthias, das werde ich tun.
Prost,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Kochtopfbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 09:24

Re: Hopfenanbau 2021

#241

Beitrag von Kochtopfbrauer »

Kurze Frage, was macht man mit kleineren nicht so ausgewachsenen Dolden? Nimmt mandie auch oder sind die nix? Meine Tradition pflanze hat srhr unterschiedlich große Dolden.

Gruß Daniel
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2021

#242

Beitrag von hefebedürftig »

Ja die Dolden sollten gut sein.

Hallertauer Mfr.: 01. September
Opal: 02. September
Northern Brewer: 03. September
Hallertauer Tradition, Saphir: 04. September
Perle: 06. September
Hall. Magnum: 07. September
Hall. Taurus: 08. September
Hallertauer Blanc: 08. - 10. September
Spalter Select: 09. September
Hersbrucker, Polaris, Smaragd: 10. September
Herkules: 12. - 13. September
Callista, Cascade: 12. - 14. September
Hüll Melon: 16. - 18. September
Nugget, Ariana: 20. - 22. September
Mandarina Bavaria: 22. - 25. September

Lt lfl Bayern. Bei uns hier im Norden muss man da 3-4 Tage drauf rechnen.
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2021

#243

Beitrag von hefebedürftig »

Kochtopfbrauer hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 17:56 Kurze Frage, was macht man mit kleineren nicht so ausgewachsenen Dolden? Nimmt mandie auch oder sind die nix? Meine Tradition pflanze hat srhr unterschiedlich große Dolden.

Gruß Daniel
Wenn die gut aussehen, Lupulin enthalten usw. dann nehme ich die immer mit ab. Zu dunkelbraune oder von Spinnen komplett eingewebte Dolden friere ich nicht mit ein.
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Hopfenanbau 2021

#244

Beitrag von Michu »

Kurze Frage zur Aufbewahrung:

Habe gestern meine Dolden von zwei Pflanzen geerntet: 190 Gramm

Bin sie jetzt am trocknen.

Da ich am Samstag in den Urlaub fahre, wollte ich fragen ob etwas dagegen spricht, die Dolden jetzt (noch nicht vollständig getrocknet) einzufrieren.

Natürlich stimmt dann das Gewicht nicht. Da ich sie aber eh nur zur Aromahopfung benötige und ich den ungefähren Wasserverlust einberechnen kann, sollte ja eigentlich nichts dagegen sprechen.

Oder schadet Restwassser beim einfrieren?
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2021

#245

Beitrag von hiasl »

Michu hat geschrieben: Donnerstag 2. September 2021, 08:18 Kurze Frage zur Aufbewahrung:

Habe gestern meine Dolden von zwei Pflanzen geerntet: 190 Gramm

Bin sie jetzt am trocknen.

Da ich am Samstag in den Urlaub fahre, wollte ich fragen ob etwas dagegen spricht, die Dolden jetzt (noch nicht vollständig getrocknet) einzufrieren.

Natürlich stimmt dann das Gewicht nicht. Da ich sie aber eh nur zur Aromahopfung benötige und ich den ungefähren Wasserverlust einberechnen kann, sollte ja eigentlich nichts dagegen sprechen.

Oder schadet Restwassser beim einfrieren?
Wenn du es nicht schaffst, sie vollständig bis Samstag zu trocknen, würden Sie eh verwelken und braun werden. Dann kannst du sie besser auch gleich einfrieren. Aber egal ob trocken oder nicht: immer vakuumieren.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Gerwersch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 21. November 2020, 12:19

Re: Hopfenanbau 2021

#246

Beitrag von Gerwersch »

hefebedürftig hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 18:15 Ja die Dolden sollten gut sein.

Hallertauer Mfr.: 01. September
Opal: 02. September
Northern Brewer: 03. September
Hallertauer Tradition, Saphir: 04. September
Perle: 06. September
Hall. Magnum: 07. September
Hall. Taurus: 08. September
Hallertauer Blanc: 08. - 10. September
Spalter Select: 09. September
Hersbrucker, Polaris, Smaragd: 10. September
Herkules: 12. - 13. September
Callista, Cascade: 12. - 14. September
Hüll Melon: 16. - 18. September
Nugget, Ariana: 20. - 22. September
Mandarina Bavaria: 22. - 25. September

Lt lfl Bayern. Bei uns hier im Norden muss man da 3-4 Tage drauf rechnen.
Sind das die Termine für den Beginn der Ernte? Oder spätester Zeitpunkt oder "um diesen Zeitpunkt herum"?
Ich plane nämlich meine Ernte für Tradition genau an dem hier genannten Tag und habe das Gefühl dass er schon seit ein paar Tagen sein Optimum erreicht hat (im Saarland).

Edit: Habe die ursprüngliche Veröffentlichung gefunden, es ist tatsächlich der Beginn.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2021

#247

Beitrag von hiasl »

Gerwersch hat geschrieben: Donnerstag 2. September 2021, 09:05
hefebedürftig hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 18:15 Ja die Dolden sollten gut sein.

Hallertauer Mfr.: 01. September
Opal: 02. September
Northern Brewer: 03. September
Hallertauer Tradition, Saphir: 04. September
Perle: 06. September
Hall. Magnum: 07. September
Hall. Taurus: 08. September
Hallertauer Blanc: 08. - 10. September
Spalter Select: 09. September
Hersbrucker, Polaris, Smaragd: 10. September
Herkules: 12. - 13. September
Callista, Cascade: 12. - 14. September
Hüll Melon: 16. - 18. September
Nugget, Ariana: 20. - 22. September
Mandarina Bavaria: 22. - 25. September

Lt lfl Bayern. Bei uns hier im Norden muss man da 3-4 Tage drauf rechnen.
Sind das die Termine für den Beginn der Ernte? Oder spätester Zeitpunkt oder "um diesen Zeitpunkt herum"?
Ich plane nämlich meine Ernte für Tradition genau an dem hier genannten Tag und habe das Gefühl dass er schon seit ein paar Tagen sein Optimum erreicht hat (im Saarland).

Edit: Habe die ursprüngliche Veröffentlichung gefunden, es ist tatsächlich der Beginn.
Wobei die LFL Termine sich größtenteils auf die Hallertau beziehen dürften, max. noch Spalt/Hersbruck. Weiter nördlich verschieben sich die Erntezeitpunkte um einige Tage.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Hopfenanbau 2021

#248

Beitrag von Michu »

hiasl hat geschrieben: Donnerstag 2. September 2021, 09:03
Michu hat geschrieben: Donnerstag 2. September 2021, 08:18 Kurze Frage zur Aufbewahrung:

Habe gestern meine Dolden von zwei Pflanzen geerntet: 190 Gramm

Bin sie jetzt am trocknen.

Da ich am Samstag in den Urlaub fahre, wollte ich fragen ob etwas dagegen spricht, die Dolden jetzt (noch nicht vollständig getrocknet) einzufrieren.

Natürlich stimmt dann das Gewicht nicht. Da ich sie aber eh nur zur Aromahopfung benötige und ich den ungefähren Wasserverlust einberechnen kann, sollte ja eigentlich nichts dagegen sprechen.

Oder schadet Restwassser beim einfrieren?
Wenn du es nicht schaffst, sie vollständig bis Samstag zu trocknen, würden Sie eh verwelken und braun werden. Dann kannst du sie besser auch gleich einfrieren. Aber egal ob trocken oder nicht: immer vakuumieren.
Danke!

Hatte eben keine Erfahrung mit der Langzeit-Lagerung bei RT.

Vakuumiert wird eh.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hopfenanbau 2021

#249

Beitrag von DevilsHole82 »

Warum den Umweg sie zu trocknen und dann einzufrieren?

Ernten -> Vakuumieren -> Einfrieren -> Fertig

Ein Prozessschritt der Aromaverlust mit sich bringt weniger.


Offtopic:
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 29. August 2021, 16:28 Bei der anderen berühmten Gattung der Cannabaceae gibts die Faustregel, dass man dann ernten soll, wenn der Geruch am besten ist.
Man schaut sich besser die Trichome unter dem Mikroskop oder einer starken Lupe an. Wenn alle milchig sind und beginnen rötlich zu werden erntet man :Wink
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Hopfenanbau 2021

#250

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

So macht mans richtig, ja. Darum hab ich ja Faustregel geschrieben und nicht professionelle Herangehensweise. :Wink

Und ich glaube, dass man vor dem Einfrieren trocknet weil man sonst nassen Matsch hat wenn man die Dolden wieder auftaut. Wers ganz genau wissen will: https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/pub ... mation.pdf
Best practice is practice.
Antworten